Warum tut sie das?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Frau Blitz und ich haben dieses Jahr beschlossen, daß wir uns an Weihnachten nichts schenken wollen. Also habe ich alle Geschenkshop`s bisher ignoriert in der Hoffnung ein ruhiges und harmonisches Weihnachtsfest zu verbringen.
Gestern komme ich von der Arbeit nach Hause und sehe auf dem Wohnzimmertisch Geschenkpapier liegen. GGin schimpft, daß die Kinder das ganze Klebeband verbraucht haben und sie kein Geschenk einpacken kann. Auf meine Antwort, daß ich doch die Geschenke einpacke, bekam ich zurück: Aber doch nicht dein eigenes!
Nun habe ich Stress. Trotz unserer Abmachung uns nichts zu schenken hat sie doch ein Geschenk für mich. Ich komme mir vor wie eine Romanfigur in John Grisham`s "Das Fest". In zwanzig Minuten fahre ich GGin zur Arbeit und dann stürze ich mich ins Gewimmel...

Warum ignoriert sie unsere Abmachung?

Hat Mario Barth doch recht, daß Frauen uns Männer so quälen wollen?

Was meint Ihr?

Grüße Blitz im Weihnachtsendspurt.
 
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Sorry, ich kenn das nur umgekehrt. Ich muss jetzt auch noch los und das, wo Glatteis droht. LG eisbaersascha
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    frauen wollen männer doch nicht quälen.
    sie wollen ihnen was gutes tun.:rolleyes:

    sei du konsequent und kauf ihr nichts.vielleicht klappt ds dann ja nächstes jahr mit der abmachung..
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hätt sie drauf angsprochen ... ganz einfach ....
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Guten Morgen Blitz,
    hmmpf, das ist wirklich eine blöde Situation. Ich als Frau kann Dir aber versichern, dass wir die Männer nicht ärgern wollen;)

    Vielleicht hat Frau Blitz ein Geschenk gefunden - quasi ungewollt - bei dem sie wußte, das ist DAS Geschenk für den GG. Und da kann man einfach nicht vorbeigehen...

    Du bist jetzt natürlich in der Klemme- hältst Du Dich strikt an den Nichtschenkenpakt, könnte es Heiligabend komische Stimmung geben. Hältst Du Dich nicht dran, hast Du den Stress.

    Wäre ich in der Situation, würde ich ein Geschenk kaufen und nach Weihnachten das ganze in aller Ruhe mit Frau Blitz besprechen...und nächstes Jahr nicht wieder in so einen Pakt einwilligen :D

    Ich wünsche Dir (trotzdem) fröhliche Weihnachten.
    Kaja
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland

    Hallo Blitz,
    Sorry, aber beim Frauen-Verstehen kann ich dir auch nicht helfen:(
    .
    Vielleicht meint sie, dass du sie auch überraschen willst und möchte dass nicht "ohne" dastehen? Auch nicht logisch, ich weiß. Wie sollt ihr Armen denn die Frauen verstehen, wenn wir es nicht können?;)
    In unserer Familie (meine Geschwister und deren Kinder) hatten wir das auch abgemacht, damit jeder für seine Kinder das besorgt, was er für sinnvoll hält und nocht so viel Unsinniges geschenkt wird. Eine Schwägerin hat es zwei Jahre lang nicht eingehalten. Im 1. Jahr habe ich dann schnell Bares in einen Umschlag gepackt und sie nochmal darauf angesprochen. Im zweiten Jahr habe ich Nichts getan. Im 3. Jahr hat sie sich endlich daran gehalten.
    Vielleicht ist deine Frau auch lernfähig?
    Trotzdem schöne Weihnachtstage wünscht
    Petra
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Frau Blitz und ich haben dieses Jahr beschlossen, daß wir uns an Weihnachten nichts schenken wollen. ........Gestern ...... sehe auf dem Wohnzimmertisch Geschenkpapier liegen. GGin schimpft, .. sie kein Geschenk einpacken kann. Auf meine Antwort, daß ich doch die Geschenke einpacke, bekam ich zurück: Aber doch nicht dein eigenes!
    Grüße Blitz im Weihnachtsendspurt.


    Hi Bliz,:D

    ich glaube, das siehst Du falsch, es ist eine gewisse Wertschätzung, die die Frauen den beschenkten Männern gegenüber haben...
    ich würde keinem Mann etwas schenken, wenns vorher ausgemacht ist und es eine normale Beziehung wäre, die eben nur so nebenher gepflegt wird..
    Aber wenn Gefühle im Spiel sind, dann ist es eine Anerkennung, Aufmerksamkeit, die aber nicht erwiedert werden muß, sondern bewußt angenommen werden sollte...
    Du hast so viele Gelegenheiten... lass sie.... vergiss den Spurt!:D sag ihr, ihr hättet eine Abmachung und Du hältst dich dran... Hü und hott gibts nicht!:D


    ....übrigens, daß hat nichts mit Frauen zu Männern zutun, sondern gild auch umgekehrt!

    Bei uns heißt es immer - nur "ne Kleinigkeit zum auspacken" und - na ich stehe immer ziemlich deppert da, weil ich immer mehr bekomme..
    Mist hätte fast auch diesmal die Kleinigkeit vergessen...

    Mo, die aber noch bissel Zeit hat:D:D
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Wir schenken uns diese Jahr auch nichts - ich hab auch nichts!
    Und das bleibt auch so. Offensichtlich bin ich - zumindest dahingehend - wohl nicht typisch Frau!

    Aber: Vielleicht hat sie auch ein Geschenk für Dich verpackt, das nicht von ihr kommt... Eltern, Kinder? Nicht, dass Du jetzt an Weihnachten mit nem Geschenk auffährst und sie hat keins... Nur mal so am Rande...

    LG
    Phila
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hey Blitz, sei doch mal Kind, schnüffel doch mal in der Wohnung herum. Wir, mein Mann und ich schenken uns seit 100 Jahren nichts mehr, aber trotzdem habe ich immer eine kleine Überraschung für ihn. Für mich ist das so in Ordnung und was er dabei denkt sagt er nicht. (Redet nie mehr wie 10 Worte am Tag) Aber man sieht das er sich freut. Ja, so sind eben wir Frauen, wir wissen was richtig ist und was zu tun ist. Und wenn du mit der Situation nicht so zufrieden bist dann fahre doch am Heiligen Abend in eine Gärtnerei und kaufe einen wunderschönen Blumenstrauß. Darüber freuen sich Frauen immer. M
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Hallo Blitz,
    das sehe ich überhaupt nicht als Problem, irgendwie freut man sich ja doch,
    selbst wenn ein Tütchen mit gutem Gebäck oder ein leckeres Flacherl
    mit dem Lieblingsgesöff ist!!;););) Und gut is!!
    Das passt jetzt zu meinem Witz: Guten Morgen Frau Donner, hier ist Herr Blitz,
    wollen wir zusammen ein bischen Gewitter machen?? Lohnt sich aber nicht!!
    Harrrrharrrr, ich weiß!;););););)
    Schau einfach zu, was dabei herauskommt, es wird schon kein riesiges
    Päckchen sein, und wenn es doch sein sollte, freue dich drauf!
    Ich hätte auf jeden Fall ein klitzekleines Päckchen, was ich in letzter Minute
    unter dem Weihnachtsbaum verschwinden lassen würde, aber so klein,
    daß Frau Donner das nicht so schnell sieht!;););)
    In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles Weihnachtsfest
    mit vielen, kleinen lustigen Päckchen, ich würde aus dieser Situation
    ein Witzpäckchenabend veranstalten!;):cool:

    Frohe Weihnachten GB Pics
    LG Lavendula:eek::eek::eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo blitz,
    stürz dich nicht mehr ins Getümmel!
    Schreib ihr doch einen Gutschein über Zeit,zB.ein schönes Essen nur ihr beiden oder eine persönliche Massage oder einen Tag Kinderfrei .....
    Das ist meistens mehr wert als irgendwas gekauftes!
    Laß es dir von einer Frau gesagt sein!;)
    Wünsche euch ein schönes,friedliches Weihnachten.

    LG
    Dino:cool:
     
    Registriert
    16. Dez. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Deggendorf
    Hallo Herr Blitz,
    sie tut das, weil sie dich sehr gerne hat... :smile:
    Kenn das aus eigener Erfahrung, ich finde immer für den Geschenke, für den ich gerade nichts suche und dann nehme ich es mit und freu mich, wenn sich der BEschenkte freut.
    Liebe ist doch auch geben ohne gleich zu nehmen. :)
    Man, was bin ich philosophisch.
    Gruß
    Bettina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Bin wieder zurück und habe auch etwas gefunden worüber sie sich freuen wird. Das tolle ist, daß alle Familienmitglieder auch was davon haben, wenn sie bereit ist zu teilen.
    Ich habe Euren Rat befolgt und mal geschnüffelt. Bin auch fündig geworden. Auf dem Geschenk steht "Hase" drauf. Da die Kinder immer noch Papa drauf schreiben, ist das Geschenk definitiv von GGin. Zumal sich der Inhalt nicht nach Kindergeschenke anfühlt. :)

    So, jetzt muß ich erst einmal den restlichen Weihnachtseinkauf wegräumen und das Geschenk für GGin verstecken.

    Grüße und Danke Blitz

     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Blitz, na das ging ja fix ! Wohnst du neben der Elbgalerie ?
    Ich habe gerade von deinem Problem gelesen und natürlich auch die unterschiedlichsten Antworten.
    Ich finde Schenken in Maßen schön. Ich höre auch das ganze Jahr genau zu und meine zu wissen, worüber sich mein Freund freuen könnte. Umgekehrt sieht das leider meistens anders aus, so dass ich die Schenkerei auch abschaffen möchte. Das will er aber auch nicht. Dabei weiß er eigentlich genau, worüber ich mich freuen würde. Und warum bekomme ich dann soetwas ,wie so ein Anschlussteil mit USB-Anschlüssen, obwohl mein PC mehr als ich brauchen kann hat ? Wahrscheinlich, weils billig war.
    Also Blitz, freu dich auf dein Geschenk und darauf, wie sich deine Frau Blitz über ihr unerwartetes Geschenk freuen wird.
    Ich wünsche dir ein schönes, friedliches Weihnachtsfest.
    LG Christina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz, na das ging ja fix ! Wohnst du neben der Elbgalerie ?
    LG Christina

    Hi Christina.

    Du kennst die Elbgalerie? Na gut, Land Brandenburg ist ja gleich um die Ecke.
    Nene, ich war bei Re*l, einmal hin, alles drin. Da mein Weibchen eigentlich sonst nicht kompliziert ist (Mag keine Stadtbummel und typische Frauenläden sind ihr zuwieder) war der Geschenkekauf relativ einfach.

    Grüße von Blitz, der GGin gleich abholt.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    ach,mein lieber Herr Blitz,
    Ich kann Frau Blitz ganz gut verstehen.
    Aber ich kann auch den Herrn Blitz verstehen.
    Wir haben hier auch schon so oft versucht uns aufs nicht Schenken zu einigen.
    Ich kann mich einfach nicht daran halten.
    Ich freu mich doch immer so dolle wenn der Andere sich meist über eine Kleinigkeit freut.
    Da ist es mir auch vollkommen egal ob ich etwas bekomme oder nicht.

    LG Elke...die aber auch gerne auspackt und sich dann freut.


    Schneemänner GB Pics
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hallo Blitz,

    ja - wenn Du auch so viel Freude daran hast, ist doch alles in Butter :cool:
    Schön, dass Du was Passendes gefunden hast!

    LG
    Phila
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Mann mann mann, das nenne ich Weihnachtsstress! :D:D:D
    Meine Frau und ich schenken uns auch nichts und wir sind sogar beide imstande, uns daran zu halten! ;)
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich finds schade, wenn man sich nichts schenkt. Beschenkt werden ist genauso schön wie schenken. Es müssen keine Reichtümer und Supergeschenke sein, eine Kleinigkeit, die mit Liebe und Respekt vor den Interessen des anderen ausgesucht wurde.

