trockenmauer bauen

T

torino

Guest
hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen, bzw. schon selber eine Trockenmauer gebaut ?
 
  • eric87

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Ort
    Darmstadt
    Ich habe Große Trockenmauern im Garten, alle leicht abgeschrägt, als Begrenzung meines Schildkrötengehes.
    Falls du konkrete Fragen hast stehe ich gerne für Antworten zur Verfügung. :eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    was willste denn alles wissen?

    niwashi, der gerne hilft, wenn er weiß was alles ...
     
  • P

    premi8911

    Guest
    hallo leute!

    coole seite, sehr informativ!

    hätte zu diesem thema auch eine frage:
    ich möchte gerne mein grundstück mit einer trockenmauer eingrenzen.
    gut passen würde eine mit großen steinen - keine platten - funktioniert das überhaupt? zudem würde ich die mauer gerne mit holz kombinieren (lattenzaun aufsetzten oder so)
    der boden ist leicht fallend und eher weicher - torfig
    schweres gerät wie bagger etc. ist vorhanden.
    weiß jemand wie soetwas funktioniert oder wo ich mich diesbezüglich erkundigen kann? und welche anderen möglichkeiten gibt es noch?

    mit besten dank
    michael
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Art der Steine sollte sich nach dem regionalen Angebot richten, somit spart man sich größere Transportkosten

    Einbauten wie Zäune müssen meist einbetoniert werden, da die Trockenmauer für so eine Belastung nicht ausgerichtet ist

    torfiger Untergrund ... empfehle ein Schotterfundament 30-40cm tief, Sohle gut abrütteln und den Schotter 0/32 (nicht zu viel Feinanteil, am besten Material für Frostschutzschicht) dann Steine aufschichten

    niwahi, der Trockenmauern liebt ...
     
  • Tic

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    ha! da klink ich mich gleich ein...
    mein mann hat heut geburtstag, und verkündet doch zum frühstück, das er sich wünsche, das ich ihm einen "Friesenwall" - also ne trockenmauer aufsetze.

    beim hausbau sind heir bei uns ne menge feldsteine angefallen. an muskelkraft und tatendrang fehlt es mir nicht, zwei fragen beschäftigen mich gerade am meisten...

    1. mir steht noch eine große menge grober sand zur verfügung... ob der als drainage ausreichen könnte...?

    2. ist es realistisch (ok, ich bin eh geduldig, und versessen drauf, aus fehlern zu lernen... :rolleyes: ) eine mauer ausschließlich aus unbearbeiteten feldsteinen (auch wirklich große dabei) aufzusetzen?
    zum zurechthauen von steinen fehlt es mir an mut und know-how.
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Hallo,

    Wenn du mit Feldsteinen runde Findlinge meinst, so würd ich sagen ja, ist möglich.

    Allerdings sieht man sowas nicht oft und wird auch bei uns in der Region nicht oft gemacht.

    Eine Trockenmauer ist aber mit diesen runden steinen so ziemlich ausgeschlossen.

    Eine Trockenmauer erhält ihre Stabilität durch die Verzahnung der steine.
    Eine Verzahung gibt es allerdings nur bei gebrochenen Steinen mit Ecken und Kanten.

    Ich würd also entweder überlegen auf schöne Bruchsteine auszuweichen, oder aber du verwendest Mörtel zum verbinden der Findlinge.

    FLo
     

    Tic

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    also konkretes ziel ist quasi ein... wie soll ich sagen... "mit findlingen verkleideter erdwall) der sich in der mitte bepflanzen lässt. soll nämlich meine terasse einfrieden und den geliebten lavendel meines mannes vor herein/herausstürmenden hunden retten.
    was sich meilenweit und meterhoch vor meinem küchenfenster stapelt sind in der tat runde findlinge jeder couleur und größe.
    ich mach ich einfach mal an die nummer rann... habe schon bauschutt als drainage auf meinen grundriss aufgebracht und warte jetzt auf besser wetter.
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    Achte auf genügend Anlauf deiner Mauer.

    D.h. Sie soll nach oben konisch zulaufen 10-15 % sind optimal.

    Verdichte die Hinterfüllung herzhaft und schichtenweise.

    Setze die Steine im Versatz ich meine ohne senkrecht durchlaufende Fuge.

    Bei runden Steinen solltest du vielleicht ein Vlies hinter den Steinen mit hochziehen um Erdauswaschungen zu vermeiden.
     
  • Ostfriese

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Hallo.
    Ich habe da auch mal ne Frage zu Trockenmauern: wir haben beim Hausbau viele (einige hundert) alte Klinker überbehalten und würden daraus gerne eine Trockenmauer bauen. Ist das möglich? Die Steine haben ein halbwegs gleiches Format, sind z.T. allerdings noch mit Mörtelresten (müssen dann wohl noch abgeklopft werden...).

    Was müssen wir beachten?
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich denke das der Klinker vom Format her zu klein und vor allem zu leicht ist. Eine Trockenmauer hält sich ja durch das eigene Gewicht und durch die individuelle Anordnung der verschiedenen Steine die ja mehr oder weniger ineinander greifen...
    Aus so altem Klinker kann man allerdings schöne Mauern bauen, aber nicht trocken sondern so richtig mit Mörtel.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich denke das der Klinker vom Format her zu klein und vor allem zu leicht ist. Eine Trockenmauer hält sich ja durch das eigene Gewicht und durch die individuelle Anordnung der verschiedenen Steine die ja mehr oder weniger ineinander greifen...
    Aus so altem Klinker kann man allerdings schöne Mauern bauen, aber nicht trocken sondern so richtig mit Mörtel.

    da möcht ich widersprechen
    ich kenne ein schöne Ziegelmauer, die trocken gebaut wurde ... allerdings als Schwergewichtsmauer, das heißt, sie ist dicker als "normal"

    niwashi, der leider kein Bild von hat ...
     

    Ostfriese

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Also, wir planen schon eine sehr dicke Mauer aufzustapeln, evtl. ,mit "Höhlen" für Kleintiere etc., müssen dabei natürlich an statik denken
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ja dann...konnte es mir nur nicht vorstellen und hatte ich auch noch nicht sehen. Die Trockenmauern hier bei uns sind eben die die ich beschrieben habe...Steine gross, schwer und unhandlich.
    Dann sind die Ziegel also mehrfach, hintereinander gesetzt?!

    ...und schon wieder was dazu gelernt
     
    N

    niwashi

    Guest
    so isses Marc ...

    niwashi, der auch aus Granitbordsteinen eine Trockenmauer baut ...
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Trockenmauer bauen

    Hallo Tic,

    Also eine Trockenmauer mit den Findlingen zu bauen haben wir vor ca 10 Jahren einmal versucht. Die Mauer ist nicht so geworden wie wir uns das zu dem Zeitpunkt vorgestellt haben. Es fielen immer Steine herraus und rollten auf den Rasen also eine nicht sehr stabiel Angelegenheit.

    Anstelle von Mauer haben wir damals einen einfachen schrägen Erdwall mit Steinen belegt und erst so gelassen. Hatt nun alles seine zwei Seiten. Ständig wächst Unkraut zwischen den Steinen und Erde wird bei starkem Regen ausgespühlt. Ich jedenfalls will nun was pflegeleichtes haben, was zum Frühling mit einem Hochdruckreinieger sauber gemacht werden kannund gut.

    Nun Jahre später versuche ich mir eine Natursteinmauer mit Mörtel zu bauen >http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/7936-natursteinmauer-mit-moertel-herstellen.html
    Habe da so meine Erfahrungen gesammelt. Kannst ja mal reinschauen, könnte ja bei Interesse noch ein Bild von dem Jetztzustand reinbringen..... Oder eventuell eine kleine anleitung zum " Selberbau " schreiben wenn genügent Interessenten vorhanden sind.....



    Gruß Haiko
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maga Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge? Gartengestaltung 9
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    verna Trockenmauer aus grauwacke Gartengestaltung 27
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten