Unkraut im Steingarten

Hab da mal eine ganz blöde Frage:

Ich hab neben den Stiegen, die auf die Terasse führen einen Steingarten, den ich jetzt neu anlegen möchte, weil schon so viel Unkraut wächst, dass ich mit dem jäten gar nicht nachkomme. Möchte den Steingarten quasi gleichzeitig mit so Steingartensteinen "aufstocken" und bis zum Terrassenende vergrößern (wisst Ihr, was ich meine?). Hab mir jetzt so ein Flies gekauft. Da steht aber leider nix dabei. Wie tief muss ich dass jetzt reinlegen? Ganz unten, dann Erde und Rindenmulch? Oder unter den Rindenmulch noch so ein Flies? Oder das Flies doppelt? Hab nämlich gehört, dass sich das Unkraut da auch durchkämpft.Oder mit Kiesel, wie würde ich es dann machen?[/
FONT]:mrgreen:

• AW: Steingarten

Flies auf die Erde und drüber den Rindenmulch

Nicht das Flies unter die Erde sondern drauf

also : Erde , Flies und dann das was Du

möchtest (Rindenmulch oder Kies)

Gruß Petra

Kann ich auch Erde, Flies, Rindenmulch und dann Kies drauf? Dadurch dass der Steingarten ja in die Höhe gesetzt wird, hab ich nämlich mehr Fläche zum ausfüllen.

AW: Steingarten

Kies auf Rindenmulch?

niwashi, der das nur zum weiteren Verständnis fragt ...

Kann ich auch Erde, Flies, Rindenmulch und dann Kies drauf? Dadurch dass der Steingarten ja in die Höhe gesetzt wird, hab ich nämlich mehr Fläche zum ausfüllen.

Ein paar genaue Angaben über das verwendete Material (Stein oder Kies oder beides) wären nicht schlecht. Soll er beplanzt werden? Wenn ja, womit? Wie groß sind die Steingartensteine? Die sollen nach einem evtl. Bepflanzen ja noch sichtbar sein, oder?
    Also, mache ein paar Angaben, auch über die Fläche und den Höhenunterschied.

Gruss

finde ich keine gute Idee wegen Vermischen der beiden Schichten

niwashi, der das nur mal so einwerfen will ...

Naja, weißt Du wieviel Kies ich sonst bräuchte?

Ich habe Material geschrieben - nicht nur Kies. Vielleicht teilst du doch erstmal detailliert mit, was du im Einzelnen willst, was beispielsweise vorhanden ist und wie groß/hoch/tief die Fläche ist, die zu einem Steingarten werden soll. Sonst ist es ein Kaffeesatzlesen und hilft dir gar nicht.

Gruss

Hier habt Ihr 2 Fotos:

http://www.stimmenplanet.de/forum_beitrag,817059,1,1.php

Der Steingarten soll nach unten hin um ca. 1 Meter bis zur Kante der Terrasse erweitert werden und eben in die Höhe (1 - 2 Begrenzungssteine --> mehr geht sich wegen dem Zaun hinten eh nicht aus). Oberhalb des Steingartens seht Ihr die Kiessäcke liegen.

Achja, der Baum steht nicht mehr dort und ich bin grad dabei, die oberste Erdschicht mit dem ganzen Unkraut abzutragen.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt mehr darunter vorstellen und hoffe auf Eure Hilfe! :(

Hi,
    ich bin auch gerade dabei, einen Steingarten anzulegen und habe quasi vor der Steinmauer noch ein Hochbeet eingefasst und ich habe mir das so gedacht:
    Mutterboden, Bändchengewebe und Spil oder Kies draufgeben und nach Belieben bepflanzen (das Bändchengewebe an den Pflanzstellen auf die benötigte Größe zuschneiden.
    Unter dem Split noch mit Rindenmulch zu arbeiten, finde ich unglücklich. Steingartenpflanzen sind i.d.R. kleinwüchsig, das käme mit einer Schicht Mulch und Split, glaube ich, nicht so gut. Ich bin aber kein Experte.

Solltest Du andere Erfahrungen sammeln, bin ich für einen Hinweis dankbar.
    In diesem Sinne, viel Spaß noch und gutes Gelingen

Marie

Hallo butterflydeluxe,

ich habe mir die beiden Fotos angesehen. Wie du erwähnt hast und auch erkennbar, ist der Mutterboden mit "Unkraut" übersät d.h., auch Samen davon werden schon im Boden sein, die sich mindestens im nächsten Jahr zeigen werden.
    Ausgehend von der These, dass du nicht die geborene Unkrautvernichterin bist, solltest du den Steingarten in einer nicht alltäglichen Weise anlegen, die jedoch viel mehr Unkrautfreiheit verspricht, als die Anlage mit offenem Mutterboden.
    Mein Vorschlag ist folgender:
    Alle vorhandenen Steine entfernen und lagern. Ebenso alle Gewächse, die du wieder verwenden willst. Den Mutterboden von der Treppe her ca. 10 cm tiefer als die Treppenstufen schräg in Richtung Gartenmitte abtragen und die so gewonnene Erde an der Betonmauer lagern, wobei dort ebenfalls eine Schräge entstehen soll. Ist die Mauer damit noch nicht verdeckt, aus der Mitte des Gartens weitere Erde abtragen und in Richtung Betonmauer schaufeln. Sollten die Schrägen zu steil werden, mit Mutterboden etwas auffüllen. Die so entstandene neue Fläche anstampfen und glattharken. Und jetzt kommt`s! Eine Folie aus Plastik (z.B. Silagefolie) aus dem Landhandel über den gesamten Garten ausbreiten und an den Rändern (Stufen/Mauer) ca. 20 cm in den Boden verstauen.
    Alle Pflanzen die du setzten willst werden eingetopft (Größe und Tiefe richtet sich nach Planzenart). Die Töpfe arrangierst du auf der Folie und erhälst so schon einen Überblick, wie`s später ungefähr aussieht. Achte darauf, dass die Großen die Kleinen später nicht verdecken. Gefällt es dir, schlitzt du die Folie entsprechend der Topfgröße jeweils ein, hebst die Erde aus und setzt die Töpfe bis zum Rand ein. Ist das geschehen, arrangierst du die großen Steine, wobei du darauf achtest, sie regelrecht mit der Folie ein Stück in den Boden zu drücken/schlagen (keine Angst, die Folie ist zäh). Damit verhinderst du das evtl. Wegrutschen der Kiesel, mit denen du schließlich die freigebliebenen Flächen bedeckst. Sollte das noch nicht reichen, kannst du die Kiesel vereinzelt an der Folie mit Acryl befestigen und das Rutschen stoppen.
    Da dieser Steingarten ein wenig steinlastig ist, solltest du Pflanzen verwenden, die sich in Töpfen auch gut vermehren und mit ihrer Blütenpracht einen Kontrapunkt zu den Steinen setzen können, wie Glockenblume, Blaukissen und Polsterphlox. Aber auch Stein- und Hornkraut sowie Alpenveilchen, Enzian und alle blühenden Wurzgewächse.

Gruss