Unkraut bekämpfen - Bodendecker fürs Gemüsebeet

NinasGarten

Mitglied
Registriert
29. März 2012
Beiträge
36
Hallo!

Für viele sicher ein Problem, das Unkraut im Gemüsebeet. Also sammele ich jetzt mal die Pflanzen, die man als Bodendecker im Gemüsebeet pflanzen kann, um dem Unkraut weniger Platz und Luft zum Leben zu lassen.
Meine Favoriten sind:

  1. Kriechener Thymian: sonnig und warmer Standort, lockt Bienen und Insekten an, als Heil- und Küchenkraut zu verwenden, trittfest und relativ anspruchslos.
  2. Kriechender Rosmarin: wie 1
  3. Breitwegerich: Auch als Heil- und Küchenkraut verwendbar, findet man überall, kann also leicht verpflanzt werden in den eigenen Garten, halbwegs trittfest, Pionierpflanze
  4. Kamille, römische: Heil- und küchenkraut, duftend, lockt Bienen und Insekten an, trittfest
  5. Beinwell, kleinbleibend: wie die anderen, aber nicht trittfest, kann als Jauche verwendet werden um dann als Pflanzendünger zu dienen.
Freue mich auf weitere Beiträge und Erfahrungen!


- nina:eek:
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Nina

    Ich glaube, in erster Linie kommt es darauf an, welches Unkraut man bekämpfen will.
    Wir haben Quecke - dagegen ist kein Kraut gewachsen!
    Hab alles mit Unkrautvlies abgedeckt und hoffe auf Erfolg. Ich weiß, es dauert, aber nächstes Jahr queckefrei würde mir ja schon genügen.

    LG Katzenfee
     
  • NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Und die anstrengenste;)
    aber auf jeden Fall auch unerlässlich. Man kann es sich aber schon einfacher machen, wenn man eine Mischung aus Helferpflanzen, mulchen, etc. wählt.

    Hab noch eine Idee. Also die genannten Pflanzen und dazu noch viele Steine. Denn die erwärmen den Boden und speichern die Wärme, was dann auch wieder den Gemüsepflanzen zugute kommt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meines wissens die einzig wirksame Bio-Methode

    Ganz sicher sogar ;)
    Und die anstrengenste
    He ein bisschen sollte man schon spüren das man einen Garten hat :grins:

    Nina , wir haben auch bei einigen Pflanzen Bodendecker als mulch und kann nur sagen , das Unkraut kommt trotz allem vor. Vor allem Quecken , Wicken etc...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nicht zu vergessen mein geliebter Giersch. Das Zeug wächst genauso hoch wie die Beipflanzungen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    G Unkraut im Rasen bestimmen + bekämpfen Rasen 3
    D Welches Unkraut und wie bekämpfen? Rasen 4
    K Unkraut am Liguster bekämpfen Gartenpflege 1
    P Wegerich und fremes Unkraut bekämpfen? Rasen 8
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    R Wie Unkraut mit Folienabdeckung bekämpfen? Gartenpflege 3
    S Unkraut in neuem Rasen wie bekämpfen? Rasen 2
    G Unkraut bestimmen und bekämpfen Gartenpflege 1
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten