Wann sind Sammen so weit zum sammeln?

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
Hallo liebe Leute.. Ich möchte versuchen für nechstes Jahr Sammen zu sammeln.. Allerdings bin ich nicht sehr erfahren damit.. Meine Problem ist: ich weiss zwar wie die Sammen aussehe, aber weiss nicht genau wann sind die reif zum sammeln und trocknung.. Reicht es wenn die Blume abgeblüht hat oder soll die Pflange ganz abtrocknen und erst dann sammeln? Hauptsächlich geht es um einfacher Wiesenblumen wie zb. Kornblumen, Ringblumen, Schmuckkörbchen, Kaputzinerkresse, Edelwiekel und noch ein paar wo ich leider nicht mal weiss wie die heissen.. Sind alle aus eine Überraschungstüte..
Gibt es auch ewt. so was wie Grundregeln oder Faustregeln zum Samensammlung?
MFG Oksana
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Oksana,
    ja - die Grundregel gibt es: Wenn die Schoten der Wicken z.B. braun und trocken werden, sind die Samen drinnen reif. Genau so ist es bei Kapuzinerkresse - auch deren Kapseln werden braun und trocken.
    Aus den trockenen Blüten der Kornblumen kannst du die Samen heraus schütteln, bei den Ringelblumen sieht man nach dem Abfallen der Blütenblätter die ziemlich großen gebogenen Samen - wenn sie braun und trocken sind, sind sie reif.

    Grundsätzlich ist es am besten, wenn die Samen trocken sind. Ich hebe sie in Papiertütchen (beschriftet) auf, andere nehmen kleine Schraubgläschen von Kapern oder Pfifferlingen - Hauptsache : TROCKEN!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten