Vliestapete wie richtig Tapezieren?

powerschwabe

Mitglied
Registriert
27. März 2010
Beiträge
86
Ich möchte mein Wohnzimmer mit einer Vliestapete neu Tapezieren. Aber ich weiß nicht wo ich am besten Anfange.

Ich habe ein 2,5 großes Fenster mit Balkon Tür drin. Fange ich hier am besten links und rechts an der Seite des Fensters an, und gehe dann Richtung Ecke?
Fange ich an jeder Wand neu an, oder kann ich auch z.b. 20cm bei der Innenecke überlappen?
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich würde in einer Zimmerecke anfangen und dann im Uhrzeigerinn. Die Ecken tapeziert man überlappend und schneidet dann beide Bahnen mit einem Cutter, dann zieht man beide überlappenden Bahnen am Schnitt wieder auseinander, entfernt das Geschnittene und fügt die Bahnen wieder zusammen, die nun genau zusammen passen. Über Eck kleben funktioniert nicht, weil sich beim Trocknen die Tapete zusammen zieht und ein unschöner Hohlraum entsteht.
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo,

    es gab früher mal die Regel, vom Licht weg zu tapezieren. Also am Fester angefangen und in Richtung Innenwand weitergemacht. Die Zimmerecken sind wie über mir beschrieben auszuführen. Hier auch bewegte Bilder dazu.
    Fliesstapete soll sich ja angeblich nicht nach Trocknung zusammenziehen. Ich selber habe auch schon andere Erfahrungen machen müssen. Dunkle Tapete zog sich nach dem Trocknen so zusammen, dass danach der weisse Untergrund in den Stössen zu erkennen war. Alles wieder abgerissen und andere Tapete genommen.
    Hoffe, es geht dir nicht genauso.

    Maik
     
  • powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Also ungefähr so.

    1. Anfang an rechter Fensterecke
    2. Dann bis zur Wandecke tapezieren Ecke leicht überhängen lassen
    3. Neue Wand an der Ecke auch überhängen lassen und zum Schluss beide Überlappenden Ecken abschneiden.

    Fange ich denn mit dem Fenster immer in der linken und rechten Fensterecke neu an, und lasse es über halb dem Fenster überlappen und dann abschneiden. Oder Tapeziere ich von der einen Fensterecke normal weiter zur anderen Seite?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Fliesstapete soll sich ja angeblich nicht nach Trocknung zusammenziehen. Ich selber habe auch schon andere Erfahrungen machen müssen. Dunkle Tapete zog sich nach dem Trocknen so zusammen, dass danach der weisse Untergrund in den Stössen zu erkennen war. Alles wieder abgerissen und andere Tapete genommen.
    Hoffe, es geht dir nicht genauso.

    kleiner Trick: die zu tapezierenden Wände im selben Farbton grundieren. Sollten jetzt ach der Trocknung kleine Spalte entstehen, sind diese nicht sichtbar ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Fange ich denn mit dem Fenster immer in der linken und rechten Fensterecke neu an, und lasse es über halb dem Fenster überlappen und dann abschneiden. Oder Tapeziere ich von der einen Fensterecke normal weiter zur anderen Seite?

    links vom Fenster weg bis zur Ecke wo die Zimmertür ist...
    dann rechte Seite vom Fenster weg bis zur bereits tapezierten Ecke...
    beim zusammentreffen wieder den bereits erklärten Doppelschnitt und fertig

    kleiner Tip: Maler holen ;)

    viel Erfolg
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hi Avenso

    Ja, aber warum zieht sich die ach so hoch gepriesene Fliesstapete zusammen? Das ist doch definitiv Dreck, oder?
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also da macht es der Preis. Rauhfaser ist auch nicht gleich Raufaser. Wenn Du billige nimmst, dann reist eingekleistert sehr leicht, teure hingegen hält richtig was aus.

    Nebenbei bemerkt, schwarze Tapete sollte NUR auf einer ar***glatt verputzten Wand aufgebracht werden, weil man bei schwarz jede kleine Unebenheit erkennen kann und das sieht dann einfach nur bescheiden aus. ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Hi Avenso

    Ja, aber warum zieht sich die ach so hoch gepriesene Fliesstapete zusammen? Das ist doch definitiv Dreck, oder?
    ich würde sagen, bzw. bin sogar fest der Meinung das es an der Untergrundvorbehandlung liegt und nicht unbedingt an der Tapete.....

    Also da macht es der Preis. Rauhfaser ist auch nicht gleich Raufaser. Wenn Du billige nimmst, dann reist eingekleistert sehr leicht, teure hingegen hält richtig was aus.
    nun, da zieh ich nicht ganz mit, denn bei Rauhfaser macht es letztlich der Anstrich aus und wenn eine Rauhfaser reist, dann liegt es wiederum am Untergrund, denn dann reist der ja zuerst
    Nebenbei bemerkt, schwarze Tapete sollte NUR auf einer ar***glatt verputzten Wand aufgebracht werden, weil man bei schwarz jede kleine Unebenheit erkennen kann und das sieht dann einfach nur bescheiden aus. ;)
    das wiederum ist der springende Punkt und völlig richtig. Eine Vliestapete klebe ich auch nur auf einen Untergrund, der absolut glatt gespachtelt ist, d.h. auf Null abgezogen, also eine hauchdünne Schicht Spachtelmasse. Ansonsten ist jede Vliestapete sauber zu verarbeiten , wenn, ja wenn der Untergrund i.O. ist.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Du hast mich missverstanden, ich meinte die eingekleisterte Rauhfaser, eine billige reißt oft schon beim Anbringen, ein kleiner Riss und schon ist sie durch. :d
    Im Übrigen Tapeten sind eh total out. :grins:
    Glatte Wände mit toller Farbe sind absolut in. Allein der Gedanke an Strukturtapete und dann am besten noch eine Bordüre, absolutes NO-go.;):D
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Du hast mich missverstanden, ich meinte die eingekleisterte Rauhfaser, eine billige reißt oft schon beim Anbringen, ein kleiner Riss und schon ist sie durch. :dok, da geb ich Dir recht, aber man muß halt auch wissen wann die Tapete genug Weichzeit hatte
    Im Übrigen Tapeten sind eh total out. :grins:stimmt nur bedingt, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Ich bin auch nicht unbedingt von Tapeten angetan
    Glatte Wände mit toller Farbe sind absolut in.

    Ja stimmt auch, aber wann ist wieder out was heut in ist.....?

    es ist wieder viel im kommen was ganz früher in und zwischendurch verpöhnt war !

    Halt alles Geschmackssache.
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Tapeten "No go"?

    Wohl wirklich Geschmackssache. Mancher hat eben keine Lust, auf seinen Wänden rum zu lasieren oder mit Farbe sonstwie tolle, kreative Wischtechniken aufzubringen.
    Habe schon einiges in meinem Umfeld gesehen, wo man fast Augenkrebs bekam. Aber wem`s gefällt...
    Es muss eben passen. Was macht man z.B. wenn man sein Zimmer im Biedermeierstil herrichten will, oder sonstwie klassisch? Da brauchts dann auf jeden Fall die richtige Tapete.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    sag ich doch, jeder nach seinem Geschmack.
    zum Glück ist das so, ich will ja auch noch was verdienen um in die Rentenkasse einzuzahlen ;)
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Na dann komm mal bei mir rum und mache mir mein Wohnzimmer. Decke is fertig, Stuckleisten sind dran, brauchst nur noch die Wände zu machen. Aber versau mir die Tapete nicht. Hat 39,90 die Rolle gekostet...:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    ich freu mich auf meinen Wohlverdienten Urlaub (in 3 Wochen) und soll bis in die Dü, Heide kommen ?

    Wenn Du den Stuck schon dran hast, dann trau ich Dir auch die Vliestapete zu.

    mutmachende Grüße ;)
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Also ich würde in einer Zimmerecke anfangen und dann im Uhrzeigerinn. Die Ecken tapeziert man überlappend und schneidet dann beide Bahnen mit einem Cutter, dann zieht man beide überlappenden Bahnen am Schnitt wieder auseinander, entfernt das Geschnittene und fügt die Bahnen wieder zusammen, die nun genau zusammen passen. Über Eck kleben funktioniert nicht, weil sich beim Trocknen die Tapete zusammen zieht und ein unschöner Hohlraum entsteht.

    Nicht direkt in der Ecke abschneiden, sondern ca. 1 cm daneben oder?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dann hast du aber Druck auf dem zentimeter.

    Wer nasse tapeten zu kräftig ausstreicht muss sich nicht wundern wenn die trocken weider schmaler werden. Der Vorteil bei Vlies ist doch das sie gar nicht nass gemacht werden muss. Und somit erst an der Wand einweicht.
    Wir machen die Fensterfronten aber immer zuletzt mit den Resten.

    Ich hab vliestapete da denkt man anweisse Steinwände mit Glitzereffekt sowas unsauber geklebt sieht unmöglich aus.

    Was mir aber am besten gefällt ist unsere Paneelwand im Wohnzimmer das hat wirklich was. Eigentlich ist die ja nur als Dämmung rangekommen. Und wen interessiert was gerade modern ist?

    Liebe Grüße Suse
     

    Evan

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2011
    Beiträge
    52
    Ort
    Wesel am Rhein
    Wir haben auch vor drei Jahren versucht, Vliestapete an die Wand zu bringen. Eine Katastrophe. :mad:

    Wie hier schon mal erwähnt, wird für diese besagte Tapetenart wohl ein sehr, sehr glatter Untergrund benötigt. Haben wir nicht. Altes Haus, bei dem wir nicht den Aufwand des völlig neu Verputzen auf uns nehmen wollten.

    Irgendwann hat sie irgendwie an der Wand geklebt (erstaunlicherweise sogar bis heute), aber es war ein erheblicher Mehraufwand.

    Die nächste Tapete wird wieder eine normal sein.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    ohne ordentlichen Untergrund nebst Grundierung (welche wichtig ist) ist es eigentlich egal, womit ich mich zum Horst mache.

    Je teurer und edler die Wandbeschichtung ist, um so besser muss der Untergrund sein. Bei feinen zarten Mustern verwenden wir sogar eine Makulaturtapete oder Grundierungsvlies als erste Lage, welche ggbfls noch einmal gespachtelt wir, also der Vlies wird nochmal gespachtelt.

    Die Wandklebetechnik sollte eigentlich für ungeübtere Handwerker von Vorteil sein.

    Aber wie überall sind die "Zutaten" entscheidend, und ein perfekt vorbereiteter Untergrund sowie eine Grundierung ist einfach ein MUSS.

    Mal ein Foto von einer unserer letzten Vliestapeten. Die Kunden, vor allem Frauen, waren hin und weg, wie echt das "Leder" wirkte. Davor kam dann eine weißes Lederbett.

    Untergrund in diesem Fall Rohspann und Makulaturvlies, ehe die eigentliche Vliestapete in Lederoptik drauf kam.

    Bitte schön großklicken, wirkt dann erst richtig
    P1010976.jpg
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ....natürlich alles Geschmacksache, Tapete oder nicht. Also ich habe über Jahre ohne Tapeten gelebt und für meine jetzige Wohnung wollte ich das nicht mehr. Also habe ich tapeziert und bin da das erste Mal auf Vliestapeten gestoßen.

    Also, mir kommt nix anderes mehr ins Haus, daß ist ja so was von einfach und ohne die ganze bekannte Kleisterschmiererei. Dazu kommt (das Haus hier hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Wände sind nicht ganz einwandfrei), daß ich durch die Art der Tapeten (ziemlich dick/aufgeschäumt)ohne Schwierigkeiten alle Unebenheiten übertapezieren konnte und man sieht nichts mehr davon. Also denke ich, es kommt immer drauf an und NUR eine Variante gibt es auch nicht, ich habs halt einfach mal probiert und es hat geklappt.

    In ein paar Wochen ziehen wir in unser Haus und da habe ich auch nur noch Vliestapeten genommen....

    Unten mal Bilder von der Tapete (sie ist übrigens nicht rosa!, ich glaube auf dem einen Bild hat mir der Blitz nen Streich gespielt)...

    Grüße von der Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0921.jpg
      DSCN0921.jpg
      415 KB · Aufrufe: 1.238
    • DSCN0922.jpg
      DSCN0922.jpg
      322,9 KB · Aufrufe: 526
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Papiertapete auf Vliestapete geht dass? Heimwerken 20
    freedom1 Vliestapete über Vinyltapete ? Sanierung & Renovierung 27
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten