🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

Gibt es, unter anderem die "Blaue Zimmertomate" und dann wird es jetzt etliche ziemlich schöne NeuzĂŒchtungen von R. Kraft geben. Er experimentiert da seit geraumer Zeit herum.

Von der blauen Zimmertomate hĂ€tte ich Samen! Ich weiß aber nicht ob sie geschmacklich so der Bringer ist. Man liest unterschiedliches...
jetzt wo du es sagst, den Namen hab ich schonmal gehört, hast du die noch nicht angebaut ?

Oh je mein Kopf rattert gerade, naja als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag im Februar wird es nichts mehr mit den Tomaten, aber als PflĂ€nzchen zum verschenken im Februar ? FĂŒr Ostertomaten ? Könnte doch klappen ?

• Na klar! :)

Ich hab die Blaue Zimmertomate noch nicht ausprobiert, könnte dir aber gerne Samen abgeben falls du magst?
    (Das wird mich dann wahrscheinlich gleich dazu animieren, sie auch auszuprobieren. :roll:)

Oh das wÀre super lieb von dir.

Mit der Paprikaanzucht fang ich ja eh in den nĂ€chsten Tagen an, da ist auch noch genĂŒgend Platz fĂŒr kleine Tomatenpflanzen.

• :paar:
    Genauso wird's hier auch laufen.
    Vorallem weil die Bedingung fĂŒr nĂ€chstes Jahr ist nur frĂŒhreife Sorten.
    Oh nein!!!
    LĂ€uft alles nach Plan muss meine Saison Mitte September enden.
    Ohje, ziehst Du um? Nee, da geht es mir doch noch besser, sofern das Wetter mitspielt.
    Wenn dann erst Ende August die spÀten reif werden wird das nichts.

Ohje, ziehst Du um? Nee, da geht es mir doch noch besser, sofern das Wetter mitspielt.
    Wir wollen wenn alles nach Plan lĂ€uft von Mitte September bis Anfang Oktober in den Urlaub. Da mag ich meiner Urlaubsbetreuung zusĂ€tzlich zu Huhn, Maus und restlichem Garten nicht noch 70 bis 80 Tomatenpflanzen aufdrĂŒcken.

• Wir wollen wenn alles nach Plan lĂ€uft von Mitte September bis Anfang Oktober in den Urlaub. Da mag ich meiner Urlaubsbetreuung zusĂ€tzlich zu Huhn, Maus und restlichem Garten nicht noch 70 bis 80 Tomatenpflanzen aufdrĂŒcken.
    Das ist ja wenigstens kein unschöner Grund. 😉
    Ich bin auch zuerst erschrocken als ich gerade Mitte September gelesen habe (es hatte mir den letzten neuen Beitrag mal wieder nicht angezeigt... langsam nervt das. 🙈)

Muss gestehen, ich "plane" wegen unseres Wetters aber auch nur bis Mitte September - alles weitere ist "Bonus".
    Klar kann die Saison hier auch mal bis in den Dezember gehen, nur verlassen kann man sich darauf hier nicht...

Wir wollen wenn alles nach Plan lĂ€uft von Mitte September bis Anfang Oktober in den Urlaub. Da mag ich meiner Urlaubsbetreuung zusĂ€tzlich zu Huhn, Maus und restlichem Garten nicht noch 70 bis 80 Tomatenpflanzen aufdrĂŒcken.
    Maus?
    Aber die Urlaubsbetreuung hÀtte soo viele leckere Tomaten!! Ich tÀte das machen.

Das ist ja wenigstens kein unschöner Grund. 😉
    Das stimmt. Ist ein sehr schöner Grund. Heißt aber auch Anfang September anfangen leer zu machen. Bzw siehe unten

Muss gestehen, ich "plane" wegen unseres Wetters aber auch nur bis Mitte September - alles weitere ist "Bonus".
    GewĂ€chshaus und GWHS ist Ende September hier so meine Planung. Da hat man von den spĂ€ten immerhin ein paar Wochen was. Nur wenn wir Mitte September weg fahren kann ich ja nicht erst nen Tag vorher alles rausreißen und die Reste verarbeiten. Da ist es fĂŒr alles spĂ€te einfach zu spĂ€t. Also nur fĂŒr Saatgut spĂ€te Sorten und sonst frĂŒhe.

PXL_20241129_234722249.jpg

Aber die Urlaubsbetreuung hÀtte soo viele leckere Tomaten!! Ich tÀte das machen.
    đŸ€Ł Du hast zu der Zeit noch deine eigenen.
    Ein paar besonders leckere zum Naschen werde ich ihr stehen lassen wenn sie mag. Aber sie hat ja noch ihren eigenen Garten, die eigenen Tiere da muss es möglichst pflegeleicht bleiben.

Das stimmt. Ist ein sehr schöner Grund. Heißt aber auch Anfang September anfangen leer zu machen. Bzw siehe unten

GewĂ€chshaus und GWHS ist Ende September hier so meine Planung. Da hat man von den spĂ€ten immerhin ein paar Wochen was. Nur wenn wir Mitte September weg fahren kann ich ja nicht erst nen Tag vorher alles rausreißen und die Reste verarbeiten. Da ist es fĂŒr alles spĂ€te einfach zu spĂ€t. Also nur fĂŒr Saatgut spĂ€te Sorten und sonst frĂŒhe.

Anhang anzeigen 787879
    Was sind das fĂŒr welche?
    đŸ€Ł Du hast zu der Zeit noch deine eigenen.

Ich meine als Urlaubsvertretung.
    Ein paar besonders leckere zum Naschen werde ich ihr stehen lassen wenn sie mag.
    Ich wĂŒrde alle stehen lassen. Vielleicht kannste danach doch noch was ernten.
    Wenn sie einmal in der Woche gießt, leben sie doch weiter

• Man muss ja auch keine 70-80 Tomaten anpflanzen. Mach 10 und sag zu Deiner Nachbarin: alles was noch dran ist, kannst Du ernten..

• @panthera Ich wĂŒrde die Tomaten keinesfalls vorm Urlaub raus reißen! Überlass sie lieber ihrem Schicksal - oder schau doch ob jemand wirklich wie Tubi sagt einmal pro Woche gegen freie Ernte gießen mag.
    Dann hÀttest du im Oktober bestimmt noch reichlich zu ernten...
    Vielleicht ist es um diese Zeit ja dann auch gar nicht trocken, und die Pflanzen mĂŒssen gar nicht so viel gegossen werden.

Ich wĂŒrde so viele wie geplant machen, der Rest wird sich ergeben.
    So wĂŒrde ich es auch machen. 👍

Was sind das fĂŒr welche?
    Die MĂ€use meinst du? Gerbils

Man muss ja auch keine 70-80 Tomaten anpflanzen. Mach 10 und sag zu Deiner Nachbarin: alles was noch dran ist, kannst Du ernten..
    Wenn ich nur 10 mache reicht es nicht fĂŒr uns zum Essen und einkochen. Abgesehen davon kann ich mich vermutlich nie fĂŒr nur 10 Sorten entscheiden đŸ€Ł und es gibt viel zu viele spannende Sorten die ich noch ausprobieren möchte.

Ob ich stehen lassen will weiß ich nicht. Dieses Jahr ist ja der Grauschimmel so böse eskaliert. Da kann dann ja auch keiner drauf aufpassen.

Schön sehen deine Tomatenkinder aus, Taxus :love:

Panthera mit nur 10 Sorten? :ROFLMAO: ich glaube, das kÀme nicht gut :ROFLMAO:

Meine Christmas Tree und die Golden Hour sind aus der Erde geschlĂŒpft:

20241208_090743.jpg

Die Nina Neutron badet noch immer und will nicht. Dabei sĂ€he die Spitze des Saatkorns vielversprechend aus. Aber entweder kommt sie noch in die GĂ€nge oder es bleibt bei den anderen zwei Wintertomaten. Die Nina Neutron darf dann im FrĂŒhling fĂŒr draussen nochmal.

Ich spamme hier mal bisschen, da sonst ja eh nicht sooo viel los ist 😉

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen Mikro (das Foto im Querformat) und Mini (das Foto im Hochkantformat)
    - Die Anmore Treasures ist natĂŒrlich auch ein Zwerg, wird aber mit bis zu 50/60 Zentimetern doch erheblich grĂ¶ĂŸer als Mikros...

Alle Pflanzen haben dasselbe Licht.

20241210_164410.jpg 20241210_164445.jpg

Ich spamme hier mal bisschen, da sonst ja eh nicht sooo viel los ist 😉
    Nicht vergebens, wir haben hier im Thread die #100 geknackt. Der Thread-Titel hat daher nun wieder eine sinnvolle Jahreszahl. Und dafĂŒr schenke ich Dir eine gut gelaunte Tomate...

AnhÀnge

• ComfyUI_00107_.png
      ComfyUI_00107_.png
      1 MB · Aufrufe: 0