was gehört alles in (m)einen Kräutergarten?

Goldkind

Neuling
Registriert
30. Jan. 2010
Beiträge
8
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, was eurer Meinung alles in einen Kräutergarten gehört und was ich mir noch anschaffen könnte.

Eines möchte ich dazu sagen: ich liebe Kräutergärten, obwohl ich meine Kräuter kaum für die Küche brauche. Ich finds einfach schön. Ich suche also Kräuter, die pflegeleicht sind, mehrjährig (keine Petersilie, Schnittlauch etc.), und am liebsten auch noch schöne Blüten haben.

Folgendes findet sich im Moment in meinem Kräutergärtchen:
- Lorbeer
- Lavendel (gehört das überhaupt zu Kräutern? passt aber dazu finde ich)
- Salbei
- Bohnenkraut
- Thymian
- Goldmajoran

Letztes Jahr hatte ich noch Ananassalbei und Borretsch gepflanzt, aber ich glaube, die haben es nicht überlebt *schäm*

Aufjedenfall möchte ich dieses Jahr noch einen Rosmarin und Sonnenhut dazu haben.

Mit den o.g. Pflanzen habe ich eine schöne Ecke dicht bepflanzt. Der andere Bereich, der eigentlich auch noch mit Kräutern bepflanzt werden soll ist sehr sonnig und damit auch recht trocken (da wir viel in Urlaub sind, müssen die Pfanzen das auch mal aushalten). Was könnte ich dorthin pflanzen?

Danke und viele Grüße, Steffi
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Ringelblumen sind zwar einjährig ..gehen aber fast überall :D

    Zweijährige mit schöner Blüte sind :
    Königskerze (verbascum denisflorum)
    Kümmel (carum carvi)
    Mariendistel (Silybum marianum)

    Mehrjährig oder ausdauernd :
    Alant (Inula helenium)
    Andorn (Marrubium vulgare)Beifuß (Artemisia vulgare)
    Bergbohnenkraut (Satureja mantana)
    Eberraute (Artemisia aboratnum)
    Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
    Goldrute (Solidago virgaurea)
    Johanniskraut (Hypericum perforatum)
    Lavendel
    Malven (Malve silvestris)
    Monarden (Monarde didyma)
    Schafgarbe (Achillea millefolium)
    Weinraute (Ruta graveolens)

    Die mehrjährigen vertragen meist einen sonnigen Standort und auch mal Trockenheit.

    LG
    Christa

    P.S. Borretsch und Ananassalbei sind einjährige Pflanzen!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, Ananassalbei ist zwar eine Staude, aber nicht winterhart. M
     
  • Goldkind

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    bei Köln
    Hallo und Danke schon mal. Ich ergoogele mir mal die o.g. Vorschläge.
    Ja, das mit dem Ananassalbei musste ich dann auch schmerzlich erfahren. :(
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Also was ich sehr mag sind die Agastachen - die werden so an die 80cm hoch und haben je nach Sorte weiße oder lilane oder rosane Blüten. Die Pflanze ist winterhart - was ich sehr schätze an Kräutern. ich habe den lilanen Anisysop (is auch eine Agastache) und die weiße Lakritzagsache im Garten. beide schmecken eingentlich gleich - nach Anis. Ich finde Sie haben aber einen sehr hohen Zierwert.

    Was ich auch sehr sehr gern habe ist die Indianernessel / Monarden - vor allen die rotblühende sind eine besonderer Hingucker. Ebenfalls winterhart meines wissens nach - ich werde sie erst ab heuer in meinem Garten haben. kann man Limonade oder Tee draus machen - schau dir mal bilder davon an - du wirst dich gleich verlieben ;-)

    Was ich außerdem noch absolut unverzichtbar finde, ist Minze.. da gibt es auch soooo großartige Sorten - fruchtminzen wie Erdbeer - Orange uws. ich werde meinen Minzbestand noch sehr ausweiten - allerdings wuchert die Minze sehr -- das muss man bedenken. Mir macht das aber nichts... weil ich Minze soooo sehr mag - mmhh.. Minz-Kräuterbutter mit ingwer und honig...

    Zitronenmelisse oder Drachenkopfmelisse mag ich auch!!! Die riechen einfach toll.

    Gewürztagetes werd ich heuer auch ausprobieren! ich finde essbare blüten genial - als eiswürfel oder im salat!

    Kapuzinerkresse ist auch toll.. sieht toll aus.. schmeckt und hat ebenfalls essbare blüten!

    Estragon ist bei mir total problemlos und sehr sehr groß gewachsen.. der scheint also auch sehr unkompliziert zu sein. Und winterhart is er auch. Geschmacklich verliert er angeblich mit der Zeit.

    Stevia - Süßkraut is sicher auch ein nettes Kraut.. is aber nicht winterhart.

    Ich probier heuer noch Oswegokraut, Epazote, Koriander, Gewürzfenchel, Kamille, Majoran und wenn ich sie irgenwo bekommen die Zitronenverbene.

    ich hoff ich konnte dir ein paar ideen liefern.
    lg. Lisa
     
    H

    hansj

    Guest
    Ich habe noch Origano, wird gern von Schmetterlingen besucht.

    origanum-6468.jpg
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Schöne Blüten haben auch:

    Waldmeister
    Currypflanze
    Baldrian
    Weinraute
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo

    Also was ich sehr mag sind die Agastachen - die werden so an die 80cm hoch und haben je nach Sorte weiße oder lilane oder rosane Blüten. Die Pflanze ist winterhart - was ich sehr schätze an Kräutern. ich habe den lilanen Anisysop (is auch eine Agastache) und die weiße Lakritzagsache im Garten. beide schmecken eingentlich gleich - nach Anis. Ich finde Sie haben aber einen sehr hohen Zierwert.

    Was ich auch sehr sehr gern habe ist die Indianernessel / Monarden - vor allen die rotblühende sind eine besonderer Hingucker. Ebenfalls winterhart meines wissens nach - ich werde sie erst ab heuer in meinem Garten haben. kann man Limonade oder Tee draus machen - schau dir mal bilder davon an - du wirst dich gleich verlieben ;-)

    Was ich außerdem noch absolut unverzichtbar finde, ist Minze.. da gibt es auch soooo großartige Sorten - fruchtminzen wie Erdbeer - Orange uws. ich werde meinen Minzbestand noch sehr ausweiten - allerdings wuchert die Minze sehr -- das muss man bedenken. Mir macht das aber nichts... weil ich Minze soooo sehr mag - mmhh.. Minz-Kräuterbutter mit ingwer und honig...

    Zitronenmelisse oder Drachenkopfmelisse mag ich auch!!! Die riechen einfach toll.

    Gewürztagetes werd ich heuer auch ausprobieren! ich finde essbare blüten genial - als eiswürfel oder im salat! Gewürztangestes ist einjährig!

    Kapuzinerkresse ist auch toll.. sieht toll aus.. schmeckt und hat ebenfalls essbare blüten! Leider auch einjährig und braucht feuchten Boden oder regelmäßiges gießen!

    Estragon ist bei mir total problemlos und sehr sehr groß gewachsen.. der scheint also auch sehr unkompliziert zu sein. Und winterhart is er auch. Geschmacklich verliert er angeblich mit der Zeit. Tut er nicht! bei reglmäßigem Rückschnitt .Estragon hat aber eher unauffällige Blüten!

    Stevia - Süßkraut is sicher auch ein nettes Kraut.. is aber nicht winterhart.

    Ich probier heuer noch Oswegokraut Oswego ist ein anderer Name für Monarden,genau wie Goldmelisse.Der Name Oswego kommt von den Oswegoindianern die die Monarde zu Erkältungszeiten und vorbeugend gegen Erkältungen vermehrt getrunken haben!Noch ein anderer Name für Monarde ist Indianernessel...auch wegen der Oswegoindianer :D ., Epazote, Koriander, Gewürzfenchel, Kamille, Majoran und wenn ich sie irgenwo bekommen die Zitronenverbene.

    ich hoff ich konnte dir ein paar ideen liefern.
    lg. Lisa


    Mit den o.g. Pflanzen habe ich eine schöne Ecke dicht bepflanzt. Der andere Bereich, der eigentlich auch noch mit Kräutern bepflanzt werden soll ist sehr sonnig und damit auch recht trocken (da wir viel in Urlaub sind, müssen die Pfanzen das auch mal aushalten). Was könnte ich dorthin pflanzen?

    Koriander wird das nicht aushalten ,der braucht eher gleichmäßige Feuchtigkeit und lockeren Boden.Außerdem ist er einjährig!

    Gewüzfenchel hält Trockenheit überhaupt nicht gut aus!

    Kamille ist einjährig,blüht dafür aber schön und kommt auch mit Trockenheit klar!

    Zitronenverbene ist nicht winterhart und muß drinnen überwintert werden,außerdem mag sie regelmäßig gegossen werden!


    LG
    Christa..die die Fragen immer genau liest
     
    S

    stilemie

    Guest
    Schöne Blüten haben auch:

    Waldmeister
    Currypflanze
    Baldrian
    Weinraute

    Stimmt ,aber:

    Waldmeister mags lieber halbschattig bis schattig und braucht Feuchtigkeit!

    Currykraut ist für einen trockenen Standort in Ordnung,übersteht auch mal eine Trockenperiode!

    Baldrian mag es auch lieber halbschattig mit feuchtem Boden!

    Weinraute kommt wieder gut mit Trockenheit zurecht ,ist aber für Allergiker oder empfindliche Menschen nicht geeignet!Da kann Berührung schon Hautausschläge verursachen!

    LG
    Christa
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Ise!
    Goldrute gehört zu den Heilkräutern ist aber nicht ganz unbedenklich .

    Sie gehört zu den Kräutern wo ich immer rate "Informiert euch gründlichst"!

    Goldrute hilft bei Nierenleiden , beinflußt die Leber günstig und hilft bei Rheuma und Gicht.
    Goldrute ist vor allem Harntreibend.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    aha ... wird aber gleich mal wieder über den Haufen geworfen bei meiner Planung, ich will im Kindergarten eine Kräuterspirale anlegen hat da so jemand evtl. ein Tip was man auf alle Fälle gar nicht anpflanzen sollte, wegen zu giftig oder zu anfällig?

    Hab zwar auch schon viele Bücher hier muss aber euch doch auch was schreiben lassen:)
    LG Ise
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ise mach doch bitte dazu ein neues Thema auf.
    Das ist bestimmt für viele sehr interessant und dazu können auch einige was sagen.
    Die Frage geht hier in dem Thema unter und das währe doch Schade !:eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    ups bin ja bei jemand anders im Fred, ja klar , war keine böse Absicht!!;)
    aber dann Morgen bin schon fast am einschlafen...deswegen wohl ...
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hab ich auch nicht gedacht ,das es böse Absicht war Ise :eek:

    Dann bis morgen !:D
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Findest Du? Also bei mir wächst der immens und ich gieße den genau wie alle anderen Pflanzen auch. Klar mit Lavendel und Co. kann er nicht mithalten was die Bodenverhältnisse angeht aber der Geschmack und der Geruch wenn man ihn in eine Suppe gerade frisch reinschmeißt *lecka*
     
    S

    stilemie

    Guest
    Liebstöckel wird keine wochenlange Gießpausen aushalten.
    Außerdem steht er lieber separat.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja das stimmt schon aber ich hab Platz und die anderen Blumen und Gemüse werden ja auch mehr als einmal in der Woche gegossen ;)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja stimmt, ich hatte nur den Threadteatel beachtet. Klar wenn man in den Urlaub fährt dann ist das nix.

    trockenheitsresistent sind bei mir lediglich:
    - Oregano
    - Lavendel

    selbst der Thymian kann hier vertrocknen :(

    Rosmarin, Currystrauch kann gutgehen, sind aber nicht winterhart - mir schon zweimal was eingegangen.

    Baldrian, Waldmeister, Echinacea und auch Weinraute mögen es nicht zu trocken. Waldmeister würde ich auch eher in den Halbschatten setzen, da wächst er bei mir jedenfalls super!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Currystrauch kann gutgehen, sind aber nicht winterhart


    Das ist so nicht ganz richtig,Currykraut das im Winter eingeht ,ist meist nicht erfroren sondern ersoffen!

    Außerdem gibt es zwei Sorten Currykraut...eine die kleiner bleibt und auch anfälliger gegen Fröste ist.
    Dem größeren Bruder machen sie weniger aus:

    Haus & Garten Forum


    Sehr dekorativ, trockenheitsverträglich und winterhart. Bei uns hat das Currykraut auch - 16° Grad gut überstanden.
    Quelle Kräuter Reich

    auch Weinraute mögen es nicht zu trocken

    Die Weinraute bevorzugt trockenen, felsigen Kalksteinboden. Im Garten wird sie als Zierstrauch in blauen, goldenen oder buntblättrigen Formen kultiviert.
    Quelle HGN

    Bei mir steht die Weinraute ,sehr trocken und gedeiht prächtig!
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    mein Currykraut ist definitiv erfroren, trotz doppelter Vlieslage... es war aber das kleinere.

    Die Weinraute habe ich seit letztem Jahr und sie hat sofort gemeckert wenn ich sie nicht gegossen habe, sie wuchs dann auch nicht weiter. Kann aber daran liegen, dass ich sie erst letztes Jahr ausgepflanzt hatte. Mal sehen was sie heuer so macht ;)
     
    S

    stilemie

    Guest
    mein Currykraut ist definitiv erfroren, trotz doppelter Vlieslage... es war aber das kleinere.

    Die Weinraute habe ich seit letztem Jahr und sie hat sofort gemeckert wenn ich sie nicht gegossen habe, sie wuchs dann auch nicht weiter. Kann aber daran liegen, dass ich sie erst letztes Jahr ausgepflanzt hatte. Mal sehen was sie heuer so macht ;)

    Schön und gut das du andere Erfahrungen gemacht hast,aber findest Du nicht ,das das nicht hier reinpaßt?
    Die Threaderöffnerin hat ihr Problem ganz klar umschrieben und die Fragen sind soweit beantwortet worden.

    Wenn Du (was ja passieren kann) nicht vollständig den Eröffnungsbeitrag liest ,ist das in Ordnung...nur sich an einem Thema festbeissen ,das nicht gefragt wurde halte ich schon für ziemlich überflüßig!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe noch Origano, wird gern von Schmetterlingen besucht.
    Oregano habe ich auch, allerdings kann der auch zu einer regelrechten Plage werden.
    Das Gewächs krallt sich mit seinen zahllosen Ausläufern in der Erde fest und sät sich darüber hinaus ungefragt an allen möglichen Stellen aus.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Die beiden Pflanzen wurden nicht von mir empfohlen *anmerk* wenn man Pflanzen empfiehlt, dann muss man auch zugeben wenn die einen Winter nicht überleben.

    Genauso wie Ananassalbei ist auch Currystrauch einjährig. Wenn das bei Dir anders ist hast Du es halt gut erwischt. Sorry bei mir ist auch Lorbeer, Zitronenverbene, Rosmarin und Co. nicht winterhart.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    Die beiden Pflanzen wurden nicht von mir empfohlen *anmerk* wenn man Pflanzen empfiehlt, dann muss man auch zugeben wenn die einen Winter nicht überleben. Dann frag ich mich warum Du sie hier in dem Thread erwähnt hast?Könnte es sein ,das Du die Beiträge nicht gründlich liest oder weichst Du absichtlich vom Thema ab?

    Genauso wie Ananassalbei ist auch Currystrauch einjährig. Wenn das bei Dir anders ist hast Du es halt gut erwischt. Sorry bei mir ist auch Lorbeer, Zitronenverbene, Rosmarin und Co. nicht winterhart.

    Verwechselst Du hier Äpfel mit Birnen?
    Currykraut ist mehrjährig!.
    Daran beißt keine Maus einen Faden ab,auch wenn es bei Dir nicht überlebt hat.

    Lorbeer und Rosmarin sind bedingt winterhart und mehrjährig.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Bei mir ist der Currystrauch nicht winterhart. Soll die Fragestellerin doch auf Euch hören und ihr Geld in den Sand setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    Zitat Cerifera
    Das Currykraut ist bei mir nicht mehrjährig weil es den Frost nicht überlebt, ich habe es schon ZWEIMAL ausprobiert! Sogar MIT doppeltem Winterschutz. Weißt Du woher willst DU eigentlich wissen ob es bei mir erfroren oder ersoffen ist!? Hast Du meinen Garten denn besucht in dieser Zeit - NEIN! Also werde ich es ja wohl wissen.

    Ich habe mir auch Zitronenstrauch bei Max Bahr gekauft mit der Aufschrift winterhart - gekauft!!! - tja das war er so wie der Currystrauch...

    Nochmal es gibt Unterschiede in Deutschland, nur weil es bei Dir so ist muss bei der Fragestellerin das Currykraut nicht unbedingt den Winter überleben. Ich habe das Currykraut nicht erwähnt, wenn DU bitte nochmal auf der ersten Seite nachliest, da wurde es genannt! Ist mir jetzt echt zu umständlich das zu zitieren!

    Wieso reitest Du noch immer auf der Liebstöckelsache herum? Ich habe es doch verbessert oder nicht? Wenn Du ein Problem mit mir hast dann klär das bitte per PN das gehört hier nicht hin!

    bedingt winterhart: Lorbeer, Rosmarin und Currystrauch.




    Ich habe kein Problem mit Dir,aber es ist doch echt verblüffend wie man fest definierte Begriffe wie "winterhart,einjährig,mehrjährig" nach seinem eigenen Gutdünken verbiegt.
    Für mich hört sich das sehr nach "rechthaberei" an ...
    Aber was solls ,man kann halt nicht von jedem erwarten ,das er begreifend lesen .....denn zum Beispiel habe ich nichts mehr von Liebstöckel geschrieben!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Muß ich jetzt alles durchlesen, oder schafft ihr
    das alleine?
    Liebstöckel ist mehrjährig und winterhart! Punkt.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Damit das mal festgehalten wird:Ich hab den Liebstöckel jetzt nicht ins Spiel gebracht :D


    P.S. er ist mehrjährig und winterhart ,tut sich aber schwer mit wochenlanger Trockenheit.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Bei mir ist der Currystrauch nicht winterhart. Soll die Fragestellerin doch auf Euch hören und ihr Geld in den Sand setzen.

    Auch wen Du Deinen Beitrag geändert hast ,maße ich mir wenn es um Kräuter geht einige Kompetenz zu.
    Über solche kindischen Bemerkungen stehe ich drüber!
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Das ist so Außerdem gibt es zwei Sorten Currykraut...eine die kleiner bleibt und auch anfälliger gegen Fröste ist.
    Dem größeren Bruder machen sie weniger aus:

    Bei mir steht die Weinraute ,sehr trocken und gedeiht prächtig!


    :)Weinraute gedeiht auch bei mir gut, wenn sie mal vergessen wird. Und das Currykraut kann seine Winterhärte zur Zeit aufs neue beweisen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Dies ist ein forum , es besitzt kein anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit wenn hier jeder auf seine Meinung beharrt gibts hier jede Menge streit und der jenige der gefragt hat, getraut sich dann gar nichts mehr zu fragen aus angst ihr nehmt ihn oder euch auseinander, wenn hier jeder seine erfahrungen reinschreibt ist doch jedem geholfen und jeder User hat das recht zu entscheiden was das richtige für ihn und seine jeweile situation ist...

    und meine frage mit der kräuterspirale hat sich erledigt:) hab ein tolles buch geschenkt bekommen
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    In meinem Garten an sehr trockenen Stellen wachsen
    Agastachen,Beifuß, Ysop, Salbei, verschiedene Minzen, Melissen, Malven, englische und römische Kamille, Thymiane, Griechischer Bergtee, Alant, Bergbohnenkraut, Knoblauchrauke, Bärlauch, Löffelkraut, Winterheckenzwiebel, Gartenkresse und Johanniskraut.
    LG Rosemarie-Anna
     

    blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    Dies ist ein forum , es besitzt kein anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit wenn hier jeder auf seine Meinung beharrt gibts hier jede Menge streit und der jenige der gefragt hat, getraut sich dann gar nichts mehr zu fragen aus angst ihr nehmt ihn oder euch auseinander, wenn hier jeder seine erfahrungen reinschreibt ist doch jedem geholfen und jeder User hat das recht zu entscheiden was das richtige für ihn und seine jeweile situation ist...

    und meine frage mit der kräuterspirale hat sich erledigt:) hab ein tolles buch geschenkt bekommen




    hallo ise,

    wo aus schleswig-holstein kommst du denn her??

    vielleicht wollen wir uns ja mal treffen?? ich habe schon mehrere kräuterspiralen gebaut. wenn du magst, können wir ja gerne mal so ein projekt zusammen anfangen.
    ist es deine erste oder hast du schon erfahrung mit dem spiralbau?
    zu zweit macht das ja sowieso mehr spaß, als wenn man alleine rödelt.
    bei nem kaffee und ner fluppe zwischendurch wird das bestimmt ganz lustich.
    ich komme übrigens aus der nähe von stade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kf wert. Schonmal was davon gehört? Rasen 7
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten