AW: Unkraut im Rasen
Hi,
man weiß nie welche Samen in einem Mutterboden so schlummern.
Wildkräuter wirst du eigentlich durch häufiges mähen wieder los. Die Pflanzen bilden dann keine Samen aus.
Bilden sie sogenannte Rhizome (also bilden sie sich durch Wurzelbrut weiter) ist es etwas aufwendiger das Wildkraut wieder los zu werden, dann hilft eigentlich nur noch ausbuddeln.
Was das für eine Pflanze auf deinem Foto ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, so ohne Blüte.
Disteln finde ich persönlich am Rand eines Gartens oder so echt gut, natürlich nicht da wo kleine Kinder spielen. Etwas weiter weg vom Geschehen, eine kleine Fläche für Wildkräuter zu lassen ist oft sehr hilfreich, nicht nur für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Ich hatte schon manchmal im Rasen Pflanzen, die in Gärtnereien als hübsche Begleitpflanzen oder so verkauft werden. Im kurzen Rasen, wenn sie noch nicht ausgebildet sind, werden die gleichen Pflanzen als "Unkraut" abgetan. In den Bereichen in denen ich nicht so oft gemäht hatte (2 x im Jahr) wuchsen dann das Orangefarbene Habichtskraut, die Bergflockenblume und sogar an einer etwas feuchteren Stelle ein Knabenkraut.
Aslo mein Tip:
Wenn es die Witterung zu lässt, es also nicht zu trocken ist, alle zwei Wochen mähen. Auf einigen qm im Garten würde ich deine abgebildete Pflanze einfach mal zur Blüte kommen lassen, vielleicht sieht sie ja ganz hübsch aus.
Grüße
Milvus-milvus