Überwintern von Strauchbasilikum

Evi

Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
259
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo
habe auf meinem Balkon eine wunderschöne Staude Strauchbasilikum, die z. Zt noch blüht. Wie kann ich sie gut über den Winter bringen? Muss ich sie jetzt zurückschneiden? Oder kann ich sie so wie sie jetzt ist in Wintervlies einpacken und überwintern?
Evi
 
  • B

    barisana

    Guest
    Temperaturgrenze im Spätsommer ist +10°C, ab diesem Zeitpunkt einräumen, bzw. ausgraben, in einen Topf geben und auf einen hellen Platz stellen bei einer Temperatur zwischen +15°C und +22°C.
    Sporadisch austrocknen lassen, das heißt generell nicht zu nass halten.
    quelle: gartenbau wagner
    link guckst du hier: Gartenbau WAGNER
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Temperaturgrenze im Spätsommer ist +10°C, ab diesem Zeitpunkt einräumen, bzw. ausgraben, in einen Topf geben und auf einen hellen Platz stellen bei einer Temperatur zwischen +15°C und +22°C.
    Sporadisch austrocknen lassen, das heißt generell nicht zu nass halten.
    quelle: gartenbau wagner
    link guckst du hier: Gartenbau WAGNER

    Danke für den Tipp. werde den Strauch morgen in den Flur zu der Passionsblume stellen.
    Evi
     
  • kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    hallo,
    mein African Blue stand zu lange im kalten Wintergarten und in Folge dessen sind alle Blätter welk geworden und abgefallen.
    Jetzt habe ich ihn ins Zimmer gestellt-- meine Frage ist, kommt er wieder im Frühjahr oder kann ich mir die Pflege sparen?:confused:
    LG Kiwi55
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo kiwi
    schwer zu sagen, ob das basilikum wiederkommt. etwas einkürzen und mässig feucht halten.
    kann sein, dass die wurzeln durch die kälte geschädigt sind.
    Da kannst du nur abwarten und hoffen, dass noch etwas zu retten ist.
    gruss barisana
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hallo,

    im vergangenen Spätsommer habe ich eine ausdauernde Basilikumpflanze gekauft. Nicht der bekannte African Blue, sondern mehr an "typischen" Basilikum erinnernd. Es ging ihr prächtig, bis ich sie traurigerweise im Regen vergaß. Dann kam von der Wurzel her langsam ein Pilz o.ä. Der Hauptrieb färbte sich braun. Hatte anfangs gehofft, die Pflanze könnte es aushalten. War aber vergebens.

    Also schnitt ich möglichst viele gesund aussehende Seitentriebe ab und stellte sie zum Wurzel ziehen in Gläser (wurde mir beim Kauf als gute Vermehrungsmethode genannt). Das funktionierte auch, aber überstanden haben es leider nur drei Ableger und die sehen nun nicht mehr so gesund aus. Hier und da zeigen sich ganz langsam braune Flecken und die Blätter werden nach und nach welk. Das Wasser hatte ich regelmäßig gewechselt.

    Könnte es an Temperaturschwankungen liegen? In letzter Zeit wurde es hier merklich wärmer, die Sonne zeigte sich öfter und dadurch sind die Verhältnisse auf der Fensterbank sehr unbeständig. Ich hatte sonst leider nicht viele Möglichkeiten für die Überwinterung. An anderen Orten war es entweder zu kalt oder (vermutlich) zu dunkel.

    Wie bringt ihr Basilikum sicher über den Winter, gerade wenn die Pflanze noch nicht besonders groß ist?

    Ich habe einen Ableger fotografiert. Ist nicht so gut geworden, aber denke es lässt sich erkennen, dass die Blätter kränklich aussehen.


    Basilikum.jpg


    L.G.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich säe immer neuen aus,
    denn ich brauche sehr viel.
    Basilikum zu überwintern ist mir echt zu doll.
    Basilikum keimt ja relativ schnell und den kann man drin gut vor ziehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schade - hat keiner Tipps mehr bereit?
    Ich versuche seit Jahren Strauchbasilikum zu überwintern und es klappt nie. Dieses Jahr hat es bis Februar ausgehalten und ist dann plötzlich eingegangen.
    Bewährt hat sich aber, Stecklonge im Herbst zu schneiden und diese zu überwintern.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich versuche es auch schon seit mehreren Jahren. Letztes Jahr ging es bis ins frühe Frühjahr super gut und ich hatte den ganzen Winter lecker Basilikum. Er stand auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Tja, dann war ich beruflich länger weg und trotz der Bitte nach den Blumen zu sehen, hat ihn mein Mann komplett vertrocknen lassen.
    Heuer hatte ich drei neue, ausdauernde Basilikumsträucher. Wieder ins Schalfzimmer, vor die Balkontür weil sie im großen Kübel waren. Zuerst hatten sie Blattläuse und irgendwas fleigendes und dann wuchsen sie rückwärs und vertrockneten einfach obwohl optimal gewässert wurde.
    Ich lese hier also mit, denn Rühlemanns schickt mir heuer wieder ein paar ausdauernde Sorten zu. Das kanns ja nicht geben :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    S Überwintern von Monbretien Gartenpflanzen 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Gartenpflanzen 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten