Staub vom Baum

Jojomg1963

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo ich habe vor dem Balkon einen kräftigen grossen Baum stehen der im Moment sehr viel gelber Staub abgibt.. Besonders bei Wind ist alles Gelb was rum steht.. Kann das den Zitruspflanzen Schaden zufügen???
 

Anhänge

  • IMG_20231008_105107.jpg
    IMG_20231008_105107.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20231008_105204.jpg
    IMG_20231008_105204.jpg
    722 KB · Aufrufe: 55
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Jojong,
    Ich würde ja sagen, das ist Blütenstaub. Aber um diese Jahreszeit sehr verwunderlich.
    Interessant wäre ein Foto von dem Baum.
    Um Deine Citrus musst du dir aber keine Gedanken machen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es dich stört, nimm halt die Gießkanne und brause die Zitrus ab. In ein paar Tagen ist der Spuk dann eh vorbei. Nötig ist es aber nicht…..
     
  • Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    Weiß jetzt das es Fichtenstaub ist..das kommt alle paar Jahre vor wenn die Fichte ihr Mastjahr hat..nix besonderes und unschädlich für Pflanzen..
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Weiß jetzt das es Fichtenstaub ist..das kommt alle paar Jahre vor wenn die Fichte ihr Mastjahr hat..nix besonderes und unschädlich für Pflanzen..
    Das letzte Fichten-Mastjahr startete 2022 in der üblichen Fichtenblütenzeit von April - Juni.
    Du must ja eine ganz besondere "Fichte" haben, dass diese sich so verspätet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jojomg1963

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    22
    :D ist aber so...hab gestern gesehen wie der Wind den gelben Staub aus der Krone gewirbelt hat
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Linserich - wo blühen denn jetzt Apfelbäume? o_O
    Z. B. bei uns In der Schweiz. Schau mal in den Link, den ich hier gepostet habe:

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oder es ist wie bei den jetzt blühenden Apfelbäumen das viel zu warme Wetter jetzt.
    Ich habe kürzlich ein Interview gehört von einem Obstspezialisten. Der sagte wegen der jetzigen Apfelblüte sind die kalten Nächte im Aug,/Sept. schuld. Da dachte der Baum, das jetzt Winter ist und wie die Nächte wieder wärmer wurden, dachte er jetzt ist Frühling und setzte Blüten an. Aber das ist nichts besorgniserregendes, das ist schon öfterst vorgekommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe kürzlich ein Interview gehört von einem Obstspezialisten. Der sagte wegen der jetzigen Apfelblüte sind die kalten Nächte im Aug,/Sept. schuld. Da dachte der Baum, das jetzt Winter ist und wie die Nächte wieder wärmer wurden, dachte er jetzt ist Frühling und setzte Blüten an. Aber das ist nichts besorgniserregendes, das ist schon öfterst vorgekommen.
    So ist es – die warmen Sonnentage nach dem Kälteinbruch hatten die Blühhormone aktiviert, die für das Schwellen der Knospen verantwortlich sind.
    Magnolien, Kirschlorbeer, Rhodendren haben auch geblüht. Prunus lauro. 'Otto Luyken' *Nachblüte.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie in Deinem anderen Thread von @Linserich vermutet – eine Zeder – und zwar eine Atlaszeder, die ab September regulär blüht und Herzwurzeler ist.
    Der "Schwimmring" am Stamm dürfte der VerdedlungsÜbergang zur Wurzelunterlage sein.
    Hatte ich von Anfang an vermutet, wollte aber Fotos sehen.

    Wahrscheinlich wurde beim Hausbau der Untergrund verdichtet, und wird jetzt von den dicker werdenden Wurzeln hochgedrückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Weißer Belag oder weißer Staub auf Outdoor-Pflanzen Gartenpflanzen 23
    G oranger "Staub" auf Ribiselblättern Obst und Gemüsegarten 2
    G Weißer Staub auf Thuja, rötlich Spitzen Gartenpflanzen 5
    D Wie Staub auf Pflanzenblättern entfernen? Gartenpflanzen 8
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2

    Similar threads

    Oben Unten