Vom GWH zum Wintergarten-GWH

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist es doch zu feucht?
    Ja, es ist jetzt zu feucht. Weil es einfach zu kalt ist... Lüften geht bei unter 4°C und mit Dauerregen einfach auch nicht....

Wieso glaubst du an Braunfäule im Frühjahr unter Dach?
    Ich glaube nicht, ich sehe. Die Anfänge.
    Wir haben die Sporen in der Erde. Seitdem wir diese Plage vor zwei Jahren hatten.
    Wir hätten die Erde im GWH doch komplett austauschen müssen.
    Falls ich im Sommer Tomaten darin halten möchte, werde ich das machen müssen.

Habe im russischsprachigen Inrernet gelesen, man kann Phytophthora-Erreger im Boden bekämpfen indem man Senf pflanzt und für zwei oder drei Jahre keine Solanum-Gewächse.
    Ist für mich fürs GWH jetzt aber nicht grad eine glückliche Lösung.
    Dann tausche ich lieber die Erde aus.

Muss jetzt erstmal sehen dass ich die Pflanzen rette.
    Angefangen hat es bei denen die ich in den Boden gepflanzt hatte. Die in Töpfen sehen bis auf eine noch gesund aus. Denke die wandern später definitiv ins Haus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, und so hat die Sache mit dem GWH wohl doch ihre Grenzen. 😉
    Fürs nächste Jahr werde ich die Anzucht wieder "konventionell" planen, mit maximal 40-50 Pflanzen, drinnen bis mindestens Anfang Mai. Unser Klima eignet sich leider für nichts anderes.
    Gut, es war mal einen Versuch wert.
    Da habe ich einfach zu stark unterschätzt wie anders das Wetter in @Tubi s Region ist, wo es ja gut funktioniert.

Es mag ja hier einzelne Jahre geben wo es anders geht (das merkt man dann in der Regel bereits im Februar/März), aber das sind und bleiben hier wohl einfach Ausnahmen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, es ist jetzt zu feucht. Weil es einfach zu kalt ist... Lüften geht bei unter 4°C und mit Dauerregen einfach auch nicht....
    Wie warm ist es denn im. GWH?
    Ist es den ganzen Tag nur 4° C bei Euch?
    Ich glaube nicht, ich sehe. Die Anfänge.
    Wir haben die Sporen in der Erde. Seitdem wir diese Plage vor zwei Jahren hatten.
    Aber die Braunfäule braucht es deutlich wärmer als 10 ° C, um sich zu entwickeln.
    Ach Mensch, das ist ja schade!
    Die Erde würde ich aber nicht austauschen.
    Wir hätten die Erde im GWH doch komplett austauschen müssen.
    Falls ich im Sommer Tomaten darin halten möchte, werde ich das machen müssen.

Habe im russischsprachigen Inrernet gelesen, man kann Phytophthora-Erreger im Boden bekämpfen indem man Senf pflanzt und für zwei oder drei Jahre keine Solanum-Gewächse.
    Ist für mich fürs GWH jetzt aber nicht grad eine glückliche Lösung.
    Dann tausche ich lieber die Erde aus.

Muss jetzt erstmal sehen dass ich die Pflanzen rette.
    Angefangen hat es bei denen die ich in den Boden gepflanzt hatte.
    Echt, Du hast schon in Erde gesetzt?
    Aber gut, habe andere ja auch.
    Ich lasse meine drin. Heute ist es wärmer und sonnig. Einige sehen nicht gut aus. Das sieht mir aber eher nach Kälteschaden und Erdproblemen aus. Dennoch wird meine Lage nicht bessert, wenn ich wieder reintrage. Es werden schon genügend bleiben
    Die in Töpfen sehen bis auf eine noch gesund aus. Denke die wandern später definitiv ins Haus.
    Ok, höre auf Dein Bauchgefühl. Was richtig ist, das weiß man eh erst hinterher.
    Es ist eine schwierige Phase gerade .

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist es den ganzen Tag nur 4° C bei Euch?
    Ja, so ca... und nicht viel mehr zu erwarten.

Aber die Braunfäule braucht es deutlich wärmer als 10 ° C, um sich zu entwickeln.
    Hm, mir sieht es nach Braunfäule aus, im GWH wird es schon meist um die 10°C haben, doch es ist insgesamt klamm und sehr ungemütlich.

Die Erde würde ich aber nicht austauschen.
    Doch, das mache ich auf jeden Fall. Ich bin in solchen Dingen rigoros. Und im übrigen Garten muss eh noch Erde aufgeschüttet werden. Da können wir sie gut hinschütten, geht ja nicht verloren.
    Aber verpilzte Erde im GWH kann ich wirklich nicht gebrauchen. Es sind nur 9qm, die will ich ordentlich nutzen können.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, so ca... und nicht viel mehr zu erwarten.

Hm, mir sieht es nach Braunfäule aus, im GWH wird es schon meist um die 10°C haben, doch es ist insgesamt klamm und sehr ungemütlich.

Doch, das mache ich auf jeden Fall. Ich bin in solchen Dingen rigoros. Und im übrigen Garten muss eh noch Erde aufgeschüttet werden. Da können wir sie gut hinschütten, geht ja nicht verloren.
    Aber verpilzte Erde im GWH kann ich wirklich nicht gebrauchen. Es sind nur 9qm, die will ich ordentlich nutzen können.
    Ok, dann nach das. Ehrlich nur 10 ° C???? Den ganzen Tag. Das war es hier eigentlich tagsüber nie.
    Wie blöd!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe mir die Sache jetzt nochmal näher angesehen.
    (Und dabei fast 2kg Spinat geerntet :love:)

Nach Braunfäule sieht das tatsächlich nicht so aus. Es ist nur eine Pflanze betroffen, die am Boden bei der Tür steht. Vielleicht ist der einfach zu kalt/und/oder es ist ein anderer Pilz?
    Die anderen Pflanzen haben nichts.

Ich stelle nacher mal Fotos ein, hatte mein Handy nicht zur Hand und habe mit dem Handy meines Mannes Bilder gemacht.

Er hat die zwei neuen Hängetische angebracht während ich den Spinat geerntet habe :love: - Jetzt sieht es wieder ordentlich aus.

Die ersten Portionen Spinat für heute Abend und morgen Mittag sind gewaschen - ein paar werden dann später blanchiert und eingefroren.
    Das beste ist - waren jetzt knapp 2kg und nur ein Bruchteil, man sieht kaum, dass etwas fehlt. Absolut genial. :love:

Tubi

Foren-Urgestein
    Die ersten Portionen Spinat für heute Abend und morgen Mittag sind gewaschen - ein paar werden dann später blanchiert und eingefroren.
    Das beste ist - waren jetzt knapp 2kg und nur ein Bruchteil, man sieht kaum, dass etwas fehlt. Absolut genial. :love:
    Toll! Das habe ich nicht hinbekommen, das GWH so breit zu nutzen. Dann müsste ich mir ein anderes Konzept überlegen.
    Mist, hier soll es Sonntag auch wieder unter 10 °C werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, hier jetzt noch Fotos:
    Jetzt gibt es auf beiden Seiten Regale/Tische :D
    20230414_161252.jpg

Und hier ist jetzt die einzelne kaputte Pflanze - @Tubi... nach was sieht das für dich aus..?

20230414_161223.jpg 20230414_171422.jpg

An den anderen ist aber tatsächlich nichts. Weder im Boden noch auf den Tischen. Das ist die einzige (steht direkt neben der Tür... hat ein oder zweimal bisschen Frost abbekommen...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Toll! Das habe ich nicht hinbekommen, das GWH so breit zu nutzen. Dann müsste ich mir ein anderes Konzept überlegen.
    Mist, hier soll es Sonntag auch wieder unter 10 °C werden.
    Ach, so breit ist es eigentlich gar nicht genutzt, Tubi. Ich bedauere gerade dass ich nicht noch Salat und Radieschen gesät habe. Aber insgesamt ist es schon toll - über den Spinat freuen sich alle sehr. Der ist absolut köstlich und derzeit (frisch, nicht gefroren) auch recht teuer im Bioladen. Lohnt sich schon sehr.

• Tubi

Foren-Urgestein
    So, hier jetzt noch Fotos:
    Jetzt gibt es auf beiden Seiten Regale/

Und hier ist jetzt die einzelne kaputte Pflanze - @Tubi... nach was sieht das für dich aus..?

Anhang anzeigen 735542 Anhang anzeigen 735541

An den anderen ist aber tatsächlich nichts. Weder im Boden noch auf den Tischen. Das ist die einzige (steht direkt neben der Tür... hat ein oder zweimal bisschen Frost abbekommen...)
    Definitiv nicht nach Braunfäule. An den gesunden Blättern sieht man auch Kälteschäden.
    Ich denke, das es das ist.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi vielen Dank, das würde mich jetzt sehr erleichtern. :)
    An den anderen Pflanzen, ist wie gesagt auch überhaupt nichts derartiges zu sehen, habe alles gründlich inspiziert. Aber diese hatte es tatsächlich insgesamt am kältesten.

Wir haben jetzt die Temperatur beim Frostwächter mal auf 10°C gestellt. Werden wir für die paar Tage bis es doch hoffentlich endlich wärmer wird auch noch überleben. Den Pflanzen wird es wahrscheinlich besser bekommen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ach, so breit ist es eigentlich gar nicht genutzt, Tubi.
    Verglichen mit mir schon…
    Ich hatte nur Endiviensalat. Und über den haben sich die Raupen hergemacht.
    Gut, aber ich habe dort wenigestens zwei riesige Kübel voll Erde mit Rote Beete gehabt. Wir haben dann abwechselnd rote Beete und Kürbis gegessen. Wegen der Pferdeäpfelaktion fällt der Radieschenanbau ja auch erstmal aus.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi vielen Dank, das würde mich jetzt sehr erleichtern. :)
    An den anderen Pflanzen, ist wie gesagt auch überhaupt nichts derartiges zu sehen, habe alles gründlich inspiziert. Aber diese hatte es tatsächlich insgesamt am kältesten.
    Sie hat dann ja Durchzug gekommen.
    An die Ecke am besten auch keine Gurken setzen.
    Wir haben jetzt die Temperatur beim Frostwächter mal auf 10°C gestellt.
    Auf was war es vorher?
    Werden wir für die paar Tage bis es doch hoffentlich endlich wärmer wird auch noch überleben. Den Pflanzen wird es wahrscheinlich besser bekommen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auf was war es vorher?
    7°C, erst darunter sprang der Frostwächter an.
    Ich denke das Problem ist halt dann auch, dass das Gerät für das große Haus bißchen klein ist- ließ sich leider nicht so viel anders arrangieren als dass der Frostwächter in der Nähe des Temperaturfühlers steht.
    Ich tippe darauf, dass es bei der Tür paarmal deutlich unter 7°C, wahrscheinlich sogar unter 5°C hatte.

Sie hat dann ja Durchzug gekommen.
    An die Ecke am besten auch keine Gurken setzen.
    Danke für den Tipp, werde ich beherzigen! 👍
    Die Pflanze steht halt dummerweise bei der Türöffnung weil sie klein ist und ich den Platz im Hintergrund dann für die großen Pflanzen frei halten wollte.
    Ich denke ich buddele die nochmal aus und setze sie woanders hin.

Tubi

Foren-Urgestein
    Na das ist aber auch nicht schlecht. :love:
    Das ist auch eine sehr gute Idee! 👍
    Wie genau hast du das gemacht?
    80 Liter Pott, meiner ist unten geschlossen (Mauerkübel) und 40 Liter Pott. Unten erst relativ trockene Erde dann schichtweise Rote Beete eingelegt und Erde rüber gekippt. Die rote Beete ohne Blätter (abgedreht), haben sich dabei nicht berührt. Dann mit Erde abgeschlossen. Das Ganze hatte ich oben noch mit Luftpolsterfolie überdeckt, ob man das noch braucht, weiß ich nicht. Es ist kaum eine schlecht geworden. Und es kann sein, dass diejenigen vor der auch schon Ernte Frost abbekamen. Ich habe sie erst im Dezember rausgeholt.

Tubi

Foren-Urgestein
    7°C, erst darunter sprang der Frostwächter an.
    Ich denke das Problem ist halt dann auch, dass das Gerät für das große Haus bißchen klein ist- ließ sich leider nicht so viel anders arrangieren als dass der Frostwächter in der Nähe des Temperaturfühlers steht.
    Ich tippe darauf, dass es bei der Tür paarmal deutlich unter 7°C, wahrscheinlich sogar unter 5°C hatte.
    Kann der vielleicht mittiger stehen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kann der vielleicht mittiger stehen?
    Das hatten wir auch überlegt. Er pustet halt nur in eine Richtung.. aber es stimmt, wenn das weiter von dem Temperaturfühler weg wäre, wäre das wahrscheinlich von Vorteil und es wäre vorne bei der Tür wärmer!
    Jetzt ist dank der zwei neuen Hängetische wieder Platz. :freundlich:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Geht sicher auch mit Winterrettich und Möhren.
    Aber Möhren werden bei mir nix.
    Hatte ich mich gerade gefragt, Tubi. Möhren werden hier eigentlich schon. Müsste endlich mal wieder welche aussäen. Habe eine ganz frühe polnische Sorte gekauft, dieses Jahr packe ich es mal wieder an! 👍
    Im GWH ist eh schon eine wild gewachsen :grinsend: Ich weiß gar nicht wo der Samen herkam.

Lavendula

Foren-Urgestein
    In dem kleinen Gewächshaus wachsen im Beet Essigbäume, diese lassen sich nur schwer entfernen.
    Die Wurzeln sitzen bombenfest in der Erde. Einmal Essigbaum, immer Essigbäume.
    Ein Nachbar züchtet die Widerlinge und hat bald einen Wald, statt einen Garten.

Tröste dich @Taxus Baccata, viele gute, aber auch schlechte Erfahrungen stecken in diesem Häuschen.

Hängetische finde ich gut und ziemlich platzsparend, ich hoffe, das du viele gute Erfahrungen sammeln kannst
    Und eine reichliche Ernte bekommst.

SebDob

Foren-Urgestein
    In Brandenburg bis 50 Kubikmeter Genehmigungsfrei.

Der Boden bei mir bleibt über Nacht warm. Aktuell um 10 grad. Oberflächlich 6-7grad Kohlrabi ist draußen gesät, einiges anderes ebenfalls. Tomaten etc. Bleiben noch im Haus. Melone und Gurken will ich nicht unter 10grad riskieren. Nächte mit knapp über 0 sind angekündigt. Jetzt Urlaub, dann sehen wir weiter…

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bodenfrost haben wir aktuell auch nicht. Aber wir schrabben nachts schon an den Null Grad vorbei.
    Für die Pflanzen ja wirklich suboptimal. Der Frühling kommt hier auch nicht wirklich in die Gänge.
    Gut, dass der Frostwächter nachts arbeitet - aber es taugt trotzdem nicht allen Pflanzen so richtig gut...

Celtis

Foren-Urgestein
    im Gewächshaus stehen jetzt bei mir nur wirklich abgehärtete Pflanzen oder die, die es bei Nachtemperaturen um Null Grad erwischen würden, z.B.ausgetriebene Hostas

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen, die jetzt im GWH sind, stehen schon noch ganz gut da, bis auf eine einzige von ca. 60 Tomatenpflanzen sieht eigentlich alles ok aus. Aber man sieht einfach, dass sie bei besserem Wetter "glücklicher" wären... es sind Feinheiten, die man wahrnimmt. Überleben werden sie es sicher alle. (Bis auf die eine einzige vielleicht, die tatsächlich Frost abbekommen hat. Aber ich glaube selbst die treibt an allen möglichen Stellen wieder aus.)

Celtis

Foren-Urgestein
    nach mehr als 35 Gartenjahren wird man da etwas entspannter ;)
    ich verräume jedenfalls nichts mehr rein und wieder raus

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    nach mehr als 35 Gartenjahren wird man da etwas entspannter ;)
    Die habe ich auch schon fast auf dem Buckel, angefangen habe ich immerhin als Kind. 😉
    Und speziell Tomaten baue ich seit über 20 Jahren an. Als absoluten Frischling würde ich mich daher nicht bezeichnen. Nur ein GWH hatte ich noch nicht. Und ganz so viele Sorten und Pflanzen waren es früher nicht. (Da waren es maximal um die 20.)
    Ich glaube nicht, dass ich es jemals entspannt sehen würde wenn meine Pflanzen kaputtgehen würden - es sei denn mir wäre alles egal, das würde dann aber nicht nur den Garten betreffen.

Raus und rein tragen mache ich auch nicht. Aus Prinzip.
    Hatte ich überlegt, mache ich aber nicht. Was draußen ist bleibt jetzt draußen, basta. Habe noch anderes zu tun.

Celtis

Foren-Urgestein
    sorry, ich meinte eigenen Garten, den ersten hatte ich 1985 mal gepachtet, aber nachdem mir der Vorstand erklären wollte, was man im Pachtgarten so macht und was nicht, hatte ich mich kurzfristig entschlossen, meinen eigenen Garten zu kaufen,
    und das war, so glaube ich, nicht meine schlechteste Idee ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Einen eigenen Garten habe ich erst seit 14 Jahren... aber ich kannte eine ü90-jährige Gärtnerin (eine gute Freundin meiner Großmutter), die einen absoluten Traumgarten hatte, bis zum letzten Tag darin arbeitete und der niemals (auch nach über 70 Gartenjahren) irgendeine Pflanze egal war. Diese Gärtnerin (sie war wunderbar) war mir von kleinauf ein großes Vorbild.

Celtis

Foren-Urgestein
    ich habe es gehasst, meiner Oma im Garten zu helfen, die Hochstammrosen im Spätherbst für die Überwinterung vorzubereiten, und das war damals wirklich noch ein "Staatsakt"
    warscheinlich stammt aus dieser Zeit meine Ablehnung gegen Rosen:)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich mochte Rosen früher auch nicht wirklich 😉 aber ich kann nicht einmal sagen, warum. Ausnahme, Wildrosen. Die möchte ich immer gerne, vor Allem den Duft.
    Heute mag ich sämtliche Arten von Rosen sehr gerne.
    Kann es sein, dass man Rosen mit fortschreitendem Alter lieber mag..?

Celtis

Foren-Urgestein
    Ich mochte Rosen früher auch nicht wirklich 😉 aber ich kann nicht einmal sagen, warum. Ausnahme, Wildrosen. Die möchte ich immer gerne, vor Allem den Duft.
    Heute mag ich sämtliche Arten von Rosen sehr gerne.
    Kann es sein, dass man Rosen mit fortschreitendem Alter lieber mag..?
    ich werde sie nie mögen, da bin ich mir sicher

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist ja auch in Ordnung, man muss nicht alles mögen. :freundlich:
    Mein Mann kann sich auch nicht mit ihnen anfreunden, bei ihm liegt es, denke ich, in erster Linie an den Stacheln, aber auch sonst ist er nicht der größte Fan. Manche mag er, aber nicht so viele.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch keine Rosen, wenn die Vorbesitzer nicht so rosenverrückt gewesen wären. Ich mag gerne Dahlien. Aber die ausbuddelei ist mir auch bald zu blöd. Zinnien sind viel praktischer.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zinnien sind toll. 😍 Die dürfen hier ja auch nie fehlen.
    Aber ich mag auch meine Rosen, mit Dahlien habe ich leider kein so gutes Händchen, die enden hier meist auch als Schneckenfutter... hab aber trotzdem neun Pflanzen aus Samen gezogen, die schon ordentlich groß sind, jetzt im GWH stehen und später auf den Balkon dürfen (schneckenfrei. 😉 )

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber wirklich, wirklich schön sind eigentlich nur Tomaten :freundlich:
    Tomaten sind auch schön. :paar::whistle:
    Ich mag eigentlich alles, was man ernten kann und/oder was schön bunt blüht.

Worüber ich mich derzeit richtig freue, ist dass meine Felsenbirne dieses Jahr unzählige Knospen angesetzt hat. :D

Celtis

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch keine Rosen, wenn die Vorbesitzer nicht so rosenverrückt gewesen wären. Ich mag gerne Dahlien. Aber die ausbuddelei ist mir auch bald zu blöd. Zinnien sind viel praktischer.
    so ist es eben der Unterschied , ohne Dahlien ist es kein Garten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe auch Dahlien... sogar selbst gezogene. 😉
    @Tubi, warum treibst du sie nicht im GWH vor und setzt sie dann ins Beet..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nein. Ich habe es auch bisher nicht geschafft. Habe mich mehr um Pflanzenanzucht gekümmert.
    Hm, verstehe ich. Mir geht es ähnlich... die Canna Knollen sind auch noch nicht eingepflanzt.
    Deswegen habe ich die Dahlien ausgesät. Auf diese Weise stehen sie jetzt im GWH und wachsen vor sich hin. :grinsend: