Was ist diesen Monat zu tun?

E

Emtiar

Guest
Meine Idee war diese monatliche Aufstellung,was unseren Blumen gut tut.. z. B. Juli...jetzt kann man anfangen, Schwertlilien umzupflanzen oder zu teilen:eek:

Gerade persönliche Erfahrungen wären hier gut aufgehoben...oft sucht man Hilfe oder Anregungen und es ist einfach die falsche Zeit. Ich habe ein Buch, http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rtentag-ddr,-1980/212391773-76-263?ref=search das begleitet mich schon mein ganzes Gartenleben und man kann schön monatlich schmökern...
Hier wären es dann unsere Erfahrungen und Tipps

Ich hab bei den Pflanzenportraits von A - Z diese tolle Idee für einen Fred gefunden, den ich mir (als relativer Garten-Neuling) wünschen würde. Einen Fred, in den ich immer wieder reingucken könnte und von euren vielfältigen Erfahrungen profitieren könnte.

November...

Da fällt zumindest mir nur Laub rechen ein. :razz:
Hantiert man jetzt noch mit Zwiebeln fürs Frühjahr?
Brauchen Überwinterungsgäste eine besondere Pflege?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Lieben Gruß:eek:
Emmi

• Einige Blumenzwiebeln habe ich in der letzten Novemberwoche gesteckt, aber ich würde es auch jetzt noch tun. Der Boden ist noch offen.

Umgraben - ich habe es so gelernt, das abgeerntete Beete vor dem Winter umgegraben werden.

Ich nehme den Monat auch, um an den Gehölzen die eine oder andere Korrektur zu machen. Keine großen Schnitte, weil eigentlich nicht der perfekte Zeitpunkt, aber jetzt habe ich zeit, und das Wetter ist noch erträglich. Erfahrungsgemäß geht es.

Die letzten frostempfindlichen Kübelpflanzen und Zwiebeln/Knollen kommen jetzt bald nach drinnen. Noch hatten wir keinen Frost. ich warte noch etwas.

Mulchen - frostempfindliches das draussen bleiben muss wird mit Laub versorgt, das warm hält.

Da fällt zumindest mir nur Laub rechen ein.

mir fällt dazu ein zum November meine ich
    wenn das wetter so grau ist und der regen fällt
    man nicht in den garten kann weil es zu kalt ist
    dann nimmt man sich die zeit und ließt die vielen
    neuen Freds von emmi:grins:.
    da wird es einem bestimmt warm ums herz

• Ich kann nichts mehr im Garten arbeiten, weil unser schwerer Lehmboden ständig nass bleibt und an den Schuhen klebt. Die Beete können bis zum Frühjahr nicht mehr betreten werden.

Der Garten ist so weit aufgeräumt und winterfest. Das Laub vom Kirschbaum habe ich aufgesammelt und eimerweise in den Beeten als Winterschutz verteilt.

Gartenmöbel und mobile Rankgitter sind weggepackt bis zum nächsten Frühjahr.

Noch stehen meine Fuchsien & Co im Freien. Jedoch wurden sie an der Tür zum Keller platziert und können bei Frostgefahr schnell ins Haus geholt werden.

In den kommenden Wochen sortiere ich meine Gartenfotos und schmökere in den Gartenbüchern. Ich habe auch schon Pläne für ein neues Beet im nächsten Frühjahr.

• Wie bereits geschrieben, ist das Umgraben das Effektivste für einen guten Boden in der kommenden Saison. Hier kann halb zersetzter Laubkompost eingearbeitet werden. Der Frost macht die Erdschollen schwerer, lehmige Böden brüchig. Das Ergebnis im Frühjahr ist eine lockere, feinkrümelige Pflanzerde.

Ich kann aufgrund des schweren Lehmbodens auch nichts mehr tun.
    Der Rasen schreit noch mal nach dem Mäher, wird wohl auch nix, da ist es auch vieeel zu naß. Etwas Laub werde ich noch harken.
    Die Pumpen sind eingewintert, die Sandfilteranlage wasserleer und die Terrassenmöbel möchte ich noch unter den Carport räumen. Die Vogelhäuschen sind bereit, Futter gekauft, Tina geht bald in den Winterschlaf.

• Ich nutze den November noch voll zum umpflanzen, am Wochenende hab ich eine Buchshecke versetzt, gut 10 Rosen umgesetzt und Stauden die zu groß oder zu stark in die Rosen gewachsen sind, einen neuen Platz gegeben.
    Dann hab ich bei meiner alten Olive die Zweige zusammen gebunden damit ich sie bei anhaltendem Frost schnell mit Kokosmatten und Jute verpacken kann, dann kann ich nur noch hoffen, dass sie den Winter wie die vergangenen gut übersteht und im nächsten Jahr meiner Terrasse wieder einen mediterranen Flair verleiht,

Boni

Man kann noch Beerensträucher und Obstbäume pflanzen die einen Wurzelballen mit Erde haben.

Bei mir wird alles im Frühjahr zurückgeschnitten da ich den Insekten ein Winterquartier lassen möchte, dicke Stiele bleiben deshalb stehen.

Erdbeeren wurden von den restlichen zum Teil schon faulenden Früchten und Blättern befreit.

Restliches Saatgut was sich jetzt noch bildet wird geerntet und getrocknet.

Alles empfindliche was überwintert draußen schütt ich ein bischen mit Erde an und bedeck ich mit Laub.

Vogelfutterstellen sind aufgebaut damit sie wissen wo es was gibt sobald Frost kommt und sie nicht lange suchen müssen.

Deko Figuren , alles aus Ton, Lichter u.a. was keinen Frost ab kann wurde eingeräumt.

Frühlingszwiebeln wurden gepflanzt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein..... :grins:

Hallo Stupsi,

Da hast du glaube ich etwas durcheinander geschmissen, jetzt kannst Du Obstbäume, Sträucher pflanzen die keinen Ballen haben, also Wurzelnackt sind, das ist nur in der kalten Jahreszeit möglich, später gehen nur noch Bäume mit Erdballen,

Boni

• Da fällt mir wieder der Rasenschnitt auf. Der Rasen müßte, aber es ist viel zu naß. Keine Ahnung, wie der Rasen dann im Frühjahr aussehen wird. Sicher gräßlich.

• Hallo zusammen,

ich noch mal :d:d:d

Gartenjahresarbeit.jpg Aussaat-Kalender.jpg

hoffe das ist das, was gesucht wird

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo O.v.F.,

Ein sehr interessanter Kalender, kann ihn aber nicht so vergrößern, dass ich ihn lesen kann, schade,

Boni

Hallo Boni,

klick auf das Bild und dann nochmals, dann wird es größer.
    ich werde später testen, ob ich es größer einstellen kann.

Ich giesse regelmäßig die Chrysathemen, die blühen das erste mal :grins: Hab die neuen, abgeblühten noch umgepflanzt. Unsere Blumenampel getaucht, die sieht auch nicht nach Herbst aus auch die Fuchsien im Kübel sehen eher nach September na August aus.

Da S-A ja jetzt noch richtig warm ist, gut heute nicht aber die Woche war Spätsommer bis 18 °C ging auch mähen. Gegen Lehm haben wir überall wo nichts ist, die Wiese die ist zwar morgens nass, aber begehbar. Dann wurde der Plan fürs nächste Jahr erstellt.
    Rosen angehäuftelt und geschnitten, der Buchs na ja Kugelig geschnitten. Der Tipp mit Schablone war genial. Die gewucherten Susannas werden wohl noch blühen, fangen gerade mal an, braun zu werden. Der Rest ist fast weg. Ich mag das schmierige Rest grün im Frühjahr nicht. Die Insekten haben genug Platz ausserhalb der Beete.
    Gartenmöbel sind bis auf die allerste Holzsitzgruppe weggestellt. Die steht hinten am Blockhaus. Insofern ist beine hochlegen angesagt wenn man nicht gerade arbeiten ist.

Suse

leute ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das die gute emitar hier dauernd
    Freds eröffnet und dann sehr wenig bis gar nicht schreibt?
    was soll das?
    zu viel langeweile?
    jetzt dürft ihr auch gerne wieder auf mir rumhacken wenns euch spass
    macht aber dauernd irgend welche neuen Freds mit mumpits finde ich nicht so toll.
    jeder weiß wohl wie er seinen garten winterfest macht und was jetzt
    noch gepflanzt werden kann und wenn ein Anfänger kommt
    der fragt anders nach.

@Villa: Ich habe einfach abgewartet, ob sich vielleicht der eine oder äußert - denn nach deinem merkwürdigen ersten Beitrag, der nicht besser ist als dein merkwürdiger zweiter Beitrag, muss ich ja damit rechnen, dass sich gar niemand mehr was zu schreiben traut.

Bitte schreibe mir per PN, was dich an mir oder meinen Freds stört, ja?
    ich habe nämlich keine Ahnung, was du eigentlich von mir willst.

Kopfschüttelnde Grüße
    Emmi

och emmi da brauche ich keine pn zu schreiben das kann ich dir auch offen sagen.
    das ist ein haus und garten Forum was wir schon mal hatten und ich kann
    nicht verstehen warum du hier fred für fred auf machst und die für
    meinen Geschmack und auch viele andere so recht mit sinn und verstand sind.
    ich kann nicht akzeptieren das hier alte und lange user sich nicht mehr melden
    und die schreiben in den fach Freds weil sie z.b. Brötchen Freds und
    dies gefällt ma halt grad,danke das der geschlossen ist nicht so dolle finden.
    überdenke doch mal die Freds die du aufmachen willst auch im smal talk
    und vielleicht ist dann der Unmut über dich nicht ganz so groß.

ich kann nicht akzeptieren das hier alte und lange user sich nicht mehr melden
    und die schreiben in den fach Freds weil sie z.b. Brötchen Freds und

Villa ich denke das glaubst du wohl selber nicht .
    Wenn ich irgend einen Fred nicht lesen möchte dann lasse ich das eben .
    Und diese Entscheidung sollten "alte und lange User" wohl auch allein treffen können. .
    Oder traust du denen das nicht zu ?

emi ich weiß ich kann lesen aber da ich hier vielen leuten aus der seele spreche und nichts beleidigendes und unflätiges schreibe geht das auch so.:grins:
    lieber acki auf dich habe ich quasi gewartet:)
    eigentlich hatte ich dir mehr zugetraut als immer in diesen Brötchen und co
    dingern zu schreiben habe ich mich wohl getäuscht.
    das was ich hier schreibe glaube ich auch sonst stände es hier nicht.
    aber ihr seit ja alt genug um zu wissen was sinnvoll ist und was nicht
    aber was ich gar nicht verstehe ist wenn Kritik kommt geht ihr in
    die ketten und ich frage mich warum?
    seit ihr nicht Kritik fähig?

eigentlich hatte ich dir mehr zugetraut als immer in diesen Brötchen und co
    dingern zu schreiben habe ich mich wohl getäuscht.
    das was ich hier schreibe glaube ich auch sonst stände es hier nicht.
    aber ihr seit ja alt genug um zu wissen was sinnvoll ist und was nicht
    aber was ich gar nicht verstehe ist wenn Kritik kommt geht ihr in
    die ketten und ich frage mich warum?
    seit ihr nicht Kritik fähig?

Kritik ist immer gut liebe Villa , aber diese sollte konstruktiv sein . Ansonsten
    empfinde ich das als stänkerei .
    Und was ist schlimm an einem " Arbeitskalender "? Smalltak ist nicht in Ordnung ,
    Sachthema gefallen dir auch nicht .
    Was wäre dir dann recht ?

ne kann ich nicht weil ich den zinuber den du verzapfst
    nicht als wirklich wichtig empfinde und wie war das?
    jeder kann schreiben wo er mag es sei denn er wird
    frech,ausfallend und beleidigend,sorry

acki du redest gerade am Thema vorbei und das weißt du
    wenn du mal in dich gehtst.
    die fahne im wind ist nicht immer das was gut ist.

acki du redest gerade am Thema vorbei und das weißt du
    wenn du mal in dich gehtst.
    die fahne im wind ist nicht immer das was gut ist.

Sorry Villa ich bleibe bei meiner Meinung , ich hoffe du bist da nicht enttäuscht .

Was haben deine Worte eigentlich mit dem Thema zu tun ?

Und noch eins , wenn Marcel Emmi als Forenmörder empfinden würde ,wäre sie sicher
    längst gesperrt .
    HG Net ist schliesslich eine kommerzielle Internetseite .

acki wie sollte ich von dir enttäuscht sein:grins:
    was haben deine worte mit den Thema zu tun?
    auch auf einer kommerziellen seite muß man nicht alles
    ich drücke mich jetzt mal vorsichtig aus zu müllen.
    aber ist mir ja klar das du emmi den rücken stärkst :grins:

ackilein wenn ich mod wäre hätte ich schon einige Freds hier abgeschlossen.
    aber sorry grundlos schieße ich hier nicht und mir mußte nicht
    den rücken stärken und für mich sprechen wie für emmi denn ich kann
    das selber.
    das dann zum Thema hintern in der hose:grins:

Guten Morgen,

so Leute, jetzt ist mal wieder gut. Dieser Thread ist maximal im falschen Forum. Er gehört m.E. in die Gartenpflege. Dorthin verschiebe ich ihn jetzt und will keinen Kommentar mehr zu der vorherigen Diskussion hören. Beschwerden per PN an mich.

Gruß, Marcel

Moin!

@Villa: Ich habe einfach abgewartet, ob sich vielleicht der eine oder äußert - denn nach deinem merkwürdigen ersten Beitrag, der nicht besser ist als dein merkwürdiger zweiter Beitrag, muss ich ja damit rechnen, dass sich gar niemand mehr was zu schreiben traut.

Keine Sorge, dazu ist das Thema zu interessant: Man fängt irgendwann an zu gärtnern, liest sich in Büchern und Zeitschriften ein wenig Info an, spitzt die Ohren, wenn erfahrenere Gärtner, Nachbarn etc. etwas dazu sagen, und liest hier im Forum, wer was wie macht.

Und dennoch lernt man ständig etwas Neues dazu. So geht's zumindest mir. ;)

Ich habe noch meine gesamte Blumenzwiebelkollektion hier, die ich im November in die Erde bringen werde. Der Boden scheint lange genug frostfrei zu sein, das wird also klappen.

Die letzten 6 Wochen habe ich nochmal ausgiebig für Neupflanzungen genutzt.

Jetzt bin ich am Einwintern: Getopfte Stauden vergrabe ich mitsamt Topf im Gartenboden und häufle an, was empfindlich ist. Kübelpflanzen und abgeblühte getopfte Zwiebelpflanzen trage ich ins Haus. Dabei gibt es Unterschiede: Oleander und Alpenveilchen vertragen -5° und dürfen länger draußen stehen, aber z.B. Buntnesseln und Engelstrompeten vertragen fast gar nix. Die müssen also zuerst ins Haus.

Bevor es längere Zeit kalt wird, häufle ich die neu gepflanzten Rosen an.

Grüßle
    Billa
    ;)

Moin Tina!

Ja, bis gestern Abend ja: Die Vorderpfalz ist ja recht mild. Dazu ist unser Kaff hier NOCH etwas milder im Klima. Und die geschützte Südhauswand bei uns im Hof hat nochmal ihr winziges Mikroklima. *g Stelle ich immer wieder fest.

Die Engelstrompeten sind leichtsinnigerweise noch immer alle draußen. Sie werden mir als Frostanzeiger dienen, und ich hoffe, wenn sie mal die Blätter hängen lassen und ich sie dann reinhole und abschneide, treiben sie im Frühjahr trotzdem wieder aus. Das ist aber etwas, das ich ausprobieren will, dazu rate ich nicht; ich weiß ja, wie es besser geht.
    ;)

Grüßle
    Billa

Diese Pracht ist längst hinüber.
    Aber meine Engelstrompete steht noch im Kübel unter dem Carport und blüht.

Anhänge

• Buntnesselparade.jpg
      Buntnesselparade.jpg
      122,1 KB · Aufrufe: 136
    Ich habe noch meine gesamte Blumenzwiebelkollektion hier

Bei den Blumenzwiebeln bin ich immer ein bisschen unsicher, bis wann man die noch in den Boden bringen darf, damit sie noch genug Zeit zum Anwachsen haben. Habe mir auch noch ein paar geholt, u.a. sind sie jetzt runtergeschrieben und hatte grade noch so eine Idee...
    Vermutlich kann man`s gar nicht generell sagen, und es ist halt auch abhängig vom örtlichen Klima und wie früh der Winter kommen mag?

Die letzten 6 Wochen habe ich nochmal ausgiebig für Neupflanzungen genutzt.

Hast du auch die runtergeschriebenen Pflanzen genutzt?;):grins:
    Ist ja immer ein bisschen gefährlich im Herbst...
    Zwei Rosen will ich auch noch in den Boden bringen. Rhododenron habe ich nur umgetopft, mag jetzt nicht mehr so ein grosses Loch graben, wie der`s bei mir braucht. Bin andernorts noch am Umgraben für ein neues Beet.

Und sonst geniess`ich den November. Endlich Rasenmäher ade!:grins:

und mich bis nächstes Jahr von ihm verabschiedet.

Von dem verabschiede ich mich nicht mal, bin aber immer froh, wenn er nächsten Frühling wieder läuft!(Glaube, es wäre mal wieder Zeit für einen Service, gut dass du mich erinnerst...);)

Hallo Uschi,
    stimmt schon mit das dem Klima, denke mal die Alpenländer und Anrainer auch die in einer höheren Lage wohnen, sollte schnell möglichst die Blumenzwiebeln stecken.
    Ansonsten wäre "noch Zeit" bis zum ersten Frost.

Und auf alle Fälle sollte man neben oder hinter der Tür des Geräteschuppens
    mal aufräumen und sortieren .
    Ganz erstaunlich welche Kobolde und Geister dort eben mal etwas abgestellt haben .

Und die Töpfchen für die Anzuchten im Frühjahr vermehren sich auch Jahr für Jahr .

Bei den Blumenzwiebeln bin ich immer ein bisschen unsicher, bis wann man die noch in den Boden bringen darf, damit sie noch genug Zeit zum Anwachsen haben. Habe mir auch noch ein paar geholt, u.a. sind sie jetzt runtergeschrieben und hatte grade noch so eine Idee...

Boden frostfrei, ansonsten bis Dezember. Ich habe auch noch einige Ziebeln zum verteilen, aber erst müssen die Gladiolen raus, die belegen im Moment den Platz.

Stimmt, Herbstzeit ist eine gute Zeit zum Aufräumen!;)(Hör`auf mit den Kobolden, Acki, denn mein Sohnkobold zur Zeit, grrrr):mad:

Betr. Blumenzwiebeln gestern gelesen, man könne ein bisschen Sand ins Pflanzloch geben, dann würden sie schneller Anwachsen. Praktiziert das jemand so?

Ich wohne ja nicht in den Alpen, werde die Zwiebeln aber dieses Wochenende "parkieren".

Hallo Stupsi,

Da hast du glaube ich etwas durcheinander geschmissen, jetzt kannst Du Obstbäume, Sträucher pflanzen die keinen Ballen haben, also Wurzelnackt sind, das ist nur in der kalten Jahreszeit möglich, später gehen nur noch Bäume mit Erdballen,

Boni

Nee ich hab das schon bewußt so geschrieben weil wir schon Mitte November haben, wenn jetzt Frost kommt -und der kann jeden Tag kommen und bleiben- dann wachsen Wurzelnackte nämlich nicht mehr gut an und können erfrieren.
    Hab da schon zig Ausfälle gehabt weil es so immer in Büchern geraten wird.
    Wurzelnackte pflanz ich deshalb nur noch ab Ende August -mitte Oktober oder ganz zeitig im Frühjahr.
    Da muss aber jeder schauen wo er wohnt und wann bei ihm ca. die ersten Fröste kommen.

November ist für mich gartenmäßig schon Winter und da ist es
    Gott sei Dank schon zu kalt, für die Arbeiten, für die es im Sommer
    zu heiß war.

Heißt - ich mach jetzt nix mehr. :D

Also lasst alles liegen und meldet euch bei Elkevogels Weihnachtswichteln
    an. Den Weg dorthin findet ihr in meiner Signatur.

Stimmt, Herbstzeit ist eine gute Zeit zum Aufräumen!;)(Hör`auf mit den Kobolden, Acki, denn mein Sohnkobold zur Zeit, grrrr):mad:

Betr. Blumenzwiebeln gestern gelesen, man könne ein bisschen Sand ins Pflanzloch geben, dann würden sie schneller Anwachsen. Praktiziert das jemand so?

Ich wohne ja nicht in den Alpen, werde die Zwiebeln aber dieses Wochenende "parkieren".

Das mit dem Sand kenn ich nicht, könnte das was mit dem faulen zu tun haben?
    Zwiebeln die in ständig übernässten Boden liegen können ja faulen, vielleicht hilft dagegen ein Erd-/Sandgemisch?

Ich weiß nur je später man sie setzt desto später blühen sie auch oft weil die die jetzt schon in der Erde sind bilden schon Wurzeln bei dem milden Wetter und kommen dann einfach früher im Frühling, haben quasi einen kleinen Vorsprung.