Wann überwinterte Paprika ins Freie setzen?

Lilii

Neuling
Registriert
29. März 2013
Beiträge
13
[FONT=&quot]Ich habe zwei Paprika-Pflanzen vom letzten Jahr im Zimmer überwintert, die nun kräftig austreiben und schon zu blühen beginnen. Eigentlich würde ich sie schon gerne auf den Balkon stellen, weiß aber nicht, ob ihnen da nicht zu kalt ist, denn immerhin hat es nachts nur knapp über 0°C und tagsüber auch meist nur 5-10°C. Halten die Pflanzen das aus oder sollte ich noch warten? [/FONT]
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Paprika brauchen es warm genau wie Tomaten.
    Du kannst sie gegen Mittag wenns über 10 Grad sind mal 1-2 Stünschen rausstellen und schonmal langsam an die Sonne gewöhnen aber dann wieder reinnehmen.
    Erst wenns Nachts nicht mehr kälter wird als 10 Grad bleiben die ganz draußen.
    Wenn Du sie abdecken kannst gehts auch mit etwas niedrigeren Temperaturen so um 5-8 Grad Nachts aber Frost dürfen sie nicht abbekommen!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ab 10 Grad würde ich diese Tagsüber in den Schatten stellen.
    2 oder 3 Tage lang.
    Später dann ab 5 Grad tagsüber in die Sonne
    Nachts aber wieder rein.

    Du kannst diese bei soliden +3 Grad auch Nachts draußen lassen, dann werden sie aber vermutlich einen Wachstumsstop einlegen oder zumindest langsamer wachsen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Logik erklär mir mal?
    Wenns draußen 10 Grad sind hast du im Schatten höchsten 3 Grad???:confused:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das Risiko Paprika unter 5 grad draussen zu lassen würde ich nicht riskieren .
    Sogar bei Rocotos , welche ralativ hart im nehmen sind , ist + 5 grad die äusserste Grenze ( wenn überhaupt )

    Wenn du einen geschützten Tunnel oder Häuschen hast , gehts oftmals zwischen 5 und 10 grad nachts .

    Was den Tag angeht , so müssen sie langsam an die Sonne gewöhnt werden . Sonst gibts schneller Sonnenbrand als dir lieb ist .;)
    Das bedeutet das sie mehr im Schatten stehen als in der Sonne , worauf im Schatten mind . 10 grad sein sollte und Windgeschützt .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Logik erklär mir mal?
    Wenns draußen 10 Grad sind hast du im Schatten höchsten 3 Grad???:confused:
    Scherzkeks:)
    Temperaturen misst man im Schatten.

    Wenn es draußen 10 Grad im Schatten hat, dann an die sonne gewöhnen und dann kann man die Pflanzen auch bei geringeren Schatten-Temperaturen in die Sonne stellen, weil dort dann die 10 Grad überschritten werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Frage war aber ob sie JETZT schon mal rausstellen kann und wenn sie wartet bis es 10 Grad im Schatten hat ist es ja Juni bei der Wetterlage:rolleyes:

    Deshalb meine Empfehlung kurz auch jetzt schon in die Sonne, aber nur kurz damit nix verbrennt!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten