Pyromella
Foren-Urgestein
Wieso glaubst du an Braunfäule im Frühjahr unter Dach?
Gut, es ist kühl, aber regnet es in dein Gewächshaus hinein?
Gut, es ist kühl, aber regnet es in dein Gewächshaus hinein?
Ja, es ist jetzt zu feucht. Weil es einfach zu kalt ist... Lüften geht bei unter 4°C und mit Dauerregen einfach auch nicht....Ist es doch zu feucht?
Ich glaube nicht, ich sehe. Die Anfänge.Wieso glaubst du an Braunfäule im Frühjahr unter Dach?
Wie warm ist es denn im. GWH?Ja, es ist jetzt zu feucht. Weil es einfach zu kalt ist... Lüften geht bei unter 4°C und mit Dauerregen einfach auch nicht....
Aber die Braunfäule braucht es deutlich wärmer als 10 ° C, um sich zu entwickeln.Ich glaube nicht, ich sehe. Die Anfänge.
Wir haben die Sporen in der Erde. Seitdem wir diese Plage vor zwei Jahren hatten.
Echt, Du hast schon in Erde gesetzt?Wir hätten die Erde im GWH doch komplett austauschen müssen.
Falls ich im Sommer Tomaten darin halten möchte, werde ich das machen müssen.
Habe im russischsprachigen Inrernet gelesen, man kann Phytophthora-Erreger im Boden bekämpfen indem man Senf pflanzt und für zwei oder drei Jahre keine Solanum-Gewächse.
Ist für mich fürs GWH jetzt aber nicht grad eine glückliche Lösung.
Dann tausche ich lieber die Erde aus.
Muss jetzt erstmal sehen dass ich die Pflanzen rette.
Angefangen hat es bei denen die ich in den Boden gepflanzt hatte.
Ok, höre auf Dein Bauchgefühl. Was richtig ist, das weiß man eh erst hinterher.Die in Töpfen sehen bis auf eine noch gesund aus. Denke die wandern später definitiv ins Haus.
Ja, so ca... und nicht viel mehr zu erwarten.Ist es den ganzen Tag nur 4° C bei Euch?
Hm, mir sieht es nach Braunfäule aus, im GWH wird es schon meist um die 10°C haben, doch es ist insgesamt klamm und sehr ungemütlich.Aber die Braunfäule braucht es deutlich wärmer als 10 ° C, um sich zu entwickeln.
Doch, das mache ich auf jeden Fall. Ich bin in solchen Dingen rigoros. Und im übrigen Garten muss eh noch Erde aufgeschüttet werden. Da können wir sie gut hinschütten, geht ja nicht verloren.Die Erde würde ich aber nicht austauschen.
Ok, dann nach das. Ehrlich nur 10 ° C???? Den ganzen Tag. Das war es hier eigentlich tagsüber nie.Ja, so ca... und nicht viel mehr zu erwarten.
Hm, mir sieht es nach Braunfäule aus, im GWH wird es schon meist um die 10°C haben, doch es ist insgesamt klamm und sehr ungemütlich.
Doch, das mache ich auf jeden Fall. Ich bin in solchen Dingen rigoros. Und im übrigen Garten muss eh noch Erde aufgeschüttet werden. Da können wir sie gut hinschütten, geht ja nicht verloren.
Aber verpilzte Erde im GWH kann ich wirklich nicht gebrauchen. Es sind nur 9qm, die will ich ordentlich nutzen können.
Toll! Das habe ich nicht hinbekommen, das GWH so breit zu nutzen. Dann müsste ich mir ein anderes Konzept überlegen.Die ersten Portionen Spinat für heute Abend und morgen Mittag sind gewaschen - ein paar werden dann später blanchiert und eingefroren.
Das beste ist - waren jetzt knapp 2kg und nur ein Bruchteil, man sieht kaum, dass etwas fehlt. Absolut genial.
Ach, so breit ist es eigentlich gar nicht genutzt, Tubi. Ich bedauere gerade dass ich nicht noch Salat und Radieschen gesät habe. Aber insgesamt ist es schon toll - über den Spinat freuen sich alle sehr. Der ist absolut köstlich und derzeit (frisch, nicht gefroren) auch recht teuer im Bioladen. Lohnt sich schon sehr.Toll! Das habe ich nicht hinbekommen, das GWH so breit zu nutzen. Dann müsste ich mir ein anderes Konzept überlegen.
Mist, hier soll es Sonntag auch wieder unter 10 °C werden.
Definitiv nicht nach Braunfäule. An den gesunden Blättern sieht man auch Kälteschäden.So, hier jetzt noch Fotos:
Jetzt gibt es auf beiden Seiten Regale/
Und hier ist jetzt die einzelne kaputte Pflanze - @Tubi... nach was sieht das für dich aus..?
Anhang anzeigen 735542 Anhang anzeigen 735541
An den anderen ist aber tatsächlich nichts. Weder im Boden noch auf den Tischen. Das ist die einzige (steht direkt neben der Tür... hat ein oder zweimal bisschen Frost abbekommen...)
Verglichen mit mir schon…Ach, so breit ist es eigentlich gar nicht genutzt, Tubi.
Na das ist aber auch nicht schlecht.Gut, aber ich habe dort wenigestens zwei riesige Kübel voll Erde mit Rote Beete gehabt.
Sie hat dann ja Durchzug gekommen.@Tubi vielen Dank, das würde mich jetzt sehr erleichtern.
An den anderen Pflanzen, ist wie gesagt auch überhaupt nichts derartiges zu sehen, habe alles gründlich inspiziert. Aber diese hatte es tatsächlich insgesamt am kältesten.
Auf was war es vorher?Wir haben jetzt die Temperatur beim Frostwächter mal auf 10°C gestellt.
Werden wir für die paar Tage bis es doch hoffentlich endlich wärmer wird auch noch überleben. Den Pflanzen wird es wahrscheinlich besser bekommen.
7°C, erst darunter sprang der Frostwächter an.Auf was war es vorher?
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen!Sie hat dann ja Durchzug gekommen.
An die Ecke am besten auch keine Gurken setzen.
80 Liter Pott, meiner ist unten geschlossen (Mauerkübel) und 40 Liter Pott. Unten erst relativ trockene Erde dann schichtweise Rote Beete eingelegt und Erde rüber gekippt. Die rote Beete ohne Blätter (abgedreht), haben sich dabei nicht berührt. Dann mit Erde abgeschlossen. Das Ganze hatte ich oben noch mit Luftpolsterfolie überdeckt, ob man das noch braucht, weiß ich nicht. Es ist kaum eine schlecht geworden. Und es kann sein, dass diejenigen vor der auch schon Ernte Frost abbekamen. Ich habe sie erst im Dezember rausgeholt.Na das ist aber auch nicht schlecht.
Das ist auch eine sehr gute Idee!
Wie genau hast du das gemacht?
Kann der vielleicht mittiger stehen?7°C, erst darunter sprang der Frostwächter an.
Ich denke das Problem ist halt dann auch, dass das Gerät für das große Haus bißchen klein ist- ließ sich leider nicht so viel anders arrangieren als dass der Frostwächter in der Nähe des Temperaturfühlers steht.
Ich tippe darauf, dass es bei der Tür paarmal deutlich unter 7°C, wahrscheinlich sogar unter 5°C hatte.
Das hatten wir auch überlegt. Er pustet halt nur in eine Richtung.. aber es stimmt, wenn das weiter von dem Temperaturfühler weg wäre, wäre das wahrscheinlich von Vorteil und es wäre vorne bei der Tür wärmer!Kann der vielleicht mittiger stehen?
Hatte ich mich gerade gefragt, Tubi. Möhren werden hier eigentlich schon. Müsste endlich mal wieder welche aussäen. Habe eine ganz frühe polnische Sorte gekauft, dieses Jahr packe ich es mal wieder an!Geht sicher auch mit Winterrettich und Möhren.
Aber Möhren werden bei mir nix.
Die habe ich auch schon fast auf dem Buckel, angefangen habe ich immerhin als Kind.nach mehr als 35 Gartenjahren wird man da etwas entspannter
ich werde sie nie mögen, da bin ich mir sicherIch mochte Rosen früher auch nicht wirklich aber ich kann nicht einmal sagen, warum. Ausnahme, Wildrosen. Die möchte ich immer gerne, vor Allem den Duft.
Heute mag ich sämtliche Arten von Rosen sehr gerne.
Kann es sein, dass man Rosen mit fortschreitendem Alter lieber mag..?
Tomaten sind auch schön.Aber wirklich, wirklich schön sind eigentlich nur Tomaten
so ist es eben der Unterschied , ohne Dahlien ist es kein GartenIch hätte auch keine Rosen, wenn die Vorbesitzer nicht so rosenverrückt gewesen wären. Ich mag gerne Dahlien. Aber die ausbuddelei ist mir auch bald zu blöd. Zinnien sind viel praktischer.
Sie sind so unglaublich Variantenreich die Blätterformen und Farben. Soo hübschTomaten sind auch schön.
Ich mag eigentlich alles, was man ernten kann und/oder was schön bunt blüht.
Ich habe doch Dahlien, drei große Kisten voll. Aber wenn es nur regnet, wann kann ich sie einbuddeln?so ist es eben der Unterschied , ohne Dahlien ist es kein Garten
Nein. Ich habe es auch bisher nicht geschafft. Habe mich mehr um Pflanzenanzucht gekümmert.Das ist schade. Ja, in unseren Breiten bräuchte man wirklich sehr viel größere Gewächshäuser...
Na denn pflanze die Dahlien doch aus, die stören sich nicht am RegenWeil ich kein Platz für 30 Kübel habe.
Hm, verstehe ich. Mir geht es ähnlich... die Canna Knollen sind auch noch nicht eingepflanzt.Nein. Ich habe es auch bisher nicht geschafft. Habe mich mehr um Pflanzenanzucht gekümmert.
Jaha, ich habe anderes gemacht.Na denn pflanze die Dahlien doch aus, die stören sich nicht am Regen
LG Conya