Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif?

Wolpertinger

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2007
Beiträge
30
Servus!
Ich habe in Garten eine Zierquitte, die herrlich geblüht hat. Nun hat sie viele Früchte dran und ich habe gelesen, daß man daraus auch Marmelade machen kann.
Wann sind die Quitten reif? Erkenne ich es am Kalender, Farbe, Geruch oder was anderem?

Hat hier irgendjemand Erfahrung damit?

Die gleiche Frage habe ich zu den Cornel-Kirschen.......

Schönen Abend,
Wolpertinger.
 
  • Villa Knopf

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Schalksmühle im Sauerland
    Hallöchen, die gleiche Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Wir haben letztes jahr ein Haus mit Zierquitte gekauft. Also eigentlich wollte ich warten bis sie halt quittengelb sind. Aber Anfang November waren sie immer noch grünlich mit roten Sprenkel. Deshalb habe ich für dieses Jahr beschlossen sie mit den letzten Äpfeln zu ernten und einfach mal zu Marmelade zu verarbeiten, schlimmstenfalls schmeckts nicht oder gibt ein bisschen Bauchweh:wink:
    LIebe Grüße aus der Villa Knopf
     

    Wabun

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Mostindien
    Hallihallo,
    Also ich hab da schöne Kindheitserinnerungen an Zierquittengelee. Mein Papa hat die meist mit Quitten gemischt, das gibt dann eine leuchtend rote Farbe und schmeckt würzig lecker. Marmelade ist dann doch eher breiig und hat eine nicht so ansprechende Farbe.

    Zur Ernte; die Zierquitten haben wir zur gleichen Zeit wie die herkömmlichen Quitten geerntet. Sobald sie aber nur noch gelb sind taugen sie meines Wissens nur noch als Vogelfutter. Duften müssen Sie aber schon.

    Liebe Grüsse Wabun
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe eine Zierquittenhecke (2,5m hoch, 5m lang) und entsprechend viele Quitten zu verarbeiten. Ich mache jedes Jahr Gelee und Likör (siehe Rezepte-Thread) draus.

    @Wolpertinger: die Quitten sind reif, wenn sie gelb werden und duften. Mach' keine Marmelade, lieber Gelee - das Gelee aus Zierquitten ist von einem absolut unvergleichlichen Aroma, da kommt kein anderes "normales" Quittengelee mit. Es ist lieblich-herb und ganz, ganz fruchtig...oooh...dieses Quittengelee auf einem Weichkäse - es gibt nix besseres!
    (ich glaube, ich schmier mir noch 'n Brot, sabber!)

    Über den Likör lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, das habe ich hier an anderer Stelle schon getan. Nur soviel: in schlechten Quittenjahren sind wir für die Likörherstellung in der ganzen Nachbarschaft Quitten schnorren gegangen.

    @Villa Knopf: bei uns reifen auch viele Quitten erst im November. Die schmeiße ich dann einfach in den vorhandenen Liköransatz mit rein.
    Rein grün haben sie gar keinen Geschmack, gelb müssen sie sein.

    LG, Tina.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kornelkirschen sind schlichtweg reif, wenn sie von selbst vom baum fallen (sie sind dann schwarz-rot, august bis septemeber). aufsammeln jeden zweiten tag ist die einfachste erntemethode - da sind sie reif und die kleinen stiele sind auch schon ab. abschütteln auf ein tuch geht auch oder abklopfen. die früchte eines baumes sind nicht auf einmal reif, mann muss einen längeren zeitraum einplanen (mehrere wochen). die vögel werden sich ihren anteil in der zeit holen, die mögen die nämlich gern.
    ich habe gerade mal auf mein verwildertes nachbargrundstück geschaut, da sind noch sehr rot und nicht reif (südl. sachsen-anhalt, weinbaugebiet). über den geschmack als gelee kann man sich streiten, mein ding isses nicht. es soll aber ja neuere züchtungen geben, die weniger bitterstoffe haben als das uralte halb verwilderte zeug beim nachbarn.
    der obstbrand daraus ist aber sehr gut (habt ihr eine lohnkelterei?), vermutlich läßt sich auch selbst likör aufsetzen.
     

    Wolpertinger

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2007
    Beiträge
    30
    Danke schonmal an alle!

    Das hört sich ja vielversprechend an mit den Quitten. Unser Strauch wurde auch mit dem Häuschen "mitgekauft" und ist eher klein, so daß keine Unmengen anfallen werden.

    Mit der Cornelkirsche sieht es auch etwas spärlich aus: Der Strauch ist ca. 20J alt und verwildert. Bisher wurde er wohl kaum geschnitten. Momentan hängen wenige Kirschen dran, aber nach einem kräftigen Schnitt vor der nächsten Vegetationsperiode wird sich das ändern.

    Noch eine kleine Frage:
    Wie mache ich Likör?

    Verschlafene Grüße aus Oberbayern,
    Wolpertinger.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kornelkirschen setzen regelmäßig aus, das ist bekannt. ist halt keine hochleistungszucht.
    aus quitten (obs auch mit zierquiten geht?), mache ich übrigens auch gern einen kuchen (schon fast ein torte) - dafür habe ich mittlerweile vorbestellungen. zusammen mit einer beerenauslese an den letzten warmen, sonnigen nachmittagen auf der terrasse genossen...das leben kann perfekt sein :)
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    ich habe eine Zierquittenhecke (2,5m hoch, 5m lang)

    Ich dachte immer Zierquitten sind so kleine Sträucher, eher so in Bodennähe.
    Ist das eine bestimmte Sorte, die so hoch wächst?
    So eine Hecke würde mich auch reizen, wenn auch nicht ganz so groß.

    LG Michi
     

    maxl

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    39
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo man im Raum Berlin/Potsdam Zierquitten kaufen kann?
    Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten