🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

• Ich habe gerade noch bisschen im Internet gestöbert und gesehen, dass es eine Pepino Sorte "Sugar Gold" zu geben scheint, die samenfest ist. Leider gibt es keine Samen zu kaufen. Aber Jungpflanzen. Hab mir jetzt fĂŒr Anfang MĂ€rz drei Jungpflanzen fĂŒr 4,70 vorbestellt und will dann im Sommer Samen von ihnen nehmen. 👍
    Ich gehe eh davon aus, dass von meinen Pepinosamen kein weiterer mehr keimen wird. Die sehen eher mumifiziert aus. War kein teures Saatgut, ich freue mich, dass ĂŒberhaupt noch einer gekeimt ist...

Ich habe gerade noch bisschen im Internet gestöbert und gesehen, dass es eine Pepino Sorte "Sugar Gold" zu geben scheint, die samenfest ist. Leider gibt es keine Samen zu kaufen. Aber Jungpflanzen. Hab mir jetzt fĂŒr Anfang MĂ€rz drei Jungpflanzen fĂŒr 4,70 vorbestellt
    Das StĂŒck fĂŒr 4,70 € , ja? Plus Porto?

• Das StĂŒck fĂŒr 4,70 € , ja? Plus Porto?
    Drei StĂŒck fĂŒr 4,70 insgesamt. (Also so 1,56 pro Pflanze) :)
    Plus Porto (4,50) aber das lohnt sich, weil ich noch paar andere Sachen mitbestellt habe. 😉
    Hatte auch noch einen Rabattgutschein fĂŒr 2,50. Also nur halbes Porto, so hat es sich sogar sehr gut gelohnt. :)

• Wow, cool! Gibts da auch Tomaten?
    Ja schon. Aber ob die Auswahl fĂŒr dich so spannend ist..? Ich habe bei Baldur EasyPlant Jungpflanzen bestellt. Die sind tatsĂ€chlich gut. Ich bestelle sonst nicht bei Baldur, aber mit den Jungpflanzen habe ich mindestens dreimal sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man etwas ausgefalleneres sucht.
    Ich habe noch Jungpflanzen von bunter Scharfgarbe, hÀngendem Rosmarin und Zauberglöckchen mitbestellt. (Alles recht teuer, wenn man es hier ausgewachsen vor Ort kauft.)
    Die Paprika- und Melonenjungpflanzen sind mir offengestanden zu teuer. Bei denen, die ich bestellt habe, finde ich das Preis-LeistungsverhÀltnis wirklich okay.
    Habe jetzt praktisch pro Jungpflanze 1,53 bezahlt (20 Euro fĂŒr 13 Jungpflanzen) und 2,50 Versand (mit dem Rabatt)
    Da kann man nicht meckern.

• Ja schon. Aber ob die Auswahl fĂŒr dich so spannend ist..? Ich habe bei Baldur EasyPlant Jungpflanzen bestellt. Die sind tatsĂ€chlich gut. Ich bestelle sonst nicht bei Baldur, aber mit den Jungpflanzen habe ich mindestens dreimal sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man etwas ausgefalleneres sucht.
    Ich habe noch Jungpflanzen von bunter Scharfgarbe, hÀngendem Rosmarin und Zauberglöckchen mitbestellt. (Alles recht teuer, wenn man es hier ausgewachsen vor Ort kauft.)
    Die Paprika- und Melonenjungpflanzen sind mir offengestanden zu teuer. Bei denen, die ich bestellt habe, finde ich das Preis-LeistungsverhÀltnis wirklich okay.
    Ok, danke. Aber die Pepino sind ja echt gĂŒnstig. Ich drĂŒcke alle Daumen, dass die gut aussehen und nicht zu vermickert.

Ok, danke. Aber die Pepino sind ja echt gĂŒnstig. Ich drĂŒcke alle Daumen, dass die gut aussehen und nicht zu vermickert.
    Ich habe mit diesen Jungpflanzen bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie werden natĂŒrlich Anfang MĂ€rz noch ganz klein sein. Sollten sie mickern, wovon ich nicht ausgehe, werde ich auf jeden Fall reklamieren.

Bei einem Regal auf der Fensterbank sollte vorab abgeklĂ€rt werden, wie viel die Fensterbank so tragen kann. Die Pflanzen werden zunehmend schwerer und wenn dann noch eine zweite Lage oben drauf kommt, plus das Gewicht des Regals, kann es - je nach Bauweise - zu schwer werden. Manche FensterbĂ€nke sind diesbezĂŒglich leider ein wenig "schwachbrĂŒstig". Aber ansonsten wĂ€re genau das auch mein Weg. Alternativ eine Vertiefung der Fensterbank mit einem Regal(brett) auf ungefĂ€hrer Fensterbankhöhe. Entweder selbst gebastelt oder mal bei Ikea & Co schauen, was es da GĂŒnstiges und ungefĂ€hr Passendes gibt. Die Pflanzen sind bei dieser Bauweise natĂŒrlich etwas weiter weg vom Fenster - in die Höhe wĂ€re besser - aber selbst bei mir, ohne zusĂ€tzliche Beleuchtung und mit hohen BĂ€umen vor dem Fenster, klappte das bisher immer ganz gut.

Winzige Samen, ok, da muss man durch, aber was die PflĂ€nzchen anbelangt: Genau deswegen sĂ€e ich vereinzelt. Das Gefuzzel mit dem Pikieren schenke ich mir, so weit es geht, da es tendenziell schief geht. Einzeln in Paletten gesĂ€t kann man sie Winzlinge praktisch, relativ flott und recht verlustfrei umsetzen. Gerade mit zarten Minis wĂŒrde ich nur so sĂ€en.

Bei einem Regal auf der Fensterbank sollte vorab abgeklÀrt werden, wie viel die Fensterbank so tragen kann. Die Pflanzen werden zunehmend schwerer und wenn dann noch eine zweite Lage oben drauf kommt, plus das Gewicht des Regals, kann es - je nach Bauweise - zu schwer werden.
    Oh, echt..? :oops:
    Sehr wichtiger Hinweis! 👍
    Ich kannte bisher nur so robuste FensterbÀnke auf denen man stehen oder sitzen konnte... auf die Idee wÀre ich jetzt gar nicht gekommen.

• Ja, genau! Sowas brauche ich! Gibt es da was fertiges?

Wir wollen ja auch an einem Fenster so eine zweite Etage einbauen, nur bisher ist mein Mann noch nicht dazu gekommen.

Er will praktisch rechts und links an der Wand am Fenster Halterungen fĂŒr ein Brett anbringen.
    Haben das im Internet gesehen, dachte ich hab es mir als Lesezeichen gespeichert gehabt, aber ich find es leider nicht.

Bei Instagram hab ich auch schon ein paar Mal gesehen da wurden so Badezimmer-/TĂŒrenhĂ€ngeregale oben am Fenster eingehĂ€ngt und in die Körbe dann die Pflanzen gestellt, einmal sah das richtig gut aus mit hĂ€ngepflanzen die da in alle Richtungen auch noch etwas zwischen Fenster und Regal gewachsen sind.

• Mensch, das ist eine super Idee! Gerade in den letzten Tagen fielen mir die ungenutzten Haken in die Finger. Da könnte ich mir so ein FensterhĂ€ngeregal fĂŒr wĂ€hrend der Anzucht doch gut selber basteln. Wenn ich das Brett breit genug wĂ€hle, dass es nicht an die Fensterscheibe klatschen kann, mĂŒsste das eigentlich super gehen.

Oder vielleicht den Manadinger SĂŒĂŸling mit einer Mikro..? Könnte da wohl was brauchbares rauskommen..?
    Ich hÀtte ja immer wieder so Lust... aber ich mache es dann nicht, weil es mir zu kompliziert ist. :grinsend:

WĂŒrde natĂŒrlich auch gehen.

Es ist nur so, dass wenn ein Kreuzungspartner normalwĂŒchsig ist, dass dann auch normalwĂŒchsige Kinder draus entspringen.

In der F2 sind das 3/4 der Pflanzen. 1/4 wÀren Zwerge.

Ich hab nur die Fensterbank. Die ungewollten NormalwĂŒchsigen mĂŒsste ich dann kompostieren.

Deshalb beide Eltern als Zwerge.

Mit einer roten und einer grĂŒnen Sorte kann man tatsĂ€chlich auch eine braune Sorte zĂŒchten. Bei so einem Kreuzungsprodukt kĂ€men Kinder in den Farben rot, gelb, braun und grĂŒn heraus.

Kompliziert ist das Kreuzen nicht. Auch nicht viel anders als beim Menschen. Aber zugegeben, beim ersten Mal ist man immer unsicher in dem was man da gerade tut. :ROFLMAO:

Ich wĂŒnschte jemand könnte mir zwei Sorten kreuzen, die ich mir ĂŒberlege und mir dann die Samen zum Selektieren geben. Aber ich weiß schon, das Leben ist kein Wunschkonzert. :LOL:

Mit Garten könnte ich das schon. Zumal dass ja nicht mal groß Arbeit ist.

Die eigentliche Arbeit bis zur fertigen Sorte ist ja die Selektion ĂŒber ettliche Jahre hinweg.

Nicht umsonst werden, leider, so oft F2-Samen verschleudert...

Ich denk mal, du hast nur 'nen Knoten im Kopf. ;)

Wahrscheinlich hast du Recht... ich denke ich werde mich diesen Sommer nochmal daran versuchen - und hier ganz ausfĂŒhrlich schildern was und wie ich es mache. Vielleicht hilft Echzteit-Feedback dann beim Lösen des Knotens..?! :unsure:

Ja, man kann da sicher Schritt fĂŒr Schritt an Deiner Seite stehen. ;)

Wegen mir auch mit Videotelefonie... ;)

Den SĂŒĂŸling mit 'ner Mikro zu kreuzen finde ich als AnfĂ€ngerprojekt gar nicht dumm.

Wenn du die Mikro als Mama nimmst, hast du 'ne gewisse taktische Vorgehensweise und kannst im schon frĂŒhen Jungpflanzenstadium bei den F1-Kindern sehen, ob du erfolgreich gekreuzt hast.

Bei Erfolg mĂŒssten alle Kinder, trotz der kompaktwĂŒchsigen Mama, normalwĂŒchsig sein. Denn dann kĂ€me die dominante NormalwĂŒchsigkeit vom Papa durch.

WĂ€ren alle vermeintlichen F1-Kinder kompaktwĂŒchsig, hat sich die Mama selbstbestĂ€ubt.

Möglich wĂ€re auch MischbestĂ€ubung. Dann hast du es immerhin halbrichtig gemacht. KompaktwĂŒchsige F1-Kinder wĂ€ren durch SelbstbestĂ€ubung entstanden. NormalwĂŒchsige durch FremdbestĂ€ubung mit dem Papa.

Bevor ich jemals eine Kreuzung gemacht habe, hab ich erst Mal an TomatenblĂŒten rumgespielt. Meine Motorik trainiert, die Anatomie einer BlĂŒte kennengelernt.

Am Besten an einer Multiflora, da tuts am wenigsten weh, weil so eine Pflanze eh nie alle BlĂŒten ernĂ€hren kann.

Ja, man kann da sicher Schritt fĂŒr Schritt an Deiner Seite stehen. ;)

Wegen mir auch mit Videotelefonie... ;)
    Da werde ich definitiv drauf zurĂŒckkommen, Michi. :paar:
    Das wÀre super.

Den SĂŒĂŸling mit 'ner Mikro zu kreuzen finde ich als AnfĂ€ngerprojekt gar nicht dumm.

Wenn du die Mikro als Mama nimmst, hast du 'ne gewisse taktische Vorgehensweise und kannst im schon frĂŒhen Jungpflanzenstadium bei den F1-Kindern sehen, ob du erfolgreich gekreuzt hast.
    Ah, das ist auch super!
    Genau so etwas brĂ€uchte ich fĂŒr den Anfang, weil ich mir noch immer nicht vorstellen kann wie es gehen soll, dieses Gefuzzel korrekt zu machen. Da wĂ€re so eine schnelle "Kontrollmöglichkeit" super!

Bevor ich jemals eine Kreuzung gemacht habe, hab ich erst Mal an TomatenblĂŒten rumgespielt. Meine Motorik trainiert, die Anatomie einer BlĂŒte kennengelernt.

Am Besten an einer Multiflora, da tuts am wenigsten weh, weil so eine Pflanze eh nie alle BlĂŒten ernĂ€hren kann.
    Da könnte ich mich bald an einer Anmore Treasures versuchen. Das ist quasi ne Mikro Multiflora. Die blĂŒht ĂŒber und ĂŒber. (Kann aber auch erstaunlich viele FrĂŒchte ernĂ€hren...)

Einziger Nachteil ist, dass die BlĂŒten von ner Mikro nicht sonderlich groß sind.

Gute Feinmotorik wÀre vorteilhaft.

Aber ich, als Grobmotoriker, lasse mich dennoch nicht von abbringen mit Zwergtomaten zu kreuzen.

Es wird zwar auf viel Fluchen und Schimpfen hinaus laufen. Und ich werd mehrere AnlÀufe brauchen.

Aber was muss, das muss... ;)

Wenn du meinst Fluchen dann bei der Videotelefonie ertrĂ€gst..?! đŸ€­
    Sonst muss ich mir was anderes ĂŒberlegen. :grinsend:
    Aber mir geht es wie dir... wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bin ich davon nur ganz schwer wieder abzubringen... :verrueckt:

Hast Du es schon mal versucht?
    Ich war immerhin so weit, vor Ort an den betreffenden Pflanzen zu gucken welche BlĂŒten sich eignen könnten- bin da aber schon gescheitert.
    Weil ich bei so vielen Pflanzen einfach nicht den Überblick habe welche BlĂŒten noch niemals geöffnet waren...

Vielleicht wĂ€re es leichter, wenn man sich seine zwei Kreuzlinge vor der Saison separat heranzĂŒchten und minutiös beobachten wĂŒrde?
    Da wĂŒsste ich natĂŒrlich genau welche BlĂŒten noch nie geöffnet waren...

Ich war immerhin so weit, vor Ort an den betreffenden Pflanzen zu gucken welche BlĂŒten sich eignen könnten- bin da aber schon gescheitert.
    Weil ich bei so vielen Pflanzen einfach nicht den Überblick habe welche BlĂŒten noch niemals geöffnet waren...

Vielleicht wĂ€re es leichter, wenn man sich seine zwei Kreuzlinge vor der Saison separat heranzĂŒchten und minutiös beobachten wĂŒrde?
    Da wĂŒsste ich natĂŒrlich genau welche BlĂŒten noch nie geöffnet waren...
    Aber die ungeöffneten haben doch eine ganz andere Farbe, sie sind blassgelb. Beobachte das mal, dann erkennst Du es.

Aber die ungeöffneten haben doch eine ganz andere Farbe, sie sind blassgelb. Beobachte das mal, dann erkennst Du es.
    Das sagtest du schon letzten Sommer und ich habe wirklich versucht, das zu sehen, aber ich sehe es nicht. 🙈
    Hab seit zwei Jahren etwas Probleme mit den Augen (sind immer zu trocken) vielleicht liegt es daran - klar sehe ich die Farben sonst einigermaßen "normal", aber diese feine Nuance... das konnte ich wirklich nicht erkennen. :(

WĂ€re da die Pflanzen separat in der Entwicklung zu beobachten vielleicht wirklich eine Alternative..?
    Ich muss ja auch nicht dauernd kreuzen - wenn mir eine Kreuzung gelungen sein sollte, wÀre ich ja eh erstmal eine ganze Weile mit Selektieren und Stabilisieren beschÀftigt....

Das sagtest du schon letzten Sommer und ich habe wirklich versucht, das zu sehen, aber ich sehe es nicht. 🙈
    Hab seit zwei Jahren etwas Probleme mit den Augen (sind immer zu trocken) vielleicht liegt es daran - klar sehe ich die Farben sonst einigermaßen "normal", aber diese feine Nuance... das konnte ich wirklich nicht erkennen. :(
    Schade. Ich kann sogar sehen, ob die FrĂŒchte orange oder rot werden. Gut dann musste die BlĂŒten besser beobachten, wenn Du einen BlĂŒtenstand ausgesucht hast und jeden Tag hingehen.

Ich hab mal vor langer Zeit unten angehÀngtes Foto gemacht.

Vergleich mal die BlĂŒten auf dem Foto genau.

Die richtigen BlĂŒten, welche noch nie aufgeblĂŒht haben, sind blassgelb oder grasig. Auch auf einem Schwarz-weiß Foto könnte man die richtigen BlĂŒten erkennen: Kelch und BlĂŒtenblĂ€tter sind noch nicht auf- bzw. nach hinten geklappt.

Und die verblĂŒhten BlĂŒten kann man auch leicht erkennen. Sie sind wieder geschlossen und sehen verzottelt aus.

AnhÀnge

• blĂŒten.jpg
      blĂŒten.jpg
      145,8 KB · Aufrufe: 0
    Ah Michi, du bist ein Schatz :love: Das ist ja genial! Danke! :paar:
    Tja, da sieht man einfach dass ich keine Helikopter-Tomatenmutti bin und die kleinen normalerweise einfach machen lasse :grinsend: - Ich muss gestehen, ohne dein Bild hĂ€tte ich das jetzt so genau nicht sagen können und zwei oder drei hĂ€tte ich richtig identifiziert und mindestens zwei oder drei falsch! Also....da wĂ€ren die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung schonmal nicht gut gestanden. 🙈
    Das ist echt super mit dem Bildchen. 👍
    Ich werde das jetzt gleich mal in live bei meinen Mikros verfolgen und versuchen, meinen Blick zu schulen. Vielleicht geht es ja dann auch ohne die perfekte Farberkennung!

Ja, mach das! Beobachte mal ganz genau den Verlauf Deiner TomatenblĂŒten!

Als stolze Tomatenmama kannst auch tĂ€glich ein Bild einstellen von Deinen Winterzöglinge-BlĂŒten.

@Tubi oder ich sagen dann schon, wenn sie genau richtig wÀren.

Ich denke, den Dreh wirst du dann schnell raus haben.

Michi, noch eine Frage zum Kreuzen... Oder vielleicht hast du einen Tipp wo ich das nachlesen könnte (?)

- Wenn ich jetzt eine absolute Mikro (= 10 Zentimeter PflanzengrĂ¶ĂŸe) mit einer indeterminierten Sorte kreuze - können im Ergebnis die Kinder (ab F2) dann nur wie die Mutter oder der Vater sein, vom Wuchs... oder könnten da auch "ZwischengrĂ¶ĂŸen" rauskommen..? 20-120 Zentimeter zum Beispiel..?
    Oder ist das ausgeschlossen?

Und wenn ich eine Mikro mit Glasmurmelgroßen FrĂŒchten mit einer Pflanze mit normal großen FrĂŒchten kreuze - könnte dann auch eine Mikro mit grĂ¶ĂŸeren FrĂŒchten rauskommen oder kann eine Pflanze mit dem Merkmal 10-15 Zentimeter GrĂ¶ĂŸe grundsĂ€tzlich keine grĂ¶ĂŸeren FrĂŒchte ausbilden..?

Ich ĂŒberlege was ein guter Kreuzungspartner fĂŒr den Manadinger SĂŒĂŸling wĂ€re. Wenn die GrĂ¶ĂŸe exakt so blieben wie vom (kleinen) Elternteil, wĂ€re mir ein 10 Zentimeter Mikro zu klein.
    Dann lieber etwas wie die Aztek, die gute 20 Zentimeter erreicht, bei wunderschönem Wuchs.
    Nur waren an der die FrĂŒchte auch extrem klein. Wenn eine Chance bestĂŒnde solch eine Pflanze dieser GrĂ¶ĂŸe mit grĂ¶ĂŸeren FrĂŒchten zu bekommen, wĂ€re das genial.
    Bliebe die FruchtgrĂ¶ĂŸe so winzig... auch nicht ideal in meinen Augen... :unsure:

Als stolze Tomatenmama kannst auch tĂ€glich ein Bild einstellen von Deinen Winterzöglinge-BlĂŒten.

@Tubi oder ich sagen dann schon, wenn sie genau richtig wÀren.

Ich denke, den Dreh wirst du dann schnell raus haben.
    Genial, vielen Dank. :love:
    Das mache ich.
    Geht dann morgen schon los. 😅
    Dann kann ich ja gleich mal sehen ob ich schon was gelernt habe. 👍