Torftöpfe und Sonstiges zur Anzucht?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Guten Morgen!

Was haltet ihr von der Anzucht in Torftöpfen oder Quelltöpfen?
Außerdem habe ich noch etwas anderes entdeckt-> Rootrainer deep Kann man das brauchen?

Ich hab recht viele normale Töpfe frei, die ich für meine Saat verwenden könnte. Meint ihr es lohnt sich trotzdem Torftöpfe o.Ä. zu verwenden?

Wie lang können die Pflanzen etwa in den Torftöpfen bleiben bis sie in den Garten oder einen richtigen Topf gesetzt werden müssen?


Könnte man nicht auch Eierpappen verwenden statt Torftöpfen oder sind die zu schnell aufgeweicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hi Karin!

    Ich verwende für die Anzucht seit Jahren Torftöpfchen, in die ich Kokosquellerde gebe.
    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Sobald diese durchwurzelt sind, wird es Zeit, sie zu pikieren.

    Das mit den Eierkartons hab ich auch schon ausprobiert.
    Die grosse Gefahr dabei ist, dass sie sehr leicht schimmeln.

    Also der Link den Du da eingesetzt hast, 12,50 Euronen... würd ich niemals für sowas ausgeben...:d
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich hab schon einiges ausprobiert.
    Torfqelltöpfe sind recht praktisch,aber bei den Massen,die ich brauche,für mich zu teuer.
    Letztes Jahr hatte ich aus dem Baumarkt kleine Pflanzpaletten.Sind immer wieder verwendbar,passen gut auf meine schmalen Fensterbretter.Die Pflanzen sind auch prima geworden.Aber beim Umtopfen habe ich viele Wurzeln beschädigt - also nicht so toll....
    Für dieses Jahr habe ich mir solche Rootrainer bei Pötschke bestellt.Fand ich praktisch,dass ich die Wurzelballen gut entnehmen kann.
    Das Material ist allerdings ziemlich dünn.Mal sehen wie es wird und wie oft man diese Dinger nehmen kann.


    LG Gräubchen
     
  • Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    Hi,
    also ich benutze Multitopfplatten/Pikierplatten, die ich immer wieder verwenden kann. Gibts ab ca. 3,60 Euro im Internet zu kaufen. Da passen bis zu 104 Pflänzchen auf eine Platte. Dann noch einen Untersetzer dazu und ab geht die Produktion.

    Gruß Jimmy
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Jimmy!

    So was ähnliches,bloß kleiner,hab ich letztes Jahr benutzt.Wie ich schon schrieb,hab ich beim Umtopfen Probleme gehabt.
    Wie bekommst Du unbeschadet die zarten Wurzeln raus?

    LG Gräubchen
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo, alle zusammen,

    also den Rootrainer find ich schon Klasse, währe schon mein Ding. Wie halt beschrieben würd ich den für Starkwurzler einsetzen.
    Quelltöpfe waren bei mir immer so Schimmel anfällig, wobei meine Mutter damit wiederrum prima zurechtkommt. Aber zuviel, zu teuer, da Wegwerfartikel (ok, Kompost)
    Die Multitopfplatte habe ich auch (und ist auch wie schon beschrieben recht preiswert), mit dem entsprechenden Ausheber, so dass man die Pflanzen ohne weiteres herausheben kann. Ist mir allerdings einwenig zu groß, manchmal.
    Ich hatte mir letztes Jahr das Sämlingshaus(unten bitte den 1. Link kopieren und in Browser Adressfeld setzen - bin Neuling, darf noch nicht verlinken) gegönnt und habe mir nun zu Weihnachten noch zwei dazu schenken lassen, weil ich damit einfach prima zurecht komm. Ich konnte noch nie pikieren und werd damit auch nicht anfangen. Gute Erde einfüllen, abstreichen, Deckel umdrehen und Saatlöcher damit "stanzen", Saatkörner einfüllen (nehm immer mein spitzes Taschenmesser, so fass ich das Saatgut auch gleich nicht an), nochmal drüber streuen, unten ein wenig Wasser rein (darf nicht den Boden der Pflanzwanne berühren, da unten ja komplett offen) Deckel aufsetzen, fertig! Den deckel kann man dicht oder geöffnet aufsetzen. Die Erde ist durch dieses Klima (mit dem Wasser in der Gießwanne) angenehm feucht, nicht zu nass! Und wenn die Pflanzen dann die richtige Größe haben, kann man sie mit Hilfe der Gießwanne herausdrücken. Ich nehm jedoch immer einen Edding, so drück ich dann jede einzeln raus zum pflanzen, was nütz es, wenn 48 Pflänzchen mit einem mal rumliegen. Hab also prima Erfahrung damit und meine gesamten Tomaten, Gurken, Zucchinis etc. letztes Jahr mit lediglich einem Haus gemacht.
    Ich hab gelesen, dass 12,50 EUR zu teuer sind. Nun, freilich, und das o.g. Sämlings-Haus kostet gar 23,80 EUR. Jedoch hab ich das in einem Jahr wieder rein und das Material ist richtig dickes Plastik, also nicht so dünnes Tüttelkram wie die grünen Plasteschalen vom Baumarkt. Ich kann es nur empfehlen.

    Die haben dort auch eine Sämlings-Schule, ähnlich dem Rootrainer, wielleicht ist der was für Dich? (2. Link, unten)

    Die Multitopfplatte hatte ich damals von Bioland, siehe (genau, lol) 3.Link

    Liebe Grüße


    Bitte immer noch dass we we we Punkt davor setzen, anders darf ich noch nicht posten

    Das Verlinken von Onlineshops ist generell nicht erlaubt, egal ob mit oder ohne we we we!

    Sorry, kommt nicht wieder vor, also bei Interesse an den Links mir einfach eine PN schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Jimmy!

    So was ähnliches,bloß kleiner,hab ich letztes Jahr benutzt.Wie ich schon schrieb,hab ich beim Umtopfen Probleme gehabt.
    Wie bekommst Du unbeschadet die zarten Wurzeln raus?

    LG Gräubchen

    Hallo Gräubchen,

    diese Platten sind doch in der Regel unten offen, die Pflänzchen samt Wurzeln und Erde haben eigentlich eine konische, zylindrische Form. Ich habe zu meinen jeweiligen Platten die passenden Ausdrücker dabei, wobei ich diese unpraktisch finde, da immer alle Pflanzen zur gleichen Zeit herausgedrückt werden. Ich nehme statt dessen einen Edding-Stift, der passt im Umfang bei mir prima von unten in die Pflanzschale, so dass ich jedes Pflänzchen von unten einzeln herausdrücken kann. Die Erde sollte natürlich nicht patschnass oder fu...ztrocken sein.
    Meine Oma hatte immer aus um den Finger gewicktels Zeitungspapier kleine Pflanztöpfchen gemacht, welche sie dann komplett mit eintopfte, also gar keine Pippelei. Immer so, denke mal, 20 Stück in einen kleine Blumentopf und nur mässig gewässert, glaub nur besprüht, ging auch Klasse.

    Liebe Grüße
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ fruitfarmer - danke.
    Warscheinlich war die Erde bei mir zu feucht.
    Jetzt hab ich ja die Rootrainer,da dürfte es keine Probleme geben.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen Stecklinge -> GrownBox / Pulver / Gel / Torftöpfe? Rosen 7
    R Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Kräuterhexi Torftöpfe schimmeln Gartenpflanzen 5
    Tala87 jiffy torftöpfe schimmeln Tomaten 16
    Angelinchen Torftöpfe ja oder nein? Tomaten 27
    O.v.F. Torftöpfe zur Anzucht Gartenpflanzen 4
    S Torfquelltöpfe oder Torftöpfe für Samen Gartenpflanzen 3
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 3
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 2
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten