wann gießen?

Registriert
03. März 2010
Beiträge
76
hallo,
habe gelesen, dass man tomaten nicht abends gießen soll, da dann die früchte platzen!? aber tagsüber ist gießen doch auch schlecht, weil die pflanze sonst verbrennt!? also am besten morgens gießen?
wann gießt ihr?
 
  • Hallo Dosenöffnerin,
    Tomi-Anbauer empfehlen, Tomis zu wässern, wenn sie beginnen, schlappe Blätter zu bekommen.
    Natürlich werden niemals die Blätter benetzt, sondern immer nur der Boden um die Pflanzen wird begossen..
    Viele hier graben daher Plastiktöpfe neben den Pflanzen ein, dann trifft man exakt die Stelle, die gewässert werden soll.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hmm, ich habe ja hier schon viel von den Tomatenprofis gelesen. Nur ..... wenn es regnet, kommt der Regen doch auch von oben???
    Ich habe als Schülerin vor Jahren mal bei der Tomatenernte auf den Feldern geholfen. Da standen die Tomaten auch bei Wind und Wetter und die Erträge waren beträchtlich.
    undweche.gif
    Wieso also immer der Hinweis, dass man nicht von "oben" gießen darf. Räumt ihr bei Regen alle eure Tomaten ins Gewächshaus?
     
  • Hallo,
    mache diese Saison die Feststellung: wenn man Tomatenpflanzen ins Freie pflanzt, die schon einen Stamm von ca. 1 cm haben, macht denen der Regen (bis jetzt) nix aus.
    Dies bestätigt wieder mal meine frühe (Januar) Anzucht.
    LG Anneliese
     
  • Hallo,
    habe ingerdwo gelesen,das To am bestens giest man morgens-bis 10 Uhr (naturlich die müssen auch durstig sein).Ich habe auch mit den Blümen Töpfen probiert-gute Idee,nur mein Beinwel Mulch bleibt immer trocken.Dan giese ich ab und zu mit der Gieskanne.

    L.G.
    anibla
     

    Anhänge

    • k-IMG_2869.JPG
      k-IMG_2869.JPG
      124,8 KB · Aufrufe: 1.210
    Ich gieße immer morgens gegen 9 Uhr und nachmittags gegen 17 Uhr, wenn sie es brauchen. Wenn es so richtig heiß ist und sie schlapp machen, muss ich auch mal ausser der Reihe gießen.

    Natürlich nur am Boden und die untersten Blätter sind entfernt, so dass kein Spritzwasser in irgendeiner Form an die Blätter kommen könnte.

    Da es Nachtschattengewächse sind, gebe ich ihnen gerne noch was, bevor Schlafenszeit ist :grins: (aber eben nicht zu spät).

    Was den Regen von oben angeht: Ich werde das diese Saison ausprobieren müssen, aus Platzmangel. Da bei uns aber neben viel Regen auch einiges an Wind geht, hoffe ich, dass die Blätter schnell wieder trocken werden. Und dann werde ich sie (nachdem ich das gestern abend hier gelesen habe) schon vorbeugend behandeln. Die ohne Dach kriegen ne Extraportion Pflege.

    Ich glaube, es ist nur fatal, wenn Tomaten permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt sind. M.E. kann das genau so im Gewächshaus passieren, das nicht richtig durchlüftet ist. Ich hole bei schönem Wetter meine Kübeltomaten (habe nur Kübeltomaten) immer aus dem Folienhaus raus.

    LG,

    orni
     
  • Hallo orni,
    ich hab so ca. 50 Kübel ganz im Freien - die sehen so gut aus wie die unter dem Dachvorsprung!
    LG Anneliese
     
    Hallo orni,

    schau mal meine Zöglinge an:grins::grins:

    stehen seit der 20. KW im Freiland, ohne Regenschirm,
    gegossen habe ich sie als abends, so um 19:30 Uhr, wenn Tante Klara aus meinem Garten verschwand, ca. 3 Liter je Tomi.
    In den nächste Tage wird nicht gegossen, da heute Nacht ca. 30 Liter je qm runter kam.
     
    Hallo!

    Ist glaub ich auch ein bissal die Frage, wie abgehärtet die Kerle sind. Immer schön drinnen unter Idealbedingungen und dann auf einmal raus + Gewitter ist wahrscheinlich nicht so dolle. Meine stehen weder im Gewächshaus, noch unter Dach und leben super, wenn die Blüten alle Früchte werden, hab ich ein Problem ;-)

    Von oben gießen tu ich aber auch nicht, wenn die Sonne scheint funktionieren Wassertropfen wie eine Lupe, bündeln das Licht und damit können die Blätter verbrennen. Und wenns dunkel ist, fördern nasse Blätter das Pilz- & Co-Wachstum. Mal einen Regenschauer halten meine allerdings locker aus. Auch der grobe Wind letzte Woche hat ihnen nix ausgemacht.

    Nur nicht allzu verhätscheln, dann werden die Kerle auch schön robust ;-)

    lg
    HooDus
     
    Gießen ist bei mir viel Gefühlssache. Mein Gießverhalten würde sich nicht in einen oder zwei Sätze packen lassen. Wenn ich darüber nachdenke ist es irgendwo komplex. Und dennoch schaue ich kurz die Pflanze, kurz die Erde an und kombiniere das mit ettlichen anderen Faktoren blitzschnell und entscheide, ob gegossen werden soll. Und das natürlich individuell für jede einzelne Pflanze.

    Für heute hab ich mich entschlossen nicht zu gießen. Es ist angenehm warm (32 °C), die Tomaten stehen gut da. Leicht lasche Blätter, aber das ist okay. Gegen Abend zeigt sich dann, ob unwetterartige Gewitter auftreten. Dann nämlich hat sich das gießen erledigt...

    Grüßle, Michi :)
     
  • Hallo Michi,
    meine sind auch beleidigt, obwohl genug gegossen wurde. Sie haben mir heute schon den Stinkefinger gezeigt...machen lassen...
    LG Anneliese
     
  • Hi,
    ich bin seit heute "neu", aber ich kann sagen. Die Tomaten mögen nicht, wenn die "gesuscht werden genauso wie Usambarapfeilchen. 1mal oder 2,3 mal machts nicht aus, aber immer unter dem Regen lassen geht zu 70% selten gut.

    gaggli
     
    Hmm, ich habe ja hier schon viel von den Tomatenprofis gelesen. Nur ..... wenn es regnet, kommt der Regen doch auch von oben???
    Ich habe als Schülerin vor Jahren mal bei der Tomatenernte auf den Feldern geholfen. Da standen die Tomaten auch bei Wind und Wetter und die Erträge waren beträchtlich.
    undweche.gif
    Wieso also immer der Hinweis, dass man nicht von "oben" gießen darf. Räumt ihr bei Regen alle eure Tomaten ins Gewächshaus?

    Wenn es regnet und danach wieder Zeit ist, dass die Tomaten schnell und ordentlich abtrocknen ist das sicher ein zu vernachlässigendes Problem. Wenn es aber permanent regnet, wird die Blattoberfläche empfänglich für Pilzsporen - schlimmstenfalls Kraut und Braunfäule.

    Wenn man also auf die Blätter gießt und das abends, wo es in der Nacht meist kühler und feuchter wird, trocknen die u.U. nicht richtig.

    Deshalb mache ich nach und nach alle unteren Blätter ab:

    a) kann man es kaum vermeiden, dass der Wasserstrahl die berühr
    b) kann Wasser von der Erde hochspritzen (in der Erde können eben auch
    Pilzsporen rumlungern).

    Ich gieße aber trotzdem - auch - abends. Aber wie immer nur mässig. Entweder, wenn ich merke, die Pflanze wird schlapp oder wenn die obere Erdschicht schon sehr trocken aussieht.

    Manche gieße ich dann eben nicht, weil sie noch genug Wasser haben.


    P.S.: Habe gerade erst gemerkt, dass ich auf ein Uralt-Posting geantwortet habe...
     
    Da es Nachtschattengewächse sind, gebe ich ihnen gerne noch was, bevor Schlafenszeit ist :grins: (aber eben nicht zu spät).

    Najaaaaaaaaaaaa ^^
    Ich zitiere mal:
    "Der Name Nachtschattengewächs beruht darauf, dass alle Pflanzen dieser Familie Giftstoffe enthalten, die zu Vergiftungen (...nicht Schatten, sondern....Schaden) und auch zur Bewusstlosigkeit (...Umnachtung...) bzw. zum Tod führen können."



    Ich denke sie wachsen auch am Tag :)



     
    Meine Tomaten werden am Abend gegossen. Ich bin verrückt nach den Dingern, aber so verrückt, daß ich morgens noch früher aufstehe, als ich es eh schon tue, auch wieder nicht.
     
    ich gieße morgens und abends bei diesem wetter. sonst nur morgens, abr die Kübeltrocknen schnell aus.
     
    Moin moin,
    da kann ich meinen Senf ja auch dazu geben...
    Ich gieße immer abends nach der Arbeit, wenn die Pflanzen aus der Sonne raus sind, alle nur 1x am Tag, Freiland und auch die Kübel, weil 15 ltr groß.
    Das hat selbst an den heißen Tagen gereicht.
    Wenn man sehr kleine Kübel hat muss man wohl öfters gießen, wenns heiß ist, weil der Wasservorrat zu schnell verbraucht ist.
    Gruß
    Mathias
     
    Und meine Tomaten hängen am Tropf :) Die bekommen rund um die Uhr Wasser wenn sie wollen, funktioniert auch...
     
    Der Bewässerungscomputer für meine Kübeltomaten ist auf 9 und 21 Uhr eingestellt. Das Problem mit Naßwerden und/oder Hochspritzen existiert bei der Wasserzufuhr über Einzeltropfer nicht, und durch die langsame Wasserzufuhr (15 min./l) wird das Wasser optimal vom Substrat aufgenommen, weil es Zeit hat, um es zu absorbieren. Die Menge variiere ich über die Bewässerungsdauer, je nach Temperatur und Wachstumsstadium der Pflanzen.
    Bei den Tomaten im Beet ist die Dosierung weniger kritisch, weil sich die Feuchtigkeit im Boden verteilt und auch länger gespeichert wird, als in den Kübeln. Und auch, wenn das Beet überdacht ist, breitet sich ja bei Regen die Bodenfeuchtigkeit auch ins Beet hinein aus. Das bekommt zur Zeit alle 2 Tage um 10 Uhr für eine halbe Stunde Wasser aus einem Perlschlauch; Druck am Wasserhahn nach Blickprüfung (des Perlschlauchs in Aktion) und Gefühl eingestellt. Wenn ich da bin, schalte ich den betreffenden Bewässerungscomputer nach stärkerem Regen auch schon mal für einen Tag ab. Funktioniert auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich gieße in den Ferien morgens, ansonsten Abends, meine ganzen Kübel muss ich aber auch Mittags und abends gießen, die trocknen aus wie nix. Wir haben im Moment 38 °C.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wann Clivie bei Knospenansatz gießen? Zimmerpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    manfredo19@ Wann Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 14
    L Wann ist es besser zu gießen? Gartenpflanzen 7
    L Zitronenbaum - ab wann wieder anfangen zu gießen? Zitruspflanzen 11
    G Zitronenbaum: Wann muss ich ihn gießen? Gartenpflanzen 2
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten