Was ist los mit meiner Pappel?

Registriert
10. Jan. 2015
Beiträge
27
Ort
Im Erotischen Garten
Bin am Verzweifeln. Hab heute schon geweint.

Aber der Reihe nach: Vor über einem Jahr habe ich einen Tomatenstrauch auf meinem Balkon abgeschnitten der Topf mit Erde und dem abgeschnittenen Strauch stand noch eine Weile auf meinem Balkon, weil ich zum Entsorgen zu faul war. Ständig kam meine Freundin vorbei, wollte rummachen .. der Topf stand auf dem Balkon und und als ich ihn runterbringen wollte, zum Biomüll, stellte ich fest, dass da was sprießt.

Was für eine Pflanze, wußte ich nicht, aber es war ein Baum, denn nach kurzer Zeit gab es hölzerne Triebe, ich dachte: Lass das Ding gedeihen, hab die Zweige runtergebunden damit der Baum nicht lang und dünn, sondern kugelig wir. Ich mag auch mollige Männer, wenn sie gepflegt sind.

Nun: Auf den Bildern seht ihr meinen Baum im 2. Jahr. Hab die Blätter fotographiert - bei Google eingegeben - es ist eine Pappel.

Und jetzt das Schreckliche: Meine Pappel verliert viele Blätter, wirkt ungesund. Und das, obwohl ich regelmäßig gieße, sie muss nicht verdursten. Verträgt sie zuviel Licht nicht. Sie steht auf meinem Balkon mehrere Stunden täglich in der prallen Sonne.

Dabei hat sie sich letztes Jahr so gut entwickelt - grüne Blätter bis in den Herbst. Keine welken Blätter. Meine Pflanze leidet. Und ich weiß nicht warum. Ich habe sie umgetopft in einen größeren Behälter habe hochwertige Pflanzenerde gekauft. Habe sie einmal gedüngt. Was ist da los? Bin so verzweifelt.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_212831722.jpg
    IMG_20220623_212831722.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220623_212839436.jpg
    IMG_20220623_212839436.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20220623_212846239.jpg
    IMG_20220623_212846239.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220623_212852169.jpg
    IMG_20220623_212852169.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 102
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Grundsätzlich wirklich eine schöne Pappel.

    Beim Stichwort hochwertige Erde und danach einmal gedüngt würde ich sagen, das war des Guten zuviel. In der hochwertigen Erde hat es schon genügend Nährstoffe. Jetzt nochmals welche, da verbrennen dir die Wurzeln.

    Nicht mehr düngen, mässig giessen, auch mal etwas abtrocknen lassen. Dann sollte es sich wieder geben.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2015
    Beiträge
    27
    Ort
    Im Erotischen Garten
    Hallo Ihr Lieben,

    erst mal Danke für euren Antworten. Letztes Jahr war es so, dass ich mich kaum um die Pflanze gekümmert habe und sie war leuchtend grün. Dieses Jahr habe ich, vermute ich, die Pflanze mit Wasser und Dünger verärgert, sie will wohl mehr ihre Ruhe und das was die Natur ihr an Wasser liefert.

    Akzeptiere ich, überbehütet zu sein ist ja auch für Menschen nicht immer unbedingt das beste.

    Jetzt wart ich mal ab, dünge nicht mehr und wässere sie nur, wenn es extrem trocken ist und die Pflanze sonst verdörren würde.

    Und ein Schamane aus der Nachbarschaft, n ganz süßer langhaariger Typ, sagte: ''Werde die Naturströme auf die Heilung deiner Pflanze ansetzen.'' Darauf ich: "Was gibt's dafür?" Und er: "Flachmann Gorbatschow"

    Gut, den hat er gekriegt,

    Bussy, eure Gärtnerin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten