Wann Bäume schneiden

yeanny

Neuling
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
wolfsburg
Ich würde gerne mal wissen wann man Obstbäume und andere beschneidet und Hecken ist es jetz schon zu spät??

LG Alex
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Obstbäume in Spätwinter oder Sommer (je nach IstZustand und Zielzustand - und 'ne bisschen Einstellungssache gehört auch dazu).

    Hecke - kommt drauf an (was für Pflanzen).

    SG,
    Mark
     

    Tuinier

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    Kannst du das bitte mal etwas näher erläutern? Was heißt denn Spätwinter? Ich wollte das eigentlich jetzt machen!!

    Und was meinst du mit Ist- und Zielzustand? Ich habe einen Apfelbaum, der 40 Jahre alt ist und in meinem neu erworbenen Garten steht. Dieses Jahr hat er gut getragen (ich habe jedenfalls ordentlich Apfelmus gekocht). Soweit zum IST. Nächstes Jahr soll er möglichst auch wieder Äpfel tragen, das ist das ZIEL. Und nu?

    Ich bin blutige Anfängerin und wäre für eine kleine Anregung wirklich dankbar.

    Viele Grüße

    Andrea
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Andrea,

    Spätwinter wäre ab mitte Feb. bis Ende März (je nach Örtliche Klima sowie Langzeitwettervorhersage). Bei strengen Frost mache ich kein Obstbaumpflege. Zur Schnitt kommt's drauf an ob (bei 40 Jahre altes Baum) wenn bisher gut geplegt dann das "normale" Pflegeschnitt - falls weniger gepflegt dann muß eventuell stärker eingegriffen werden, u.U. Verjüngungsschnitt oder stärkere Formschnitt.

    Wenn der Baum vom Vorbesitzer ordentlich geplegt wurde, dann vielleicht der Vorbesitzer um Hilfestellung beim schneiden. Wenn dies nicht möglich (und Du bisher wenig mit Baumschnitt zu tun gehabt hast), dann evtl. einen Baumpflegekurs besuchen - die werden häufig im Spätwinter angeboten.

    Ansonsten gibt's reichlich Bücher und Infos im Inet - auch hier im Forum.

    Obstbaumschnitt - wann, wie, warum beinhaltet schon eine gewisse persönlich Einstellung zu die Sache. Ist Zustand beschreibt der Baum wie er jetzt dasteht - Stammhöhe, Kronenform, Kronenaufbau, Qualität der geerntete Obst usw. Sollzustand ist wie der Baum auszusehen hat um Deine persönliche Ernteziele zu erreichen (natürlich unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse, ortliche Klima, Baumwuchsleistung, Unterlage & Sorte, usw.).

    Vielleich erstmal hier im Link von d. Uni Kassel reingucken:
    Der Oeschbergschnitt

    SG,
    Mark
     
  • schatzhauser

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    25
    Heute war der richtige Tag zum Beschneiden eines meiner Birnenspaliere. Das Wetter war kühl und trocken.

    Es handelt sich um eine etwa 5 Jahre alte Gute Luise von Avranches. In den letzten zwei Sommern hatte ich ihr, wie man am ersten Bild sieht, etwas zuviel 'durchgehen' lassen. Jetzt gab es einen etwas stärkeren Rückschnitt. Da sind sicher einige Knospen draufgegangen, aber es war ja für einen guten Zweck.

    Gute_Luise_vorher.jpg




    Das alte Spalier war mittlerweile einigermaßen vergammelt und nicht stabil genug. Hier meine neue Eigenkonstruktion (man beachte das IKEA-Stützkreuz ^^):

    Gute_Luise_nachher.jpg


    P.S.
    Das im Hintergrund ist der Nachbargarten
    :|
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ach so alles klar dann kann ich mir denken wem du meinst!
    Da hätte ich noch eine Frage, hättet ihr selbst genau so verschnitten oder nicht?Ich glaub ich bin immer ein wenig zu zaghaft was das angeht.;)
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Nein, der Löwenzahn hätte viel weniger geschnitten als Niwashi! Ich hätte gar nicht geschnitten, weil ich nämlich null Ahnung habe!

    Gruß Sonnenblume
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    *lach*
    Hihi..warum tuste denn erst so geheimnisvoll, Blümchen, wenn du jetzt doch den Schnittmeister beim Namen nennst?
    LG, von Cil, leicht amüsiert ;O)
     
  • P

    pere

    Guest
    Schade,

    wir sind nicht bis zu den Obstbäumen vorgedrungen!

    Liebe Grüße
    Petra, bei der der Schnittmeister nicht schneiden konnte (son Mist aber auch)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich dachte El Schnittmeister hat's nicht so mit Obstbäumen, sagte er mal.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd gern mal so einen Schnittmeister über die Schulter schauen bei der Arbeit oder seine Resultate bewundern um zu lernen damit ich die Zaghaftigkeit verliere!;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich dachte El Schnittmeister hat's nicht so mit Obstbäumen, sagte er mal.

    die Bäumchen kriegte ich noch hin ... inzwischen hab auch ich gelernt ... und gewisse Grundregeln kann man schnell begreifen ...

    niwashi, der sich ständig fortbildet und zusieht und lernt und guckt und schaut ...
     

    peter voss

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2008
    Beiträge
    12
    witzig finde ich daß eigentlich jeder gärtner was anderes erzählt, was die zeiten zum schneiden von obstbäumen betrifft. und nach meiner beobachtung schneiden auch alle zu unterschiedlichen zeiten. mir scheint also es ist ziemlich egal? ich habe immer im oktober november geschnitten. falsch war das nicht. die bäume waren ok und haben gut getragen. nun tragen gerade alte bäume aber oft auch ohne große schneiderei recht reichhaltig. ich finde wenn man da nicht mehr groß was an der form verändern will braucht man alte bäume nicht sonderlich viel schneiden. dahinter setzte ich aber auch mal ein fragezeichen. was ich überhaupt nicht finde ist, daß wir uns jetzt im spätwinter befinden. wir befinden uns doch bereits im vorfrühling? das hat sich doch alles zurückverschoben. nicht mehr um einen monat wie noch die letzten jahre sondern schon um 2 monate. jedenfalls hier in niedersachsen. von daher finde ich es jetzt zu spät zum schneiden bzw. noch zu früh. vorallem für hecken. die schneidet man doch frühstens mal im mai.
     

    Kilo

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Elmshorn
    Man muß sich nur vorstellen wie der Baum mal aussehen soll und dann einfach mal probieren.Oder beim Fachmann abgucken.Aber auch Fachmänner schneiden unterschiedlich.Hab bei 3 Fachleuten zugeguckt.Jeder hatte anders geschnitten.Ich hab´s selber probiert und bin zufrieden mit meinem Schnitt.:p
     

    peter voss

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2008
    Beiträge
    12
    ebend! ich hab auch einfach losgeschnitten. war ok. soviel kann man da gar nicht falsch machen. und geredet wird viel! gut, wenn man irgendwelche preise gewinnen will und meint vor "fachleuten" bestehen zumüssen. dann gibt es da auch noch so eine art konkurenzkampf unter hobbygärtnern...das ist ganz heikel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen? Obstgehölze 29
    bebop2905 Wann pflanze ich am besten meine jungen Bäume aus ? Obst und Gemüsegarten 2
    A Wann Bäume beschneiden? Gartenpflege 1
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten