🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

Ich liebe Honigmelone und hoffe, dass ich 2025 dann endlich mal probieren kann, ob ich Pepino mag.
Wenn du Honigmelone magst sollte dir die Pepino auf jeden Fall schmecken. Bin sehr gespannt auf dein Urteil. :)
WĂŒrde dir nur raten, sehr sparsam zu gießen. Sie reagieren darauf meiner Beobachtung nach noch extremer mit Aromaverlust als Tomaten.

• Die ersten BlĂŒten :love:
    Nur einen Millimeter sind sie groß... mikro ist kein Ausdruck! Die Pflanze ist knappe 10 Zentimeter groß...

20241218_172958.jpg

Also ich finde das auch krass: am 25.11. gekeimt - am 18.12. bereits (seit paar Tagen schon) Knospen! Die andere Pflanze ĂŒbrigens auch!
    Die beiden sind definitiv von der ganz ganz schnellen Truppe! 👍
    Das ist schonmal sehr positiv. :)

• Die ersten BlĂŒten :love:
    Nur einen Millimeter sind sie groß... mikro ist kein Ausdruck! Die Pflanze ist knappe 10 Zentimeter groß...

Anhang anzeigen 788370
    Die ist doch neulich erst gekeimt, toll! Sehr dekorativ. Alleine das zu bewundern, lohnt sich schon. 😍
    Wenn ich nicht so erholungsbedĂŒrftig wĂ€re, wĂ€re das ne Idee. Aber aktuell, will ich einfach mal nichts.
    Ich habe aber viel Freude, Deine Projekte zu verfolgen!

• Die ist doch neulich erst gekeimt, toll! Sehr dekorativ. Alleine das zu bewundern, lohnt sich schon. 😍
    Ja, das finde ich auch. :paar:
    Nur drei Wochen sind die PflÀnzchen alt... Wahnsinn. Das ging so schnell!
    Und sie sind wirklich absolut regaltauglich, mit ihren 10 Zentimetern :grinsend:
    Klar ist das ne Spielerei anstatt einer richtigen Tomate - aber soooo niedlich!! đŸ„°
    Ein echter GlĂŒckskleeersatz....

• Total niedlich, die TomĂ€tchen! :love:
    Ich will auch....aber vor dem Weihnachtsurlaub geht es wirklich nicht. Und dann ist ja fast schon Zeit fĂŒr die Großen.
    Ich kann diese Minis nur empfehlen - wirklich nur 10 Zentimeter, die passen ĂŒberall hin... wĂ€ren auch tolle Mitbringsel fĂŒr jeden, der ein kleines SĂŒdfenster mit Fensterbrett hat. Muss unbedingt auch welche fĂŒr meine Oma und meine Tante machen, sie lieben so etwas, das wird ihnen sicher gefallen. :giggle:

Ich kann diese Minis nur empfehlen - wirklich nur 10 Zentimeter, die passen ĂŒberall hin... wĂ€ren auch tolle Mitbringsel fĂŒr jeden, der ein kleines SĂŒdfenster mit Fensterbrett hat. Muss unbedingt auch welche fĂŒr meine Oma und meine Tante machen, sie lieben so etwas, das wird ihnen sicher gefallen. :giggle:
    Aufhören! Sofort aufhören! Ich glaube, das sperre ich in meiner Liste und öffne den Keksthread.😟

• Kam mir jetzt gerade, in der Adventszeit, ĂŒberhaupt nicht so vor. Im Gegenteil. đŸ€” Ich bin so froh ĂŒber die Pause.
    Meinst du bezogen auf Tomaten oder allgemein..?
    Massenanbau brĂ€uchte ich jetzt auch nicht 🙈 da geht es mir wie dir, da bin ich ganz dankbar fĂŒr die Pause, aber diese zwei Minis... die sind schon sĂŒĂŸ. đŸ„° Machen ja eigentlich ĂŒberhaupt keine Arbeit und erfreuen das Herz. đŸ„°
    An solchen Dingen habe ich einfach schon Freude....

Ich hatte noch nie so ein Spielzeug
 wird eigentlich mal Zeit es auszuprobieren.
    Eindeutig!! 😉

Ich bin schon sehr gespannt wie sie dir schmecken werden @Taxus Baccata!
    Ich auch. Der normale Mikro Tom in rot und gelb ist ja kein Gaumenschmaus, deswegen hat man aus ihm und schmackhafteren Sorten die Mikro Tina und Mikro Gemma gezĂŒchtet. Angeblich fĂŒr die kĂŒnftigen Missionen im All, fĂŒr die Astronauten. Ich bin mal gespannt ob es stimmt und die FrĂŒchte nach was schmecken, die grĂ¶ĂŸten werden wahrscheinlich eh nur so klein wie besonders kleine Murneln sein... (beim normalen Mikro Tom der einen extrem Ă€hnlichen Wuchs hatte, war es jedenfalls so...) bin mal gespannt.
    Es ist auf jeden Fall eine super niedliche und dekorative Spielerei. :)

Erste BlĂŒte...

20241225_173711.jpg

... und als hĂ€tte ich es geahnt... von den 11 Pepino Samen ist nur einer gekeimt. Ich habe mit denen meistens kein GlĂŒck...
    Aber ein kleiner Keimling hat sich immerhin tapfer durch die Erde geschoben. :love:
    20241225_173642.jpg

Da ich jetzt so frĂŒh dran bin, kann ich vielleicht am Ende ja sogar von dieser einen Pflanze Stecklinge machen..? Mal abwarten.

@Tubi ich habe ĂŒbrigens gesehen, dass es bei der Pepino verschiedene Sorten gibt. HĂ€tte mich auch fast gewundert, wenn nicht. Leider bekommt man aber kein Saatgut dafĂŒr zu kaufen - nur bei diversen Pflanzenversendern z.B. Jungpflanzen diverser Sorten.
    Nun frage ich mich natĂŒrlich ob - was ja kein Wunder wĂ€re - der Geschmack hier nicht auch in erster Linie mit der Sorte zu tun hat... bei den Tomaten ist es ja so, und warum sollte es bei einem anderen Solanum-GewĂ€chs so viel anders sein..?
    Ich wundere mich ja auch immer noch darĂŒber, dass die erste Melonenbirne die wir vor 15 Jahren hatten, nur nach reinem Wasser schmeckte - und andere dann aber absolut köstlich waren. Eigentlich kann ich es mir wirklich nur mit der Sorte erklĂ€ren.... wie bei Wassertomaten und hocharomatischen Tomaten....

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie macht mich der Gedanke gerade glĂŒcklich, dass mit der kleinen Pepino quasi die neue Saison losgegangen ist. đŸ„°
    Versteht mich nicht falsch - noch ist mir nicht nach Massenanzucht, bin schon froh, dass ich aktuell noch keine 200 Jungpflanzen zu betĂŒddeln habe... aber... irgendwie ist es einfach trotzdem schön, dass es innerlich losgegangen ist. So ganz im Kleinen. đŸ„°

Wobei mir gerade einfĂ€llt - auch fĂŒr die neue Saison sind ja eigentlich die Anmore Treasures! Die machen sich auch schon ganz gut:
    20241225_183754.jpg

Drei StĂŒck sind es geworden. Die vierte wollte leider partout nicht keimen. Aber drei genĂŒgen ja. :)
    Man sieht auf dem Bild... sie wachsen schon etwas ausladender als die Mikros... ins Regalfach passen sie nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
    Mir geht es heute gar nicht gut. :confused:

Ich habe heute den dringenden Drang Tomatensamen bestellen zu mĂŒssen. :cautious:

Ich glaube ich werde rĂŒckfĂ€llig mit der Tomatensucht. :oops:

Ich futtere schon den ganzen Tag Schoggi als Substitution. Aber ich bin trotzdem total rastlos und quÀle mich.

Keine Ahnung, ob ich das aushalte... o_O

Klingt ganz gut, Michi :giggle: glaube mir, das ist eine Sucht, der man frönen sollte...! :grinsend:
    Ich will endlich mal wieder Tomatenanbau bei dir sehen! :paar:

Mir geht es heute gar nicht gut. :confused:

Ich habe heute den dringenden Drang Tomatensamen bestellen zu mĂŒssen. :cautious:

Ich glaube ich werde rĂŒckfĂ€llig mit der Tomatensucht. :oops:

Ich futtere schon den ganzen Tag Schoggi als Substitution. Aber ich bin trotzdem total rastlos und quÀle mich.

Keine Ahnung, ob ich das aushalte... o_O
    Gibt es einen bestimmten Anlass, eine Sorte, die Dich angefixt hat?

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie macht mich der Gedanke gerade glĂŒcklich, dass mit der kleinen Pepino quasi die neue Saison losgegangen ist. đŸ„°
    Versteht mich nicht falsch - noch ist mir nicht nach Massenanzucht, bin schon froh, dass ich aktuell noch keine 200 Jungpflanzen zu betĂŒddeln habe... aber... irgendwie ist es einfach trotzdem schön, dass es innerlich losgegangen ist. So ganz im Kleinen. đŸ„°

Wobei mir gerade einfĂ€llt - auch fĂŒr die neue Saison sind ja eigentlich die Anmore Treasures! Die machen sich auch schon ganz gut:
    Anhang anzeigen 788655

Drei StĂŒck sind es geworden. Die vierte wollte leider partout nicht keimen. Aber drei genĂŒgen ja. :)
    Man sieht auf dem Bild... sie wachsen schon etwas ausladender als die Mikros... ins Regalfach passen sie nicht mehr...
    Willst Du die drei in dem einen Topf lassen?

Erste BlĂŒte...

Anhang anzeigen 788646

... und als hĂ€tte ich es geahnt... von den 11 Pepino Samen ist nur einer gekeimt. Ich habe mit denen meistens kein GlĂŒck...
    Aber ein kleiner Keimling hat sich immerhin tapfer durch die Erde geschoben. :love:
    Anhang anzeigen 788648

Da ich jetzt so frĂŒh dran bin, kann ich vielleicht am Ende ja sogar von dieser einen Pflanze Stecklinge machen..? Mal abwarten.

Und was ist das andere GrĂŒne auf dem Bild?
    Da rechts? Es Keimen bestimmt noch mehr Samen.
    @Tubi ich habe ĂŒbrigens gesehen, dass es bei der Pepino verschiedene Sorten gibt. HĂ€tte mich auch fast gewundert, wenn nicht. Leider bekommt man aber kein Saatgut dafĂŒr zu kaufen - nur bei diversen Pflanzenversendern z.B. Jungpflanzen diverser Sorten.
    Nun frage ich mich natĂŒrlich ob - was ja kein Wunder wĂ€re - der Geschmack hier nicht auch in erster Linie mit der Sorte zu tun hat... bei den Tomaten ist es ja so, und warum sollte es bei einem anderen Solanum-GewĂ€chs so viel anders sein..?
    Ich baue keine mehr an. Ich habe soviel Aufwand in die gesteckt.
    Und heraus kamen massenweise wĂ€ssrige FrĂŒchte mit wenig Aroma und komischen Beigeschmack (fĂŒr mich).

Ich wundere mich ja auch immer noch darĂŒber, dass die erste Melonenbirne die wir vor 15 Jahren hatten, nur nach reinem Wasser schmeckte - und andere dann aber absolut köstlich waren. Eigentlich kann ich es mir wirklich nur mit der Sorte erklĂ€ren.... wie bei Wassertomaten und hocharomatischen Tomaten....
    Ich mag keine mehr Anbauen.

Und was ist das andere GrĂŒne auf dem Bild?
    Da rechts? Es Keimen bestimmt noch mehr Samen.
    In dem Topf ist kein weiterer Samen drin, die liegen im Wasser... Dieser wanderte auch erst in die Erde nachdem das WĂŒrzelchen da war...
    Ich vergesse in der Erde immer, Samen zu gießen. Dann vertrocknen sie bei der Keimung. Das klappt bei mir einfach nicht. Sobald man oberirdischen was sieht denke ich ans Gießen...

Stell paar Lichter hin.
    Ich hab jetzt an einer Fensterbank vier chinesische Dosentomaten hingestellt als imaginÀre Pflanztöpfe. :verrueckt:

Mehr Tomaten-Dosen habe ich nicht, deshalb stehen in den anderen RĂ€umen Kidneybohnen-Dosen und im Bad Dosenmais. :rolleyes:

Ich hab jetzt an einer Fensterbank vier chinesische Dosentomaten hingestellt als imaginÀre Pflanztöpfe. :verrueckt:

Mehr Tomaten-Dosen habe ich nicht, deshalb stehen in den anderen RĂ€umen Kidneybohnen-Dosen und im Bad Dosenmais. :rolleyes:
    Na siehste. Schon ist die perfekte Deko und der Eindruck leerer BĂ€nke verschwunden.

Na siehste. Schon ist die perfekte Deko und der Eindruck leerer BĂ€nke verschwunden.
    Das stimmt... Aber, hmmm... Ach, das passt schon so... Zumindest fĂŒr den Moment... :confused:

Aber mal ernsthaft: Ich muss noch was erfinden. Damit ich doppelt so viele Pflanzen pro Fensterbank machen kann.

@Moonfreak was hast du denn so geplant..? In erster Linie ganz kleine, die dauerhaft auf dem Fensterbrett bleiben sollen oder auch was fĂŒr draußen?

Oder Regale auf die FensterbÀnke..?
    Zumindest eine Etage? Schon bringste mehr unter. 😁
    Ja, genau! Sowas brauche ich! Gibt es da was fertiges?
    @Moonfreak was hast du denn so geplant..? In erster Linie ganz kleine, die dauerhaft auf dem Fensterbrett bleiben sollen oder auch was fĂŒr draußen?
    In erster Linie Zwergtomaten.

Aber mir geistert auch Pepino, Gurke und Bohnen durch den Kopf... :ROFLMAO:

Geplant dauerhaft im Haus.

Ich hab zwar bei den letzten Verkehrsschau eine Verkehrsinsel mit GrĂŒnbepflanzung vorgeschlagen, aber das wurde irritiert vom Landratsamt abgelehnt. Weil eine Ampel vor meiner HaustĂŒr bereits den FußgĂ€ngerĂŒberweg ermöglicht.

Blöde Ampel, dann halt keine Tomate auf eine Verkehrsinsel. :confused:

Ja, genau! Sowas brauche ich! Gibt es da was fertiges?
    Bestimmt! Ich frage mich ob da nicht etwas aus Plexiglas oder Glas gut geeignet wÀre - wegen der LichtdurchlÀssigkeit.
    Ich habe ja in Ermangelung von Fensterbrettern auch Regale von den Fenstern fĂŒr die Pflanzen, und dafĂŒr nehme ich grundsĂ€tzlich nur welche mit Glasböden oder aus nicht durchgehendem Metall (also die Bretter quasi nur dĂŒnne Streben) - wegen der Lichtausbeute.

Aber mir geistert auch Pepino, Gurke und Bohnen durch den Kopf... :ROFLMAO:

Geplant dauerhaft im Haus.
    Könnte mir das mit der Pepino noch gut vorstellen, aber ob die Gurken- und Bohnenpflanzen im Haus gesund bleiben..? Ok, die Bohnen vielleicht schon. Da fĂ€llt mir ein, dass wir vor 28 Jahren in der Schule in Biologie mal haben Bohnen wachsen lassen 😉 die blieben tatsĂ€chlich ĂŒber lange Zeit gesund. (Drinnen im Klassenzimmer.)
    Bei Gurke bin ich etwas skeptisch...

@Taxus Baccata Durchsichtige Böden, guter Tipp! :)

Pepino kann ich mir von den Drei am schwierigsten vorstellen.

Ich hatte die immer in 10 Liter Töpfen, mein Bruder sogar in 25 Liter. Und es wurden immer riesen BĂŒsche!

Hast du Erfahrung mit kleineren Töpfen? :unsure:

Gurke hab ich tatsĂ€chlich mal hinbekommen in 2 Liter Töpfen. Mehr aus Laienhaftigkeit in meinen Anfangsjahren. Es war die Sorte Bush Champion und die blieb zumindest im 2l-Topf kompakt wie eine Zwergtomate, 'n Tick grĂ¶ĂŸer. Ein paar Gurken konnte ich ernten. Dann bekam sie im Haus Mehltau.

Und ja, Bohnen kam mir gestern an Heiligabend bei der Familienzusammenkunft in den Sinn. Da ging es zwar primĂ€r darum, welch merkwĂŒrdiges Kind ich doch war. :rolleyes:

Aber mir fiel beim in Erinnerungen schwelgen auch ein, wie wir in der ersten oder zweiten Klasse Buschbohnen gesĂ€t haben. Jeder SchĂŒler hatte seine eigene Bohne in einem Töpfchen. FĂŒr mich eine schöne Kindheitserinnerung.

Hast du Erfahrung mit kleineren Töpfen? :unsure:
    Oh ja!
    Ich habe die Stecklinge, die Golden Lotus mir vor zwei Jahren geschickt hatte auf dem Balkon in 1 Liter Töpfchen gehalten. Gut gedĂŒngt. StĂ€ndig gegossen. (Hatte ich wegen der Schnecken gemacht, unten im Garten verschwand ALLES)
    - und die machten super tolle FrĂŒchte!
    Ich halte sie sonst im Garten auch in grĂ¶ĂŸeren KĂŒbeln - aber ich kann nur sagen: das auf dem Balkon, das ging und funktionierte super! Unglaublicherweise.
    Sie hatten es halt heiß dort oben... sehr heiß. Aber das hĂ€tten sie bei dir in der Wohnung ja auch. 😉

Das macht Hoffnung mit den Pepinos. Dann mĂŒsste das ja irgendwie in 2 Liter klappen.

Doch, fĂŒr Pepino wĂŒrde ich einen meiner raren FensterbankplĂ€tze opfern.

Ich mag sie sehr, nur diese Mini-Samen und Mini-Keimlinge nicht... :LOL: