Wann wird zeit zum Vertikutieren ?

internetnihat

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
219
Hallo zusammen was würdet ihr sagen wann sollte mal wieder Vertikutieren und sollte der Boden Komp. trocken sein oder reicht auch ein leicht feuchter Boden ?
Ist der Vorgang so richtig
1. Rasenmähen auf 2-3 cm
2.Vertikutieren
3.Lüften ?
4 .Düngen
MFG NIHAT
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Nihat
    lüften und vertikutieren sind 2 verschiedene sachen .
    lüften kann man daß ganze jahr über , vertikutieren sollte man im frühjahr und im herbst .
    nach dem vertikutieren empfiehlt es sich den rasen mit feinem sand abzustreuen .

    würde sagen der boden sollte beim vertikutieren trocken sein .

    leichtes düngen sollte nicht schaden , nur nicht übertreiben mit dem düngen .



    mfg dieter
     

    Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    Wo genau liegt denn der Unterschied zum lüften und vertikutieren???

    Und welchen Sand aufstreuen??? Ich dachte immer der sollte eingearbeitet werden... :confused:
     
  • T

    Tono

    Guest
    Beim vertikutieren wird die Grasnarbe nur angeritzt. Dabei werd abgestorbene Grashalme (und Moos) entfernt. Auf diese Weise wird die Belüftung des Rasens gefördert und man schafft zugleich Platz für neu wachsendes Gras.
    Beim Lüften werden kleine 5 bis 9 cm tiefe und 2 cm dicke Löcher in den Boden genagelt, die anschließend wieder mit Sand aufgefüllt werden. Das Aerifizieren fördert das Bodenleben der aeroben Bakterien und regt damit das Rasenwachstum an.

    Tono... der erst vertikutiert und dann sonnenliegt
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nach dem Aerifizieren wird gesandet aber nicht nach dem Vertikutieren!

    niwashi, der hierfür (Brech-)Sand 0/2 empfiehlt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich bin nicht gemein, Elke. Das mit dem Sand streuen lese ich hier auch zu ersten Mal.
    Dünger ist sicher sinnvoller als Sand. Aber ich bin gespannt auf Brunnenbohrers Theorie. :D

    Tono... gut geerdet
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo rasenfreunde
    beim lüften wird praktisch der rasen durchgekämmt , die erde zwischen dem rasen quasi gekitzelt .

    beim vertikutieren schneiden messer in die erde und nehmen moos und unkräuter mit .

    nach dem vertikutieren mit feinem sand abstreuen :
    damit wasser besser abläuft und etwas mehr luft an die rasenwurzeln kommt .

    arifizieren :
    dabei werden praktisch tiefe löcher in den boden gestanzt , damit wasser in tiefere schichten abgeleitet wird .
    in diesem fall mit grobem sand die kleinen löcher verfüllen .


    mfg dieter
     
  • T

    Tono

    Guest
    Naja, was jetzt aerifizieren und vertikutieren ist, hatte ich ja schon beschrieben.

    Aber deine Sandmännchen-Theorie will mir immer noch nicht so ganz einleuchten. Wieso soll das Wasser besser ablaufen? Die Erde ist ja bereits angekratzt. Ich glaube da läuft genug Wasser ab.
    Ich halte es für sinnvoller, frischen Rasensamen auszustreuen, falls größere Stücke Moos entfernt wurden.

    Tono... Mooshammer
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Tono
    stell mir gerade vor , jemand läuft über die vertikutierte rasenfläche und trampelt dabei die mühsam eingebrachten furchen wieder zu .
    dann lieber mit sand abstreuen , welches in die furchen rieselt oder gespült wird .

    so hat man von seiner arbeit länger erfolg .


    mfg dieter
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo zusammen,

    ich habe neulich von einem Gärtner gehört, dass das Vertikutieren wiederum auch das Mooswachstum beschleunigt und so quasi ein Teufelskreis entstünde.
    Stimmt das? Soll ich jetzt also lieber nicht vertikutieren?

    Lieben Gruß
    green
     
    T

    Tono

    Guest
    Das kann ich so nicht bestätigen. Überall dort wo ich das über den Winter gewachsene Moos durch vertikutieren entfernt habe, ist es übers Jahr nicht nachgewachsen.

    Mooswachstum wird meines Wissens eher durch andere Einflüsse begünstigt: Schatten und Staunässe.

    Tono... Mooslos
     

    XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    Also ich mit meinem Halbwissen sag mal, das vertikutieren macht doch recht große Wunden in den Boden und an den Wurzeln des Rasens. Was wiederum das erneute Bilden von Wurzelwerk fördert. Nach dem, was ich so gelesen habe sag ich mal ja zu Deiner Frage! Ich lüfte aber lieber drei bis vier mal im Jahr. Warum? Ich habe viel Moos und weiß nicht woher. Der tiefere Untergrund ist sehr Sandig. Märkischer Sand vom darmaligen Aushub des Teltowkanals. Staunässe ist also kein Problem. Schatten ehr auch nicht. Mein Gärtner sagt mir immerwieder dazu.
    Moos ist ein langsam wachsendes Gewächs. Rasen dagegen ein schnell wachsendes Gewächs. Wenn das Moos den Rasen verdrängt ist er entweder krank oder verhungert.
    Nach dem Vertikutieren sieht der Rasen immer furchtbar nackig aus. Im Sommer will ich soetwas nicht haben. Dann also lieber vor Wachstumsbeginn. Also ich sag mal so. Ist der Rasen sehr vermoost, vertikutieren und danach sinnvoll düngen. Hast Du staunässe, mach das mit den Löchern, dem Sand und dann düngen. Ist er nur normal Vermoost recht lüften und düngen. Aber eigentlich ist es doch nur Rasen und nicht alles was Möglich ist, ist auch nötig. Oder????
    Gruß XJPaul
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Ich habe kein Moos drin nur kleeblätter und andere Unkräuter und immerwieder jahresgrässer.
    Ich vermute aber eher staunässe und ich werde wieder Sandaufbringen müssen.
    Ich habe auch noch Lüfter für die schuhe die 3-4 cm Nägel unten dran haben also gehen diese 3-4 cm in die erde rein.
    Ich denke mal das ich es so machen werde
    1.Rasen mähen
    2.Lüften
    3.Mit den Nägelbelag drüber gehen und Düngen und Sanden.

    1-2 Wochen später werde ich Vertikutieren
    was sagt ihr dazu ?
    hier mal ein bild
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Hier die bilder
     

    Anhänge

    • Rasen.JPG
      Rasen.JPG
      180,6 KB · Aufrufe: 232
    • Rasen 2.JPG
      Rasen 2.JPG
      227,3 KB · Aufrufe: 175
    • Rasen3.JPG
      Rasen3.JPG
      126,8 KB · Aufrufe: 99
    T

    Tono

    Guest
    Du kannst es machen wie du willst, aber das ganze abgestorbene Gras muss rausvertikutiert werden.

    Im Grundsatz stimme ich XJPaul schon zu, mit einer Einschränkung:
    Beim vertikutieren wird der Boden nur angekratzt. Wenn die Wurzeln freigelegt werden, erinnert mich das an unangenehme Zahnbehandlungen. :rolleyes:

    Tono... mit der Spritze in die Spitze
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Also meine messer gehen bis 1 cm in die erde rein kann ich doch dann als lüfter benutzen oder ?
    Die meisten lüfter haben nicht so viel power wie die Vertikutierer .
    MFG NIHAT
     
    T

    Tono

    Guest
    Man kann sie in der Höhe verstellen und, wie gesagt, Du sollst damit nicht den Boden umpflügen sondern nur die abgestorbenen Gräser entfernen. :D

    Aerifizieren ist etwas ganz anderes, siehe oben.

    Tono... der oben auch mal einen Vertikutierer braucht
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich finde so schlecht schaut dein Rasen gar nicht aus. Also für die Jahreszeit ganz ok.
    Beim Klee musst aufpassen, der verbreitet sich sonst ungehemmt weiter. Den musst frühzeitig bekämpfen. Die anderen Unkräuter werden durch dichten Rasen von ganz alleine verdrängt. Deshalb ist 2x im Jahr düngen sinnvoll.
    Der Sand schadet aber jedenfalls nicht. Nur zu!

    Tono... grast die Forenbretter ab
     

    loop

    Neuling
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    2
    hallo!
    gibt es eigentlich unterschiedlichen Sand? Muß man irgednwas beachten und wo bekommt man diesen?? Und wenns soweit ist wie verteilt man ihn?
    mfg
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    Ich habe ab und zu richtige wurzelige gräser die ich nicht haben möchte und dagegen kämpfe ich auch an und gegen dieses Jahres Grass poa annua.
    Ich werde in 1-2 Wochen Dünger holen aber mit unkrautvernichter und das mit Sand einarbeiten bzw mit dem Streuwagen verteilen.

    Ich nehme normelen sand .
     
    N

    niwashi

    Guest
    vertikutieren: 3-4 Millimeter - ohne Sanden
    aerifizieren: 5-30 Zentimeter - mit anschließendem Sanden

    niwashi, der damit grad seinen Greenkeeper-Azubis quält ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    A Gelöst Weidenröschen - Was wird das und wann? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Wann wird Löwenzahn zur Pusteblume? (Kurzfilm) Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Wann wird ein Thema geschlossen? Support 2
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 14
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    K Gekauftes Insektenhotel - Wann wird es bezogen? Nützlinge 15
    S Kräuterernte - wann wird was geerntet? Kräutergarten 35
    Sunfreak Wann wird es für meine Pflanzen gefährlich? Obst und Gemüsegarten 6
    G wann wird die euphorbia polychroma geschnitten? Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten