Warum blühen meine Kartoffeln nicht?

Gießkanne23

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
29
Hallo...

vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Kartoffeltonne gepflanzt, es ist auch alles schön gewachsen, nur blüht nichts, müssten die jetzt nicht anfangen zu blühen:confused:
Statt dessen fängt jetzt alles langsam an zu welken. Ist da nun alles kaputt? Soll ich das Grün abschneiden? Gießen einstellen? Weiter gießen?

Wäre schön, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.

Vielen Dank schon mal

Grüße Simone
 
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Simone...

    ich denke mal Deine Kartoffeln sind einfach schon reif zum ernten:cool:
    Die Kartoffeln müssen ja auch nicht unbedingt blühen. Du erntest ja von der Kartoffel nicht die Frucht sondern die Knollen und die bilden sich auch ohne Blüten.
    Und wenn sie jetzt vertrocknen weil sie reif sind, brauchst Du natürlich auch nicht mehr zu gießen. Nicht das Deine Kartoffeln noch anfangen zu faulen.

    LG Mirko...
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo Mirko,

    vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

    Denn alle die ich gefragt habe waren der Meinung das Kartoffeln blühen müssen. Dann stell ich das gießen mal ein und buddel mal vorsichtig an.

    Übrigens, Dein Kürbis auf dem Foto ist ja wohl nur noch Gigantisch :cool:
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Simone...
    Schön das ich Dir helfen konnte...
    Der Kürbis ist vom letzten Jahr...dieses Jahr wächst ein noch größerer...

    LG
    Mirko...:eek:
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Denn alle die ich gefragt habe waren der Meinung das Kartoffeln blühen müssen
    Das gilt im allgemeinen schon . Während der Blüte reift die Knollen nochmals richtig. Das heisst aber nicht das du nicht schon Knollen hast.
    Vielleicht nicht so grosse.

    In unserer Kiste waren die geblühten riesig und die nichtgeblühten etwas kleiner.
    Aber das ist ja egal , oder? ;)
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Mahlzeit,es gibt ja auch verschiedenste Sorten Kartoffeln,auch welche die gar nicht blühen.So eine Sorte wirst du wohl angebaut haben.wie heist se denn????
    gruß pflanzer und schönen Sunday noch
     
  • Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo,

    jetzt hab ich mal gebuddelt und siehe da ich hab meine ersten Kartoffeln geerntet :cool:

    Geblüht haben sie tatsächlich nicht und die meisten sind auch recht klein...aber sehr lecker :rolleyes:


    Die Sorte hieß glaub ich Anabell, habe sie beim Gärtner Pötschke bestellt.

    LG Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät? Gartenpflanzen 3
    W Warum blühen meine Clematis-Pflanzen nicht? Klettergehölze 3
    Rosenblüten Warum blühen meine beiden Campsis (Jasmin-Trompete) nicht? Gartenpflanzen 1
    K Warum blühen meine Hortensien nicht? Gartenpflanzen 7
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    Gerbrunnerin Hortensien blühen nicht - Warum? Gartenpflanzen 10
    malocher Stechginster will jetzt blühen im Winter! Warum? Gartenpflanzen 3
    G Hortensien blühen in diesem Jahr gar nicht- warum??? Gartenpflanzen 27
    C hängeverbenen, warum verwelken die knospen bevor sie blühen ? Gartenpflanzen 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten