Rhododendron Nordseite Vollschatten?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Viel Schatten gibt es hier nicht. Aber direkt an der Eingangstüre, Nordseite des Hauses kommt fast nie die Sonne, zusätzlich beschattet durch Bäume ist es aber nicht.

Fühlt sich dort ein Rhododendron wohl?

Pure Rhododendronerde?
Dünger?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hat einer von meinen Nachbar seit Jahren und es funktioniert. Bei mir wo es Nachmittags Sonne gab nicht, der bockt seit Jahren insofern -

    JA

    es kann funktionieren. Auch wenn absolut nie Sonne hinkommt.

    Gruß Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ein wenig lichter Schatten und ein wenig saurer Boden tuen der Pflanze gut.

    In einem lichten Wald bei Weimar (Bad Berka) gibt es seit Jahrzehnten einen richtigen kleinen Rhododendronbestand. Die Büsche sind zwischenzeitlich teilweise bis zu 5 m hoch. Die hatten Gärtner mal angelegt und dann verwildern lassen. Vermutlich ist die Bodenbeschaffenheit dort ideal.

    W 15-06-25-5706.jpg
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    Dann komme ich nicht mehr zur Türe rein;)

    Kann man ihn notfalls auch zurückschneiden?

    Rückschnitt vertragen die nicht so gut meines Wissens nach. Unser Rhododendron wurde vor einigen Jahren durch schwere Schneemasse beschädigt, es brachen mehrere Äste zum Teil ab, so dass eine sichtbare Lücke in dem Strauch erstand. Davon hat sich die Pflanze bis heute nicht 100% erholt..... zugegebenermaßen gedeiht der Rhododendron nicht sonderlich an dem Standort, daran könnte es auch liegen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Rhodos sind sowieso super anspruchsvoll insofern.

    In Wiesenburg (Brandenburg) gibt's einen Park wo sie riesig wachsen, auch unter dichten Bäumen da kommt auch kaum Sonne hin. Riesige Büsche bis zu 5m hoch die sich sicher immer mal gegenseitig behindern. Hier hat meiner kaum Knospen angesetzt. Geschweige denn er ist jemals in den 8 Jahren um 5 cm gewachsen. Weswegen wir es unter
    <<Wer nicht bleiben will, geht halt>> aufgegeben haben. Aber halt ein paar Häuser weiter, wo der normale Börde Ackerboden vorhanden ist, gedeiht einer auf der Nordseite.

    Suse
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Er ist ein Flachwurzler, kein Problem mit dem Umpflanzen. Wir haben zwei alte, jedoch kümmerliche Rhododendron vergangenes Frühjahr vor der Blüte verpflanzt, weil sie sehr dunkel hinter einer großen Zypresse standen. Und keine Chance auf Ausbreitung hatten, weder ober- noch unterhalb der Erde.

    Der eine steht nun im Halbschatten im Schutze eines großen Kirschlorbeers, der andere geschützt in der Ecke des Gartens, wo so gut wie keine Sonne dran kommt. Aber Helligkeit. Beide haben noch vergangenes Jahr geblüht, einen tollen Wachstumsschub gehabt und blühen dieses Jahr wieder und sind gesund und munter.

    Ich denke, die Helligkeit und saurer Boden sind wichtig. Von praller Sonne bekommen sie einen Sonnenbrand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8
    W Rhododendron als Hecke? Ja, Nein, Vielleicht? Gartengestaltung 56
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    C Rhododendron ggf. kaputt? was wird empfohlen? Gartenpflanzen 24
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    V Rhododendron kaputt? Gartenpflanzen 3
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Lupinenfee Ist dieser Rhododendron noch zu retten? Laubgehölze 1
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1
    A Rhododendron kränkelt Nadelgehölze 4
    A Rhododendron erkrankt, Hilfe! Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten