Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum

akinom53

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
1.053
Ort
Hamburg
hallo ihr lieben,
weis jemand von euch, wann die pollen vom wacholder fliegen?
ich habe einen jungen spalierbirnenbaum, der letztes jahr voll vom birnengitterrost betroffen war. dieses jahr will ich versuchen, ihn einmal mit fohlie einzupacken um zu vermeiden, das sich der rost wieder festsetzt.
doch wann genau ist es soweit?
mir wurde gesagt ende april wäre der termin..
wann genau ist das zeitfenster. ich will den birnenbaum ja auch nicht zu lange einpacken.
viele grüsse monika
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallöchen,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in-Folie-einwickeln etwas gegen den Rost bringt! Außerdem blühen die Birnen bald - wie sollen die Blüten befruchtet werden, wenn der Baum "verpackt" ist? :confused:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ines,
    dazu müsste mein baum erstmal blätter haben, von blüten kann ich nur träumen.
    ich habe den baum erst 3 jahre und bis jetzt hat er noch nie getragen.
    ich habe mit etlichen fachberatern darüber gesprochen, da bekam ich auch den tipp mit dem einpacken.
    so können die sporen nicht an den baum geraten. außerdem geht es nur um ca 2 wochen, wo die sporen fliegen sollen.
    viele grüsse monika
     
  • M

    MFin

    Guest
    Na gut, wenn ein Fachmann dazu rät, würde ich es vielleicht auch probieren.

    Also ich kann hier nur von meinen 2 Säulenbäumchen sprechen. Sie haben jedes Jahr Birnengitterrost. Ich könnte die Bäumchen spritzen, von der Größe her wäre das kein Problem aber den Früchten schadet der Rost angeblich nicht, nur die Blätter sehen halt etwas gestört :d aus.

    Also wenn Du das mit dem Einpacken ausprobierst, würde es mich zu gegebener Zeit mal interessieren, ob es was gebracht hat.

    Übrigens, bei der Birne kommen die Blüten kurz vor den Blättern - Du kannst also noch hoffen! :)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Monika,

    die Sporen vom Wacholder fliegen im April und Mai. Wahrscheinlich, je nach Wetterlage - also nix mit 2 festen Wochen!

    Schaden tut der Birnengitterrost nicht so sehr, obwohl es da auch die unterschiedlichsten Meinungen gibt.

    Liebe Grüße
    Petra, die trotz Gitterrost lecker Birnen erntet
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ines,
    Ich könnte die Bäumchen spritzen,womit denn?
    normalerweise halte ich nicht viel davon, außerdem soll es kein wirksames mittel gegen birnengitterrost geben.
    ob meine birne dieses jahr überhaupt blühen wird, ist fraglich.
    ich werde es mit den einpacken ausprobieren, aber wann? das ist es, was ich wissen will. tante google schreibt viel über birnengitterrost, nicht aber wann die sporen fliegen.
    viele grüsse monika
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo petra,
    dann bin ich falsch informiert worden, mir wurde gesagt, es wären ca 2 wochen.
    ich weis, das er nicht schädlich ist, nur letztes jahr hatte ich kaum noch blätter am baum.
    viele grüsse monika
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Nicht schädlich ist gut, normalerweise schadet es einem Baum sicher nicht, wenn er einen Teil seiner Blattmasse auf dem Wege einbüßt. Wir haben aber einen über 100 Jahre alten Birnbaum (aussterbende Sorte, nicht im Handel erhältlich, bei Interesse an einer Vermehrung PN), der in den letzten 10 Jahren immer mehr Gitterrost bekommt und merklich darunter leidet. Der ganze Baum ist braun und der Totholzanteil steigt. Leider ist der baum auch zu groß, um ihn im ganzen zu spritzen. Schachtelhalmtee hat am Anfang ganz gut geholfen, dass er das unten nicht so doll bekommen hat, kann aber natürlich auch zum Teil witterungsbedingt sein und nach ein paar Wochen und nicht mehr spritzen hat es ihn wieder voll erwischt.

    Womit soll dein Baum den eingewickelt werden? Klarsichtfolie? Wenn er klein ist, würd ichs mal mit Schachtelhalm versuchen, dann natürlich über das ganze Zeitfenster in regelmäßigen Abständen, würde mich interessieren, ob es wirklich hilft, oder ob der beobachtete Effekt doch andere Ursachen hatte. Angeblich soll es im Gemüsebeet gegen alle möglichen Pilze helfen, wenn man Knoblauch dazupflanzt, hab um meine kleinen Birnbäume auch mal welchen gesetzt, da ich aber nicht weiß, wie anfällig die sind, lässt sich über die wirksamkeit aber auch keine Aussage treffen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Obstfan,
    das ist natürlich schlimm, wenn ein so schöner alter baum langsam kaputt geht und man steht hilflos daneben.
    ich werde es auf jeden fall einmal mit schachtelhalm versuchen.
    weist du wie gross das zeitfenster in etwa ist?
    ich will den baum mit der dünnen haushalts-baufolie einpacken. zulange will ich das natürlich auch nicht machen.
    aber einen versuch ist es wert.
    ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es was gebracht hat.
    bis dahin, viele grüsse monika
     

    niki-kotti

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Also wir hatten das Problem auch. Ein alter Kriechwacholder stand auf dieser Stelle, wo wir den Birnbaum eingesetzt hatten. Dieser blühte jedes Jahr sehr brav, die Früchte bekamen die Größe einer Erbse - und fielen ab. der hiesige Gärtner sagte uns, dass es Jahre dauern kann, bis die "verseuchte" Erde von dem Erreger befreit ist und wir einen Birnbaum mindestens 5 bis 10 m weiter weg pflanzen sollen. Der Wachholder ist nämlich der Zwischenwirt für den Erreger des Gitterrostes. Ein bereits befallener Baum wird immer wieder erkranken. Leider keine guten Nachrichten. aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wir haben noch keinen neuen Birnbaum, stattdessen einen Zwetschkenbaum und den auch an anderer Stelle.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ..der hiesige Gärtner sagte uns, dass ... wir einen Birnbaum mindestens 5 bis 10 m weiter weg pflanzen sollen.
    Guter Witz, da die Sporen des Gymnosporangium fuscum problemlos mehrere hundert Meter weit fliegen.

    Es gibt seit einiger Zeit ein systemisches Mittel gegen den Rost, basierend auf dem Wirkstoff Difenoconazol.
    Google mal nach Duaxo Universal Pilz-frei (Zulassungsnummer 006300-00). ;)
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo rentner,
    Google mal nach Duaxo Universal Pilz-frei
    habe ich bereits gemacht, hört sich gut an. werde es mir besorgen.
    es wäre schön, wenn es helfen würde. trotzdem packe ich meinen baum ein.
    liebe grüsse monika
     

    animas

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    Darf ich mal fragen, ob die Maßnahmen geholfen haben?

    Ich habe seit 3 Jahren 2 Birnenspalierbäume, die seit Beginn extrem betroffen sind. Früchte hatte ich noch gar keine und Blätter sind im Moment auch kaum noch welche dran.

    Leider habe ich in der Nachbarschaft gleich zwei Wachholder und die werden die wohl wegen mir auch nicht entfernen.

    Der einzige Ausweg erscheint mir im Moment der Abschied von den beiden Bäumchen zu sein. :confused:

    LG
    Vera
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Wir haben unseren Birnbaum vor ein paar Jahren entsorgt.
    Er war alt, ungepflegt und voller Rost, den wir nicht eindämmen konnten.
    Gerne würden wir wieder einen Birnbaum pflanzen, aber unsere Nachbarn haben ja alle ihren Garten "Plegeleicht" gemacht, d. h. jede Menge Wachholder, Lebensbäüne und ähniches gepflanzt.
    Das Desaster wäre vorprogramiert und so ein Minibäumchen, wo ich überall ohne Leiter drankomme, kann ich mir in meinem Garten nicht vorstellen.
    Liebe Grüße Juma
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo vera,
    hallo Juma,
    wie geschrieben, hatte ich meinen birnbaum in folie gepackt. sah richtig gut aus.
    leider kam ich 2tage später überraschend ins krankenhaus.
    wärend meiner abwesendheit hatten wir in hamburg sturm und der baum hat sich selber aus seiner "verpackung" befreit.
    ich habe später mit dem mir empfohlenden mittel Duaxo Universal Pilz-frei gespritzt. es war aber schon zu spät.
    mein baum hat wieder voll den birnengitterrost abbekommen. er hatte im frühjahr schön geblüht und auch kleine birnen getragen, aber mittlerweile hängt keine einzige mehr dran. entweder haben sich die vögel die birnen geholt, oder aber sie sind durch den gitterrost abgefallen.
    keine ahnung.
    ich werde mich aber davon nicht entmutigen lassen und es nächstes jahr mit einer stärkeren folie noch einmal versuchen.
    viele grüsse monika
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ehrlich gesagt, kommt mir die Idee mit der Folie sehr skurril vor. Denn entweder die Folie ist dicht, dann bekommt man darunter bei Sonneneinstrahlung eine Affenhitze - das kann für den Baum nicht gut sein. Oder die Folie hat Öffnungen/Schlitze, dann strömt Luft inkl. Sporen durch.

    Mein alter (Sorte unbekannt) und mein junger Birnbaum (Gellerts Butterbirne) haben auch Birnengitterrost. Man kann leider die Wacholder in den Nachbarsgärten nicht wegzaubern.

    Ich habe deshalb gegen meine übliche Einstellung 2009 und 2010 im Frühjahr gespritzt, kann morgen nachsehen, wie das Mittel heisst. Es ist nicht 100% geglückt, aber deutlich weniger Rost. Vielleicht hätte ich aber auch die Spritzung wiederholen sollen und war schlampig dabei. Sooo toll ist es auch nicht, mit dem Spritzgerät auf einer Leiter herumzuturnen....

    Birnen fallen dzt. auch schon ab, da ist aber nicht der Pilz schuld, sondern Maden drin. Deswegen habe ich heuer auch so "Klebe-Gürtel" um die Stämme befestigt, das soll die hinauf kletternden Tiere abhalten. Mal sehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Birnengitterrost Obstgehölze 2
    D Birne - Birnengitterrost Obstgehölze 4
    J Birnengitterrost - was tun? Obstgehölze 54
    Mandy&Reinhold Birnengitterrost??? Obst und Gemüsegarten 6
    Lila-Primel Birnengitterrost an einer Pflaume? Obst und Gemüsegarten 1
    H Birnengitterrost und eingerollte Blätter, Obst und Gemüsegarten 1
    Faun Birnengitterrost Obst und Gemüsegarten 7
    L Birnengitterrost, was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12

    Similar threads

    Oben Unten