Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr

kurtcz

Neuling
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
15
Hallo,
bin neu hier, heiße Kurt und würde mich über Eure Meinung freuen.

Habe meinen Garten nach 30 Jahren etwas umgestaltet und möchte dabei auch einen neuen Rasen.
Habe die Rasenfläche mit Pflastersteinen eingefasst und mit circa 10 cm sehr sandhaltigem Humus aufgefüllt.

Macht es Sinn, vor der Saat noch 2 cm Komposterde aufzubringen?
Muss die Erde nochmals gefräst werden?
Wie viel cm von der Rasenkante entfernt sind Sprinkler zu montieren?
Würdet ihr mit der Erde unter der Rasenkante bleiben, wenn ja wieviel cm?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Kurt
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Kurt,

    verstehe ich es richtig: Du hast praktisch 10 cm auf die bestehende Rasenfläche aufgefüllt?

    1. Du solltest schauen, dass das Bodenniveau möglichst gleich hoch ist wie die Rasenkantensteine. Da sich der Boden noch ein bussle setzen wird, darf es im Moment ruhig ein wenig höher sein.
    2. Wie war denn der Boden darunter? Zur Staunässe neigend, oder sehr sandig und durchlässig? Hast Du vorm Auftragen den bestehenden Rasen entfernt, oder raspelkurz gemacht oder einfach Erde aufgefüllt? Im Prinzip würde ich zu einem Durchfräsen im frühen Frühjahr raten.
    3. Wenn Du mit einem Humus-Sand-Gemisch 10 cm aufgefüllt hast, scheint mir zusätzlicher Kompost nicht für notwendig.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    kurtcz

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    15
    Hallo,
    danke für die Infos.
    Rasen war wegen Baggerarbeiten ziemlich platt gewalzt. Hatte sehr lehmhaltige Erde auf die ich jetzt den sandigen Humus aufgetragen habe.

    Habe innerhalb der Rasenkannte eine Ringleitung für die Bewässerung gelegt. Möchte nun die Sprinkler montieren und weiß nicht wie weit weg von der Rasenkante sie zu installieren sind.

    Grüße Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorbereitung für Bewässerungsanlage Bewässerung 1
    D Vorbereitung für Rollrasen Rasen 8
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    taos Beet-Vorbereitung für nächstes Jahr Tomaten 2
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    T Vorbereitung Neubaugrundstück vor Rasenanlage Rasen 7
    I Vorbereitung des Gemüsebeets Obst und Gemüsegarten 1
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    S Vorbereitung Gemüsebeet/kalken Gartenpflege 1
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4
    K Vorbereitung des Bodens bevor Rasen gelegt wird Rasen 12
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7
    M Rasen -neu- Vorbereitung etc. Rasen 4
    G Vorbereitung Rollrasen Gartenarbeit 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten