Wann keimen Sonnenblumen?

Glöckchen

Mitglied
Kann mir das jemand sagen bitte?

Ich habe am Dienstag mittag, um genau zu sein, welche im Topf gepflanzt.
Habe da ziemlich viel rein, und möchte dann die stärksten in Garten umsetzen.
Es sind die "Gelben Riesen", und da ich Kerne vom letzten Jahr aufgehoben habe, habe ich keine Verpackung mehr.
Vorhin sehe ich das sie schon gekeimt haben, nach nichtmal 5 Tagen.
Ist das nicht ganz schön früh? Ist der Platz am Fenster über der Heizung doch zu warm.
Hier wird immerwieder dieser Geilwuchs angesprochen, deswegen frage ich.
Freue mich natürlich richtig, das da schon etwas bewegt.

Hier mal Bilder, auch von meiner Fensterfront.

Liebe grüße von Simone die noch so keine Ahnung hat, und erst seit nem knappen Jahr Gartenbesitzer ist :rolleyes:

Anhänge

• sonnenblumen.jpg
    sonnenblumen.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 549
  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 391
  • Cil

Foren-Urgestein
    Nö, ist normal. Die keimen immer schnell. Das ist mit ein Grund, warum sie bei Kindern als kleines Experiment so beliebt sind.
    LG!

Maggimax

Mitglied
    Wenn alle gekeimt haben, kannst du sie ja etwas kühler stellen, damit sie nicht so in die Höhe schießen und womöglich weich werden!
    :cool:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Joa... Sonnenblumen keimen ganz rasch. Allerdings: Ist es nicht noch ein wenig früh für Sonnenblumen...? :rolleyes:

Ich für mein Teil bin ja mal gespannt, ob das was wird mit den Sonnenblumen auf der Fensterbank. Sonnenblumen benötigen nochmals viel mehr Licht als Tomaten!

Grüßle, Michi

Glöckchen

Mitglied
    @Sunfreak: Ja nachdem ich gesehen habe wie schnell sie keimen, habe ich mir auch schon diese Frage gestellt, ob es nicht noch zu früh ist.
    Möchte sie ja raussetzen, aber vor den Eisheiligen sollte man ja nicht.
    Oder kann ich welche auf den Balkon stellen?

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oder kann ich welche auf den Balkon stellen?

Also wenns denne nicht zu kalt wird, kannst du die sicherlich auf den Balkon stellen. Würd halt wenns Nachts noch kalt ist oder wenn kaltes Wetter gemeldet wird diese zur Not reinstellen. Auf dem Balkon hast wenigst deine Ruhe vor den Schnecken, welche deine jungen Sonnenblümchen auffuttern könnten...

:?: :?: :?:​

Einfach probieren. Was anderes bleibt Dir wohl nicht übrig, oder? :rolleyes:

Grüßle, Michi​

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich nochmals... :cool:

Lese gerade einen Artikel in dem steht, dass eine Vorzucht auf der Fensterbank ab März möglich ist. Ab April dann sogar an an geschützten Stellen ins Freiland. Von daher: Kein Grund zur Panik! Guck' dass die Pflanzen es hell, aber nicht zu warm haben. Dann wird's schon klappen! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Glöckchen

Mitglied
    Ich nochmals... :cool:

Lese gerade einen Artikel in dem steht, dass eine Vorzucht auf der Fensterbank ab März möglich ist. Ab April dann sogar an an geschützten Stellen ins Freiland. Von daher: Kein Grund zur Panik! Guck' dass die Pflanzen es hell, aber nicht zu warm haben. Dann wird's schon klappen! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Oh danke. Gut zu wissen. Ich denke ich nehme hier dann ein paar für den Balkon, und im Garten säe ich dann vielleicht direkt ins Freiland.
    Schnecken hatte ich letztes Jahr an den Sonnenblumen garnicht, die hangen eher mal am Rhabarber oder den Zucchini :rolleyes:

• Maggimax

Mitglied
    Also in meinem Garten hingen die Schnecken letztes Jahr überall (gerne auch unterm Rhababski)! Die haben nen satten Rundumschlag getätigt!!! Widerliches Viehzeug...

@michi: schönes neues Profilbild!:D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Joa... Mein Schweinchen...
    biggrin.gif

Die Schnecken fürcht ich... Wir hatten früher vor 10 Jahren, als meine Eltern den Garten noch betrieben haben, immer die üblichen braunen Nacktschnecken gehabt. Die sind aber mittlerweile seit ich den Garten betriebe nahezu ausgestorben. - Stattdessen hab ich jetzt eine Invasion von so grau-schwarzen Tigerschnecken.
    eek.gif
    Die sind noch viel gefrässiger, und ich bekomm schon beim blosen Anblick Panik.
    frown.gif
    Die verströhmen schon durch ihr Aussehen ein ungutes / beängstigendes Gefühl.
    redface.gif

Grüßle, Michi

Maggimax

Mitglied
    Wer weiß, wo diese Arten alle herkommen. Vielleicht sind sie gar nicht heimisch, sondern eingeschleppt worden, oder eine Mischung aus beidem???Jedenfalls sind sie ekelig (bin Barfußläufer) und gefräßig. Hoffe, dass es dieses Jahr echt weniger sind. Obwohl bei dem Winter...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Es ist ja schon ekelhaft, wenn man versehentlich mit den Schuhen auf so eine Nacktschnecke dabbt. :rolleyes: Man spürt regelrecht wie das Gedärm unter den Schuhen aufplatzt.
    frown.gif
    Wie mag dass dann wohl sein, wenn man Barfuß unterwegs ist...? :confused:

Grüßle, Michi
    der mehr Barfuß unterwegs sein will

Maggimax

Mitglied
    Das sag ich dir...widerlich! Den Schleim kriegst du nicht ab.*würg*
    Mein Opa sammelt die Schnecken übrigens mit nem Stock ein! Ich sag nur 'Schaschlik'...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hatte letztes Jahr dafür ein Glas-Gefäß mit Spiritus. :rolleyes:

Grüßle, Michi
    der bei einem Schnecken-Angriff auf sein Gemüse spontan was gesucht hat

Maggimax

Mitglied
    Also bei Schnecken kenne ich auch kein Pardon. Letztes Jahr brauchte ich eine Großpackung Schneckenkorn. Allerdings muss ich auch Rücksicht auf meinen Igel und etwa 10 - 20 Erdkröten nehmen! Will ja nicht, dass die darunter leiden! Ungeziefer ist schon echt ärgerlich.
    Baue schon keine Kohlpflanzen mehr an (Raupenalarm), verzichte auf Tagetes und Sonnenblumen (um mal teilweise auf das ursprüngliche Thema zurückzukomen), Möhren und Rettich sind voll mit Maden, Engerlinge fressen ganze Erdbeerplantagen leer usw. Es macht mehr Spaß ohne das Viehzeugs!

Maggimax

Mitglied
    Das muss in deinem Garten ja nicht auch so sein. Bloßnicht den Mut verlieren.Ich probiere auch immer wieder etwas neues aus. Manchmal klappt's, manchmal halt nicht.Komisch ist nr, dass mein Opa schon immer z.B. Kohl angepflanzt hat und der ist immer was geworden. Ich finde, das sich das Ungeziefer in den letzten Jahren echt vermehrt hat. Uns so mild Winter wie dieseroder auch der letzte tragen dazu bei.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Allerdings...
    mad.gif
    Als ich Februar (oder wars Januar...?) von meinem Vater gezeigt bekommen hab, wie man Obstbäume schneidet hab ich nen Schwarm voller Stechmücken entdeckt. Hat auch nicht lange gedauert bis meine Haut zum jucken angefangen hat... :rolleyes: Ansonsten hab ich Weiße Fliegen auch schon in meinem Garten entdeckt...
    mad.gif

Grüßle, Michi

Schütz

Mitglied
    Hallo,
    wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Habe vor etwa 2 Wochen viele Sonnenblumen in den Garten gesät, bis heute noch nichts zu sehen, kein Wunder bei den kalten Mistwetter.
    Die brauchen ja glaube ich 15-18°C Bodentemperatur.
    Jetzt weiß ich nicht, wenn das Wetter nicht besser wird, das es dann zu spät wird, wenn sie erst in Juni keimen oder so.
    Ob ich vielleicht welche vorziehen soll?

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Schütz,
    das machen wir jedes Jahr - Sonnenblumen vorziehen, schon wg. der Schnecken. Wenn die Pflanzen etwas größer sind beim Auspflanzen, werden sie nicht mehr ganz vertilgt!!!
    Unsere sind sicher schon 20 cm hoch und stehen draußen im Topf geschützt auf der Terrasse.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Pepino

Foren-Urgestein
    Bei mir haben die Vögel mit Vogelfutter dieses Jahr für die Sonnenblumen gesorgt. Überall im Garten sind sie aufgegangen. Soviel können die Schleimis gar nicht fressen, hoffe ich. Die Pflänzchen sind ca. 15 -20cm hoch.