Marmande
0
sind das frühbeete?
Ja , zuerst nutze ich sie um Salat anzuziehen und nachher sind dann die Auberginen drunter, bis die Kästen zu niedrig werden. Das ist dieses Jahr bald der Fall.
sind das frühbeete?
Mamande, was hast Du denn vor die Tomaten gepflanzt (Bild 3)? Sind das Gurken?
Hallo,
was hast es mit dieser Wassermelonen ähnlichen Verfärbung auf sich? Meine Tomaten bekommen jetzt alle intensiv dieses Muster. Habe mal im Internet geschaut, so sehen vermehrt Grüne Tomaten aus, habe aber Rote.
Habe auch keine Angabe über die Sorte, nur das die Balkonzauber heißen. Vielleicht kann mir jemand sagen in welche Richtung Sorte die gehen.
Wenn das nichts sortenspezifisches ist, sieht mir das nach Grünkragen aus.
Ursachen: Zuviel Sonne / Hitze, zu stark ausgegeizt oder Kaliummangel oder Stickstoff-Überdüngung.
http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/019401/
Da ansonsten Symptome für Kaliummangel fehlen würde ich auf zuviel Hitze auf einmal tippen.
Mit etwas Glück gibt sich das wieder.
Bemerkenswert finde ich, dass es die neuen Artisan Tomaten so schnell nach Deutschland im größeren Stil geschafft haben...
Grüßle, Michi
Jedenfalls lt. Tatiana's TOMATObase geht die Umbenennung von Blush zu Blush Tiger auf A. P. Whaley zurück.
Grüßle, Michi
Und Schokozipfel heißen auch Schokozipfel :grins:.
... zumindest solange bis jemand auf einen dummen Gedanken kommt!
Wollen wir es nicht hoffen...
Grüßle, Michi
Ich zieh meine Meinung zurück, wieder was gelernt.Freilich kann sich Grünkragen einstellen. Aber hier ist einfach alles nur normal!
Dachte dann würde ich mir etwas gießen sparen.
Mal schauen ob sie jetzt in der Trockenphase etwas Gas geben.
Sollen das Wintertomaten werden?
Ist es sinnvoll die Tomaten frühst möglich in die Endtöpfe zu setzten oder soll man warten bis die Töpfe zu klein werden?
Macht es was aus wenn die Untersetzer der Töpfe mit Wasser geflutet sind und somit der Topf 5-10mm im Wasser steht?
Wenn Dehner nicht so weit weg wär.
Da kannst du ja mir ein paar Samen von machen, wenn die Samenfest sind.
Weiß ich nicht.
Was ich nicht vorrätig habe,
wird automatisch gepult.
.. Die beiden obersten Blätter unter der Triebspitze sind so seltsam verdreht.
mit den Nichtroten und Nichtgelben kann ich mich nicht so anfreunden.
Der Preis war eh unschlagbar.
Sie haben da noch hunderte Pflanzen in Topqualität und fangen jetzt an sie zu verramschen.
Selbiges hatten heute meine Tomaten im Küchenfenster auch, nach dem Rausstellen auf den Balkon entzwirbelten sich die Blätter wieder.
Die Tomaten bleiben deshalb erstmal draußen.
Ich hätte gerne Samen von der Birne, wenn die schmeckt. Die anderen beiden habe ich selbst. Blush ist sehr lecker. Und die grüne habe ich zum ersten Mal. Ist aber bestimmt auch toll. Setzt Du sie ins Land, oder in Töpfe?
Die Zipfeligen neigen bei großer Hitze oft zu Blütenendfäule. Ich sprühe meine Pflanzen mit Kalzium-Blattdünger ein.
Ich habe in diesem Jahr bisher nur Geranien und einen Rosmarin gekauft. Ansonsten versuche ich selbst loszuwerden was geht. Es war von fast allem zuviel, sogar vom Kohl.
Aaaaber gerade ist der erste Samenbrief für 2017 eingetroffen. Tomaten, Gurken und Melonen. :d