🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich würde auf jeden Fall zu 3 Altbekannten raten, schlicht, damit du auf jeden Fall etwas Zufriedenstellendes dabei haben wirst. Solltest du noch neue, kleinwüchsige Sorten haben, so findet sich ggf. noch ein Balkonkastenplatz? Statt Blumen oder so. :)
Sie stehen ja schon in Kübeln und dann siehe oben ....
Und die anderen kleinen Plätze habe ich schon meinen Chilis versprochen.

• @Knuffel ach schade. Und 2-3 Kübel auf die Terrasse..? Sooo dekorativ und hält Mücken fern :roll: (angeblich...)
    Ok, ok, ich höre schon auf! :grinsend:
    Hält angeblich auch Wespen fern. Haben unsere nur noch nie von gehört.😂

So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch einen Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.

• Hält angeblich auch Wespen fern. Haben unsere nur noch nie von gehört.😂
    Hier bei uns auch nicht...
    Dafür ist aber das Argument mit "dekorativ" nicht so einfach auszuhebeln. 😁

So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch ein Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.
    Fleißig, fleißig! 👍
    Das sollte ich auch machen.
    Vielleicht bekomme ich es dann dieses Jahr einmal wirklich hin, mit den Sortennamen 🙈
    Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen, und heute abend auch noch paar Schilder machen.

@panthera wie viele Sorten werden es bei dir jetzt werden..? *neugier...

Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen, und heute abend auch noch paar Schilder machen.
    Vorbildlich, hier wurden nur die für heute beschriftet. Ich habe mir fest vorgenommen nur die beiden 40er Multitopfplatten zu nutzen. Also jetzt einmal 40 und Ende nächster Woche die restlichen 40.

@panthera wie viele Sorten werden es bei dir jetzt werden..? *neugier...
    Zu viele 😂
    Aber immerhin weniger als letztes Jahr.

Wenn ich mich an meinen Plan halte werden es 2024 an Tomaten für mich 77 Stück (inklusive meinem Überraschungsgast) plus 4 für meine Mama.

• Zu viele 😂
    Aber immerhin weniger als letztes Jahr.
    Same here. 😉
    Ich schätze bei mir werden es ähnlich viele werden wie bei dir.
    Sind ja jetzt so 61 Sorten, und da ich auch immer für die Familie mit anziehe, werden es wahrscheinlich auch um die 80 Pflanzen werden. (Letztes Jahr waren es, glaube, um die 120-130. 🙈)
    15-17 gehen traditionell an meine Oma, Tante und Schwiegermutter, dann bleiben mir voraussichtlich +/- 65 & das AT-Projekt.
    Das passt ganz gut.
    Letztes Jahr war's mir doch etwas zuviel...

Ich wollte eigentlich auch erst mit den Tomaten anfangen, wenn ich mit den Paprikas ganz durch bin, aber ich glaube das wird mir zu spät.
    Ich denke, ich werde morgen/in den nächsten zwei Tagen die ersten säen.
    Muss nur gucken mit welchen ich anfange... da ich so viele der diesjährigen Sorten noch nicht kenne, ist das gerade etwas schwer abzuschätzen...

• So klein und schon ein echter "Zwerg" :grinsend:

20240214_194252.jpg

• Ich möchte doch gerne soooo viel ausprobieren, habe aber einfach den Platz dafür nicht.
    Und ich bin letztes Jahr schon ziemlich auf den Geschmack gekommen mit sehr vielen eigenen Tomaten in allen Farben und Formen :D
    Allerdings werde ich dieses Jahr ja auch noch die Gurken wieder in Angriff nehmen. Und gerne mal 1 Zucchini. Da muss ich mit dem Platz schon haushalten.
    Und wenn Du noch ein paar Dwarfs dazu nimmst um diese zwischen deine hochwachsenden Sorten zu setzen?
    Hatten wir vergangenes Jahr mit recht gutem Erfolg versucht...

Hallo @FrauSchulze,
    ich habe zwar gleich mehrere Komposter im Garten (2 x 3), aber im Winter ist es mir schlicht zu lästig, die Küchenabfälle alle paar Tage ewig weit ums Haus und durch Regen, Schnee und Matsch zu tragen.
    Daher habe ich seit 3 Jahren auch 2 Bokashi-Eimer und bin sehr zufrieden damit.
    Die Sippe meckert manchmal, dass es nach dem befüllen in der Küche seltsam riecht, aber das verfliegt schnell.
    Ein Problem hatte ich lange damit, die Eimer nach dem "reifen" (ca. 6 Wochen im vollen Eimer) zu verreden, bzw. bis zum verreden zu lagern, da ich im Winter wenig Spaß dran habe, mit Erde, Kübeln... zu hantieren um das Zeug einzubuddeln.
    Eine einfache Lösung:
    günstige Baueimer mit dem Bokashi bis knapp an den Rand füllen und dann kopfüber auf Erde zu lagern bis sie an der gewünschten Stelle in den Boden eingearbeitet werden können.
    Das ist schnell erledigt und gelegentlich gibt es ja auch im Winter mal schönes Wetter :D
    Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hält sich kühl gestellt sehr lange.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Elkevogel
    Ja, das habe ich schon in einem Video gesehen. Ich bin gespannt, wie es so wird . 😀
    Zu den Reifezeiten hab ich unterschiedliche Angaben gehört. In einem Video mit dem Hersteller sagte er 4 Wochen. In deren Anleitung steht 2 Wochen. Du sagst jetzt 6 Wochen... 🤷
    Zur Not lieber was länger, ne?

ALDI SÜD hat ab morgen Anzuchterde. Das ist früh genug.
    😱Ich dachte, es ist zu früh...

Tomate oder keine Tomate? Das ist hier die Frage
    Ganz klar Tomate, aber Anthocyane hin oder her, die Blattfarbe gefällt mir nicht so recht, da scheint ein Nährstoffproblem vorzuliegen, entweder zu wenig oder falsche Zusammensetzung, vielleicht auch durch ein Missverhältnis von Nährstoffen - Licht - und Wasser erzeugt. Aber das Pflänzchen ist kräftig, wenn die Bedingungen optimiert werden dürfte sie das kompensieren können.

Anthocyan-Sorten hatte ich noch nicht, ich wusste nicht, dass da auch die Blätter gefärbt sein können.
    Bei einigen Sorten kann die gesamte Pflanze gefärbt sein, Triebe, Blattstiele und Blattnerven violett, das Blattgrün kann dunkelviolettgrün sein, mitunter sind auch nur die Blattunterseiten mehr oder weniger violett, Triebe können auch so dunkel werden dass sie fast schwarz aussehen.

LG Conya

Meine Keimlinge sind auch noch etwas lila. Das was vorher Nährstoffmangel war, ist schon besser geworden durch die andere Erde. Aber ich glaube sie sind durch das Kunstlicht einfach gestresst. Ich hab es jetzt etwas höher gestellt, das scheint ihnen deutlich besser zu tun. Ich fürchte, ich hatte es etwas zu gut gemeint mit der Bestrahlung... 😬