Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird

kasse1

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
56
Hallo Freunde des Grünschnitts,

habe vor in meinem Garten Rasen zu legen.

Bin mir im Moment allerdings nicht sicher in wie weit der Boden dafür vorbereitet werden muss. bzw. ob es der vorhandene Boden zulässt, dass der Rasen auch wächst.

Der Grund: Der Boden ist mit Wurzeln der angrenzenden Bäume durchzogen. (siehe auch Bild)

Mittlerweile bin ich mit einer Gartenfräse über die Fläche geflitzt. Nicht ganz einfach, aber es geht. Einige Wurzeln konnten so natürlich entfernt werden.
Aber es gibt ja bestimmt noch viele Wurzeln die tiefer verlaufen...und somit nicht mit Fräse und Rechen entfernt werden.

Ist das schlecht? Muss ich auch tiefere Wurzeln entfernen? Oder können diese im Boden bleiben?

Was handle ich mir dadurch ein? Viel mehr wasser gießen? viel mehr düngen? oder sogar dass der Rasen nicht wächst?

Fragen über Fragen... :confused:
 

Anhänge

  • Wurzeln auf Rasen_5.JPG
    Wurzeln auf Rasen_5.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    nochmals kurz die wichtigsten fragen zusammengefasst...

    1.) Was muss/kann ich auf den Boden geben, damit später der Rasen gut wächst? als Schlagworte: Sand, Mutterboden, Dünger, Humus...

    Ich kenn mich da einfach zu wenig aus... :mad:


    2.) Reicht es, wenn ich in den oberen 20 - 30 cm die Wurzeln entferne?
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Für Rollrasen brauchst Du keine Wurzeln entfernen. Wichtig ist, dass die Fläche wieder rückverfestigt ist, so dass man nicht mehr einsinkt. Dann noch eine Grunddüngung und Rasen drauf.
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Super...Danke für deine Antwort Rasenblogger!


    Einen hab ich aber noch...

    der Boden wo der neue Rasen gelegt werden soll, wurde seit Jahren nicht mehr gedüngt o.ä.

    Mir hat privat jemand vorgeschlagen, dass ich MUTTERBODEN darauf ausbringen sollte!

    Was haltet Ihr davon? Wäre das gut oder eher nicht?
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Vor der Verlegung düngen reicht. Ich kann noch unseren Bodenstarter empfehlen, ohne den verlässt kein qm Rasen unseren Hof.

    Es kann allerdings bei alten, schlecht versorgten Böden einige Zeit dauern, bis die wieder in Schwung kommen, also ruhig mal fünf Düngegänge pro Jahr einkalkulieren.
     

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Vor der Verlegung düngen reicht.

    Danke für die Info, dass erleichtert mir die Arbeit:grins:

    @Rasenblogger:

    Ich habe mich auf ihrer homepage umgeschaut.

    Eines ist mir jetzt noch unklar...ich werde rollrasen neu verlegen.

    Welchen Dünger brauche ich dann? Den Bodenstarter UND den Organisch-mineralischer NPK-Dünger? Oder nur einen von beiden?Wenn ich beide brauche, wäre es nett, wenn Sie mir kurz erläutern könnten wann welcher dünger angewendet wird!


    Danke übrigens, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir von Ihrer Erfahrung profitieren können! Hut ab...:eek:
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    In jedem Fall den Dünger, Bodenstarter ist nicht unbedingt notwendig aber zu empfehlen.
     

    Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    hi

    ich klinke mich hier mal ein.
    Habe heute wegen Rollrasen herum telefoniert und immer die selbe Frage
    gestellt, nämlich ob vor dem Verlegen des Rollrasens der alte Rasen komplett
    weg muß.
    Außer Schwab haben alle Lieferanten/Händler gesagt, dass der alte weg muß.
    Schwab meint, der alte Rasen kann liegen bleiben. Hat jemand Erfahrund diesbezüglich ? Den alten Rasen entfernen ist nämlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden.
    Lustig sind auch die Meinungen über andere Rasenhersteller bzw. Verkäufer, die einige Händler so ablassen was Preise und Qualität anbelangt.

    gruß
    Norbert
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich verlege immer wieder mal neuen Rollrasen auf alten ... kein Problem!

    niwashi nimmt das gelassen ...
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    ich verlege immer wieder mal neuen Rollrasen auf alten ... kein Problem!
    niwashi nimmt das gelassen ...
    Lange her...aber ich kann das nicht nachvollziehen.
    Mag sein, dass der Rasen anwächst.
    Falls der Rasen aber vorher die optimale, gewünschte Höhe hatte wird er doch durch das Überlegen mit Rollrasen gleich 2,3 cm höher...
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies optisch noch gut aussieht.

    Bsp.-Bilder würden nicht schaden...
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Also meine Persöhnliche Erfahrung sind folgende:

    Sandwichmethode: Sehr hier keinerlei Probleme solang der Rasen dann nicht zu hoch ist.

    Bodenstarter: Finde ich überflüssig da der Rollrasen ja die erste 14 Tage keine Wurzeln hat also somit auch keine möglichkeit diese aufzunehmen. Ich selbst empfehle, entweder gleich mit Humus-Mutterbodenmischung zum Einplanieren benutzen oder nach 4 Wochen mit einem Langzeitdünger Düngen.

    Rollrasen Unterschiede: Beim Rollrasen gibt es eingige Unterschiede Rollrasen der auf Sandboden angebaut wurde ist unserer Meinung nach (Schlecht) da dieser zum einen beim Verlegen oft auseinander bricht und beim Anwachsen auf schwerem Boden sehr schlecht anwächst. Rollrasen aus dem Norden kann auch im Süden verlegt werden. Rollrasen aus dem Süden kann durch die Geringeren Sonnenstunden im Norden kaput gehen.


    Gruß Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    D Vorbereitung für Rollrasen Rasen 8
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten