Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich?

Blaexe

Mitglied
Registriert
28. März 2021
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

wir sind letztes Jahr im Oktober in unsere Eigentumswohnung mit Garten eingezogen. Aktuell befindet sich nur (ziemlich steinige) Erde dort - aber darum geht es mir im Moment gar nicht.

Vorab: Was den Aufbau eines Gartens angeht sind wir vollkommen unbedarft.

Wir wollten demnächst mit der Vorbereitung für den Rasen beginnen und Rollrasen verlegen, natürlich auch um die Terrasse herum. Die Terrasse ist mit Randsteinen eingefasst, welche wiederum von Beton gestützt werden. Uns ist aufgefallen, dass der Beton (subjektiv) ziemlich hoch an den Randsteinen verläuft. An den meisten Stellen fängt der Beton ca. 2cm unterhalb der Oberkante an - an manchen Stellen sogar nur 1cm. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Die Frage ist jetzt, ob damit überhaupt eine Rasenkante direkt an der Terrasse möglich ist und ob der Rollrasen dort überhaupt hin passt (oder übersteht). Wir haben noch keine Abnahme für den Außenbereich durchgeführt und könnten - wenn es denn einer wäre - versuchen es als Mangel geltend zu machen. Die Terrasse wurden von einen Gartenbau Firma angelegt.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • PXL_20210328_151150718.MP.jpg
    PXL_20210328_151150718.MP.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 1.324
  • PXL_20210328_151142224.MP.jpg
    PXL_20210328_151142224.MP.jpg
    866 KB · Aufrufe: 494
  • PXL_20210328_151128480.MP.jpg
    PXL_20210328_151128480.MP.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 494
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Unfachmännisch !
    Reklamieren !
    Für eine Steinanschüttung beim Wegebau akzeptabel, aber nicht für Rasen !
    Der würde auf dem Stütz-Beton wegtrocknen, geschweige anwachsen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag.
    Es sieht so aus, als würde deine Terasse mit Mähkantensteinen enden, die in Trockenmischung gesetzt sind.

    Kantensteine zum Beispiel erhalten auch eine solche Rückenstütze, die aber im Verhältnis weitaus tiefer liegt. Dies ist der Höhe der jeweiligen Abschlusssteine geschuldet.


    Wie @jansen75 schon sagt, dir wird dort nichts Wachsen. Zum einen weil es zu wenig Substrat geben wird, zum anderen wird die gespeicherte Wärme durch die Terasse zum Problem.

    Viel Erfolg beim sieben des Bodens
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn schon diese nur 4,5-6 cm flachen Steine in Beton versetzt werden, so hätte man es so machen müssen
    Mähkantenstein auf Beton.jpg und dann einen Teichfolienstreifen an Beton und Stein anlegen Rasenschutz mit Teichfolie am Kantenstein.jpg und Erde beischütten, damit der Beton dem zukünfttigen Rasen nicht das Wasser absaugt, was die, im Sommer bekannten, brauen Streifen entlang von Kantensteinen und Betonwegen verursacht.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Danke für eure Auskünfte, damit wird leider meine Theorie bestätigt.

    Mal sehen was der Bauträger / Gärtner dazu sagen wird und ob sie hier nacharbeiten werden - ich rechne natürlich erst mal mit Widerstand...
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Täuscht es oder ist die Rasenkante teilweise etwas höher als die Terassenplatten?

    Das Problem das der Beton zuviel ist und der Rasen austrocknet kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben.
    Was gibt es jetzt für Lösungen?

    Eventuell das die Firma mit einem Motortrennschneider einen sauberen tiefen Schnitt macht und dann den Beton vorsichtig weggräbt/rausstemmt, die Gefahr ist das die Rasenkante locker werden kann, auf das würde ich achten.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Die Rasenkante liegt nicht höher als die Terrassenplatte, nein.

    Der Gärtner kommt morgen früh vorbei. Telefonisch wurde wohl schon (über den Bauträger) gemeint dass "ich ja ein Läuferband wollte". Ich habe ihn lediglich gefragt ob eine Umrandung um die Terrasse kommt weil im Nachbarhaus (gleiche Firma) nach 2 Jahren die Terrasse "weg gewandert" ist.

    mMn ist das aber völlig irrelevant, weil ich als Laie nicht wissen kann wie so etwas umzusetzen ist, dass auch der Rasen gepflanzt oder verlegt werden kann. Mir war lediglich wichtig dass die Terrasse dauerhaft auf ihrem Platz bleibt...wie er das umsetzt ist mir letztlich egal, das Ergebnis zählt.

    Mal sehen was das morgen gibt.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    der Gärtner war soeben hier. Er hat eingesehen, dass der Betonkeil deutlich zu großzügig aufgetragen ist, meint aber dass ein gewisser "brauner Streifen" quasi "Stand der Technik" sei. Er würde entweder den Betonkeil nahe am Stein abtrennen herausholen oder diesen komplett entfernen und einen deutlich steileren Keil anbringen. (ich denke so wie Gartenfreund1985 es beschrieben hat)

    Im Angebot waren noch Steine mit 8cm Dicke drin (grau), wir hatten uns aber für beige entschieden. Dass diese nur 4cm dick sind war uns aber nicht bewusst (ist ja auch nicht unsere Aufgabe uns darüber aufzuklären). In der Rechnung sind aber trotzdem 20x10x8 Steine vermerkt. (also in jedem Fall falsch)

    Laut ihm wäre es im Grunde egal ob die Steine 4cm dick oder 8cm dick sind wenn der Keil entsprechend kleiner und steiler ausgeführt wird, das Ergebnis wäre gleich. Ist das so? Immer schwer einzuschätzen ob es wirklich so ist, oder er einem nur etwas erzählen will...
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Je dicker die Steine desto besser halten sie bzw braucht man nicht bis nach oben mit Beton ankeilen.
    Die Gefahr bei den 4cm Steinen ist das sie zu wenig halten mit der Zeit und auffrieren können und sich lockern.

    Am besten wäre es gewesen wenn sie einen Gartenrandleistenstein (Naturstein/Beton) mit 15-20cm hoch genommen hätten, sowas kann man auch schön ankeilen und die obersten 5 cm trotztdem frei lassen.

    Der dient nur das deine Terassenplatten im Splitbett nicht verrutschen. Bzw auch ein Schutz das die Wurzeln nicht durchwachsen können.

    Wichtig ist gut aufpassen das die Steine nicht locker werden durch die Sanierung.
    Vor Zuschütten wie schon erwähnt eine Teichfolie oder Noppenfolie rein damit die Graswurzeln nicht verbrennen.

    lg
     
  • Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Zur der Teichfolie meinte er nur "also davon hab ich ja noch nie was gehört" (in dem Einsatzzweck)...
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Leichter gesagt als in dem Fall getan - da bereits bezahlt. Ich fürchte mehr als eine Erneuerung des Betonkeils kann ich ohne triftigen Grund nicht erwirken.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wenn der Betonkeil erneuert wird muss sowieso der Beton weg und Erde ran.
    Ich weiss nicht wie es Vertraglich geregelt ist, aber im schlimmsten Fall kauf selber die Folie und der Gartenbauer soll sie bevor er die Erde zuschüttet zumindest ordentlich einbauen.

    lg
     

    Anhänge

    • 20201204_084029.jpg
      20201204_084029.jpg
      497,1 KB · Aufrufe: 425
    • 20201128_082830.jpg
      20201128_082830.jpg
      647,4 KB · Aufrufe: 349

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zur der Teichfolie meinte er nur "also davon hab ich ja noch nie was gehört" (in dem Einsatzzweck)...
    Das Hinterlegen von Teichfolie an Kantensteinen und Pflastereinfassungen, zum Schutz gegen Austrocknung des Rasens, hatten wir schon 1995 in meinem Betrieb eingeführt.
    Hab irgendwo noch alte Fotos...
    Diese Technik müsste mittlerweile überall in Deutschland bekannt sein.
    Rasenkanten-Schutz mit Teichfolie.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Ist das mit der Teichfolie denn auch mit dem 4cm dicken Steinen sinnvoll machbar? Evtl. wäre das dann ein gangbarer Kompromiss - ich verzichte darauf dass komplett neue Randsteine gesetzt werden, dafür wird der Betonkeil neu angelegt inklusive Verlegung der Teichfolie.

    Ich bin niemand der bis aufs Blut streiten will, ein handwerklich sinnvoller Kompromiss wäre für mich in Ordnung wenn das Ergebnis stimmt.

    Edit: Darf ich diese Bilder an den Gärtner weiter leiten als "Inspiration"?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ist das mit der Teichfolie denn auch mit dem 4cm dicken Steinen sinnvoll machbar?
    Siehe Dir das 1. Foto von meinem Beitrag #5 an - So wird ein odentliches Fundamentbett für Mähkantensteinen gemacht - mit Hilfe einer Betonschalung - Bei dickeren Steinen kann am Rand ein Keil hochgezogen werden.
    Der, der den Rasen verlegt, soll dann vor dem Verlegen Folienstreifen 20 cm breit davor stellen.

    Meine Fotos, darfst Du verwenden.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Guten Abend,

    habe die Bilder weitergeleitet und nach Details zur Machart der Terrasse gefragt. Auskunft:

    - Terasse hat kein Fundament
    - Platten sind ungebunden in 5-7cm starkem Splittbett verlegt
    - darunter ca. 15cm Naturschotterschicht 0/32 und darunter schottrige Füllmasse 0/56
    - Fugenabstand und Plattenränder sind mit Plattenfix-Tellern verstärkt
    - Schichten wurden mit 700kg Rüttelplatte verdichtet
    - Läuferband auf 5-10cm erdfeuchtem Ortbeton C16/20 8er Körnung eingeschlagen, nachgefeuchtet und von Hand zum Keil verdichtet
    - Läufersteine sind nicht extra verklebt sondern haften am Ortbeton
    - "für die fußläufige Verkehrsbelastung einer Terrasse absolut ausreichend"

    Das ist zwar nicht mehr ganz beim Thema "Rasen", aber ich würde jetzt ungerne ein neues Thema erstellen.

    Hat das Hand und Fuß? Für mich leider eher ein Buch mit 7 Siegeln...die Teichfolie solle ich doch nachdem der Keil neu gemacht wurde (was morgen passieren wird) selbst verlegen wenn ich das so wollte.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Reden wir bei "langfristig" von einem Zeitraum "mehrere Jahre" oder "Jahrzehnte"? Auf den Bau (inklusive Gartenarbeiten meines Wissens nach) gibt's 5 Jahre Gewährleistung.

    Ich könnte jetzt also entweder um diesen Punkt anfangen zu streiten - oder es drauf ankommen lassen und es dann einfordern wenn etwas passiert. Einsehen wird der Herr es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht ohne Gutachten oder wenigstens einer Aussage / Schlichtung der Handwerkskammer (falls er überhaupt Mitglied ist).

    Er war schon merklich genervt aufgrund meiner Nachfragen ;) (eigentlich hatte ich den Eindruck er war schon genervt überhaupt hier zu sein und nacharbeiten zu müssen...)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Naja... ich nehme an, der Splitt wurde auf die Schotterschicht aufgeschüttet und zum Velegebett abgezogen.
    Viele Ausführende verzichten dabei auf eine "verlorene Schalung" aus Blech oder Kunststoffplatte.
    Dass dann der Splitt, im Bereich der Plattenkante zum "Rasen hin" nicht wegrutscht, wird das Verlegebett breiter ausgeführt als die Platten liegen.
    Auf diesem Randstreifen aus Splitt sind dann vermutlich die Mähkantensteine in Ortbeton versetzt worden.
    Leuchtet jedem ein, dass das keine stabile Verbindung sein kann.
    Wie lange der der Einfassungsstreifen in Position bleibt, wird davon abhängen, wie oft jemand auf die Kanten tritt und wie stark das angrenzende Gefälle ist.
    Wie schon geschrieben, ICH hätte von Anfang an 8er Kantensteine 30cm hoch im Betonkeil verlegt und in dieser Einfriedung dann die Schotterschicht eingebracht usw.
    Alternativ
    Die Randreihe der Platten in Dränagebeton versetzt, Das ist eine Mischung aus Splitt einer KornGröße mit Zement.
    Dann braucht es keine Einfriedung.

    Ich denke die meisten Handwerker sind genervt, wenn Reklamationen kommen und dann noch fachlich Nachfragen... dann brennt die Hütte ;)
    Vielleicht ist seine Firma nicht als Galabau-Betrieb angemeldet, z. B. nur Gartenservice, dann dürfte er solche Arbeiten nicht anbieten, es sei denn, er ist Maurer oder Fliesenleger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Tja...die Webseite gibt (außer Kontaktdaten und dass er Diplom-Geograph und Gärtner ist) nix her bzgl. Firma.

    Das ganze für morgen jetzt abzusagen wird sowieso nichts bringen. Sie können von mir aus den Keil neu machen - und ich schaue mir dabei den Betonunterbau des Läuferbandes an. 5cm bis 10cm ist ja auch eine ziemlich grobe Angabe.

    Wenns hart auf hart kommt habe ich noch das Angebot mit den 8cm Steinen. Leider auch nicht ganz trivial, da sich mein Angebot nur auf Zusatzarbeiten (Vergrößerung der Terrassenfläche ggü, ursprünglichem Plan) bezieht, nicht aber auf das was "eh schon dabei war". Aber ich denke es ist anzunehmen dass er geplant hat die 8cm überall zu verlegen, wenn er mir das auch für die Zusatzfläche angeboten hat ;)

    edit: Ein Gefälle nach außen gibt es nicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ... Im Angebot waren noch Steine mit 8cm Dicke drin (grau), wir hatten uns aber für beige entschieden. Dass diese nur 4cm dick sind war uns aber nicht bewusst (ist ja auch nicht unsere Aufgabe uns darüber aufzuklären). In der Rechnung sind aber trotzdem 20x10x8 Steine vermerkt. (also in jedem Fall falsch) ...

    Vielleicht solltest das auch noch im Gespräch mit einfließen lassen.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Hatte gerade was in der Art vorbereitet.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen dass er entweder die 8cm Steine verlegt, oder eine erweiterte Garantie (10 Jahre? 20 Jahre?) auf die Arbeiten gibt. Schriftlich fixiert natürlich.

    Er scheint ja schließlich felsenfest davon überzeugt dass das hält...

    edit: Vielleicht auch keine super Idee, wer weiß ob's die Firma noch so lange gibt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vielleicht solltest das auch noch im Gespräch mit einfließen lassen.
    Preislich dürfte das keine Relevanz haben. Der dünnere beige Stein könnte sogar teurer als der angebotene und ein mehr an Betonbett wird auch gebraucht ;)
    Doch hätte der Mann darüber aufklären müssen, dass der Betonkeil nun deutlich höher gezogen wird...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Nicht unbedingt wg. des Preises. Es ist was anderes berechnet als vor Ort verarbeitet. Und wenn der Kunde nicht weiß (nicht wissen kann und auch keinerlei Erläuterung dazu bekommt) bei Entscheidung/Bestellung, dass der Unterschied der beiden Steine nicht NUR in der Farbe sondern auch in der Stärke mit der damit einher gehenden anderen Einbauweise (Ortbeton-Keil) besteht ...
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Der Unterschied besteht ja nicht mal nur in der Farbe. Er hat beige angeboten - und beige ist verbaut.

    Er hat lediglich so argumentiert, dass grau geplant gewesen wäre (warum auch immer, abweichend vom Angebot) und wir beige gewollt hätten. Diese wären ja nur in 4cm Stärke verfügbar. (hat er im Nachgang gesagt, nicht damals!)

    Alles ziemlich verwirrend, aber nicht weniger unbefriedigend. Und dass er gestern sagte die Steine wären verklebt und heute wieder was anderes trägt nicht gerade zum Vertrauen bei.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    So, neuer Tag - neue Infos. Und diesmal ist es etwas eskaliert.

    Der Mitarbeiter ist heute morgen angekommen und hat angefangen den Betonkeil zu entfernen. Sobald möglich bin ich zu einer Stelle gegangen und habe nachgemessen. Und siehe da (-> Bilder), mit gutem Willen haben wir hier zumindest an dieser Stelle 3,5cm Beton.

    Nachdem er mir ja schriftlich die "5 bis 10cm" gegeben hat hats mir jetzt hier doch gereicht und ich habe ihn angerufen und über die Diskrepanz aufgeklärt. Seine Argumentation beruhte eigentlich zu 100% auf Vertrauen, im Sinne von "das hält absolut, glauben sie mir." Kann sein, oder auch nicht. Ich kann das nicht beurteilen und nachdem er jetzt schon mehrmals falsche Dinge gesagt (oder berechnet) hat ist das Grundvertrauen natürlich auch weg.

    Auf eine Form erweiterter Garantie wollte er sich nicht einlassen - dafür sind die 5 Jahre Gewährleistung da und gut. Und wenn nach 5 Jahren nichts passiert wäre, würde auch danach nichts passieren.

    Nächster Vorschlag war es dass ich ein Privatgutachten für die Terrasse beauftrage. Wenn dieses für ihn positiv ausfällt würde ich das natürlich ohne murren zahlen, er hätte keinen Nachteil und keinen Berührungspunkt. Sollte es für mich positiv ausfallen, war mein Vorschlag dass er das Gutachten zahlt und nacharbeitet. Klingt zumindest aus meiner Sicht logisch. Aber dann gings richtig los und er wurde auch durchaus sauer und ausfällig. Keine Chance als Kompromiss von seiner Seite aus.

    Das Thema mit den 8cm Steinen habe ich auch angesprochen. Diese hätte er zwar angeboten, aber zum Termin des Baus nicht in beige bekommen, deswegen hat er die Rasenkantensteine genommen - allerdings wurde ich wie gesagt nicht darüber aufgeklärt dass hier ein Unterschied in den Abmaßen besteht. Er hat eingesehen dass ich einfordern kann diese Steine verlegen zu lassen - will das aber nur in dem Zusatzbereich machen, den er mir auch privat angeboten hat. Die ursprünglich vom Bauträger angebotene Terrasse war kleiner. Diesen "ursprünglichen" Bereich würde er dann mit den 4cm Steinen belassen - was natürlich nicht zuletzt optisch ein No-Go wäre.

    Im Endeffekt haben wir uns darauf geeinigt dass er heute den Keil entfernt und ich das Thema nächste Woche bei der Außenabnahme mit dem Bauträger bespreche. Das Problem ist eben, dass der Bauträger für einen Teil der Terrasse mein Vertragspartner ist und der Gärtner für einen anderen Teil.

    Im Ergebnis sagte er dass er ja noch nie wegen so einer kleinen Terrasse diskutieren musste...
     

    Anhänge

    • PXL_20210401_074812681.MP.jpg
      PXL_20210401_074812681.MP.jpg
      806,2 KB · Aufrufe: 285
    • PXL_20210401_074806898.MP.jpg
      PXL_20210401_074806898.MP.jpg
      737,2 KB · Aufrufe: 324

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Das Hauptproblem sehe ich das die Rasenkantensteine mit 4cm sehr schwer fixiert werden können, irgendwann werden sie locker, aufgefrohren usw und dann darfst du sie später wieder mit Kleber fixieren bis das Spiel von neuen losgeht.

    Ein Leistenstein mit 20-30cm Höhe wie Galileo geschrieben hat, hätte schon Vorteile.

    lg
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Denke darauf wird es hinaus laufen, da ja keine Einsicht vorherrscht und an der Reaktion schon zu sehn ist dass sich der Gärtner bewusst ist, dass das Gutachten für ihn negativ ausfallen wird.

    Bei der Abnahme kann das ja trotzdem als offener Punkt aufgenommen werden. Arbeiten wurden ja bis auf weiteres gestoppt, nur der Keil wurde entfernt.
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Dann nicht als offenen Punkt bezeichnen, sondern als Mangel.
    Bis zur Abnahme muss der AN nachweisen das die Leistung frei von Mängeln, nach der Abnahme muss der AG nachweisen das die Leistung mangelhaft ist.
    Das ist ein großer Unterschied!
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Naja, ob es denn als Mangel akzeptiert wird ist die Frage. (Meine Einschätzung? Nein.) Aber okay - dann wäre die Option die Abnahme eben nicht zu unterzeichnen und auf ein Gutachten zu warten.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Die andere Terrasse betrifft das Haus nebenan, was zwei Jahre älter ist und von einem anderen Handwerker erstellt wurde damals. Außerdem liegt dort ein starkes Gefälle an.

    Der Handwerker der an meiner Terrasse zugange ist hat die Terrasse nebenan nachgearbeitet.

    In unserem Haus bin ich der einzige mit Terrasse, Rest mit Balkon.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Keine Abnahme durchführen!
    Allgemein kann nach Abnahme der Bauträger die Schlussrechnung stellen und kassieren.
    Eventuell vermerkte Mängel schliessen das nicht aus, da sie im Rahmen von Gewährleistung abgehandelt werden.
    Auch wenn die Flächenerweiterung nicht über den Bauträger beauftragt wurde... ohne Abnahme und ohne Schlussrechnung wird er, den von ihm vermittelten Handwerker drängen, die Sache gütlich zu bereinigen.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Ich glaube das ist nicht deutlich raus gekommen: Die Abnahme der Wohnung ist vor 5 Monaten bereits passiert - ebenso wie die vollständige Zahlung. Sonst hätten wir schlichtweg nicht können einziehen.

    Der Außenbereich wurde dabei nicht gesichtet, da zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig (aber zu 90%).

    Der Bauträger hätte das Recht gehabt die Abnahme noch eine ganze Weile hinaus zu zögern, das hätte mit unseren Lebensumständen nicht funktioniert, wir mussten einziehen. (Bauträger war bereits im Verzug ggü. Plan) Und ohne vollständige Zahlung wäre der Einzug verweigert worden. Unschön, aber so war es nun einmal.

    Der Außenbereich wurde als offener, noch durchzuführender Punkt im Protokoll vermerkt, hat aber mit der vollständigen Zahlung nichts zu tun.

    Zusammenfassend: Alle haben vollständig ihr Geld bekommen, allerdings wurden die Steine nicht nach Angebot und Rechnung verlegt und es liegt (anscheinend) ein Mangel bzgl. der fachgerechten Ausführung vor.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Das Treffen mit dem Bauträger ist Mittwoch Nachmittag, vorher rechne ich nicht mit Neuigkeiten.

    Ich gehe aber fest mit dem Ziel ins Rennen dass die Umrandung mit neuen Steinen und tieferen Betonbett neu gemacht wird - ob mit oder ohne Gutachten.
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    So, Termin ist gehalten (Hoffe neuer Post ist okay.)

    Leider nicht so wirklich erfolgreich...Die Krux ist: Die Einfassung war vom Bauträger nicht mit drin, da sollte der Keil direkt an die Platten. Mit dem Gärtnerbetrieb war über ein Privatangebot nur 6,5m der insgesamt ca. 13m angeboten. Die restlichen 6,5m wurden mit dem Bauträger abgerechnet und uns quasi "geschenkt". Da diese Einfassung in der Baubeschreibung nicht beschrieben ist nimmt sich der Bauträger hier komplett raus, will aber als "Moderator" fungieren.

    Um das Thema Gutachten im ersten Schritt zu vermeiden, war nach einiger Diskussion unser Vorschlag für den Gärtner dass wir einen richtigen Randstein (wie weiter oben schon angemerkt) verbaut haben wollen, etwa in dieser Art:

    OBI Randstein Vero Pastellbeige 100 cm x 25 cm x 6 cm (kann leider nicht verlinken)

    Wir würden die Steine stellen, der Gärtnereibetrieb verbaut. Der Bauträger will mit dem Vorschlag auf den Gärtner zugehen und sich nächste Woche melden.

    Wäre an dieser Lösung prinzipiell etwas auszusetzen wenn wir das so durch bekommen? Wären die verlinkten Steine okay oder müssen wir hier auch noch auf etwas achten? Beige sollten sie schon sein. Nach meinem Verständnis waren diese doch noch besser als die angebotenen 8cm Steine.

    Ein Gutachten bleibt natürlich als letztes Mittel immer noch möglich. Wenn er sich auf den Kompromiss einlässt und das ganze dann technisch Hand und Fuß hat wäre das für mich aber okay.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    OBI Randstein Vero Pastellbeige 100 cm x 25 cm x 6 cm

    Der passt schon, der gehört halt ordentlich in den Beton gelegt und nicht unten mit Schotterkeil und oben Beton fürs Auge, da wäre es gut wenn du an den Tag dabei bist beim setzen.
    Wir würden die Steine stellen, der Gärtnereibetrieb verbaut.

    Wenn du die Steine kaufst und er die Verlege und Betonkosten aufkommt ist sicher eine Win Win Sache,
     

    Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Sind die 6cm Stärke für den Anwendungsfall okay? Leider habe ich in beige nichts anderes gefunden.

    Der Gärtner hat auf "Baumarktsteine" hingewiesen und dass er keine Gewährleistung fürs Material übernimmt (verständlich, wenn ich das Material stelle). Normal würde man 8cm verbauen.

    Generell läuft die Kommunikation und Ausarbeitung der Details schleppend, da er wohl nur noch schriftlich mit mir kommunizieren will, meine zwei Hinweise dass er mich bitte zurück rufen soll blieben ignoriert. Mails werden wohl nur 1x am Tag bearbeitet. Unprofessionelles und kindisches Verhalten, aber was will man machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    Opitzel Sauberhalten von Rasenkantensteinen aus Beton Rasen 24
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    P Naturteich aus Faserverstärktem WU-Beton bauen Teich & Wasser 6
    heiteck Zement, Beton, Mörtel, ... Heimwerken 17
    O Zufahrt ohne Beton? Heimwerken 43
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    C Beton für den Garten anmischen Heimwerken 12
    o0Julia0o Welcher Zaun? Holz vs. Beton Gartengestaltung 53
    K Balkon - Beton ausgleichen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten