Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen

B

Boucherer

Guest
Hallo Freunde des gepflegten Grüns,

als allererstes mal ein Herzliches Willkommen an Alle – dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Wir sind Mitte letzten Jahres in unser neues Zuhause gezogen – es ist ein Reihenmittelhaus mit einem kleinen aber feinen Garten und daher soll dieser entsprechend schön, ordentlich und gepflegt aussehen.

Unsere Ausgangssituation (siehe angehängte Fotos):
Ein ursprünglicher Rollrasen (Alter und Typ unbekannt), an sich in keinem schlechten Zustand, wenig Moos oder Unkräuter, jedoch ist er momentan alles andere als dicht gewachsen. Im Frühjahr letzten Jahres war der Rasen noch TOP, hat das restliche Jahr jedoch keinerlei Pflege (keine Düngung, wenig Wasser trotz großer Hitze) bekommen und sieht daher aktuell nicht mehr so toll aus.
In der Mitte der Rasenfläche befindet sich derzeit noch eine große kahle Fläche, in der Ende letzten Jahres leider noch ein Baum entfernt wurde. Diese Fläche soll mit Rasen angesät und geschlossen werden.
Von der Lage hat der Rasen hat zumindest im Sommer recht wenig Schatten, nur an den Seiten und wenn die Sonne recht tief steht, ein Schattenrasen ist aus meiner Sicht daher nicht notwendig.

Unser Wunsch-Ziel: Ein schöner saftiger, grüner, dichter und strapazierfähiger Rasen, da darauf gespielt und getobt wird und er auch (ganzjährig) sehr viel betreten wird.

Geplant habe ich folgende Vorgehensweise:
- Im März wollte ich mit der ersten Frühahrsdüngung beginnen
- Im April (sobald die Boden-Temperaturen konstant über 10/12 Grad sind und kein Frost mehr zu erwarten ist) wollte ich den Boden mit einem Schneidrechen von altem und trockenem Gras reinigen, die Narbe anritzen, lüften und direkt nach säen (mit einer hochwertigen Rasensamen-Mischung, Typ RSM 2.3) Einerseits Neusaat der kahlen Fläche von dem ehemaligen Baum sowie den restlichen Rasen nochmal nach säen damit er dichter wird und damit sich die Grassorten im kompletten Rasen angleichen.

Meine Fragen dazu sind:
1. Ist die Vorgehensweise soweit in Ordnung oder würdet Ihr anders vorgehen?
2. Denkt Ihr der (Roll-)rasen erholt sich alleine wieder durch reines düngen oder macht es durchaus Sinn insgesamt nochmal ein wenig nach zu säen um die Löcher zu schließen?
3. Zum Nachsäen der kahlen Fläche von dem Baum und zur Verdichtung des restlichen Rasens würde ich eine Rasensamen-Mischung, Typ RSM 2.3 verwenden, ist das in Ordnung oder sollte ich auf spezielle Nachsaat- bzw.Reparatur-Mischungen zurückgreifen die schnell keimend sind?
4. Ist für den Rollrasen eine spezielle Rollrasen-Nachsaat oder Reparatur (z.B. Kiepenkerl Profi Line Repair Rollrasen Reparaturset) notwendig oder kann ich jeden beliebigen Rasensamen verwenden nachdem er ja bereits einige Jahre alt ist?

So, das war`s erstmal von meiner Seite, ich danke Euch vorab für Eure Beiträge und Tipps und freue mich auf die kommende Zeit hier im Forum.

Viele Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • Rasenfläche_gesamt.jpg
    Rasenfläche_gesamt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • Rasendetail1.jpg
    Rasendetail1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • Rasendetail2.jpg
    Rasendetail2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • Rasendetail3.jpg
    Rasendetail3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube Deine Vorgehensweiseist o.k. Bei der Auswahl des Saatgutes würde ich eine trockenheitsverträgliche Mischung bevorzugen. Die Änderungen im Klima machen es leider erforderlich. Du mähst scheinbar vor dem Winter sehr tief, das mache ich nicht. Im Übrigen ist Dein Rasen ganz gut durch den Winter gekommen. Solltest Du vorhaben Unkraut chemisch zu bekämpfen sollte das vor der Aussaat passiert sein.
     
    B

    Boucherer

    Guest
    Danke Marmande für deine schnelle Antwort - freut mich erstmal zu lesen dass die Vorgehensweise nicht so verkehrt ist.

    Leider habe ich derzeit (noch) keinen Rasenmäher mit Schnitthöheneinstellung, somit ist diese immer vorgegeben. Sollte ich Ende dieses Jahres noch keinen neuen (Spindel-)mäher haben, würde ich den Rasen nicht mehr so kurz vor dem Winter mähen damit der Rasen etwas länger und somit geschützter ist.

    Gegen Unkraut hatte ich nicht geplant irgendwas zu unternehmen - vor allem erstmal düngen damit der Boden endlich wieder Nährstoffe bekommt und mittels Schneidrechen den Rasen etwas bereinigen, danach direkt nachsäen.

    Wo ich derzeit noch keine Erfahrung bzw.Einschätzung habe, ist inwieweit sich der Rasen durch alleiniges düngen ohne Nachsaat regenerieren würde und wieder dichter wird? Könnt ihr das abschätzen?

    EDIT: Upps und Sorry Marmande - da war ich wohl etwas zu übereifrig und hatte deinen Namen entstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ups, hoffentlich ist Marmande mit Spaß ausgestattet ;).
    Ich finde auch das der noch nicht so schlecht ist. Mit etwas Nachsaat sollte der sicher wieder werden.
     
  • B

    Boucherer

    Guest
    Oh oh - ich habe es gerade editiert - Schande über mein Haupt!

    Sehr schön - ich freue mich schon riesig auf einen gepflegten und saftig-grünen Rasen. Die Fläche ist ja leider nicht die Größte, daher möchte ich es umso gepflegter haben und der Aufwand sollte auch überschaubar sein.

    Gibt`s denn generelle Empfehlungen zu Rasensamen? Habe mich die letzten Wochen durch unzählige Bewertungen von den verschiedensten Herstellern wie Compo, Wolf, Kiepenkerl, Greenato, Greenfield sowie sämtlichen hochpreisigen Internet-Anbietern gelesen, ich wollte auf jeden Fall eine RSM-Mischung nehmen, damit sollte ich wohl nicht so verkehrt liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Wie @Marmande schreibt, gibt es diese trockenheitsverträgliche Mischung auch schon beim Discounter, z.B. Aldi. Dieser ist auch nicht der schlechteste und eben preisgünstig.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Gedüngt wird auch erst wenn das Wachstum beginnt. In der Regel Min 8-10 nachts...

    Die Stärke vom Rasen kommt vom Blattgrün. Je kürzer, umso anspruchsvoller. Zum Toben also länger lassen. Ich bleibe Wegen Roboter bei 60mm. Normale Sichelmäher für diese Größe bekommst du von geschenkt bis 5€.

    Lüften und düngen ist immer gut. Im Herbst dann nochmal Sanden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Boucherer

    Guest
    Danke euch für die Tipps. (y)

    Dann dauert es auf jeden Fall noch eine ganze Zeit mit dem Düngen nachdem es bisher so eisig kalt und der Boden lange Zeit schneebedeckt war. Ich hatte mal gelesen dass man den ersten warmen Tag im März zum düngen nutzen soll bzw.kann?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Mein Rasen sieht z.Z. auch nicht besser aus. Und das ist jeden Winter so! Also etwas Geduld haben. Und erst nach der Bearbeitung düngen.
     
    B

    Boucherer

    Guest
    Okay gut zu wissen.

    Wird der Rasen denn auch wieder richtig dicht durch`s düngen?

    Bearbeiten würde ich ihn sowieso erst nach dem Düngen wenn die Grasnarbe wieder gestärkter ist nach dem Winter.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Du schreibst, dass im letzten Jahr der Rasen gut aussah. Warum sollte er das nicht wieder werden?
    Dünger regt das Wachstum an. Aber maßvoll anwenden, siehe Beschreibung.
     
  • B

    Boucherer

    Guest
    Weiß nicht, könnte ja sein dass der Rasen in dem restlichen Jahr, wo er keine Pflege und Dünger mehr bekommen hat, irgendwie kaputt geworden oder abgestorben ist. ;)

    Ich werd einfach mal düngen und dann abwarten was passiert. :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    B

    Boucherer

    Guest
    Hallo Rasenfreunde,

    so langsam aber sicher kann ich`s nicht mehr erwarten durchzustarten, aber mir ist klar dass die Bodentemperatur einfach noch zu kalt ist um wirkliche erste Schritte zu unternehmen (düngen, vertikutieren, nachsäen).

    Daher habe ich zwischenzeitlich mal den Rasen "gekämmt", also zusamengerechnet, von erstem alten und vertrockneten Gras befreit und die kahle Stelle von dem ehemaligen Baum begradigt.

    Parallel dazu bin ich fleißig auf der Suche nach einer hochwertigen RSM 2.3 Rasenmischung.

    Habt Ihr Erfahrung mit dem Hersteller JULIWA-HESA?
    Dort habe ich derzeit folgende zwei Sorten im Auge: G 230 und Buga Nr.2.

    Von der Vielfältigkeit und meinem Anwendungszweck (belastbarer Spielrasen aber dennoch mit schöner Optik) lesen sich die beiden Rasenmischungen sehr gut.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Hersteller oder sogar mit den beiden Sorten?
    Ich stelle mir die Frage ob sich der Aufpreis vom G 230 zum Buga Nr.2 lohnt oder ob der G 230 tatsächlich so ein robuster Alleskönner ist?

    Danke vorab und viele Grüße,
    Bernd
     

    Anhänge

    • 20210225_151730.jpg
      20210225_151730.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 107
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Viel zu viel Kopf für das bisschen rasen. Und vor allem min 2 Monate zu früh...
     
    B

    Boucherer

    Guest
    Das "viel Kopf" kommt daher dass ich einfach Lust darauf habe. :D

    Und auch wenn ich nicht viel Rasenfläche habe, sehe ich kein Gegenargument warum man diese nicht auch schön und gepflegt haben möchte. ;)

    In diesem Sinne - einen guten Start in die neue Woche,
     

    Wühlmäusin

    Neuling
    Registriert
    05. März 2021
    Beiträge
    8
    Hallo Rasenfreunde,

    so langsam aber sicher kann ich`s nicht mehr erwarten durchzustarten, ...

    Wenn du nicht mehr zu halten bist, könntest du den PH Wert im Boden messen und kalken, wenn der Boden zu sauer ist.

    Kalk soll 4 Wochen vor der ersten Düngung ausgebracht werden.

    Google mal nach der Grünlandtemeratursumme (GTS)

    Erst wenn im Frühjahr eine Grünlandtemperatursumme von 200°C überschritten wird, lohnt es sich zu düngen. Dann ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht.
    Wenn du vorher düngst, werden die Nährstoffe größtenteils vom Regen wieder ausgewaschen. Das wäre schade ums Geld und um den Aufwand.

    Auf isip.de kannst du sehen, wie weit die GTS in deiner Region ist:

    Die Wühlmäusin grüßt ganz herzlich! :)
     

    Wühlmäusin

    Neuling
    Registriert
    05. März 2021
    Beiträge
    8
    Die Wühlmaus nochmal... ;-)

    Habt Ihr Erfahrung mit dem Hersteller JULIWA-HESA?
    Dort habe ich derzeit folgende zwei Sorten im Auge: G 230 und Buga Nr.2.

    Von der Vielfältigkeit und meinem Anwendungszweck (belastbarer Spielrasen aber dennoch mit schöner Optik) lesen sich die beiden Rasenmischungen sehr gut.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Hersteller oder sogar mit den beiden Sorten?
    Ich stelle mir die Frage ob sich der Aufpreis vom G 230 zum Buga Nr.2 lohnt oder ob der G 230 tatsächlich so ein robuster Alleskönner ist?

    Bist du schon weiter gekommen mit der Suche nach dem perfekten Saatgut?
    Ich plane auch eine Neuanlage und habe mir beide Sorten mal angesehen. Klingen interessant.
    Wie ist denn der preisliche Unterschied beim 5 KG Säckchen?
     
    B

    Boucherer

    Guest
    Vielen lieben Dank für die Tipps Wühlmäusin. 😃👍

    GTS habe ich im Auge und werden wir hier gegen Ende März erreichen. Dann wird gedüngt, zwei Wochen später gelüftet und nachgesät.

    Zwecks Rasen-Nachsaat bin ich inzwischen weg von Juliwa Hesa und werde eine Mischung von Pro Sementis nehmen - höchst wahrscheinlich die Schattenmischung PS-1414. 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schnitt bei vernachlässigten Apfelbaum Obstgehölze 11
    Cainadh Vernachlässigten Ficus zurückschneiden / umtopfen? Gartenpflanzen 70
    M Hilfe für vernachlässigten Rasen Rasen 9
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    G Welche (Roll-)Rasensorte für meinen Garten Rasen 26
    C Anbringen einer Seitenmarkiese,Roll Gartenpflege 5
    M Bodenvorbereitung (Roll)rasen Rasen 7
    Kraeuterfreund Neuer (Roll-)Rasen: wann erstes Mal mähen? Rasen 2
    A Jetzt noch (Roll)Rasen anlegen? (nach Neubau) Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten