Was ist mit den Radieschen los?

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
98
Ich habe, wie ihr wisst, Radieschen gesät. Viele kommen mittlerweile auch gut. Aber einige sind mir schleierhaft. Sie schießen förmlich gen Himmel, haben etwas andere Blätter und die Frucht ist länglich statt kugelrund. Auch der Stiel ist um einiges dicker und geht von rot (bis 3 cm über der Frucht) ins grün über.

Ist das normal?
Kann das schon mal vorkommen?
Ist das etwas ganz anderes und hat sich nur im Samenbeutel verirrt?

Wer hat das schon mal erlebt?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.997
    Ich habe, wie ihr wisst, Radieschen gesät. Viele kommen mittlerweile auch gut. Aber einige sind mir schleierhaft. Sie schießen förmlich gen Himmel, haben etwas andere Blätter und die Frucht ist länglich statt kugelrund. Auch der Stiel ist um einiges dicker und geht von rot (bis 3 cm über der Frucht) ins grün über.

    Ist das normal?
    Kann das schon mal vorkommen?
    Ist das etwas ganz anderes und hat sich nur im Samenbeutel verirrt?

    Wer hat das schon mal erlebt?
    Denen ist zu heiß. Schießen aus und verholzen. Schade, passiert hier jetzt aber auch.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.578
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hatte @Knofilinchen nicht letztes Jahr herausgefunden, dass die Samenschoten der Radieschen lecker wären?

    Aus dem Grund habe ich meinen Vater gebeten, die auch bei ihm schießenden Radieschen nicht zu jäten. Das will ich auch probieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.502
    Ort
    Berlin
    Japps, hatte Knofilinchen festgestellt und ist hier nachzulesen.

    @Freddy61 : Wenn du genug Platz hast, lasse ein paar der Pflanzen stehen. Bei mir war's im letzten Jahr jedenfalls so, dass eins auch nichts wurde, dann wild zu wuchern begann und dann entstanden lauter Blüten und schließlich Schoten, die alle auch leicht nach Radieschen schmeckten und die gut an einen Salat passen würden oder einfach zum so naschen. Im verlinkten Thread findest du Bilder von der damaligen Pflanze.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.502
    Ort
    Berlin
    Ach so, von wegen Samen nehmen: Ich las, dass Samen von Radieschen, die selbst keine Knolle bildeten, auch eher Saatgut erzeugen, das dann ebenfalls keine Knollen bilden wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da nicht ausprobiert, aber vorstellen kann ich es mir schon.

    @Pyromella Dann unbedingt erzählen, das interessiert mich, wie es bei euch verläuft. Ich habe auch schon überlegt, ob ich wieder ein Radieschen stehen lasse.
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    98
    @Knofilinchen die Pflanze (Link) ist aber riesig geworden. Vor allem gefällt mir der Boden ringsum. So hätte ich es auch gerne. Das dauert aber sicher noch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.502
    Ort
    Berlin
    Echt, du magst Steine, Scherben, Ameisen,... ;)

    Aber ja, die Pflanze wurde groß, wobei sie vermutlich etwas schlanker gewesen wäre, hätte ich ihr einen Stützstab gegönnt. So kippte sie in Teilen um.

    Falls du das mit einem deiner Radieschen ausprobieren möchtest, berichte gerne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 17
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 2
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Gartenpflanzen 0
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten