Warum macht die Tomate das ?

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Tomatenprofis
Heute habe ich an meiner Tomate "Taubenherz", sie steht im GH, merkwürdige Blattveränderungen entdeckt. (Siehe Bild)
Könnt Ihr mir sagen, weshalb sie die Blätter nach aussen rollt ?
Viecher kann ich keine erkennen. Könnte sie eventuell überdüngt sein ? Und wenn das so ist, würdet Ihr sie ausbuddeln, oder kann ich mit viel Wasser die Erde neutralisieren ?
Ich hab (ganz tief) ins Pflanzloch biologischen Gartendünger und Gesteinsmehl gegeben.
Vielen Dank schon mal !
Marie
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 154
  • 002.JPG
    002.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 129
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hat keiner eine Idee ?
    Ich muss noch sagen, dass ich vielleicht zu viel gegossen habe. Und weil die Temperaturen momentan ,tagsüber, im GH um die 25° sind, in der Nacht ca 13°, könnte die Reaktion der Tomi auch mit der Temperaturspanne zu tun haben. (?)
    Ich hoffe, dass es nichts ist, was mir die Taubenherz längerfristig übel nehmen könnte .:(
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek: So etwas hab ich auch gelesen .... bzw. auch die Temperaturunterschiede können eine Ursache sein.

    Es soll aber wohl nichts "Lebensbedrohliches" sein.

    Da ich zwar seit ewigen Zeiten Tomis hab, aber keine Expertin bin, hab ich mich zurück gehalten, denn dieses Rollen sieht nicht aus wie "Löffelblättrigkeit".

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke Euch beiden für die Antwort.
    Wichtig war mir, dass es kein Pilz ist
    Im Moment ist das Wetter, auch längerfristig, so be........., dass der Stress einfach nicht aufhört. Meine Tomis draussen, werden gelb und fleckig, Blumenzöglinge werden auch gelb.... So viel kann ich gar nicht abdecken. Mein Kürbis hat eine sichere Abdeckung, einige Tomis ein Plastikzelt, meine Zucchinis kämpfen mit Kälte, Nässe und Schneckis.....
    Äh, da vergeht einem die Gartenlust ! :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Warum macht die Melisse denn jetzt schlapp??? Kräutergarten 15
    mugge Seerose Blüte macht zu, warum nur? Teich & Wasser 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten