Wann Gurken ins Freiland pflanzen?

Hallihallo!

Ich habe Gurken-Jungpflanzen drinnen stehen und kann es aber nicht erwarten sie rauszupflanzen. Sicherlich sollte man damit bis nach den Eisheiligen warten.Wenn ich nun solche Hauben (aus Kunststoff o.ä.) auf die Pflanzen setze, kann ich sie dann jetzt schon rauspflanzen oder halten diese dünnen Hauben die nächtliche Kälte nicht genug ab?
Kann man die Hauben auch tagsüber während der prallen Sonne für ein paar Stunden drauflassen als Sonnenschutz für die Jungpflanzen sozusagen? Bekommen sie darunter noch genug Luft/Licht?

Gruss
Dine, die endlich alles rauspflanzen möchte:)

• hallo dine
    ich denke schon, dass du deine gurken schon rauspflanzen kannst.
    wichtig ist auch die bodentemperatur. sonst leiden die an wurzelkälte.
    ich würde mit dem pflanzen bis zum wochenende warten. es soll dann schön warm werden. nachts bei kälte abdecken. tagsüber bei sonne lieber keine abdeckung verwenden, es könnte zu "hitzig" darunter werden.
    vielleicht gibts noch andere meinungen hierzu.

Hallöchen @barisana!;)
    Schön...von Dir zu hören. Du meinst auch mit Haube über Nacht ginge es schon draußen. Ja....am Wochenende sollen bei uns über 20° werden und die Nächte auch nicht mehr so kalt (lt. Wetterbericht). Vielleicht sollte ich es wagen. Tagsüber die Haube drauf bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Einerseits habe ich Deine Vermutung es wird zu heiß darunter, andererseits habe ich Angst, die noch jungen empfindlichen Blätter (ca. 5 Stk/Pflanze) könnten in der doch schon heissen Sonne verbrennen.
    Na mal sehen, ob noch jemand eine Meinung hat!

Liebe Grüsse
    Dine:cool:

• Hallo Dine

Die ganze Angelegenheit ist sozusagen ein Lotteriespiel... :D

hast du Glück, dann kommt kein starker Nachtfrost mehr bis nach den Eisheiligen im Mai...

Hast du Pech, dann kommt nochmal starker/stärkerer Frost und dann nutzt dir deine Haube nicht wirklich viel, denn Gurken sind extrem empfindlich...

Einen Tip habe ich aber für die ungeduldige Dine dennoch :D :eek:

Pflanze sie doch einfach mal nach drausen, am besten am WOE wenn es da bei euch wieder besser sein soll wie du sagst...

Parallel dazu, schnappst du dir soviel Töpfchen wieviel Gurken du hast und sähst am selben Tag nochmal welche nach...

Sollte dein Freilandversuch nicht klappen, dann hast du so trotzdem rechtzeitig genug Pflänzchen um die evtl. erfrohrenen zu ersetzen...

Sollte dein Versuch glücken, so hättest du entweder Pflanzen zum tauschen, oder eben welchen für den Komposter produziert... :!: :!:

ciao
    Marco

• AW: Wann Kartoffel ins Freiland pflanzen?

Wann Kann Mann Kartoffel ins Freiland pflanzen? In Mai oder?

hallo, natürlich kann man jetzt schon Kartoffeln pflanzen. Grüße von marie

• kartoffeln sollten schon in der erde sein und gurken gehören jetzt nur in das gewächshaus aber bestimmt nicht ins freiland ;)

AW: Wann Kartoffel ins Freiland pflanzen?

Hallo Dine,

ich hab auch Gurken, die darauf warten endlich rausgepflanzt zu werden. ;-)
    Meine Pflänzchen sind aber noch etwas kleiner.
    Ich werde noch etwas warten mit dem Rauspflanzen, da ich gelesen habe, dass "Gurken vertragen keine Temperaturen unter 5 - 8° und auch keine unterschiedlichen Temperaturen bei Tag und Nacht vertragen". Gurken (Cucumis sativus)
    Und bei uns hatte es heute Nacht um die Null Grad... Brrr...

Was ich aber schon mache ist, dass ich die Töpfe tragüber auf die Terrasse rausstelle und sie somit schon an die Sonne gewöhne. (Anfangs noch im Schatten und inzwischen in der Sonne.)

Du kannst natürlich auch erst mal einen Teil rauspflanzen und den Rest noch drinnen behalten - dann hast Du noch welche in Reserve, wenn es draußen schief geht. Und Du brauchst nicht so viele Hauben. ;-) (Wenns noch mal richtig kalt werden sollte, dann kannst Du ja die Hauben noch zusätzlich einpacken .)

Wann Kann Mann Kartoffel ins Freiland pflanzen? In Mai oder?

Mein Gärtner-Kalender hat gestern gesagt: dass man ab jetzt Kartoffeln legen soll. ;-)

:cool:ige Grüße

kl :eek:

Wenn du anstatt Folie oder Hauben , Vlies verwendest , so kannst du sie raus pflanzen.
    Unter Vlies stehen bei mir sogar schon die Chillis draussen . Unter Vlies ensteht ein treibhaus Klima und muss sagen ich bin begeistert , denn ich zog dort drunter und im Frühbeet sogar meine Gurken an :)

Wenn es am tag sehr warm ist , muss du aber auch das Vlies öffnen , da es sonst zu warm wird.

Anhänge

• gavlies.jpg
      gavlies.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 551
    Unsere Kartoffeln sind schon seit ca. ende März drinnen und haben es eilig ans Licht zu kommen :D

• hallo

ich hab heut auch gurken gesät. meint ihr das klappt auch wenn ich sie direkt ins beet gesät hab?
    irgendwie hatte ich zum vorziehen keine lust, mir reichen shcon die tomaten, mit jeden tag rein und raus schleppen...

liebe grüße
    tanja :lol: