Vollschatten, überdacht, Tipps

Valentina11

Neuling
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich klappere gerade ein Gartencenter nach dem anderen ab und leider bekomme ich zu meinem Anliegen stets widersprüchliche Ratschläge.
Ich hoffe nun hier um Hilfe!

Ich habe einen Vorgarten, der leider keinerlei Sonne abbekommt. Vor dem Küchenfenster würde ich gerne Sträucher pflanzen, gerne etwas Blühendes. Abgesehen davon, dass wir es hier mit Vollschatten zu tun haben, gibt es dort auch einen Hausvorsprung, das heißt es kommt auch keinerlei Regenwasser hin.
Ich suche etwas „Anspruchsloses“, das gut über den Winter kommt ohne groß behütet werden zu müssen..
Unterhalb haben wir die Tiefgarage, das heißt, Tendenz in Richtung Flachwurzler.
Und als i-Tüpfelchen: wir haben 2 kleine Kinder. Pflanzen, die nicht giftig sind, wären
ein Hit.

bei all diesen einschränkenden Kriterien - was könnt ihr mir hier empfehlen?

Hortensien hatte ich die vergangenen 2 Jahre probiert - keine Chance.

ich danke schon jetzt für eure Ratschläge. Ich stehe wirklich an…
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Also Kinder essen keine Pflanzen ....
    Im Schatten wachsen gut Hostas z.B. Sträucher ganz ohne Sonne die blühen kenn ich nicht viele...
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Hostas, Heuchera, Tiarella, Farne, Schattenblümchen, Kaukasusvergissmeinnicht, Gedenkemein, das braucht keine oder fast keine Sonne. Blühende Sträucher für den Schatten kenne ich jetzt nicht. Gießen mußt Du natürlich schon, aber gerade Hostas sind überhaupt nicht anspruchsvoll und "unkaputtbar" (es sei denn, man tritt auf die Hörnchen). Und im Schatten wird auch nicht so viel Wasser gesoffen. Meine stehen im Halbschatten, aber mehr als einmal die Woche gibt es kein Wasser, weil die Erde immer noch feucht ist.

    Ich bin ein Fan von schattigen Ecken, weil sich mit Blattschmuckstauden sooooo viel machen läßt. Die verschiedenen Schattierungen sind einfach ein Traum. Ich habe an einer Mauer ein komplettes Funkien (Hosta) Beet mit Beipflanzung und ich liebe diese Stelle.

    LG Shantay
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Ich würde - Flachwurzler betreffend - (wie von Shantay bereits vorgeschlagen) Porzellanblümchen und Tiarella pflanzen; gedeihen hier an fast allen schwierigen trockenen Schattenbereichen.
    Oder, wenn es etwas weniger zierlich sein darf, mein Allheilmittel für solche Standorte:
    Kaukasus-Beinwell (Symphytum grandiflorum);
    kann mit Hosta, Brunnera gut kombiniert werden.

    Aber, auf regelmäßige Feuchtigkeitskontrolle musst du unter der Überdachung auf jeden Fall achten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Winterbepflanzung für Hauseingang im Vollschatten Gartenpflanzen 5
    T Rhododendron Nordseite Vollschatten? Stauden 7
    D Hortensie für Vollschatten - Eure Erfahrungen? Gartenpflanzen 14
    billymoppel Kletterhoirtensie im totalen Vollschatten? Stauden & Gehölze 5
    S Kräutergarten im Norden bzw. im Vollschatten Kräutergarten 11
    M Südbalkon mit Vollschatten im Sommer - was pflanzen? Gartenpflanzen 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten