Hallo,
die Quitte kann sich freuen, dass Du nicht mehr warten magst. Denn, einer Herbstpflanzung ist einfach der Vorzug zu gewähren!
Die Quitte nutzt die Winterfeuchtigkeit, ein Wassermangel, gerade in der Anwachsphase, ist deshalb im kommenden Frühjahr relativ ausgeschlossen. Sie hat einen Vorsprung und treibt im kommenden Frühjahr kräftig aus.
Ich habe einen Großteil meiner Bäume im Herbst gepflanzt, und finde, die Anwachsphase geht stressfreier von Statten. Im darauffolgenden Frühjahr erwachten die Neuanpflanzungen kräftig und durchtreibend.
Lediglich Pfirsich-, Aprikosen- und Walnussbäume würde ich ausschließlich im Frühjahr pflanzen, ansonsten gebe ich immer der Herbstpflanzung den Vorzug.
Zur Kälteempfindlichkeit wurde ja auch schon was gesagt. Dies hat wie schon erwähnt nix mit dem Pflanzzeitpunkt sondern lediglich mit der Standortwahl zu tun.
Nürnberg ist zwar erst das "sibirische Vorgebirge"
, aber solang Du Deine Quitte nicht in einer Talsohle pflanzt, dürfte Deinem Vorhaben nix im Wege stehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich wurzelnackte Ware in der Baumschule oder halt online (habe ich auch durchweg gute Erfahrung machen dürfen) zu bestellen.
Warum wurzelnackt?
Nun, ich finde (obacht, lediglich meine pers, Meinung) bei wurzelnackter Ware weiß ich,
- dass diese zeitnah gerodet wurde, also auch wirklich frisch ist,
- ich sehe den ganzen Baum mit seinem wichtigsten Teil, der Wurzel,
- es pflanzt sich leichter, die Wurzel kann ich besser ausbreiten und einschlämmen,
- eine gute Baumschule macht den Wurzel- und den Pflanzschnitt, was für Laien immens erleichternd ist (sieht zwar stummelhaft und erschreckend für Anfänger aus, eben nicht so blendend sinnlos lange Ruten/Masse wie vom Baumarkt)
- und grad im Herbst weiß ich, dass ich keinen Containerramsch bekomme, welche das ganze Jahr durch diverse Center und auch Baumschulen tingelte!
Ist eben meine Meinung, für mich kommt, wenn möglich, lediglich wurzelnackt in Frage. Was nicht heißen soll, dass ich im Herbst an Containerware, welche eben halt wirklich verramscht wird, zum Leidwesen meiner Frau, vorbeigehen kann. Aber geplante Bäume = wurzelnackt.