    Kaja, die sich schon auf das Gesicht von GG freut.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    auch bei uns Erwachsenen werden keine Geschenke verteil,
    nur Jonas bekommt Geschenke zu Weihnachten.

    Für uns ist das beste Geschenk: Gesundheit,
    mehr brauchen und wollen wir nicht.

    Ach ja, war heute beim Angiologe/Phlebologe,
    es wurde Laufbanduntersuchungen und Doppler gemacht ,Ergebnis alles ist bestens:D:D
    Dies war unser Weihnachtsgeschenk:cool::cool::cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..wahre worte von dir blitz ggg

    aber wir halten uns danach schenken auch seit jahren nichts gegenseitig wen dann kauft man sich eben wen man es braucht , zur zeit geht eh alles in garten lol und es nimmt kein ende gggggggggg meine verwandschaft motz ah schoo wen sie fragen was wir wolln nur gutscheine gg von baumärkten lach

    viel spass trotzdem über die feiertag und kommt gut ins jahr 2010 lach die neuen projekte warten schon ;)



    Frohe Weihnachten GB Pics
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    sorry, dass ich grad diesen alten thread gefunden habe und wieder vorhol: aber ich find ihn soooo süüüüß:cool:

    ich bin grad in einer ähnlichen situation: sohn im abitur, erwartet nichts und es macht mir so viel freude, etwas zu finden, was ihn dann überrascht und so richtig freut....
    eine armbanduhr "mit metall", davon träumt er und weiß nicht, dass sie im bereich des möglichen liegt. nu muss ich nur noch rauskriegen, wie sie aussehen soll.

    schenken, wenn es gar nicht erwartet wird und sogar dem schenkenden einfach vor die füße läuft, ist sooo schön!

    liebe grüße von isa, die nun hofft, dass ihr die richtige uhr einfach vor die füße läuft....
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Isa,
    ist ja interessant, wie du auf diesen alten Thread gestoßen bist. Es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie die Schenkerei bei Blitzens ausgegangen ist.
    Vielleicht erfahren wir es ja doch noch.

    Auf die Augen deines Sohnemanns bin ich auch gespannt. Hoffentlich erfährst du noch, welche genau er möchte - aus Metall ist ja nun nicht viel, was du da weißt. Es gibt wirklich nichts Schöneres, als seinem Kind (anderen natürlich auch), eine große Freude zu machen, kenne ich von meiner Tochter, manchmal war das nur eine CD oder DVD.

    LG Christina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    @Hexengarten: Mit einer Breitling Navitimer machst
    Du bestimmt nichts verkehrt.

    Grüße
    Stefan
     

    hexenbesen

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Im wilden Thüringen
    Mit einer Breitling Navitimer machst
    Du bestimmt nichts verkehrt.:grins:

    Die bekommt man auch für gaaanz kleines Geld :grins:
    @Gecko bist du immer so bescheiden oder grad nur heute*gg*
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Isa!

    Frage Deinen Sohn doch einfach einmal unverbindlich aus.

    Ein Kollege z.B. soll eine Uhr zum, was auch immer, von euch bekommen
    und ihr wißt gar nicht, was ein Mann toll findet.
    Da Sohnemann ja ein Mann ist, darf er großzügig helfen...........;)

    Viel Glück
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Isa,
    ist ja interessant, wie du auf diesen alten Thread gestoßen bist. Es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie die Schenkerei bei Blitzens ausgegangen ist.
    Vielleicht erfahren wir es ja doch noch.

    LG Christina

    Hallo.

    Bei Blitzens ist alles gut ausgegangen , übrigens mit dem Ergebniss, das die lästige Weihnachtsschenkerei vorbei ist. So eine entspannte Vorweihnachtszeit hatte ich noch nie.:grins:

    LG Blitz
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo.

    Bei Blitzens ist alles gut ausgegangen , d.h., du hast dich übers Geschenk gefreut und Frau Blitz auch ? übrigens mit dem Ergebniss, das die lästige Weihnachtsschenkerei vorbei ist. Wie jetzt, war's doch nicht so toll ? :confused:So eine entspannte Vorweihnachtszeit hatte ich noch nie.:grins:
    Ja, weil du nichts schenken wolltest. :grins: Aber notfalls kriegst du heutzutage auch noch was auf den letzten Drücker.LG Blitz

    Wie geht es eigentlich deiner Frau Blitz gesundheitlich ? Ich hoffe sehr, gut.

    LG Christina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wie geht es eigentlich deiner Frau Blitz gesundheitlich ? Ich hoffe sehr, gut.

    LG Christina

    Hallo Christina.

    Gut ausgegangen bedeutet, wir haben uns beide gefreut und konnten auch mit den Geschenken etwas anfangen. Allerdings haben wir uns auch ausgesprochen mit dem Ergebniss uns nichts mehr zu Weihnachten oder Ostern zu schenken. Wir beschenken natürlich unsere Kinder, das macht eh die meiste Freude.

    Sonst nutzen wir jetzt die Vorweihnachtszeit für Weihnachtsmarkbesuche und kulturelle Unternehmungen (Konzertbesuche, Museen,...). Dem Shoppingwahnsinn entgehen wir somit zu großen Teilen, was die Adventszeit besinnlich macht.
    Weíhnachten bedeutet für mich weniger Geschenke, sondern Zeit mit der Familie zu verbringen. Rituale zu pflegen. Freunde und Verwandte zu besuchen, aber auch einfach mal faul sein... Und Geschenke, naja sicher freue ich mich wenn ich etwas geschenkt bekomme, aber in unserer Partnerschaft werden wichtige Dinge nach Bedarf gekauft. Geschenke gibt es in erster Linie zum Geburtstag und auch da ist es nicht immer einfach etwas passendes zu finden. Wenn wir uns nun zu anderen Festen auch etwas schenken, steigert das nur den Besorgungsstress...


    Gesundheitlich geht es Frau Blitz den Umständen entsprechend. Nach solch einer schweren Erkrankung dauert es noch eine lange Zeit, bis sie wieder voll belastbar ist. Aber wir sind ja noch relativ jung und hoffen die Zeit arbeitet für uns.
    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich finde auch, daß Zeit und Aufmerksamkeit die man dem Partner und der Familie schenkt das schönste und wichtigste ist!!!!!!:eek::eek::eek:

    Bei uns zuhause wurden Geschenke sparsam eingeteilt aber meine Eltern hatten immer Zeit für uns..mein Vater hat sich immer um uns Kids gekümmert wenn er nachhause kam, ist mit uns schwimmen gegangen, hat uns Rollschuh und Fahrradfahren beigebracht...er war einfach immer da...die Geschenke hab ich ziemlich vergessen...aber niemals was er mit uns alles gemacht hat:eek:


    Xena wünscht deiner Frau weiterhin gute BEsserung :cool:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Blitz,
    gerade versuche ich mal wieder "abonnierte Themen" zu löschen und entdecke doch, dass ich deine ausführliche Antwort noch gar nicht gelesen habe.
    Danke dafür. Ja, du hast ganz sicher Recht, es gibt Wichtigeres, als diese Schenkerei. Und besonders, wenn es so ernste Probleme gibt, wie eine lebensbedrohliche Krankheit - da tritt alles andere in den Hintergrund, und man besinnt sich auf die viel wichtigeren Dinge des Lebens. Ich kann auch gerne auf diesen Stress verzichten, habe aber leider einen uneinsichtigen Freund, der sehr gerne beschenkt wird. Für mich schrecklich, aber was solls. Es ist schon bei meiner Tochter mit den Geschenken nicht so einfach.
    Ansonsten könntest du mal wieder ein paar Fotos aus deinem Garten zeigen. Pflegst du eigentlich noch diese Anlagen ?
    Ich wünsche deiner Frau auch alles, alles Gute und drücke die Daumen, dass sie ganz gesund wird.

    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten