Vertikaler Garten

Hallo @ all,

hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können mit vertikalen Gärten im und am Haus?

Gruß

• Ich finde, daß dies eine totale Modeerscheinung ist.
    Im Haus möchte ich sowas auf keinen Fall und außen am Haus habe ich Kletterpflanzen, die viel leichter zu handhaben sind.
    Der Untergrund für vertikale Gärten muß aufwendig hergestellt werden und die Pflege ist eine Daueraufgabe.
    In der Gartenpraxis war ein Bericht über solche Bepflanzungen die über längere Zeit getestet wurden und das Ergebnis und was da abgebildet wurde, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

• Jup,

getestet und für 100% erfolgreich angesehen. Millionen von Menschen machen das inzwischen selbst in Großstädten wie New York.

Nennt sich übrigens Windows Farming Guckst Du hier *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Natürlich kenn ich diese Menschen. Willste die Anschriften und Adressen?

Was soll diese unqualifizierte Frage von einem "Angeblichen" Moderator? Geht es dir nicht gut? Fieber? Geh besser ins Bett!!! Ich mach mir Sorgen.

*Kopfschüttels* über soviel unkompetenz *inkompentenz* verbesser!!!

• Hy,
    danke für eure Antworten. Also ich stolpere zur Zeit immer mal wiedr über diverse Berichte, und gerade die indoor Wandgärten haben es mir angetan. Bin über einen tollen Bericht über Vertikale Gärten, wo auch Patrick Blanc erwähnt wurde noch heißer drauf geworden *******. Der hat es im Haus so perfekt installiert, der Aufwand mit 2 Fließ anstatt Erde dies zu realisieren finde ich mega. Des dann auch noch über das Fischwasser mit Nährstoffen zu versorgen, finde ich ein perfekten Kreislauf.
    Ok ganz klar sieht mein zuhause nicht ganz so geräumig aus wie seines, aber eine hohe Wand im Treppenhaus mit viel Licht und ein großes 600 Liter Aquarium wären am Start.
    Ich denke mit entspechender gewählter Bepflanzung, hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen. Das einzigste was mir noch Sorgen macht, dies alles sicher (Wasserdicht) zu betreiben..
    Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was soll diese unqualifizierte Frage von einem "Angeblichen" Moderator? Geht es dir nicht gut? Fieber? Geh besser ins Bett!!! Ich mach mir Sorgen.

*Kopfschüttels* über soviel unkompetenz *inkompentenz* verbesser!!!

Silvaner...............ähm...geht´s noch :d.........

hast du deine Tage?....so´n Sch... kannst einfach nicht schreiben ...schlaf mal drüber...

• Bei dieser Sache bin und bleibe ich bei meiner Meinung. Siehe oben.
    Ich gehe sogar noch weiter.
    Der Vorgarten sieht meistens besch..... aus weil er überhaupt nicht gepflegt wird. Dafür wird im Haus, wenn das Geld vorhanden ist, für hunderte von Euronen so eine Wand aufgebaut, die nur kurz gut aussieht, danach aber mehr und mehr verwildert.
    Pflanzen brauchen Pflege und je naturfremder der Untergrund, umso mehr Pflege.

Zum Glück haben diejenigen, die eine solche Mode mitmachen, ein eigenes Haus, denn unter denen möchte ich nicht wohnen. Ich mag es nicht, wenn's in mein Bett reinregnet.
    Pflanzenfreunde finden bessere Möglichkeiten, im oder am Haus Pflanzen zu integrieren.

@silvaner: Vertikale Gärten sind etwas anderes als Window Farming.
    Informiere Dich mal richtig.
    Aber auch bei Window Farming müssen korrekte Installationen vorhanden sein, damit das Haus nicht unter Wasser gesetzt wird.

Das einzigste was mir noch Sorgen macht, dies alles sicher (Wasserdicht) zu betreiben..
    Gruß

Wasserdicht ist das eine... aber damit hat man auch eine riesige Verdunstungsfläche, bei der ich mir in kleinen Räumen, ohne extra abgestimmte Belüftung, vor allem Sorgen wegen Schimmel machen würde. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe, und weiß nicht, was da der aktuelle Stand der Technik ist.

Aber für Einkaufshallen, Bürogebäude und dergleichen finde ich sowas total klasse. :)

Ich finde es langsam unmöglich, wie hier Jagd auf User gemacht wird, die mal einen
    falschen Link setzen.
    Nicht jeder will damit unbedingt Werbung machen.
    Buchsbaum1 war ja nun schon länger Mitglied, und wenn sein Link nicht in Ordnung
    war, hätte es ja wohl gereicht, diesen zu entfernen.
    Ich habe mich über Patrick Blank und seine Pflanzenwände auch mal informiert,
    und finde sie, da wo es passt, richtig gut.
    Diese Selbsbeweihräucherung einiger User, mal wieder einen erwischt zu haben,
    geht mir langsam aber sicher nur noch auf den Keks.

Ich habe seit vor letztem Jahr einen Kräuter-Turm und einen Erdbeerturm. Den kann man einfach selber basteln, sieht super aus und auch bei geringen Platz umsetzbar.

Ich habe dafür einfach 2 ausgediente Regenwasserrohre verwendet.

Ich geh nächstes Jahr auch vertikal, ich find die Idee schon lange witzig. Allerdings draußen und mit Dachwurz: Hab mir auf dem Flohmarkt ein paar billige Setzkästen gekauft und werd noch austüfteln, was ich an Folie, Substrat und Karniggelnetz zum Basteln brauche.

Grüßle
    Billa
    ;)

Gut Idee eigentlich!
    Ich habe das nur als Projekt in Großstädten zur Luftverbesserung bis jetzt kennengelernt und da fand ich es eine sehr gut Idee. Ich mein genug hässliche Hauswände hat doch jede Stadt ;

Kannst gerne mal ein Foto posten, wenn du etwas gezaubert hat! :D