🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

Ich bin einfach noch nicht in diesen Dimensionen angekommen 😅
Ich habe zwar ĂŒber 500 Tomatensorten, aber die, die hier bisher wirklich geschmeckt haben und fĂŒr uns super waren, kann ich noch an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen und habe sie alle im Kopf. :D
Ich zÀhle alle, auch die die nicht geschmeckt haben. Sei froh, sonst hÀttest Du die Anmore Treasure, die irgendwie im Wanderpaket gelandet war, jetzt nicht wieder bei Dir. :grinsend:
Ich mag sie nÀmlich nicht und ich finde Stabtomaten eh besser. Ich finde jede etablierte Sorte hat ein Recht auf Archivierung. Und irgendwann fragt doch jemand nach ihr, oder man will es doch nochmal wissen.
Habe ich frĂŒher auch anders gesehen.
Mal schauen, ab wann das nicht mehr funktioniert. 😅
Aber wahrscheinlich habe ich auch insgesamt weniger als halb so viele Sorten wie du. 😉
Keine Ahnung, meine ZĂ€hlfunktion zĂ€hlt ja auch alle meine Kreuzungen in sĂ€mtlichen Aufspaltungen, das ist dann nur fĂŒr mich interessant. FĂŒr die könnte ich eigentlich ein eigenes Datenblatt anlegen.đŸ€”

• @Tubi du hast mich missverstanden, ich archiviere auch alle. Auch die, die uns nicht so geschmeckt haben.
    Aber da es nur so wenig Sorten sind, die wir so toll finden, passt mein System fĂŒr mich genau so wie es ist. Habe soweit alles im Überblick. :) - Ist ja auch alles schriftlich festgehalten.

@Tubi du hast mich missverstanden, ich archiviere auch alle. Auch die, die uns nicht so geschmeckt haben.
    Aber da es nur so wenig Sorten sind, die wir so toll finden, passt mein System fĂŒr mich genau so wie es ist. Habe soweit alles im Überblick. :) - Ist ja auch alles schriftlich festgehalten.
    Ja, hat jeder sein eigenes System. Ich finde nur Excel so genial dafĂŒr.
    Das war mein Werbeblock.

• Ja, hat jeder sein eigenes System. Ich finde nur Excel so genial dafĂŒr.
    Das war mein Werbeblock.
    Mein GG versteht ja auch nicht warum ich mich so dagegen strÀube. :grinsend:
    Er sagt es auch immer wieder.
    Ich glaube auch durchaus, dass es praktisch ist. 👍
    Keine Ahnung, warum ich speziell in dieser Sache so altmodisch ticke. :grinsend:

• Hier auch Team Excel. Bzw LibreOffice Calc
    Verschiedene Spalten fĂŒr alles was ich so wichtig finde. Eine Spalte fĂŒr angebaut in Jahr xx fehlt mir allerdings noch.

• Ich habe meine Sorten auch in Excel erfasst. Inkl Anbaujahr und Benotung. Aber ich hab da noch nciht so viel einzutragen. ;)

Immerhin habe ich es nun gerade geschafft: jeweils ein Korn von "Nina Neutron", "Christmas Tree" und "Golden Hour" haben es ins Wasserglas geschafft. :giggle:

Aber nicht viel lÀnger.
    Ein paar Jahre immerhin :grinsend:
    Nein, bitte fragt mich nicht, was der Grund fĂŒr diesen Spleen ist, alles in Word zu machen.
    Vielleicht einfach, dass mein Mann mich schon sooo oft gefragt hat, warum ich kein Excel benutze, dass irgendetwas in mir sagt "jetzt erstrecht nicht!" :LOL:
    Ich habe es einfach noch nie wirklich vermisst, es hat fĂŒr mich immer so funktioniert.
    Vielleicht lasse ich mich ĂŒberzeugen, wenn ich bei Tomatensorte 1000 im Archiv angekommen bin. 😉
    (Da ich derzeit nicht mehr sehr kaufwĂŒtig bin, kann das aber noch dauern...)

• Ein paar Jahre immerhin :grinsend:
    Nein, bitte fragt mich nicht, was der Grund fĂŒr diesen Spleen ist, alles in Word zu machen.
    Vielleicht einfach, dass mein Mann mich schon sooo oft gefragt hat, warum ich kein Excel benutze, dass irgendetwas in mir sagt "jetzt erstrecht nicht!" :LOL:
    Ich habe es einfach noch nie wirklich vermisst, es hat fĂŒr mich immer so funktioniert.
    Vielleicht lasse ich mich ĂŒberzeugen, wenn ich bei Tomatensorte 1000 im Archiv angekommen bin. 😉
    (Da ich derzeit nicht mehr sehr kaufwĂŒtig bin, kann das aber noch dauern...)
    Aber dann hast Du auch keine Lust mehr diese große Datenmengen einzugeben, denke ich mal. Ich hĂ€tte keine Lust.
    Mit reichten schon, wenn ich die etwa 70-80 Absaaten und meine neue Beute eingebe.

• Aber dann hast Du auch keine Lust mehr diese große Datenmengen einzugeben, denke ich mal. Ich hĂ€tte keine Lust.
    Das Problem ist, dass ich jetzt schon keine Lust habe 🙈
    Tippen/schreiben ist fĂŒr mich gar kein Problem, aber Tabellengewurstel finde ich so mĂŒhsam...

Wieso schreiben wir eigentlich in diesem Thread?
    Weil hier gerade die aktuelle Tomatenanzucht lĂ€uft 😅
    Muss gestehen dass ich es mĂŒhsam finde, stĂ€ndig hin und her zu switchen.

Aber eigentlich ist doch auch nicht so wichtig in welchem der beiden Threads der Tomaten-Smalltalk betrieben wird..?

Das Problem ist, dass ich jetzt schon keine Lust habe 🙈
    Tippen/schreiben ist fĂŒr mich gar kein Problem, aber Tabellengewurstel finde ich so mĂŒhsam...
    Ja, mag sein. Aber es erleichtert alles. Ich möchte das echt nicht missen. Sonst hĂ€tte ich gar keinen Überblick, grad ĂŒber die alten BestĂ€nde .Und die Anbauliste ist damit auch einfacher zu machen.
    Hast Du in Word Tabellen angelegt?
    Weil hier gerade die aktuelle Tomatenanzucht lĂ€uft 😅
    Muss gestehen dass ich es mĂŒhsam finde, stĂ€ndig hin und her zu switchen.

Aber eigentlich ist doch auch nicht so wichtig in welchem der beiden Threads der Tomaten-Smalltalk betrieben wird..?
    Macht was Ihr wollt, falls es mir was ausmacht, weiß ich ja Abhilfe fĂŒr mich. 😀

Hast Du in Word Tabellen angelegt?
    Nein, die Sorten sind einfach alphabetisch sortiert...

Ich möchte das echt nicht missen. Sonst hĂ€tte ich gar keinen Überblick, grad ĂŒber die alten BestĂ€nde .Und die Anbauliste ist damit auch einfacher zu machen.
    Ja, bringt mich nur ins GrĂŒbeln. 😉

Wobei ich mit der Anbauliste eigentlich kein Problem habe... es sind pro Buchstabe ja nicht so extrem viele Sorten.
    Und ich gehe immer mal wieder gerne alle durch, fĂŒhlt sich an wie in einem gut sortierten Shop zu stöbern :giggle:

Aber vielleicht steige ich auch noch irgendwann auf Excel um, wenn es mich doch irgendwann nerven sollte. Mal gucken. :)

Wieso gibt es eigentlich keine Spekulatius-Tomaten?
    WĂ€re das nicht ein neues Zuchtprojekt..?

Aber ich glaube jetzt habe ich eine ErklÀrung... ich mache solches Zeugs seit Jahren nur noch nebenbei auf dem Smartphone, bin in meiner Freizeit fast gar nicht mehr am Laptop, weil ich das Smartphone immer zur Hand habe.
    Tabellen geraten da optisch winzig klein, Word geht aber gut...

Hier ist die erste :love:
    - Zwar ohne Spekulatius :grinsend:
    Aber ich bin trotzdem entzĂŒckt... ein BabytomĂ€tchen ist eben ein BabytomĂ€tchen. :giggle:

20241124_125321.jpg

Wie sieht es denn eigentlich mit Salz im Gießwasser aus..? Bzgl. Geschmack aufpeppen..? Oder funktioniert das nur bei dieser einen ganz speziellen spanischen Tomatensorte..?

Duftöle sind grundsÀtzlich nicht so meins, mit Ausnahme von Lavendel...

Zwei Anmore Treasures sind aus dem Originalsaatgut von Tatiana gekeimt. :love:
    Somit stehen die Chancen perfekt, die Sorte ganz sicher ohne Verkreuzung erhalten zu können. DarĂŒber freue ich mich sehr.
    Ich weiß zwar nicht ob das verhĂŒtete Saatgut, das ich abgenommen hatte, verkreuzt war, es spricht einiges dagegen - aber sicher ist sicher! Nun kann ich nochmal einen Grundstock legen. :)
    Da es hier ja noch ein paar Leute gab, die ich fĂŒr die Sorte begeistern konnte, umso schöner, ich gebe im Herbst auf jeden Fall gerne Samen ab. :)

Hier sind die Kleinen :giggle: (vielleicht macht's ja jemandem den Mund wĂ€ssrig und bringt noch ein paar Finger zum Jucken 😉 )

Die Micros:
    20241130_102045.jpg

Anmore Treasures - ist erst eine minimlal aus der Erde, man sieht sie noch kaum. :grinsend: Der zweite Keimling wurde erst gestern eingesetzt.
    20241130_102001.jpg

(vielleicht macht's ja jemandem den Mund wĂ€ssrig und bringt noch ein paar Finger zum Jucken 😉 )
    Nein nein, ich bleibe stark. Mir reicht es, dass das Forum endlich wieder funktioniert. Bis heute morgen habe ich immer nur eine Fehlermeldung bekommen. Konnte zwar sehen ihr schreibt ĂŒber die Benachrichtigungen aber angezeigt wurde mir gar nichts.

@Nettie sehr schön! :love:

Hier ist die dritte Anmore Treasures gekeimt... Ach, das sieht gut aus mit dem Sortenerhalt! :giggle:

@Moonfreak wie mache ich es denn jetzt eigentlich am besten, im Sinne der Genetik..?
    Habe natĂŒrlich vor, von allen (hoffentlich bald vier) Pflanzen Samen zu nehmen.
    Soll ich die vier (gehe davon aus dass da nichts verkreuztes dabei ist) wenn sie blĂŒhen, bisschen durcheinander schĂŒtteln?
    Oder soll ich das in der nÀchsten Generation machen?
    Oder spielt es eh keine Rolle?

Alles, oder vieles, in Tabelle erfassen?
    Alles eine Zeitfrage. Aber ein guter Zeitvertreib.
    Könnte mir vorstellen, dass das fĂŒr BerufstĂ€tige nicht so gĂŒnstig ist. Schließlich hat ein Tag nur 24 Stunden.

Könnte mir vorstellen, dass das fĂŒr BerufstĂ€tige nicht so gĂŒnstig ist. Schließlich hat ein Tag nur 24 Stunden.
    Und BerufstĂ€tige haben keine Hobbies..? 😉
    Im 21. Jahrhundert eigentlich schon.
    Aber davon abgesehen kostet einen ja so etwas auch nicht gerade mehrere Stunden am Tag. Wenn die Tabelle mal erstellt ist, ist sie erstellt. Ab und an pflegt man dann mal 5-15 Minuten etwas ein. So viel Zeit hat jeder BerufstÀtige mal nebenher.

Mein Mann (der natĂŒrlich auch berufstĂ€tig ist) erstellt ĂŒbrigens fĂŒr alles Tabellen - also von privaten Ausgaben bis hin zu sonstigem... und er hat nicht "zuviel Freizeit". Hat man Übung darin, geht das doch nebenher.

Und mein Gartentagebuch, wo ich eintrage was ich gesĂ€t/gepflanzt oder im Garten gearbeitet habe, kostet mich in der Regel 2-5 Minuten zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen, wenn ich eintrage, was ich an einem Tag gemacht habe. Zum Nachschlagen ist es aber wirklich sehr nĂŒtzlich. 👍

Wenn die Tabelle steht geht das Einpflegen der neuen Sorten tatsĂ€chlich ziemlich zĂŒgig. Arbeite ja Vollzeit und mein Tag hat definitiv zu wenig Stunden. FĂŒhrt halt dazu, dass meine Saatgutbestellung halt mal ein paar Tage bis Wochen neben dem Rechner liegt bis ich Zeit habe die Tomaten einzupflegen. Eine Tabelle fĂŒr die anderen GemĂŒsesorten hĂ€tte ich gerne. Vielleicht irgendwann mal. Die Erstanlage dauert leider doch lĂ€nger.

Wenn die Tabelle steht geht das Einpflegen der neuen Sorten tatsĂ€chlich ziemlich zĂŒgig. Arbeite ja Vollzeit und mein Tag hat definitiv zu wenig Stunden. FĂŒhrt halt dazu, dass meine Saatgutbestellung halt mal ein paar Tage bis Wochen neben dem Rechner liegt bis ich Zeit habe die Tomaten einzupflegen. Eine Tabelle fĂŒr die anderen GemĂŒsesorten hĂ€tte ich gerne. Vielleicht irgendwann mal. Die Erstanlage dauert leider doch lĂ€nger.
    Ich habe nur Tabellen fĂŒr Tomaten und Paprika/Chili. Aber von den anderen Sachen habe ich auch nicht hunderte.

Alles was Tomaten betrifft nur, inklusive der kompletten Absaat. Aber da kann man kopieren und einfĂŒgen und nur den Jahrgang Ă€ndern. Ist doch ne nette WinterbeschĂ€ftigung. Die einen Stricken und NĂ€hen und die anderen bringen ihre Archive auf Vordermann. Jedem wie er mag. :freundlich:

hab in den letzten Jahren auch die Cocktailtomaten reduziert,
    Ich auch. 😉
    Uns ist es auch zu fuzzelig zum Ernten, so 2-3 Pflanzen reichen locker, locker aus. FrĂŒher hatte ich immer viel mehr davon, weil es schon tolle Sorten gibt, aber inzwischen gehen wir auch eher auf die grĂ¶ĂŸeren. 😅

Aber so ein paar Knirpse im Winter sind einfach nett... brauche ich irgendwie fĂŒr die Seele. :giggle:

Dabei haben mich jetzt Micro Gemma und Micro Tina wirklich interessiert, da sie extra aus Mikro Tom fĂŒr die Weltraumstation verbessert worden sein sollen... die Mikro Tom ist ja geschmacklich nicht sooo berauschend... da hat mich jetzt umso mehr interessiert, was den armen Astronauten so serviert wird. 😉

Ich auch. 😉
    Uns ist es auch zu fuzzelig zum Ernten, so 2-3 Pflanzen reichen locker, locker aus. FrĂŒher hatte ich immer viel mehr davon, weil es schon tolle Sorten gibt, aber inzwischen gehen wir auch eher auf die grĂ¶ĂŸeren. 😅

Das Ernten wÀre es gar nicht, ich mag eher fleischicge Tomaten und daher wandern dann die Cocktailtomaten mit zum einkochen aber das nervt mich irgendwie.

Hab mich mit den Micro noch nie befasst, gibts da auch dunkle Antho-Sorten ?

und daher wandern dann die Cocktailtomaten mit zum einkochen aber das nervt mich irgendwie.
    Eigentlich koche ich sie ganz gerne ein, weil sie ein leckeres Aroma geben, nur... wir kommen nicht immer sofort zum Einkochen. Manchmal liegen die Tomaten noch paar Tage, und das vertragen nicht alle Sorten... bei den großen ist es meistens kein Problem und wĂ€re auch einfacher zu sehen, wenn was angedatscht wĂ€re, aber die kleinen muss man mĂŒhsam aussortieren. Und das nervt...
    Ich finde die großen tatsĂ€chlich einfach viel praktischer...

Hab mich mit den Micro noch nie befasst, gibts da auch dunkle Antho-Sorten ?
    Gibt es, unter anderem die "Blaue Zimmertomate" und dann wird es jetzt etliche ziemlich schöne NeuzĂŒchtungen von R. Kraft geben. Er experimentiert da seit geraumer Zeit herum.

Von der blauen Zimmertomate hĂ€tte ich Samen! Ich weiß aber nicht ob sie geschmacklich so der Bringer ist. Man liest unterschiedliches...

Kennst du die Golden Hour..? Eine der neueren ZĂŒchtungen von Brad Gates..? Das ist eine Micro mit vergleichsweise riesigen FrĂŒchten. Gelb mit Antho. Wir lieben sie, eine ganz tolle FrĂŒhsorte.

Ich werde wieder zu viele Cocktails und kleine Flaschentomaten haben. Nicht schlimm. Ich bin nicht auf großen Ertrag aus. Vermutlich werde ich eh nur einmal in der Woche ernten.
    An mein Herz Tubi:paar:

Genauso wird's hier auch laufen.
    Vorallem weil die Bedingung fĂŒr nĂ€chstes Jahr ist nur frĂŒhreife Sorten. LĂ€uft alles nach Plan muss meine Saison Mitte September enden. Wenn dann erst Ende August die spĂ€ten reif werden wird das nichts.