Vom GWH zum Wintergarten-GWH

Celtis

Foren-Urgestein
Ich habe doch Dahlien, drei große Kisten voll. Aber wenn es nur regnet, wann kann ich sie einbuddeln?
meine schlummern auch noch in der Garage, diese Frage stellt sich doch erst in 4 Wochen, im letzten jahr habe ich sie auch erst Mitte mai in die Erde gebracht,
vorziehen wird m. M. nach überbewertet und bringt fast keinen Vorteil

• Tubi

Foren-Urgestein
    meine schlummern auch noch in der Garage, diese Frage stellt sich doch erst in 4 Wochen, im letzten jahr habe ich sie auch erst Mitte mai in die Erde gebracht,
    vorziehen wird m. M. nach überbewertet und bringt fast keinen Vorteil
    Naja, die Schnecken stürzen sich dann weniger drauf und es fällt eher auf. Letztes Jahr haben die Schnecken sie gleich im Austrieb nieder gemacht.

• Celtis

Foren-Urgestein
    Naja, die Schnecken stürzen sich dann weniger drauf und es fällt eher auf. Letztes Jahr haben die Schnecken sie gleich im Austrieb nieder gemacht.
    über das Schneckenthema habe ich hier eigentlich genug geschrieben,
    nur mal zur Info, ich habe in diesem Jahr (wie sonst auch)bereits 2 mal schneckenkorn gestreut, um später Ruhe zu haben, andere fangen erst an, wenn es eigentlich zu spät ist

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das stimmt leider. Wenn es nicht seit zwei Wochen ständig regnen würde, hätte ich auch schon.
    Wenn es in drei Tagen hoffentlich mal für paar Tage am Stück trocken bleibt (soll es angeblich) gibt es keinen Aufschub mehr.

Tubi

Foren-Urgestein
    über das Schneckenthema habe ich hier eigentlich genug geschrieben,
    nur mal zur Info, ich habe in diesem Jahr (wie sonst auch)bereits 2 mal schneckenkorn gestreut, um später Ruhe zu haben, andere fangen erst an, wenn es eigentlich zu spät ist
    Ich habe auch schon was ausgebracht. Aber es regnet ja auch nur.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja eben, das ist es halt. Das Ferramol löst sich dann gleich in Wohlgefallen auf. Aber was anderes streue ich hier wegen Kindern und Tieren nicht. Es wirkt aber auch super, wenn es nicht vom Regen aufgeweicht wird...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe so zusammen streckbare Schneckenringe. Da kommt spezielles Schneckenkorn rein. Bei wenig Regen löst es sich nicht auf.

Celtis

Foren-Urgestein
    den Dahlien schadet das aktuelle Wetter jedenfalls nicht ;)

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Irgendwie spannend, wie verschieden die Vorlieben sind - und wie sich manches in der Kindheit manifestiert.
    Ich musste auch als Kind und Jugendliche im Garten helfen, jäten und Ribisel (Johannisbeeren) ernten - ich mag sie bis heute nicht!
    Ebenso die Dahlien, meine Mutter hatte Viele, ich würde freiwillig keine pflanzen. Das Ein- und Ausgraben will ich nicht und ich mag generell keine Blüten, die (für mein Gefühl) so künstlich wirken.
    Und mein Vater hatte Stammrosen, ich glaub, das war so ziemlich das Einzige, das er im Garten hatte :unsure: - ich liebe Rosen, aber nie würde ich eine Stammrose pflanzen.
    Mein Gewächshaus, das ich früher ausschließlich für Gemüse hatte, fehlt mir allerdings jetzt manchmal - aber auch nur für die paar Wochen im Frühjahr, wenn ich Jungpflanzen, hauptsächlich Blumen und Exoten, vorziehe (Tomaten reichen mir 8 Stück).
    Ich lese aber gerne hier mit!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ein kleiner Nachtrag - gestrige Ernte...
    20230503_180132.jpg
    Der Mongolische Zwerg sowie 3kg Spinat kamen aus dem GWH.
    Hier ein kleiner Teil des Spinats
    20230503_174319.jpg

Nächste Ernte reift heran:
    20230503_172133.jpg

Pepinos werden jetzt ganz gut (auch im GWH)
    20230503_180627.jpg

Aus den Garten kam diese Kostbar- und Köstlichkeit -
    20230503_170939.jpg
    Der Geschmack war unvergleichlich. So frisch bekommen wir ihn sonst nicht, hätte gut Lust, den ganzen Garten mit Spargelbeeten vollzumachen...

Hier heute mal noch ein paar Gartenecken :)

20230504_135257.jpg
    20230504_131232.jpg
    20230504_141642.jpg
    20230504_135313.jpg 20230504_135052.jpg 20230504_135140.jpg 20230504_135127.jpg 20230504_134958.jpg 20230504_135001.jpg
    20230504_135150.jpg

Hier hat sich zu dem hässlich verwaschenen Farbton noch ein dunkleren gesellt, so geht's.
    Hatte ich zwar nicht so gekauft, aber was solls. :grinsend:
    20230504_131159.jpg

Hochbeete wurden mit Holzhäcksel und Mulch aufgefüllt. Jetzt muss noch Erde drauf.
    20230504_135059.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Da hast du ja schon tolle Ernte.😍
    Schau mal bei den Pepinos wenn sie blühen, sie blühen fast weiß, wenn's zu kalt ist und zwischen blau und lila wenn's gut warm ist.Für Fruchtansatz brauchen sie mindestens 18 Grad, also ist dein Gewächshaus ideal dafür 👍😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus ich denke bis zur Blüte wird es noch etwas dauern. Jetzt haben sie (die andere Pflanze sieht ähnlich aus) einen guten Schub gemacht, aber bis vor kurzem waren das noch ganz schmächtige Pflänzchen. Nicht zu vergleichen mit den kräftigen Stecklingen, die du mir letztes Jahr geschickt hattest.
    Ich bin mal gespannt und hoffe dass es in einem Monat Blüten gibt. Das würde ja noch gut reichen.

Lycell

Mitglied
    Wow, das Gewächshaus lohnt ja wirklich. Tolle Ernte! Und dein Garten bietet einen zauberhaften Anblick. Die Blüten sind schon klasse. Sogar die blassen Tulpen wirken durch die dunklere Nachbarschaft richtig gut.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das freut mich unheimlich @Taxus Baccata,
    in deinem Gewächshaus sieht es richtig super aus,
    das gibt eine wunderschöne Ernte, weiter so.

Rundum, es sieht alles sehr schön aus.
    Das Schaukelpferd finde ich ziemlich goldig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, freut mich, dass es euch gefällt :paar: sind noch einige Ecken, die einiger Arbeit bedürfen, aber gefühlt ist die Saison auch gerade erst losgegangen. :)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ... sagt eine, die schon Tomaten erntet! :giggle: Hier sind noch nichtmal die Pflanzen in der Erde.

Hier hat sich zu dem hässlich verwaschenen Farbton noch ein dunkleren gesellt, so geht's.

So geht's nicht nur, so sieht das richtig klasse aus! Ich schlage vor, dass du deine hässlichverwaschenfarbigen Tulpen nach der Blüte ausbuddelst und in meinen Richtung wirfst. ;)

Gartentomate

Mitglied
    Nur, damit ich das jetzt richtig verstehe @Taxus Baccata , die Tomatenpflanzen, die Du jetzt im ungeheizten GWH beerntest, wurden in diesem Jahr gepflanzt ???? Oder sind das im Haus überwinterte Pflanzen?
    Bei mir stehen die im März ausgesäten Tomaten seit Anfang April im beheizten GWH, und sind maximal 10 cm groß (hätte aber auch gar keinen Platz, wegen der vielen Überwinterungsgäste).

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Gartentomate das Gewächshaus hat eine Notheizung, einen "Frostwächter". 😉 Ohne würde es hier in unserer Region nicht wirklich gehen.
    Die Pflanzen, von denen ich jetzt ernte, wurden im Januar gesät. Sie waren als Winterspielerei gedacht.

Meine anderen im März gesäten sind aber auch deutlich größer als 10cm. Sie sind 40cm hoch und blühen und haben die ersten Fruchtknubbel.

Wenn deine Pflanzen im März gesät wurden und im beheizten GWH stehen, müssten sie eigentlich schon etwas weiter sein. :unsure:

Gartentomate

Mitglied
    naja, wie schon gesagt, im geheizten GWH habe ich nur begrenzt Platz. Habe sie dieses Jahr wohl etwas zu zeitig pikiert, weil ich glaubte, sie vergeilen mir.
    Vielleicht räume ich im Herbst die Überwinterungsgäste anders ein, dann habe ich vielleicht auch Platz für eine "Winterspielerei" :cool:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, die Winterspielereien sind schon nett. 😉
    Ich denke ich werde es auch wieder so machen, hab mir jetzt allerdings ganz genau angesehen mit welchen Sorten es lohnt/welche sich vom Wuchs her gut eignen.
    Ins Auge gestochen sind mir da Aztek und Gourmandise Yellow - die lassen sich perfekt drinnen im Pflanzenregal halten.
    Die bleiben super kompakt.

Auch die Golden Hour und die Mini Marzano (die beiden neuesten von Brad Gates) und der Mongolische Zwerg eignen sich (man braucht nur bisschen mehr Platz) - die eignen sich gut für die frühe Pflanzung im beheizten GWH.

Ungeeignet sind leider Christmas Tree (obwohl sie die früheste ist - aber sie wird drinnen zu lang) und Mohamed (wird drinnen auch nur zu lang und blüht nicht).

panthera

Foren-Urgestein
    Ja, die Winterspielereien sind schon nett. 😉
    Ich denke ich werde es auch wieder so machen, hab mir jetzt allerdings ganz genau angesehen mit welchen Sorten es lohnt/welche sich vom Wuchs her gut eignen.
    Ins Auge gestochen sind mir da Aztek und Gourmandise Yellow - die lassen sich perfekt drinnen im Pflanzenregal halten.
    Die bleiben super kompakt.

Auch die Golden Hour und die Mini Marzano (die beiden neuesten von Brad Gates) und der Mongolische Zwerg eignen sich (man braucht nur bisschen mehr Platz) - die eignen sich gut für die frühe Pflanzung im beheizten GWH.

Ungeeignet sind leider Christmas Tree (obwohl sie die früheste ist - aber sie wird drinnen zu lang) und Mohamed (wird drinnen auch nur zu lang und blüht nicht).
    Sehr spannende Beobachtung 👍
    Auf die beiden neuen von WBF hoffe ich ja auch noch

panthera

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata ich kaper Mal deinen Thread weil es hier gerade thematisch so schön passt. Ich habe ja auch 3 Neujahrstomaten. Die ersten beiden fangen jetzt an umzufärben. Wie viel Ertrag hast du bei deinen dran? Finde das hier recht mager.
    PXL_20230505_063602428.MP.jpg

Und weil ich gerade dabei bin:
    Das hört scheint doch eine Tomate zu werden oder?
    PXL_20230505_063627797.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde gar nicht, dass deine Neujahrstomaten mager aussehen :love: Ich finde das für den Ertragsbeginn und drinnen ganz gut! Sieht meiner Ansicht nach super aus. :)
    Wie groß sind die Pflanzen in etwa?
    Und welche Sorten sind es gleich wieder..? Da wäre ich sehr an ein paar Tauschkörnchen interessiert...

Und weil ich gerade dabei bin:
    Das hört scheint doch eine Tomate zu werden oder?
    Ja, das zweite sieht mir auch sehr nach Tomate aus. :D
    Ist das die Taste, die sich jetzt nach Monaten durchgekämpft hat..?
    Was für ein Kämpfer! Von der musst du Saatgut nehmen - einen solchen Lebenwillen hat nicht jede! :D

panthera

Foren-Urgestein
    Ich finde gar nicht, dass deine Neujahrstomaten mager aussehen :love: Ich finde das für den Ertragsbeginn und drinnen ganz gut! Sieht meiner Ansicht nach super aus. :)
    Wie groß sind die Pflanzen in etwa?
    Dankeschön 🥰
    Trotzdem finde ich das eher wenig für 4 Monate Aufwand. 2 Handvoll Tomaten und keine weiteren Blüten oder Knospen an den Pflanzen. Bin gerade los geflitzt und hab nen Zollstock geholt. Die Laura als kleinste Pflanze hat ca 28 cm. Die Birdie Jaune ist mit 36 cm die Größte und Nebolshoy Limon dazwischen.
    Ist das die Taste, die sich jetzt nach Monaten durchgekämpft hat..?
    Was für ein Kämpfer! Von der musst du Saatgut nehmen - einen solchen Lebenwillen hat nicht jede! :D
    Genau die, 2 Monate von Aussaat bis Keimung 😱 nachdem ich sie schon 2 Mal für tot erklärt und nur vergessen habe sie abzuräumen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Trotzdem finde ich das eher wenig für 4 Monate Aufwand. 2 Handvoll Tomaten und keine weiteren Blüten oder Knospen an den Pflanzen.
    Das erinnert mich an die Romatiko. Die ist bisschen ähnlich. Blüht anfangs sehr viel, hängt dann voll aber blüht dann erstmal nicht mehr, erst wieder wenn alles abgeerntet ist.
    Ich werde diesbezüglich mal die Aztek und die Gourmandise Yellow im Auge behalten, wie die es machen.
    Danke, dass du extra nachgemessen hast :paar: Die Größe ist jedenfalls super indoortauglich. Bin sehr gespannt wie sie schmecken werden.

Genau die, 2 Monate von Aussaat bis Keimung 😱 nachdem ich sie schon 2 Mal für tot erklärt und nur vergessen habe sie abzuräumen.
    Wow, das finde ich wirklich super! Bitte berichte doch weiter, interessiert mich sehr wie sich die Pflanze entwickelt! Was für ein Kämpfer! :love:

panthera

Foren-Urgestein
    Indoor-tauglich sind sie definitiv. Passen super auf die Fensterbank und sind auch in kleinen Töpfchen zu halten. Mal gucken ob die nach dem Ernten nochmal Blüten ansetzen.

Die Taste wird hier jetzt ordentlich gehätschelt. Wir werden sehen ob sie das schafft und nachher groß und ertragreich wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mal gucken ob die nach dem Ernten nochmal Blüten ansetzen.
    Das werden sie ganz sicher. :)
    Müssen nur erstmal wieder zu Kräften kommen. 😉
    Wie gesagt, die Romantiko macht es genauso. Ich denke die Pflanzen hängen für ihre kleine Größe schon gut voll. Aber ich habe kürzlich auch gelesen, dass nicht alle Sorten gleichzeitig fruchten und weiterblühen. Habe ich auch schon mehrfach so beobachtet. Manche so, manche so.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich schlage vor, dass du deine hässlichverwaschenfarbigen Tulpen nach der Blüte ausbuddelst und in meinen Richtung wirfst. ;)
    Oh, das wäre jetzt fast untergegangen - @Rosabelverde, kann ich gerne machen. :)
    Müsstest mir nur deine Adresss per pn geben, dann bekommst du das Ensemble. Es sieht jetzt so nicht schlecht aus, passt aber nicht so gut in mein gesamtes Farbkonzept, das eher in warmen Farbtönen gehalten ist. Ich gebe dir die Zwiebeln gerne.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es war ein Traumwetter, ein richtiger Sommertag. Wir haben stundenlang im Garten gewerkelt, leider nicht einen Bruchteil von dem geschafft, was zu tun ist, aber doch einiges.
    Zwei Hochbeete sind fertig, die ersten Mangoldpflanzen sind gesetzt, Erdbeerfrigos gepflanzt, und vieles mehr.

20230505_130926.jpg

20230505_180414.jpg

Gewächshaus mal von außen:
    20230505_180528.jpg

Und vorhin erntete unsere Tochter noch die erste Mini Marzano:
    20230505_175933.jpg

Ich denke die hätte noch zwei Tage gebraucht, aber da war jemand gierig. 😉 Aroma war gut. Hängen noch mehr dran, die demnächst reif werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie groß ist denn der Garten - er schaut ja doch relativ groß aus?
    Hm, so gut 450-500qm im Endeffekt, da unser Haus keine riesige Grundfläche hat und wir eigentlich jeden Zentimeter nutzen/pflegen/Pflanzen stehen haben (also auch in der Einfahrt/Vorplatz vorm Haus.
    Riesig ist er nicht, aber klein auch nicht. (Die Fotos sind nicht mit Weitwinkel oder so gemacht)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein

Tubi

Foren-Urgestein
    Wir haben selbst gebaute und selbst zusammengebaute ;-) Auf den Fotos sieht man nicht alle.

Gibt es auch. Das Spargelbeet, noch ein großes Gemüsebeet vorm GWH und hier noch einen Fleck, wo die Kartoffeln hin sollen. (Bzw. ein Teil davon.) und die Staudenbeete.
    Anhang anzeigen 737933
    Ah und genug Löwenzahn für die Kaffeerösterei habt Ihr auch. :grinsend:

Und wo sollen Kürbisse und Zucchini wachen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gute Frage, ehrlichgesagt, Tubi. Ich überlege gerade im Südost-Teil des Gartens noch 1-2 Beete oder Hochbeete anzulegen. Bisher hatte ich sie im Gemüsebeet vorm GWH. Aber da sind dieses Jahr die Artischocken und jetzt sind da gerade auch noch Erdbeeren vom letzten Jahr... ein paar wild vermehrte Zwiebeln, und ein zweiter Rhabarber, den ich letztes Jahr gesetzt habe sowie eine Strauchkirsche.... hm...
    Du siehst... ist noch einiges zu tun. :grinsend:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Taxus, das ist toll, automatische Fensterheber haste auch.

Tomatenpflanzen habe ich auch im riesigen Kübel,
    die "Godene "Königin" habe ich wieder genommen.
    Im Forum ist diese Sorte nicht so beliebt, ich freue mich trotzdem
    auf die unzähligen Tomis. Die Sorte ist reichtragend und urgesund,
    sie kann im Freiland ohne Schutz stehen, Tomikrankheiten kennt sie nicht,
    diese Sorte verträgt einfach alles, Regen ohne Ende macht ihr nichts aus.

Viel Erfolg wünsche ich dir mit Gemüse & Co

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist schön, @Lavendula! :)
    Ich glaube ich muss der Goldenen Königin auch nochmal ein Plätzchen einräumen. 😉
    Ist schon eine Weile her, dass ich sie zuletzt angebaut habe. Aber schön, dass sie sich bei dir so gut macht und du so einen tollen Ernteerfolg damit hast. Es ist doch auch eine solide, bewährte Sorte.

Wir schwimmen hier davon... bin mal gespannt wie lange der sturzflutartige Regen hier noch andauert....

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist wirklich Tatsache, das die Goldene Königin alles verträgt,
    mehrmals habe ich diese Sorte gehabt, die Ernte war dermaßen reich,
    ich habe noch eine Menge mit in den Urlaub genommen und sogar noch
    diverse Tomis an Bekannte verschenkt habe.

Es pinkelt ohne Ende, so soll es auch bis zum Wochenende bleiben,
    iss ja alles gan nett, aber irgendwann ersaufen die Pflanzen
    und faulen am Ende vor sich hin.
    Wir hatten vor vielen Jahfen schon einmal das Problem,
    sämtliche Pflanzen sind im Haus gelandet, es war ziemlich ätzend.

Lass' die Goldene Königin bei dir einziehen, ich komme vorbei und kröne sie.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Sorte ist reichtragend und urgesund,
    sie kann im Freiland ohne Schutz stehen, Tomikrankheiten kennt sie nicht,
    diese Sorte verträgt einfach alles, Regen ohne Ende macht ihr nichts aus.

Schön, dass du sichtlich den optimalen Standort für sie hast und Massen ernten kannst. Ich hatte sie nur in einem Jahr, und da war sie die erste, die nach ein paar Spinnmilben die Segel strich und einging. Zu trockene Luft scheint etwas zu sein, was ihr nicht so gut bekommt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Als gesund habe ich sie auch in Erinnerung. Ich glaube, ich hatte sie zweimal im Anbau. Dem Regen hielt sie wirklich wacker stand! Das war natürlich kein Spinnmilbenwetter.
    In trockenen Jahren hatte ich leider an sämtlichen Pflanzen aller Sorten mit Milben zu tun - aber im früheren Garten und ich glaube es waren keine gewöhnlichen Spinnmilben sondern Tomatenrostmilben.
    Traurigerweise aber auf der anderen Seite auch glücklicherweise habe ich mitbekommen, dass in dem Garten seit wir ausgezogen sind eh nichts mehr angebaut wird. Vielleicht haben sich dort die TRM nach ein paar Jahren ohne Solanumgewächse auch erledigt.