Vorbereitung für Bewässerungsanlage

TomS85

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Bau einer Bewässerungsanlage für meinen Garten (hauptsächlich für den Rasen).
Ich habe die Bewässerung mal grob mit dem Gardena Gartenplaner angelegt. Hier hätte ich die Fläche auf drei Kreise aufgeteilt mit je 8 Regnern (würde hier ausschließlich Hunter Rotatoren verwenden wollen, in jedem Kreis nur identische Regner). Laut Hunter Datenblättern käme ich so pro Beregnungskreis auf einen Wasserbedarf von 0,7 bis maximal 1m³/h (1,3m³/h mit Sicherheiten).

Ich habe eine Fertiggarage im Süden des Grundstücks, in der ich derzeit nur einen Wasseranschluss mit einem 17mm Rohr aus dem Hauskeller kommend liegen habe. Ein Test mit voll aufgedrehtem Wasserhahn zeigte, dass pro Minute nur knapp 15l Wasser pro Minute aus dem Hahn kommen. Ich möchte nun eine größere Zuleitung vom Hauptwasseranschluss im Keller legen. Welche Dimension sollte ich hier wählen? Reicht eine 3/4" Leitung (25mm PE Rohr) aus, oder sollte die Leitung lieber in 1" mit 32mm PE Rohr ausgeführt werden (natürlich ist größer immer besser - aber ich möchte natürlich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen).

Welche Leitungen wären für die Beregnungskreise sinnvoll? Leitungslängen sind ungefähr 40m maximal und ich würde die Kreise gerne als Ringleitung ausführen. Falls ich 32er Rohr als Hauptleitung in die Garage legen sollte, würde ich hier 32er Zuleitungen bis zum Ring vorsehen und dann mittels Reduzier-T-Stück auf 25er Leitungen in den Ring gehen. Ansonsten würde ich durchgehend 25er Leitungen verwenden.

Was denkt ihr? Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,
Tom

Bewässerungskreise mit Wassermengen qm pro h.png
 
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    217
    Nur ein Tipp von mir....wenn Du eine Beregnung dir holst kann ich Dir "Hunter" empfehlen. Hab selber eine und bin super zufrieden damit.

    Gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    D Vorbereitung für Rollrasen Rasen 8
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    P Rosen für den Winter vorbereiten und abdecken Pflanzen überwintern 0
    Golden Lotus Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung Selbstversorger 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 18
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten