warum " rein - raus " schleppen....

ich bin ja nun die ungeduld in person,hätte gern schon alle meine citrus ectr. draussen,aber ewig an die 20 kübel raus runter/raus schleppen und nachts wieder rein...neee,
ich machs einfach so...tagsüber fenster weit auf..morgensonne (wenn sie denn scheint) und frischluft ohne schleppen...

wie sieht es bei euch aus ?

lg
gudrun

• Hallo zusammen,

das ist die sogenannte Sackkarre, :grins:, aber wenn es sehr viele
    Pflanzen sind, ist auch das eine Heidenarbeit, die Kübel
    ständig an Ort und Stelle zu bringen.
    Gurdrun, das finde ich gut, wenn du die Pflanzen drinnen behältst,
    und dann genügend lüftest. Das wäe für mich viel zuviel Theater,
    dieses ewige Hin und Her!!
    Meine Gewächse stehen schon 6 Wochen draußen, das Klima ist mild,
    aber leichten Frost gibt es auch hin und wieder, die Pflanzen
    sind gut abgehärtet, und sie fühlen sich im Garten in voller Sonne
    ziemlich wohl! Im Gewächshaus ist kein Platz für die Kübel,
    außerdem ist das gehuppt wir geduppt, dort ist es genauso kalt
    wie im Freien, das Haus ist nicht beheizt!!

ich bin ja nun die ungeduld in person,hätte gern schon alle meine citrus ectr. draussen,aber ewig an die 20 kübel raus runter/raus schleppen und nachts wieder rein...neee,
    ich machs einfach so...tagsüber fenster weit auf..morgensonne (wenn sie denn scheint) und frischluft ohne schleppen...

wie sieht es bei euch aus ?

lg
    gudrun

Du hast völlig recht, bei mir ging es nicht anderst, sie mussten raus, zimmer renovierung........sauerei, etc. hast ja bestimmt gelesen das ich nächste wq saison arge probleme bekomme!
    Heute nacht waren minus 2 bei uns!
    Da mussten sie durch, ende!

LG NICO

• Hi Gudrun, das ist natürlich der größte Käse des Jahrhunderts,
    :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

• ..es sei denn man hat eine stufen sackkarre...:rolleyes:

(hab ich aber nicht )

hier gibt es doch noch mehr citrus besitzer...was machen die z.Z. mit ihren pflanzen?
    würde mich schon interessieren....;)
    meine große orange muss ich noch umtopfen...das wird ein akt,werde kokohum-torffreie erde und seramis mischen,an die drainage denk ich auch,

lg
    gudrun

Hallo,

ich hab mich auch schon gewundert, dass bei den Zitruspflanzen nichts mehr los ist.(im Forum)

Meine sind alle noch im Haus. Sogar die Unshiu hab ich vor ca. 2 Wochen wieder reingeholt.
    War ja immer soooo kalt.
    Sie hat Blätter verloren und 1 Ast ist ganz kaputt gegangen.
    :(
    Ich vermute, die Erde war zu feucht und zu kalt.
    Jetzt sieht sie natürlich fürchterlich aus, aber die Wärme tut ihr sichtlich gut.
    Steht vor der Terrassentür.

2 meiner Zitronenbäume haben Schildläuse und Spinnmilben (schon den ganzen Winter, weil sie leider zu warm stehen müssen).
    Hab sie jetzt schon eine Weile nicht mehr eingesprüht, nur in der Wanne geduscht gegen die Milben.
    Die Schildläuse such ich etwas per Hand ab, aber nächste Woche solls wärmer werden, dann kommen sie raus und bekommen Neemöl.
    :grins:
    lg
    Andi

hallo,

bevor die Eisheiligen nicht vorbei sind, lasse ich meine drin
    auf hin- und her schleppen, habe ich auch keine Lust .... aber es ist hauptsächlich noch wegen der widrigen Witterung.
    habe Süd-Süd-Ost-Lage ..... aber da weht ein ekliger Wind ... und ich weiß nicht, wie die Zitris darauf reagieren. Einen Windschutz, darf ich wohl nicht errichten :(

Hallo,

bin nochmal da.

Ich sollte meine Orange auch noch umtopfen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch bis nächstes Jahr warten soll, da sie voller Blüten ist.
    Ist das Umtopfen sehr stressig für die Pflanzen?
    Setzen sie ihre Kraft dann in Wurzelbildung und nicht in Fruchtbildung?

Ich hab noch einen großen Sack Citruserde. Ihr mischt eure Erde fast alle selbst.
    Soll ich die Citruserde irgendwie verbessern?

lg
    Andi

• hallo,

bevor die Eisheiligen nicht vorbei sind, lasse ich meine drin
    auf hin- und her schleppen, habe ich auch keine Lust .... aber es ist hauptsächlich noch wegen der widrigen Witterung.
    :(

Ich stell sie eig. immer früher raus. Hab eine geschützte Terrasse und wenns nachts mal ganz kalt werden sollte, schmeiss ich Flies drüber.
    Ich hab sie auch im Herbst lange draussen, z.T. bis in den November hinein.

Aber dieses Jahr ist es ja am Tag noch so bitterkalt.
    Ich bin die letzten Tage immer mit den Winterklamotten bei der Gartenarbeit.

lg
    Andi

• Meine haben ab heute auch wieder "Freigang"
    Wenn es noch einmal unter 6 Grad Celsius geht, hebe ich sie rein in die gute Stube. Sie stehen auf einer Südterrasse an der Wand.

Andi, ich meine, lass das jetzt mit dem Umtopfen. Mach das zum nächsten Jahreswechel, wenn sie im Winterquartier schläft, im Januar vielleicht.

Wir haben bei Hornbach Gerbera entdeckt vor jetzt ca 4 Wochen und mitgenommen.

DSC_0002.jpg

Ich halte nichts von Kübelpflanzen oder erst noch im Herbst auszugrabende Pflanzen. Denn im Winter ins Blockhaus, ist wegen Schnee gar nicht so einfach und diesen Winter dürfte es da auch unter Null gewesen sein.

Die zwei Göttinnin stehen heute mal draussen, luft schnappen und Sonne gestern ging das ja gar nicht. Die Terracotta Kübel trage ich auch raus, aber mehr würde ich mir selbst bei einem Rollstuhltauglichen Ausgang nicht zulegen.
    Da ich aber gestern und heute nur im Pullover draussen war. ich denke sie bleiben drin bis unsere Heizung auch beschliesst das ihr warm ist.

Gruß Suse

andi..
    ich würde und ich habe heute 5 citrus pflanzen umgetopft,sie haben blüten und auch früchte,aber es war bitter nötig,in den gekauften töpfen wird es nix,zudem auch die "erde" nicht gerade ne wucht ist,klar das da ein paar blüten fallen,wenn nicht jetzt...wann dann ?im herbst ist nicht gut und mitten im winterquartier wenn sie noch "schlafen " auch nicht,ist halt meine meinung dazu,

ich mische torffreie erde mit kokohum und seramis...dünge alles mit hakaphos gelb..
    .

pomeranze
    warum willst du die im schlaf stören ?:confused:

suse
    da entgeht dir aber was...müssen ja nicht gleich massenweise sein,und 2 x im jahr schleppen..lässt sich aushalten,früchte und düfte entschädigen das allemal,

lg
    gudrun

Hallo Gudrun,

mein Orangenbaum ist nicht mehr im gekauften Topf. Hab ihn schon länger.

Du schreibst, deine haben Blüten und Früchte. Ich nehme an es sind dann Zitronen.
    Orangen blühen nur im zeitigen Frühjahr und tragen dann ihre Früchte bis zur Reife und blühen erst danach wieder.

Deshalb werde ich wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr, dann aber wesentlich zeitiger, umtopfen.

2 meiner 3 Zitronen werde ich auch noch umtopfen, Zitronen sind allerdings unverwüstlich und keine zickigen Diven wie die Navel-Orange.

Hast du dir die 5 neu gekauft? Was sind es denn für Citris?

lg
    Andi

Hallo Suse,

da muss ich Gudrun Recht geben.

Es gibt nichts schöneres, als im Sommer an den eigenen Zitruspflanzen mit Zitronen, Mandarinen oder Orangen am Baum hängend vorbeizugehen.

Wenn du auf deiner Terrasse sitzt, wie im Urlaub, und dich der betörende Duft der Zitruspflanzen fast betäubt .........

ES GIBT NICHTS SCHÖNERES !!!!

Natürlich auch der Reiz, sie jeden Winter heil durchzubringen.

Aber, naja, jedem das Seine. Mir meine Zitris, mein Hausgarten und mein Gemüsegarten.

lg
    Andi

ANDI..
    eine orange..95% navel..hab ich seit ein paar wochen,durch den kauf und umstellung sind dort die blüten abgefallen,früchte sind..waren dran,1ne ist noch..die anderen verspeist haben,in den nächsten tagen ist auch die reif zum umtopfen und dann ab raus,sie steht auf grund ihrer grösse im WZ..schleppen kann die kein mensch und passt auch nicht zwingend durch normale türen,
    die anderen habe ich im laufe des winters aufgegriffen...schmunzel,
    zitrone vulcano (100cm)
    mandarinen (70/80cm)
    grapefruit (195)
    "bizzaria" (60cm)
    und etwas chinotto ähnliches in gelb (80cm )
    übrigens..auch zitronen können meister im zicken sein..meine meyeri z.B.,die spinnt seit dem ich sie letztes jahr erstanden habe,

ausser besagte orange..meyeri und eine mandarine blüht alles, verschiedene zitronen,mandarinen,grapefruit,kukle,chinotto,calamondin,bizzaria,

lg
    gudrun

Nein,

das mag euch so gehen ich hab doch die Eisenbahn direkt vor der Terrasse und wie geschrieben, keinen Ort wo ich sowas sicher überwintern kann. Auch keinen Keller. Gestern gabs es ein kleines Sauerkirschbäumchen ganz niedlich für Mama ich hab eine Stein und Kernob obstallergie.

Gruß Suse

suse..
    was hat das mit der eisenbahn zu tun ? das verstehe ich nicht so ganz,
    irgendwo im haus (dachboden ) findet sich fast immer ein plätzchen für 2-3 pflanzen,tut mir leid mit deiner allergie..geht denn nicht mal zitrone ..z.B. zum backen ?
    was auch herrlich ist...datura..engelstrompete,

lg
    gudrun

Hallo weissgundi,

die Ansage war da würde mir was fehlen, ohne mehr als zwei Kübel auf der Terrasse. Macht es nicht, wir haben andere interessen und immer was zum planen, da die Sicht verdecken geht einfach nicht. Und leeren Platz auf der 30 m² Terrasse hab ich eigentlich auch nicht.

Einen Dachboden den haben wir auch nicht, jedenfalls nicht behgehbar. Brauche ich auch nicht. Der Bungalow 106 m² mit FBH langt uns völlig.

Ich spreche leider oft mit beispielen sorry. statt nur zusagen das ich etwas nicht brauche. Hatte aber aktuell das thema rein - raus schleppen auch. Und hab halt geschrieben was ich denke.

Gruß Suse

suse
    ist doch in ordnung,jeder so wie er/sie es mag,
    ich halte halt nix von blumenbeeten und gestylten garten,was nicht heist das hier das unkraut spriest und es aussieht wie bei "hempels "

lg
    gudrun

Hallo ihr Lieben...

Ich habe meine Zitruspflanzen (Orange, Zitrone, Kumquat, Chinotto und Limette)
    alle schon seit Mitte März draußen.
    (ungeheizter Wintergarten, Südseite)
    Hatte meine Pflanzen auch sofort frisch umgetopft.
    Und jetzt explodieren sie förmlich. Hab also scheinbar alles richtig gemacht.
    Wir hatten aber seit März auch keinen richtigen Frost mehr.

Liebe Grüße
    Tanja

Hi Gudrun,

Sie sind aus dem Winterlager (im Haus) raus in den "Wintergarten"
    (überdachte Terrasse, mit Seitenwände aus Plexiglasscheiben und Doppelstegplatten.)
    Dieser ist aber nicht ganz "dicht".
    Also da sind nachts die gleichen Temperaturen wie (ganz) draußen.
    Nur halt wind-, und wettergeschützt.

Liebe Grüße
    Tanja

2011 079.JPG

Ist eine schlechte Aufnahme vom letzten Jahr, aber das ist mein "Wintergarten"...

Zuletzt bearbeitet:
    die rein- und rausschleppaktion kann richtig in arbeit ausarten.;)
    mache das auch jeden tag mit meinen zöglingen.
    liebe grüße aloevera
    @ weissgundi, danke!;)

sooo...geschafft..nur die bananen sind noch drin,fenster ist aber tag u. nacht auf, und diese mistigen kleinen roten läuschen ..die sich seit ein paar tagen breit gemacht haben..wurden auch gleich eingeseift,eine banane hatte sogar stinknormale blattläuse..tzzz,fängt ja gut an...

lg
    gudrun