Was ist mit den Radieschen los?

Freddy61

Mitglied
Ich habe, wie ihr wisst, Radieschen gesät. Viele kommen mittlerweile auch gut. Aber einige sind mir schleierhaft. Sie schießen förmlich gen Himmel, haben etwas andere Blätter und die Frucht ist länglich statt kugelrund. Auch der Stiel ist um einiges dicker und geht von rot (bis 3 cm über der Frucht) ins grün über.

Ist das normal?
Kann das schon mal vorkommen?
Ist das etwas ganz anderes und hat sich nur im Samenbeutel verirrt?

Wer hat das schon mal erlebt?

• Ich habe, wie ihr wisst, Radieschen gesät. Viele kommen mittlerweile auch gut. Aber einige sind mir schleierhaft. Sie schießen förmlich gen Himmel, haben etwas andere Blätter und die Frucht ist länglich statt kugelrund. Auch der Stiel ist um einiges dicker und geht von rot (bis 3 cm über der Frucht) ins grün über.

Ist das normal?
    Kann das schon mal vorkommen?
    Ist das etwas ganz anderes und hat sich nur im Samenbeutel verirrt?

Wer hat das schon mal erlebt?
    Denen ist zu heiß. Schießen aus und verholzen. Schade, passiert hier jetzt aber auch.

• Japps, hatte Knofilinchen festgestellt und ist hier nachzulesen.

@Freddy61 : Wenn du genug Platz hast, lasse ein paar der Pflanzen stehen. Bei mir war's im letzten Jahr jedenfalls so, dass eins auch nichts wurde, dann wild zu wuchern begann und dann entstanden lauter Blüten und schließlich Schoten, die alle auch leicht nach Radieschen schmeckten und die gut an einen Salat passen würden oder einfach zum so naschen. Im verlinkten Thread findest du Bilder von der damaligen Pflanze.

Ach so, von wegen Samen nehmen: Ich las, dass Samen von Radieschen, die selbst keine Knolle bildeten, auch eher Saatgut erzeugen, das dann ebenfalls keine Knollen bilden wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da nicht ausprobiert, aber vorstellen kann ich es mir schon.

@Pyromella Dann unbedingt erzählen, das interessiert mich, wie es bei euch verläuft. Ich habe auch schon überlegt, ob ich wieder ein Radieschen stehen lasse.

• @Knofilinchen die Pflanze (Link) ist aber riesig geworden. Vor allem gefällt mir der Boden ringsum. So hätte ich es auch gerne. Das dauert aber sicher noch.

• Echt, du magst Steine, Scherben, Ameisen,... ;)

Aber ja, die Pflanze wurde groß, wobei sie vermutlich etwas schlanker gewesen wäre, hätte ich ihr einen Stützstab gegönnt. So kippte sie in Teilen um.

Falls du das mit einem deiner Radieschen ausprobieren möchtest, berichte gerne.