Was ist mit diesen Eiben los?

Obstlero

Neuling
Registriert
02. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenprofis,
wir haben in unserer knapp 10 Jahre alten Eibenhecke dieses Jahr zum ersten Mal zwei Pflanzen mit diesem Bild. Genug Wasser haben sie eigentlich bekommen, die Pflanzen jeweils daneben sehen auch „normal“ aus. Habt ihr eine Idee, was los ist? Gedüngt haben wir auch schon mal…
Freue mich über eure Gedanken, besten Dank vorab!
Liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 66E2EF67-2BA1-4563-B475-206718E491D5.jpeg
    66E2EF67-2BA1-4563-B475-206718E491D5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 03EF11FE-31C8-4493-AC6D-1E052C883D1A.jpeg
    03EF11FE-31C8-4493-AC6D-1E052C883D1A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke für den Tipp, meine eine Eibe hat auch das Schadbild und ich dachte, es wäre Hitze (bzw. Sonnenbrand) nach dem Schneiden gewesen, obwohl gar keine Hitze war. Hatte aber keine andere Erklärung dafür. Eiben sind ja sonst sehr robust.
    LG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.605
    Bei mir kommt das auch manchmal vor. Das scheint eine Pilzkrankheit zu sein. Habe immer Orus zuhause, das ist ein biologisches Mittel. Das hilft sofort.


    lg. elis

    Dieses Mittel wende ich seit vielen Jahren an; auch bei Stauden und Rosen als Stärkung:
    Kann sowohl gegossen wie auch auf die Blätter/Nadeln gesprüht werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.605
    Ich hab damit auch schon vom Überwintern geschwächte Topfpflanzen wieder ganz schnell auf Vordermann gebracht; außerdem (gespritzt auf die Blätter) verhindert, dass sich bei Rosen beim erneuten Austrieb Pilzkrankheiten, z.B. Sternrußtau, nicht mehr ausbreitet und die Rosen so im Herbst noch mit ihrem Blattwerk dastehen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.118
    Ort
    Österreich
    Ich hab damit auch schon vom Überwintern geschwächte Topfpflanzen wieder ganz schnell auf Vordermann gebracht; außerdem (gespritzt auf die Blätter) verhindert, dass sich bei Rosen beim erneuten Austrieb Pilzkrankheiten, z.B. Sternrußtau, nicht mehr ausbreitet und die Rosen so im Herbst noch mit ihrem Blattwerk dastehen.
    Danke, das werde ich mir auch besorgen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 17
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 2
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Gartenpflanzen 0
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten