Moin ihr Süßen...
ja ich pflanze Tomaten mit Mais zusammen, allerdings meist mitten rein und ausnahmslos hohe Sorten.
Es ist für mich halt praktisch da es Arbeit erspart...
Ich muss nicht aufbinden, die Tomatenpflanzen verkeilen sich mit dem Mais
Ich muss nicht gießen, wird es zu trocken läuft auf dem Feld die Beregnungsanlage
Ich muss nicht extra verhüten, die Distanz der Sorten zueinander ist weit genug
Ich muss zum Saisonende keine Pflanzen abräumen, sie werden bei der Maisernte vernichtet
Mitten rein setze ich auch diverse Bohnen, hohe Erbsen, bei Feldern mit eher feuchtem Boden auch rankende Gurken, im Randbereich eher halbhohe Tomaten, Reiserbohnen, Kürbis.
Wichtig ist, dass der Mais beim pflanzen der Tomaten und säen der Bohnen bereits hoch genug ist, aber abgesehen vom letzten kalten Frühjahr war es in den vergangenen Jahren gar kein Problem, bis die Tomaten ausgepflanzt werden können hat der Mais längst den Meter und mehr geschafft.
Als richtigen Stab würde ich abraten, es dauert ewig bis der Mais die Tomaten eingeholt hat.
Man kann dem Mais doch fast beim wachsen zuschauen, wenn die Bedingungen stimmen kann er 10 cm und mehr am Tag schaffen, das wird bestenfalls noch von diversen Bohnen getoppt.
Allerdings ist er ein Vielfraß und braucht ausreichend Nährstoffe und je wärmer es im Frühjahr ist umso besser geht es ihm, gerade die Temperatur können wir draußen natürlich nicht beeinflussen, aber es ist ja nicht immer so kalt wie dieses Jahr.
Aber ich habe auch mal wieder Lehrgeld bezahlt

... wegen dem vergangenen kalten Frühjahr konnte der Mais erst später als sonst gesät werden, da waren die Tomatenjungpflanzen im GWH schon zu groß um sie dazwischen zu setzen. Also habe ich sie im Randbereich alle zusammen aufs Feld gepflanzt und ein Gerüst zum aufbinden dazu gebaut... das werde ich so ganz sicher nicht noch einmal machen.
Kaum waren sie so weit dass die ersten Früchte einen leichten Farbwechsel zeigten waren sie über Nacht verschwunden

Also nicht die Früchte, sondern 420 Pflanzen samt dem Gerüst ...


Nun ja, nächstes Jahr pflanze ich wieder mitten rein in den Mais und sollte das Frühjahr zu kalt sein, na denn werde ich sie halt im Outback "auswildern", da finden sich reichlich nette Plätzchen wo sie niemand findet
LG Conya