Was ist diesen Monat zu tun?

  • Das mit dem Sand kenn ich nicht, könnte das was mit dem faulen zu tun haben?
    Zwiebeln die in ständig übernässten Boden liegen können ja faulen, vielleicht hilft dagegen ein Erd-/Sandgemisch?


    Vermutlich geht`s in diese Richtung. Und Anwachsen wohl schneller, weil`s in leichtem Boden halt schneller geht.

    Ich weiß nur je später man sie setzt desto später blühen sie auch oft weil die die jetzt schon in der Erde sind bilden schon Wurzeln bei dem milden Wetter und kommen dann einfach früher im Frühling, haben quasi einen kleinen Vorsprung.
    Klingt plausibel.

    @tina: Die Osterglocken werden stoppen, sobald sie an die Spitzen frieren. Bisher waren die Temperaturen halt noch recht mild.
     
  • Sagt mal, kommen Zwiebeln eigentlich immer wieder?
    Ich habe letztes Jahr - glaube ich zumindest - hochmotiviert aber wahllos Zwiebeln im Vorgarten versenkt. Die eine oder andere ist sogar aufgegangen, die Osterglocke z.B. Verrotten die jetzt vor sich hin oder kommen die nächstes Frühjahr wieder?
     
  • Die kommen wieder. ;)

    Wenn sie nicht wegen zu großer Nässe verfault sind und ggf. etwas Dünger abbekommen haben, blühen sie mehrere bis viele Jahre. Die Ausnahme sind Tulpenzwiebeln: Je besonderer die Züchtung, desto mehr Power verliert die Zwiebel. Nach wenigen Jahren erscheint dann oft die berühme Einblatt-Tulpe.
    :(

    Grüßle
    Billa
     
    Danke Billa! :pa:


    Sag mal, kennst du dich auch mit dieser "Ballonblume" aus?
    Ich hatte "die eine oder andere" gesetzt, weiß nicht mehr, ob als Zwiebel oder als Staude, und plötzlich habe ich gaaaaaaaaaaanz viele davon... :rolleyes:


    Muss ich a) alarmiert sein, b) sie rausrupfen oder c) meine Niederlage anerkennen und lernen sie in dieser großen Anzahl schön zu finden?
     
  • Meinst du diese hier in lila, weiß oder rosé?

    CIMG9837.JPG

    Genau, das ist eine Staude, keine Zwiebel.

    Muss ich a) alarmiert sein, b) sie rausrupfen oder c) meine Niederlage anerkennen und lernen sie in dieser großen Anzahl schön zu finden?

    Ui! Du hast Überschuss? Und keine Lust auf so viele? Find ich super! Meine vermehren sich nicht, bisher zumindest. Hebst mir welche auf? Ich hab' 2 oder 3 Stück, mag die aber voll gerne.
     
    Bei mir kommen nur die Traubenhyazinthen und Blausternchen in Massen wieder, sowie die Wildtulpen. Diese Arten sind sehr vermehrungsfreudig.
    Bei den Krokussen gibt jeder zweite den Geist auf und bei den Tulpen kommen nach 2 Jahren nur noch Blätter und dann ist es sogar ganz vorbei. Auch verfaulen hier viele Zwiebeln in der lehmigen Erde.
    Und da es dieses Jahr extrem naß war, werde ich wohl keine Frühblüher erwarten können.
    Aber die Ballonblume kommt gewiß wieder.
     
    Aaah, kapiert: Die orange Lampionblume meinst du. Läuft unter Physalis alkekengi, nicht essbar.

    Oje, die zieht allerdings ihre unterirdischen Ausläufer durch deinen gesamten Garten, wenn du sie lässt! Willst du das nicht, so musst du wohl ran: Teil rausgraben und mit einer Wurzelsperre pflanzen (oder im Topf halten), und den Rest rigoros herausbuddeln.

    :(
     
  • Ich finde die wirklich schön .

    Emmi ?


    Ich find die Lampionblumen auch schön, im väterlichen Garten wachsen sie auch an einer Stelle, wo es keinen stört, daß sie wuchern. Unsere sind leider schon verregnet. Emmi, wenn deine noch schön sind: Dann schneide sie mal ab und trockne sie (einfach über Kopf aufhängen), die halten dann super lange in Gestecken.
     
    Ich finde sie ja auch schön, sonst hätte ich sie nicht gepflanzt.
    Aber wenn der ganze Vorgarten nur mehr aus Lampionblumen besteht...?
    Danke übrigens Billa für den richtigen Namen! :pa:


    Ich schau mal, ob ich dieses Wochenende Lust habe zu buddeln - ansonsten schicke ich dir Acki welche!
     
    was ist noch in diesem Monat zu tun ?

    ich mach es genauso wie im letzten Jahr........ich stell den Schneeschieber/schaufel vor die Haustür und den Besen dazu.....hat im letzten Jahr auch geklappt ;)
     
    ...ich stell den Schneeschieber/schaufel vor die Haustür und den Besen dazu....


    Kärchern geht jetzt eher nicht mehr?:d
    Ich mein`s aber durchaus ernst. Jetzt hätte ich die Zeit dazu, im Frühling habe ich sie definitiv nicht mehr.
    So lange es nicht gefriert könnte man doch eigentlich, oder spricht was dagegen?

    Habe gestern 100 Blumenzwiebeln versenkt. Von mir aus kann der Frühling kommen.:)
     
    Wir haben erst vorige Woche gekärchert,warum soll das jetzt nicht mehr gehn?
    Solange die Temperaturen noch passen..
     
    Ich denke das mit dem Kärchern geht noch, solange es nicht friert trocknet es sicher noch ab. Ich wollt kommende Woche auch nochmal an das mäuerchen damit, das hat diese sexy grünen spuren bekommen im dauerniesel hier. muss ja weihnachtsfit sein :)
    Bei uns ist das Wetter von den Temperaturen her noch richtig schön - wollte im ersten ethusiasmus meine blumenampel runternehmen (da muss jetzt das Futterhäuschen hängen:rolleyes:) und stellte überrascht fest, das der männertreu in der mitte noch wunderschön aussieht. hat jetzt nen ehrenplatz, wo ichs vom fenster aus sehen kann. Meine Rosen bringen unermüdlich Blüten hervor, trotz des fiesen Geniesels, da freu ick mir :)
    Meine Zierjohannisbeere (Blutjohannisbeere) hatte übereifrig schon die blätter abgeworfen und treibt jetzt plötzlich neue - mal sehen, wann sie merkt das vor dem frühling noch der Winter kommt ;-)
    Das mit dem Sand im Zwiebelloch (ja, ist einige Beiträge her, habs aber eben erst gelesen) kenne ich als Tip von dem netten Bloembollen-Mann aus Sint Maartenszee als Schutz gegen Faulen und Nässe.
    Hab gelesen, einige mähen noch Rasen, unserer wuchert auch noch- wie tief schneidet ihr den so kurz vor dem winter?
    Grüßchen, Bibi
     
    Mein Rasen wird wohl geschätzt 5cm lang sein.
    Die Rosen blühen noch unermüdlich, einige Frühblüher haben sich auch in der Jahreszeit verirrt.
    Der Nachbar hat gerade im Nieselregen mit Hilfe von GG'in die Stammrose eingepackt. Ich denke, das hat noch Zeit.
     
    November ist für mich gartenmäßig schon Winter und da ist es
    Gott sei Dank schon zu kalt, für die Arbeiten, für die es im Sommer
    zu heiß war.

    Heißt - ich mach jetzt nix mehr. :D

    ...

    Das versteh ich. Liegestuhlaufstellen ist jetzt auch sinnlos, besonders dann wenn es auch noch regnet. :grins:

    Sagt mal, kommen Zwiebeln eigentlich immer wieder?
    Ich habe letztes Jahr - glaube ich zumindest - hochmotiviert aber wahllos Zwiebeln im Vorgarten versenkt. Die eine oder andere ist sogar aufgegangen, die Osterglocke z.B. Verrotten die jetzt vor sich hin oder kommen die nächstes Frühjahr wieder?

    Kommt drauf an, wie aktiv bei dirvdie Wühlmäuse sind. Bei mir haben auch noch die Wildschweine ab und an einen starken Appetit auf Leckertulpen- und Narzissenzwiebeln.

    Tulpenzwiebeln soll man mindestens alle 3 bis 4 Jahre aus der Erde holen und wieder einbuddeln. Sie bohren sich immer tiefer in die Erde und schaffen es dann nicht mehr zu blühen.

    was ist noch in diesem Monat zu tun ?

    ich mach es genauso wie im letzten Jahr........ich stell den Schneeschieber/schaufel vor die Haustür und den Besen dazu.....hat im letzten Jahr auch geklappt ;)

    Ach, und dann schneit es nicht mehr.

    Tschüssi, ich bin dann mal den Schneeschieber aus dem Schuppen holen. Ich berichte dann, ob es hier auch funktioniert. :grins:
     
    Wir haben erst vorige Woche gekärchert,warum soll das jetzt nicht mehr gehn?



    In meinem näheren Umfeld macht`s Keiner. Sie kärchern bevorzugt im Sommer, dann hab`ich weder Zeit noch Lust.
    Also, wenn nichts dagegen spricht werde ich mich antizyklisch verhalten und jetzt Kärchern. Sofern das Wetter noch ein bis zwei Wochen mitspielt und mein herbstlicher Aktivismus auch.

    Ich schätze, ich spür`einfach schon den Frühling, die Putzwut hat mich gepackt. Und die soll sich dann über den Winter innerhäuslich bitte noch ein bisschen fortsetzen.:rolleyes::grins:
     
    I
    Also, wenn nichts dagegen spricht werde ich mich antizyklisch verhalten und jetzt Kärchern.

    Ich schätze, ich spür`einfach schon den Frühling, die Putzwut hat mich gepackt. Und die soll sich dann über den Winter innerhäuslich bitte noch ein bisschen fortsetzen.:rolleyes::grins:

    Deine Frühlingsgefühle in allen Ehren , aber warte bis morgen früh mit dem kärchern,
    denk doch auch mal an die Nachbarn dabei .
     
    aber warte bis morgen früh mit dem kärchern


    So antizyklisch bin ich nun auch wieder nicht, dass ich in der Nacht damit anfange, das wird schon nächstes WE!;)
    Aber man muss die Gunst der Stunde einfach nutzen, finde ich. Und weil mir nach Frühling ist werde ich auch noch mehr Zwiebeln in den Boden tun, ist fast schon fieberhaft...:rolleyes::)
     
    Das habe ich in diesem Herbst total verpeilt .


    Ist mir einige Jahre so gegangen. Aber mehr, weil ich im Herbst keine grosse Lust mehr hatte auf Gartenaktivitäten.


    Leider ist jetzt schon Weihnachten
    in allen Gartencenter und Discountern .


    Bei uns stehn`Weihnachten und der Frühling noch nebeneinander in den Centern, aber der Frühling lässt ein bisschen nach, mal schaun`,was ich noch finde.
    Und jetzt muss ich schlafen, sonst schaut mich frühmorgens der Winter im Badspiegel an...:rolleyes:;)
     
    Wir lassen unsere Stammrose im Kübel auch draussen. Die Transportkatastrophe kann ich mir auch noch antun wenns tagelang kalt ist.
     
    Hier bei Rewe gibt es auch noch ein Regal voll mit Blumenzwiebeln. Der Kaufland hat aber alle Gartenartikel rausgeschmissen, und durch Weihnachtsdeko ersetzt.
     
    Dann müßt ihr den Wochenmarkt in Münster besuchen - unsere niederländischen Freunde haben immer noch reichlich Blumenzwiebeln im Angebot, von Amaryllis bis Zierlauch, die Tulpen gibt es sogar noch sackweise. (Aber auch einzeln, und es gibt auch noch so tolle Dinge wie Schachbrettblumen, zweifarbige Traubenhyazinthen...aber ich darf nicht mehr. Ich habe letzte Saison den väterlichen Garten zu reichlich bepflanzt, da will ich erst einmal sehen, was wiederkommt.)
     
    Bei den Krokussen gibt jeder zweite den Geist auf


    Wusste doch, du hattest was zum Verschwinden der Krokusse geschrieben, Tina!
    Und da ich dieses Jahr wirklich viele gesetzt habe, ist es mir wohl auch hängengeblieben. Und als sie schon in der Erde waren das gelesen:

    ...Nach zwei, drei Jahren hören sie schon auf im Rasen zu blühen...
    ...Jetzt beginnt man zu wissen, dass Krokus offenen Boden über sich haben wollen, dort jahrzehntelang üppig wachsen...
    Karl Foerster, Freude und Ärger im Garten

    Was ein Glück, mein Standort unter einer Buche scheint nicht schlecht zu sein, denn viel mehr als Efeu kriecht dort nicht rum und zu nass ist es da auch nicht.
     
    Krokusse mögen nicht zu früh abgemäht werden. Dann leben sie auch in der Wiese länger. Vor allem wenn man drum herum das Gras kurz hält, so dass der Krokus Licht bekommt.
     
    Also mit den Krokussen ist es so eine Sache.
    Es gibt eine Art, die verwildert in der Wiese, vermehrt sich gut.
    Ich hatte mal eine Arbeitstelle in der Stadt, da konne ich aus dem Fenster auf die öffentliche Grünanlage sehen. Dort blühen im Frühjahr Krokusse aller Farben. Und der Stadtgärtner hat keine Rücksicht darauf genommen, ob das Grün beim Mähen schon eingezogen war. Und da hat sich keiner still und heimlich davon geschlichen, die kamen alle im Frühjahr wieder zur Blüte.
     
    Es gibt eine Art, die verwildert in der Wiese, vermehrt sich gut.


    Wenn du weisst, wie die Art heisst kriegst du mindestens 10 Likes von mir, Tina!;)
    Mehr und mehr merke ich, wie wichtig es wäre, die Sortenbezeichnung zu kennen. Foerster`scher Einfluss, nehme ich an...:rolleyes::grins:
     
    Ich möchte immer noch meinen Rasen mähen... *motzmeckermaul* :mad:
    Ich hab den neuen mit dem Rasenvlies ja in Etappen verlegt, und das letzte Stückchen ist immer noch nicht gemäht.
    Es trocknet und trocknet einfach nicht ab, selbst wenn es mal zwei Tage nicht regnet und sich diese merkwürdige gelbe Scheibe am Himmel zeigt...


    *grummel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten