🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

Das hab ich nicht, mangels Tomatenpflanzen. Ich muss auf chinesische Dosentomaten zurĂŒckgreifen... :cautious:
Das ist bitter... die gehen bei uns nicht mehr... Hab meine Familie zu sehr verzogen. :LOL:

So, das zweite TomÀtchen ist unter die Erde gewandert. :)

Um diese unchristliche Zeit, da ich mal wieder um 21 Uhr eingeschlafen bin, und lĂ€nger als 5 Stunden am StĂŒck schlafen mag mein Körper offenbar irgendwie nicht 🙈

Ich glaube ich sÀe morgen noch meine letzten zwei original-Anmore Treasures von Tatiana aus. Hoffentlich, hoffentlich keimen sie noch.
Dann gehe ich wenigstens sicher, dass ich zu 100% unverkreuztes Saatgut gewinnen kann.
Im FrĂŒhjahrsstress geht mir das bestimmt wieder unter...

• Ich bin gerade total glĂŒcklich :love:
    In dem TĂŒtchen mit meinem Originalsaatgut der Anmore Treasures von Tatiana, das @Tubi mir zurĂŒckgeschickt hat ❀ waren nicht zwei sondern noch VIER Samen! :love:
    Und obwohl das Saatgut von 2015 war, schwammen die Samen jetzt beim Einweichen alle nicht an der OberflÀche!
    Es wĂ€re toll, wenn noch 2-3 keimen wĂŒrden... das wĂ€re absolut genial!
    Sie sind jetzt auf jeden Fall mal eingeweicht, und ich warte ab. :giggle:
    (Als ich zuletzt von diesem Saatgut etwas eingeweicht hatte dauerte es zwei Wochen bis zur Keimung, bin mal gespannt wie lange es dieses Mal dauern wird. Der Vorteil ist - ich habe Zeit! 😁 Es eilt nicht...)

• Wem sagst du das :paar:
    Aber ich freue mich, es jetzt zwischendurch angepackt zu haben.

Gehe gerade mein virtuelles Tomatenarchiv (Word-Liste) mit dem richtigen Tomatenarchiv (Ordner) durch, das ich im letzten Jahr strÀflich vernachlÀssigt habe.
    Da ist so viel zu ergĂ€nzen und einzupflegen. 🙈
    Sitze schon eine Stunde drĂŒber und bin erst beim Buchstaben G...
    Und ich mĂŒsste noch diverse Sorten einsortieren... 🙈

Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr bis zur neuen Saison alles auf den aktuellen Stand zu bringen. 😉
    Da ich derzeit wenig kaufwĂŒtig bin, stehen die Chance ganz gut.

• Ich bin gerade total glĂŒcklich :love:
    In dem TĂŒtchen mit meinem Originalsaatgut der Anmore Treasures von Tatiana, das @Tubi mir zurĂŒckgeschickt hat ❀ waren nicht zwei sondern noch VIER Samen! :love:
    Habe mich schon gewundert

Und obwohl das Saatgut von 2015 war, schwammen die Samen jetzt beim Einweichen alle nicht an der OberflÀche!
    Es wĂ€re toll, wenn noch 2-3 keimen wĂŒrden... das wĂ€re absolut genial!
    Warum sollen die denn nicht keimen. Sind doch erst neun Jahre alt.
    Sie sind jetzt auf jeden Fall mal eingeweicht, und ich warte ab. :giggle:
    (Als ich zuletzt von diesem Saatgut
    Von genau der TĂŒte? Komisch.
    etwas eingeweicht hatte dauerte es zwei Wochen bis zur Keimung, bin mal gespannt wie lange es dieses Mal dauern wird. Der Vorteil ist - ich habe Zeit! 😁 Es eilt nicht...)

Wem sagst du das :paar:
    Aber ich freue mich, es jetzt zwischendurch angepackt zu haben.

Gehe gerade mein virtuelles Tomatenarchiv (Word-Liste) mit dem richtigen Tomatenarchiv (Ordner) durch, das ich im letzten Jahr strÀflich vernachlÀssigt habe.
    Machst Du es nicht mit Excel? Ich finde es eignet sich prima.
    Ich mache auch meine Anbauliste dann ĂŒber Excel.
    Da ist so viel zu ergĂ€nzen und einzupflegen. 🙈
    Sitze schon eine Stunde drĂŒber und bin erst beim Buchstaben G...
    Und ich mĂŒsste noch diverse Sorten einsortieren... 🙈
    Ach ich habe noch die gesamte Absaat liegen, plus die gekauften Samen. Ich habe nichts sortiert und nichts in die Tabelle eingetragen.
    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr bis zur neuen Saison alles auf den aktuellen Stand zu bringen. 😉
    Ach, das klappt schon.

• Warum sollen die denn nicht keimen. Sind doch erst neun Jahre alt.
    Ich weiß dass sie theoretisch nach 30 Jahren noch keimen können... aber meine Erfahrung ist, dass es nach 8-10 Jahren mit dem Keimen durchaus lĂ€nger dauern kann...

Von genau der TĂŒte? Komisch.
    Ja, von dem TĂŒtchen, das ich damals bei Tatiana gekauft hatte.

Habe mich schon gewundert

Da hatte ich wohl nicht richtig geguckt. 🙈
    War vorhin eine sehr positive Überraschung. 😉

Machst Du es nicht mit Excel? Ich finde es eignet sich prima.
    Ich mache auch meine Anbauliste dann ĂŒber Excel.
    Ich mache alles in Word đŸ«Ł
    Ist aber auch nicht super professionell, ich notiere ja nur den Sortennamen, dahinter woher und wann gekauft und dahinter in verschiedenen Farben die Anbaujahre...

FĂŒr meinen Anbau lege ich jedes ein spezielles Tagebuch an, wo ich unter der laufenden Saison auch gleich Notizen zur Sorte eintrage.

Ich mache alles in Word đŸ«Ł
    Das habe ich zum GlĂŒck sehr frĂŒh begonnen meine SchĂ€tze in Excel zu dokumentieren. Verschiedene Kriterien je Spalte, komplette Sortenbeschreibung. Fruchtform,-Farbe, Gewicht, Quelle, Jahr. VerhĂŒtet, Wachstum der Pflanze, Blattform. Anbaujahr, Bestand an Samen (falls nur geringe Mengen).
    Da kann ich dann nach den Kriterien sortieren und z.B. alle grĂŒnfruchtigen Cherry etc. raussuchen. Oder ich sehe auf einem Schlag, was ich noch nie angebaut habe. Ich kann mir schnell ein neues Datenblatt erstellen und daraus die neue Anbauliste. Und ich sehe mit einem Blick, wieviele Sorten ich habe, weil die doppelten Namen nicht gezĂ€hlt werden.
    Ich liebe Excel.
    FĂŒr meinen Anbau lege ich jedes ein spezielles Tagebuch an, wo ich unter der laufenden Saison auch gleich Notizen zur Sorte eintrage.
    Auch in Word?

Ich bin einfach noch nicht in diesen Dimensionen angekommen 😅
    Ich habe zwar ĂŒber 500 Tomatensorten, aber die, die hier bisher wirklich geschmeckt haben und fĂŒr uns super waren, kann ich noch an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen und habe sie alle im Kopf. :D
    Mal schauen, ab wann das nicht mehr funktioniert. 😅
    Aber wahrscheinlich habe ich auch insgesamt weniger als halb so viele Sorten wie du. 😉

• Ich bin einfach noch nicht in diesen Dimensionen angekommen 😅
    Ich habe zwar ĂŒber 500 Tomatensorten, aber die, die hier bisher wirklich geschmeckt haben und fĂŒr uns super waren, kann ich noch an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen und habe sie alle im Kopf. :D
    Ich zÀhle alle, auch die die nicht geschmeckt haben. Sei froh, sonst hÀttest Du die Anmore Treasure, die irgendwie im Wanderpaket gelandet war, jetzt nicht wieder bei Dir. :grinsend:
    Ich mag sie nÀmlich nicht und ich finde Stabtomaten eh besser. Ich finde jede etablierte Sorte hat ein Recht auf Archivierung. Und irgendwann fragt doch jemand nach ihr, oder man will es doch nochmal wissen.
    Habe ich frĂŒher auch anders gesehen.
    Mal schauen, ab wann das nicht mehr funktioniert. 😅
    Aber wahrscheinlich habe ich auch insgesamt weniger als halb so viele Sorten wie du. 😉
    Keine Ahnung, meine ZĂ€hlfunktion zĂ€hlt ja auch alle meine Kreuzungen in sĂ€mtlichen Aufspaltungen, das ist dann nur fĂŒr mich interessant. FĂŒr die könnte ich eigentlich ein eigenes Datenblatt anlegen.đŸ€”

• @Tubi du hast mich missverstanden, ich archiviere auch alle. Auch die, die uns nicht so geschmeckt haben.
    Aber da es nur so wenig Sorten sind, die wir so toll finden, passt mein System fĂŒr mich genau so wie es ist. Habe soweit alles im Überblick. :) - Ist ja auch alles schriftlich festgehalten.

@Tubi du hast mich missverstanden, ich archiviere auch alle. Auch die, die uns nicht so geschmeckt haben.
    Aber da es nur so wenig Sorten sind, die wir so toll finden, passt mein System fĂŒr mich genau so wie es ist. Habe soweit alles im Überblick. :) - Ist ja auch alles schriftlich festgehalten.
    Ja, hat jeder sein eigenes System. Ich finde nur Excel so genial dafĂŒr.
    Das war mein Werbeblock.

Ja, hat jeder sein eigenes System. Ich finde nur Excel so genial dafĂŒr.
    Das war mein Werbeblock.
    Mein GG versteht ja auch nicht warum ich mich so dagegen strÀube. :grinsend:
    Er sagt es auch immer wieder.
    Ich glaube auch durchaus, dass es praktisch ist. 👍
    Keine Ahnung, warum ich speziell in dieser Sache so altmodisch ticke. :grinsend:

Hier auch Team Excel. Bzw LibreOffice Calc
    Verschiedene Spalten fĂŒr alles was ich so wichtig finde. Eine Spalte fĂŒr angebaut in Jahr xx fehlt mir allerdings noch.

Ich habe meine Sorten auch in Excel erfasst. Inkl Anbaujahr und Benotung. Aber ich hab da noch nciht so viel einzutragen. ;)

Immerhin habe ich es nun gerade geschafft: jeweils ein Korn von "Nina Neutron", "Christmas Tree" und "Golden Hour" haben es ins Wasserglas geschafft. :giggle:

Aber nicht viel lÀnger.
    Ein paar Jahre immerhin :grinsend:
    Nein, bitte fragt mich nicht, was der Grund fĂŒr diesen Spleen ist, alles in Word zu machen.
    Vielleicht einfach, dass mein Mann mich schon sooo oft gefragt hat, warum ich kein Excel benutze, dass irgendetwas in mir sagt "jetzt erstrecht nicht!" :LOL:
    Ich habe es einfach noch nie wirklich vermisst, es hat fĂŒr mich immer so funktioniert.
    Vielleicht lasse ich mich ĂŒberzeugen, wenn ich bei Tomatensorte 1000 im Archiv angekommen bin. 😉
    (Da ich derzeit nicht mehr sehr kaufwĂŒtig bin, kann das aber noch dauern...)