Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Na, dann musst Du die eben jetzt aussäen und über Ostern dahin mitnehmen, wo Du hinfährst. Du wirst lachen, dass habe ich auch schon gemacht. Ich fahre in der Woche nach Ostern immer zum Tröten. Wenn ich dann noch ganz kleine Tomis habe, die ich der Pflegemutti nicht anvertrauen möchte, nehme ich sie besser mit. Da gibt es ja auch Fenster und als Erhöhung dienen ein paar Notenbücher.

Das habe ich mir auch schon überlegt, dabei habe ich an deine Aktion denken müssen. Aber wir sind nicht mit dem Bus, sondern mit einem ohnehin schon vollgestopften Pkw über mehrere Tage unterwegs.

Und hier in meinem Winterquartier habe ich auch keine Samen. Kaufen kann ich auch keine. Also müssen sich Tomis und ich gedulden, bis wir wieder zu Hause sind.

Seit 3 Minuten ist es Frühling, metheorologisch jedenfalls. Merkt man es in Deutschland schon?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube schon!
    Hier ist die Mala... diese grüne Russin mit dem blöden Namen geschlüpft. Jetzt kommt gerade die Sonne heraus. Habe die Tomaten auf der unbeheitzten Fensterbank stehen. Wenn mal Sonne scheint , wird es da warm. Sonst hat es da weniger als 18 Grad. Der Mann im Radio sagt gerade Aprilwetter mit Schnee vorher. Gruselig.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich glaube schon!
    Hier ist die Mala... diese grüne Russin mit dem blöden Namen geschlüpft. Jetzt kommt gerade die Sonne heraus. Habe die Tomaten auf der unbeheitzten Fensterbank stehen. Wenn mal Sonne scheint , wird es da warm. Sonst hat es da weniger als 18 Grad. Der Mann im Radio sagt gerade Aprilwetter mit Schnee vorher. Gruselig.

    Die Mala...dings habe ich auch, freue mich sehr drauf. Leider ist nur eine gekeimt, überlege, ob ich noch mal ein Körnchen probiere, bin aber eigentlich schon irre voll.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das habe ich mir auch schon überlegt, dabei habe ich an deine Aktion denken müssen. Aber wir sind nicht mit dem Bus, sondern mit einem ohnehin schon vollgestopften Pkw über mehrere Tage unterwegs.

    Und hier in meinem Winterquartier habe ich auch keine Samen. Kaufen kann ich auch keine. Also müssen sich Tomis und ich gedulden, bis wir wieder zu Hause sind.

    Seit 3 Minuten ist es Frühling, metheorologisch jedenfalls. Merkt man es in Deutschland schon?

    Gut, wenn Ihr tagelang rumfahrt ist es blöd. Aber wenn die Pflanzen noch ganz klein sind, lassen die sich echt noch gut transportieren und wo anders ans Fensterbrett stellen.
    Ich werde das auf jeden Fall wieder machen, wenn nötig.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Wollte euch schnell meine Tommis zeigen

    Groß.jpg

    Die Großen

    Klein.jpg

    Die Kleinen

    Little.JPG

    Frischlinge


    Die stehen in durchgesiebter Blumenerde vom letztem Jahr. Unbehandelt, heißt nix dran gemacht. Gelbtafeln hingen ja soundso.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    So, auch die erste Kompost Sorte entdeckt. Ne `verhütete`Giant Syeien hat einmal normales und einmal nen Kartoffelblatt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Black Krim, Black+Red Boar, Corbarino, Golden Boy, Evergreen, Evan's Purple Pear, Ildy, Himbeerrose, Grüne Helarios, Marglobe, Malakhitovaya Shkatulka, Nonna Antonina, Marmande, Patano, Patano Romaneso, Pollicino, Paul Robeson, RAF, Roma, Scatolone 3 und S. Pierre sind aufgegangen. Die letzten acht auf der Liste rühren sich noch nicht, sie sind auch einige Tage später in die Erde gekommen.



    1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Tigerella
    34. Utenok für den Balkon
    35. Venusbrüstchen gestreift
    36. Vierländer platte
    37. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    38. Wildtomate Hawaii
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    Ich bin mal gespannt, wie die Wilden sich bei mir machen werden. Das sowas schön wuchern kann, habe ich ja schon bei der gelben Johannisbeertomate gesehen.

    Foto vom 8. September 2012

    Anhang anzeigen 501799

    die hatte ich auch zweimal in Folge. Irgendwie war es immer die erste, die die Fäule angezogen hat.
    Zwar kann man da einfach Äste entnehmen und die Tomate produziert kräftig weiter - aber es geht dann zu schnell auf die anderen...
    Ich mache sie dieses Jahr eher nicht mehr. Sei denn sie hat sich letztes Jahr wieder selbst ausgesäht und ich bringe es nicht über das Herz sie rauszureißen...
     
  • Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,
    Ich bin trotz fortschreitender Schwangerschaft auch wieder dabei :D

    - Black Prince
    - Orange Russian (neu)

    - Black Zebra (neu)
    - Mexikanische Honigtomate
    - Goldita
    - Snowwhite(neu)

    - Green Zebra (neu)
    - Tigerella
    (wenn noch jemand gute Erfahrungen mit einer frühen Salattomate gemacht hat, die nicht so Standard ist, immer her damit :))

    Nicht mehr mache ich
    Rote Johannisbeere (als erster Braunfäule)
    White Currant (als erster Braunfäule)
    Glossy rose blue (sehr schön, aber leider zu spät für die bei uns wenig sonnigen Sommer)
    Red Yellow Stripe (zu nah an Tigerella, sehr gewöhnlich)
    Gelbe Dattelwein (guter Ertrag, kein Geschmack, bei den normalerweise schwachen Sonnenmonaten passt sie vielleicht bei mir einfach nicht)

    Ich setze jede Sorte einmal unters Dach ins Freiland und einmal ins Gewächshaus, um Vergleiche zu ziehen. Außer, dass die Gewächshausbewohner schneller sind, habe ich bisher kaum einen Unterschied feststellen können.
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    6 Streifenzipfel, 5 Bradley, 2 Noir de Crimee, 1 Black Krim (hoffentlich dasselbe), 1 Reisetomate, 2 Heartbreaker, 3 Nonna Antonina, 1 Petit Chocolat, 1 Black & Red Boar, 1 Tigerella, 1 Ildy, 1 Purple Russian, 1 Golden Roma und 1 Cherokee geschlüpft. Dazu noch jeweils 1 Nachzügler von Zlatava, Giant Green und Anna-Hermann.
    Damit stehe ich jetzt bei 52 Pflänzchen.
    Die ersten Fleischies sind jetzt alle tot, werden also nochmal nachgesät. Und eben kam ein Briefumschlag mit--Überraschung--Tomatensamen. Also werden noch ein paar Körner Pink Berkeley Tie Dye, Dwarf Fred`s Tie Dye, Blue Fire, Blue Beauty und Dwarf Sleeping Lady versenkt. Und für die Ausfälle muss ich mir noch Ersatz überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    K

    Kapha

    Guest
    Ja, das Schreckgespenst heißt: TOXOPLASMOSE
    Genau SCHRECKGESPENST......Haste das abklären lassen?
    Denn viele hatten sie schon ohne es bemerkt zu haben , oft als Kind schon und somit Antikörper.


    So zu den Tomaten....
    Dieses Jahr kommen zum Glück meine Andenhorn besser , 4 sind gekeimt und wachsen.
    Letztes Jahr blieben mir gerade mal 2 mickerige Pflanzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Morgen gehts los. Die erste Multitopfplatte ist schon mit Erde gefüllt und gewässert. Bin schon ganz hibbelig. :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    letztes jahr hatte ich auch anfang märz gesät.
    dieses jahr um einen monat vorgezogen.
    werde ich sehen obs ne gute entscheidung war..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich fahre damit immer ganz gut. Mit den Cherrys beginne ich erst Mitte März. Vorher macht das keinen Sinn, da ich kein GWH habe und etwa 300 Tomatenpflanzen plus 120 Chili- und Paprikapflanzen sowie andere Sachen anziehen werde.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Auf Sorten warte ich auch noch. Von den altem Saatgut bin ich bei 15 Sortenausfällen. Die Anzucht zieht sich also.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Hawaiian Currant muss ich nochmal nachlegen .... Ansonsten gibts nichts mehr .
     
    D

    Digistar

    Guest
    Highlaender, hast du die zeitmaschine erfunden? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    So nun mal die Sorten welche keimten und mir blieben.

    Agrappoli Corbarina 1
    Lukullus 2
    Pol. Kirschtomate Pokusa 2
    Sebiser Bauerntomate 2
    Andenhorn 4
    Paul Robson 2
    Bonner Best 2
    Baselbieter Röteli 2
    Moneymaker 6
    Besser 2
    High carotene 2
    Zigan 1
    Zhuang Hong Kiao 1
    Hybrid-2 Tarasenko 2
    Himmelstürmer 2
    Haubners Vollendung 4
    Hillbilly 2
    Walliser 2
    Thessaloniki 3
    Lutschig v. Zürich 2
    Obsttomate Freude 1
    Dorada 2
    Aborigines 1
    Koralik 1
    Zlatava 2
    Maskotka 1
    Riehen 3
    Namenlos 2


    Baselbieter Röteli
    Baselbieter Röteli.jpg

    Ein paar meiner kleineren Setzlinge

    Tom-Setzlinge.jpg
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    marmande: die eine grüne Helarios, die bei mir geschlüpft ist, ist mit dem Rest der "Januarsaat" versoffen. Sah aber von Anfang an nicht gut aus. Hab jetzt noch mal zwei Körnchen versenkt. Wenn nicht, dann nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Macht doch die grüne Ananas. Soll so ähnlich sein, wenn nicht sogar dasselbe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Fazit zu den Eierkartons, werde sie für irgendwas
    aufbrauchen und keine mehr nachkaufen.

    Durch den Kauf von Stiefmütterchen habe ich
    auch wieder genügend 10er Trays.
    Man muß wirklich kaum gießen und
    Schimmel habe ich bisher keinen gesehen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hier mal ein Einblick.
    Sie warten auf 5 Grad mehr im Keller, ansonsten ist fast alles bereit für den Umzug auf die kühlen Fensterbänke.
    IMG_0825.jpgIMG_0824.jpgIMG_0822.jpgIMG_0821.jpg
    Sieht eher Semiprofessionell aus, funktioniert aber immer super.
    Der Rest muss dann noch schlüpfen.
     

    Anhänge

    • IMG_0826.jpg
      IMG_0826.jpg
      530,9 KB · Aufrufe: 112

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tomaten wurden mal wieder umgetopft, und weil ich sie schon in der Hand hatte, gab es auch mal wieder die große Fotosession:
    Grüne Traube:
    P1080689Grüne Traube.jpg P1080688Grüne Traube Knospen.jpg
    Black Cherry:
    P1080690Black Cherry.jpg
    White Currant:
    P1080691White Currant.jpg P1080694White Currant Knospen.jpg P1080693White Currant Blüte.jpg
    Resi Gold:
    P1080695Resi Gold.jpg P1080696Resi Gold Knospen.jpg
    Early Joe:
    P1080697Early Joe.jpg P1080700Early Joe Knospen.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Jedes Jahr, wenn ich hier im Winter mitlese, bekommt ich das Gefühl, hoffnungslos zu spät dran zu sein. Aber es funktioniert ja... Ich säe nächstes Wochenende aus. Es ist mir ein Rätsel, wie ihr das alle anstellt, bis Mitte Mai die dann riesengrossen Pflanzen unterzubringen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ralph, ich habe nur 5 Pflanzen - und ich weiß, dass ich spätestens im April fluchen werde, dass der Platz eng wird, falls ich sie dann nicht tagsüber auf den Balkon stellen kann. :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Jedes Jahr, wenn ich hier im Winter mitlese, bekommt ich das Gefühl, hoffnungslos zu spät dran zu sein. Aber es funktioniert ja... Ich säe nächstes Wochenende aus. Es ist mir ein Rätsel, wie ihr das alle anstellt, bis Mitte Mai die dann riesengrossen Pflanzen unterzubringen.

    Mir manchmal auch:rolleyes:Aber irgentwie klapt es immer:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jedes Jahr, wenn ich hier im Winter mitlese, bekommt ich das Gefühl, hoffnungslos zu spät dran zu sein. Aber es funktioniert ja... Ich säe nächstes Wochenende aus. Es ist mir ein Rätsel, wie ihr das alle anstellt, bis Mitte Mai die dann riesengrossen Pflanzen unterzubringen.


    Ich habe auch erst gestern mit den Fleischis begonnen, nächstes WE geht es mit den Cherry weiter. Ist doch noch gut Zeit dafür.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ greengremlin

    welche sind denn dein favoriten und wie groß waren die töpfe?

    ich hatte letztes jahr tumbling tom red in 6-9 liter töpfen und das sind mächtige brummer geworden.

    dieses jahr habe ich mal vilma und rentita, chilis und snackpaprika und wollte mal 3 liter töpfe testen, da ich nur einen mini-balkon habe.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten