Warum bekommt meine Efeutute immer mehr Gelbe Blätter

Bambus_

Neuling
Guten Tag,
Ich habe mich gerade neu angemeldet. Schön hier zu sein.
Ich habe mir vor ca 5 Monaten eine riesen große Efeutute gekauft. Sie hatte teilweise Blätter, die so groß wie meine Hand waren.
Seit sie bei mir in der Wohnung ist bekommt sie durchgehend immer gelbe Blätter.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert: sie wurde umgetopft, an einen anderen Standort gestellt, gedüngt, mehr / weniger gegossen. Sie steht ca 3m vom Fenster entfernt und die Raumlift sollte mit 50-60% auch nicht zu trocken sein.

Jede Woche wird sie immer karger weil mehr und mehr Blätter gelb werden. Allerdings ist mir aufgefallen dass ausschließlich die obersten größten Blätter gelb werden. Mitlerweile sind dort fast keine mehr deswegen wandert es jetzt immer weiter nach unten.
Das erste Bild auf der Treppe zeigt das Foto kurz nachdem ich sie gekauft habe.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Anhänge

• IMG-20240905-WA0007.jpg
    IMG-20240905-WA0007.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20250112_165627.jpg
    IMG_20250112_165627.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20250113_201830.jpg
    IMG_20250113_201830.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20250110_071848.jpg
    IMG_20250110_071848.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo Bambus,

willkommen im Forum.

Schädlinge kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
    Schreibe uns doch mal mehr Details, z.B.
    - stand sie, bevor sie in die Wohnung kam, draußen ?
    - wie weit ist der jetzige Standort vom Fenster entfernt ? Himmelsrichtung des Fensters ?
    - und die leidige Frage..... steht sie in einem Übertopf (Stichwort "Staunässe") ?

Grüße,
    Jörg

• Ich habe mehrere Efeututen. Zwei stehen deutlich mehr als 3 m weg vom Fenster und haben es nicht wirklich hell, sie gedeihen aber bestens. So wahnsinnig viel Licht brauchen sie nicht.

Ich tippe eher auf zuviele Stress durch deine Massnahmen.

Zusätzlich zu den Fragen von @JoergK noch: wie giesst du sie? Wie oft und wieviel? Ich giesse meine gar nicht so viel, teilweise mehr als eine Woche nicht.

Was für Erde hat sie?

Hallo Bambus,

willkommen im Forum.

Schädlinge kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
    Schreibe uns doch mal mehr Details, z.B.
    - stand sie, bevor sie in die Wohnung kam, draußen ?
    - wie weit ist der jetzige Standort vom Fenster entfernt ? Himmelsrichtung des Fensters ?
    - und die leidige Frage..... steht sie in einem Übertopf (Stichwort "Staunässe") ?

Grüße,
    Jörg
    Sie war bis jetzt eigentlich noch nie draußen gestanden. Das Wasser kann von dem Topf ablaufen

• Ich habe mehrere Efeututen. Zwei stehen deutlich mehr als 3 m weg vom Fenster und haben es nicht wirklich hell, sie gedeihen aber bestens. So wahnsinnig viel Licht brauchen sie nicht.

Ich tippe eher auf zuviele Stress durch deine Massnahmen.

Zusätzlich zu den Fragen von @JoergK noch: wie giesst du sie? Wie oft und wieviel? Ich giesse meine gar nicht so viel, teilweise mehr als eine Woche nicht.

Was für Erde hat sie?
    Meistens alle 1,5 Wochen. Immer dann wenn die Erde relativ trocken ist.
    Welche Erde ich genau habe kann ich leider nicht sagen. Oberhalb ist es eine Zimmerpflanzenerde von Dehner und damit sich das Wasser nicht in der Erde zu stark sammelt ist unter der Erde eine Art Granulat/kleine braune Steinchen.

Guter Hinweis, @Linserich, dass Deine Pflanzen mehr als 3 m vom Fenster entfernt stehen. Haben die auch panaschierte Blätter ? Denn Sorten mit weiß-grünen oder gelb-grünen Blättern brauchen ja mehr Licht als rein grüne Sorten.

@Bambus
    Zur Sicherheit würde ich das Wurzelsystem prüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, kann das definitiv ausgeschlossen werden. Wenn nicht, sind wir einen schritt weiter.

Vielleicht hilft ja umtopfen in größeren Topf in komplett neue Erde (und dabei den Wurzelballen gut abspülen).
    Und das sollte JETZT passieren und nicht erst im Sommer!

• Guten Morgen,
    Ich habe mir jetzt mal ein paar der Wurzeln angesehen und ich würde sagen soweit sieht es gut aus. Allerdings konnte ich jetzt nur die äußeren Wurzeln begutachten denn ich wollte die Pflanze jetzt ungern zerlegen. Mir ist aufgefallen dass sogar ganze Rankenstiele gelb werden. Wäre es dann vielleicht doch die beste Lösung alle Ranken komplett ab zu schneiden und neu im Wasser Wurzeln zu lassen?

Guten Morgen, ich habe Efeututen schon viele Jahre. Eine hängt in der Stube vom Regal mit wenig Lichtausbeute ,eine steht auf dem Schrank Richtung Fenster. Und dann habe ich noch eine direkt auf einem kleinen Regal am Fenster.
    Ich bin eigentlich immer sehr rigeros beim Abschneiden zu langer Triebe gewesen. Um alte Pflanzen zu verjüngen, habe ich mir einfach Blätter mit Stiel für die Bewurzlung in ein Wasserglas gestellt-
    Wenn 1 Wurzel dann da war, einfach neu eingepflanzt.
    Diese Verfahren mit Wurzelbildung im Wasserglas kann ich Dir nur empfehlen. Es funktioniert sehr gut.
    Damit kannst Du dir einen neuen Bestand an Pflanzen aufbauen.
    Warum Deine immer mehr gelb werden, kann man nur vermuten. Ich tippe auf zu nass.

Guten Morgen,
    Ich habe mir jetzt mal ein paar der Wurzeln angesehen und ich würde sagen soweit sieht es gut aus. Allerdings konnte ich jetzt nur die äußeren Wurzeln begutachten denn ich wollte die Pflanze jetzt ungern zerlegen. Mir ist aufgefallen dass sogar ganze Rankenstiele gelb werden. Wäre es dann vielleicht doch die beste Lösung alle Ranken komplett ab zu schneiden und neu im Wasser Wurzeln zu lassen?
    Würde ich genau so machen!
    Die Ranken abschneiden, danach umtopfen in frisches Substrat, mit den Ranken dran herumdoktern führt zu noch mehr Schaden weil man dabei die Ranken und Blätter knicken könnte, keine gute Idee!
    Aus den abgeschnittenen Ranken ziehst dir neu Pflänzchen und gut ist´s
    Und ja, nicht zuviel gießen, Staunässe über längere Zeit führt auch zu gelben Blättern.

Allerdings konnte ich jetzt nur die äußeren Wurzeln begutachten
    Wie geht das denn? (Steht diese Pflanze in einem transparenten Topf?)

Bein damaligen einpflanzen wurde auch jede Wurzel mit Substrat bedeckt?
    Wurde die Pflanze damals bereits in einen größeren Topf gepflanzt?

Und wenn du dir mit dem Gießen nicht sicher bist, dann gewöhne diese Pflanze auf Hydro um...

Wie geht das denn? (Steht diese Pflanze in einem transparenten Topf?)

Bein damaligen einpflanzen wurde auch jede Wurzel mit Substrat bedeckt?
    Wurde die Pflanze damals bereits in einen größeren Topf gepflanzt?

Und wenn du dir mit dem Gießen nicht sicher bist, dann gewöhne diese Pflanze auf Hydro um...
    Ich hab sie aus dem Topf raus genommen so habe ich dann nur die äußeren Wurzeln angesehen.
    Ja genau der neue Topf ist etwas größer als der alte.

Ich hab grad genau dasselbe Problem, an den Enden wächst meine normal weiter und es treiben auch neue Triebe aus am Stamm der Pflanze, aber die älteren Blätter werden alle gelb und sterben nach der Reihe ab. Ich dachte, vielleicht ist es ihr zu kalt und der Wohnung, weil wir wirklich sehr wenig heizen momentan. aber die anderen Pflanzen und auch andere Efeututen stecken das gut weg, eigentlich geht es nur der einen so schlecht. Ganz komisch, werde sie demnächst mal umtopfen.