Warum Päonien so tief in die Erde pflanzen?

Hi,

ja, ich hab schon von Muttern gehört, daß ich die von ihr geteilten Päonien 2-3 cm tief in den Boden einbringen soll, ich hab auch schon diverse I-Net Seiten gefunden.
Aber so richtig ist meine Frage nach dem Warum nicht beantwortet. Mir geht es irgendwie nicht in meinen Dicken Kopp, daß ich frische Knospen unter die Erde bringen soll.
Wenn die ursprüngliche Pflanze nicht geteilt worden wäre, dann wären die Knospen auch nicht von allein wieder in den Boden geschlupft.
Es geht gewiß darum, die geteilte Pflanze, weil im späten Herbst zu verpflanzen, auch gut durch den Winter zu bringen, richtig??

Eine wunderliche Dame, die Päonie. Nun gut, denn paßt sie wohl zu mir.
Blühe, mein Fräulein, blühe!

Beste Grüße
Doro

• Hi Doro

Kannst Du das bitte so schreiben, dass man es versteht.

Ich lese nur Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof.

Was bitte genau ist Deine Frage - Knospe - 2-3 cm in den Boden - warum so tief?

Fragezeichen über Fragezeichen.

Leobibi

Ahhhaaa, dann bin ich selber also nicht die einzige, die das nicht versteht!!

Moment, dem schaffe ich Abhilfe:

Sehr wichtig ist das richtige Einsetzen: Die neuen Triebknospen (Augen) dürfen höchstens 3 bis 5 cm unter der Erdoberfläche liegen. Tieferes Einsetzen verursacht oft einen kümmerlichen Wuchs und ist meistens die Ursache, wenn die Päonien in den ersten Jahren schlecht oder überhaupt nicht blühen.

Quelle: Pfingstrosen pflanzen – Gartentipps im Herbst - – kraut&rüben

Beste Grüße
    Doro

edit: ich hatte die neuen Triebknospen über der Erde gepflanzt.

• Huhu Doro,

also ich habe letztens beim Einpflanzen meiner neuen Pfingstrose diese einfach rundherum angehäufelt, hat den selben Effekt. Sie steht jetzt sozusagen auf (oder in) einem kleinen Hügelchen, ganz erhaben.

Habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass sie nach Teilung oder Umpflanzen ein Jahr mit dem Blühen aussetzen:(. Zicken sind es also auch noch:D.

LG

Sara:cool:

• Hi Sara

Ah, okay, ja klar, so geht es auch, dann brauch ich sie nicht rausholen.

Aber beantworte mir die Frage: warum ist es wichtig, daß die neuen Triebknospen (Augen) mit Erde bedeckt sind?

Sie darf sich bei mir ruhig ein wenig Zeit lassen, das seie ihr gegönnt, zumal meine aus dem Siegerland in den grauen Ruhrpott gezogen ist.

Beste Grüße
    Doro

Aber beantworte mir die Frage: warum ist es wichtig, daß die neuen Triebknospen (Augen) mit Erde bedeckt sind?

Liebe Doro,

gern würde ich dir diese Frage beantworten, leider weiß ich`s aber genau so wenig wie du.

Ich hatte meine Pfingstrose in einem Online-Shop bestellt und diese beigefügte Anleitung:

Pfingstrosen werden besser auf einen Mini-Hügel gepflanzt, da sie besser blühen und nicht so pilzgefährdet sind wie zu tief gepflanzte.

Ich weiß, das beantwortet deine Frage jetzt auch nicht wirklich, aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein Paeonien-Experte.

LG

Sara:cool:

• Hallo Doro

Päonien sollen bei schweren Boden 3cm unter der Oberfläche und 5cm bei normalen Gartenböden ja eingesetzt werden.
    Nun nehme ich mal an, dass deine Augen keine 3cm bzw. 5cm
    hoch sind und deshalb automatisch mit eingebuddelt werden.
    Ein anderer Grund könnte sein, sie vor Witterungseinflüssen wie Frost oder austrocknen zu schützen.

LG Roxi

Danke Rosi, ja so in etwa hab ich es mir auch gedacht. Der Frost ist für die empfindlichen Triebchen nicht lustig.

Andererseits wäre ohne eine Teilung der Mutterpflanze der Neuaustrieb über dem Boden, oder habe ich einen Denkfehler? Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, hat mich aber interessiert, wie denn die Verbreitung bei Päoien aussieht.

Soll ich das Pflanzloch vorher mit Wasser schlämmen?

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

um diese Jahreszeit würd ich nicht zu viel Wasser ranschütten, sprich nicht vorher schon einschlämmen.

Meine Päonien haben übrigens immer direkt im nächsten Jahr geblüht nach dem Umsetzen. Also sprich ein paar nette Worte zu ihnen, vielleicht klappts bei Dir auch ;)

LG Tilia

hi Tilia,

danke! Ja stimmt, der Boden ist so feucht, das braucht es eigentlich nicht mehr.

Na, wenn das so gut klappt mir dem Zureden, das braucht man mir nicht zweimal sagen, denen quassel ich die Blättchen voll. :cool:

Ich hoffe mal, das es klappt, die ganzen Berichte über die Problematik beim Umsetzen machten mich ein wenig nachdenklich.

Beste Grüße!
    Doro

• manchmal hilfts wahrscheinlich, wenn man nicht alles weiß :rolleyes:.

Beim Einsetzen meiner inzwischen 5 verschiedenen Päonien wußte ich nicht, dass sie vielleicht nicht blühen im folgenden Jahr. Und mindestens 1 davon hab ich im Hochsommer geschenkt bekommen.

Also alle haben brav geblüht und ich bin heute auch etwas irritiert, dass das ungewöhnlich ist.