Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    Hallo,
    was hat es mit dieser Wassermelonen ähnlichen Verfärbung auf sich? Meine Tomaten bekommen jetzt alle intensiv dieses Muster. Habe mal im Internet geschaut, so sehen vermehrt Grüne Tomaten aus, habe aber Rote.
    Habe auch keine Angabe über die Sorte, nur das die Balkonzauber heißen. Vielleicht kann mir jemand sagen in welche Richtung Sorte die gehen.
     

    Anhänge

    • IMG_20160526_145830.jpg
      IMG_20160526_145830.jpg
      538,1 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_20160526_151648.jpg
      IMG_20160526_151648.jpg
      605 KB · Aufrufe: 161
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn das nichts sortenspezifisches ist, sieht mir das nach Grünkragen aus.
    Ursachen: Zuviel Sonne / Hitze, zu stark ausgegeizt oder Kaliummangel oder Stickstoff-Überdüngung.
    http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/019401/


    Da ansonsten Symptome für Kaliummangel fehlen würde ich auf zuviel Hitze auf einmal tippen.
    Mit etwas Glück gibt sich das wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    was hast es mit dieser Wassermelonen ähnlichen Verfärbung auf sich? Meine Tomaten bekommen jetzt alle intensiv dieses Muster. Habe mal im Internet geschaut, so sehen vermehrt Grüne Tomaten aus, habe aber Rote.
    Habe auch keine Angabe über die Sorte, nur das die Balkonzauber heißen. Vielleicht kann mir jemand sagen in welche Richtung Sorte die gehen.

    Wenn das nichts sortenspezifisches ist, sieht mir das nach Grünkragen aus.
    Ursachen: Zuviel Sonne / Hitze, zu stark ausgegeizt oder Kaliummangel oder Stickstoff-Überdüngung.
    http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/019401/


    Da ansonsten Symptome für Kaliummangel fehlen würde ich auf zuviel Hitze auf einmal tippen.
    Mit etwas Glück gibt sich das wieder.

    Nein, Nein. Die grünen Schulter haben nichts mit Grünkragigigkeit zu tun. Das ist sortenspezifisch. Hellfruchttypen machen sowas nicht. Grünkragigkeit sieht man erst, wenn die Tomate reif ist. Dann ist sie z.B. unten rot und oben gelb/grün. Das gelbgrüne ist dann hart und ungenießbar. Wie es entsteht, hat Ralph ja schon beschrieben. Aber, Deine Tomis sehen bisher gut aus. Kein Grund zur Besorgnis!

    Hier hat Michi etwas interessantes zu den Hellfruchttypen geschrieben:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42118-hellfrucht.html#post760838
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    Krankheitsbedingt ist das jetzt nicht. Licht, Wärme, Düngung und Wasser ist alles ausgeglichen.

    Habe jetzt mal geschaut und viele Sorten gesehen die diese Streifen aufweisen. Na mal gucken wie sich die weiter Entwickeln. :) Danke für die Infos! :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Bemerkenswert finde ich, dass es die neuen Artisan Tomaten so schnell nach Deutschland im größeren Stil geschafft haben...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • artisan.jpg
      artisan.jpg
      232 KB · Aufrufe: 166

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Ja, die ist identisch mit Blush. ;)

    Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass es Namensänderungen für den europäischen Markt gibt. Hab das aber nur schwammig im Gedächtnis und jetzt keine große Lust zu recherchieren.

    Aber vielleicht betrifft das auch die Bumble Bee's von Artisan Seeds. Jedenfalls lt. Tatiana's TOMATObase geht die Umbenennung von Blush zu Blush Tiger auf A. P. Whaley zurück.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Stimmt schon.

    Umbenennungen passieren trotzdem aufgrund vielfältigster Gründe.

    Wobei ich grundsätzlich gegen irgendwelche Umbenennung bin. Das sorgt nur für Verwirrung und Chaos.

    Und ich finde dass gerade der Orignal-Name auch seinen Charme hat, z.B. wenn er seine Herkunft verrät. Wenn es sich z.B. um eine russische oder französische Sorte handelt. Da will ich keine Umbenennung ins Englische oder Deutsche sehen, das ist für 'n Arsch (tschuldige die Ausdrucksweise).

    Letztlich sollte man die Wahl des Sortennamens des Züchters oder Entdeckers respektieren und nicht über diese Entscheidung hinweg entscheiden. Das empfinde ich nicht als richtig. Es tut mir gar leid für den Züchter, der jahrelang an etwas arbeitet, und dann erntet womöglich jemand anderes die Lorbeeren.

    Ich muss dazu sagen, dass ich A. P. Whaley nichts unterstellen will und darf, weil ich nicht die Hintergründe kenne. Ich habe das Bauchgefühl, dass es in diesem Fall auch nichts zu unterstellen gibt. Aber so ganz allgemein durch die breite Palette an umbenannten Sorten, drängt sich mir dieser Gesamteindruck bzw. Meinung auf.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für mich bleibt sie Blush, passt auch viel besser. Und Schokozipfel heißen auch Schokozipfel :grins:.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ... zumindest solange bis jemand auf einen dummen Gedanken kommt! :p

    Wollen wir es nicht hoffen... :(

    Grüßle, Michi

    ich glaube nicht, das irgendjemand an der Gefallen finden wird, außer ein paar Hartgesottene. Die ist schon sehr speziell und mimosenhaft. Für den Massenvertrieb überhaupt nicht geeignet.
    Aber vielleicht hat sie ja in der Kreuzung mit der Shadow Boxing profitieren können. Mal gucken.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Zur Zeit tut sich bei den Zöglingen augenscheinlich nichts. Es wird wie immer sein, sie bauen erst einmal Wurzeln und legen dann los. Ildy hat immer noch eine kränklich gelbe Farbe. Die oberen Blätter sind aber schon etwas dunkler.:)
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ist es sinnvoll die Tomaten frühst möglich in die Endtöpfe zu setzten oder soll man warten bis die Töpfe zu klein werden?

    Macht es was aus wenn die Untersetzer der Töpfe mit Wasser geflutet sind und somit der Topf 5-10mm im Wasser steht?
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Dachte dann würde ich mir etwas gießen sparen.
    Mal schauen ob sie jetzt in der Trockenphase etwas Gas geben. ;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine White Cherry ist jetzt genauso weit wie die größte auf deinem Bild.
    Läuft hier auch als Test.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache voraussichtlich auch Wintertomaten muss aber erst die Samen reif kriegen, der gerade gepflanzten Tomätchen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank. Aber ich habe selbst. Bzw., hoffe zu haben (ist ne Kreuzung, die ich im Wetter selektieren will). Mal gucken. Muss mal duchrechnen, ob das zeitlich hinkommt. Nicht, dass das mit der Frühjahrsanzucht kollidiert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ist es sinnvoll die Tomaten frühst möglich in die Endtöpfe zu setzten oder soll man warten bis die Töpfe zu klein werden?

    Macht es was aus wenn die Untersetzer der Töpfe mit Wasser geflutet sind und somit der Topf 5-10mm im Wasser steht?


    Hallo Whistelcarver,

    meine kommen aus 200 ml Plastikbechern (im Febr. tief unten gesät bzw. aus Keimbtl. umgesetzt und immer wieder aufgefüllt) meist Anfang/Mitte April in quadr. 11 cm Töpfe.
    Aus denen werden sie dann 6 - 8 Wochen später ins Freiland bzw. in den endgültigen Kübel/Kasten umgesetzt (bei Dir eher erst Ende Mai - die Frostgefahr ist noch größer als hier:mad:).
    Das klappt seit Jahren.
    Und ein paar zugekaufte Tomis sind aus 9 cm Töpfen am WE ins Freiland bzw. großen Kübel ausgewildert (leider schon mit Ringelwurzeln - bisschen aufgelockert, etwas tiefer gesetzt) . Klappt auch. Tomaten sind hart im Nehmen:D
    Und hier hat 1 cm Wasser im Untersetzer noch nie Schaden angerichtet.
    Ist es sonnig verdampft das bisschen Wasser und regnet es auf den Kübel läuft das Wasser im Untersetzer über. So what??
    Und Drainage sollte ja auch noch im Topf sein.
    In fast 30 Jahren Kübelhaltung ist mir noch NIE ein Topf aufgrund von 1 oder 2 cm Wasser im Untersetzer ersoffen.
    (in gefluteten Übertöpfen schon - Lehrgeld muss halt bezahlt werden:rolleyes:)

    LG
    Elkevogel

    LG
    Elkevogel
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Heute mal Tommis im einzelnen


    Aker´s Oxheart

    Aker´s Ochsheart.jpg


    Annanas Noire

    Annanas Noire.jpg


    Armenian

    Armenian.JPG


    Big Orange from Amuz

    Big Orange from Amuz.jpg


    Black Cherry

    Black Cherry.jpg


    Ceman

    Ceman.jpg


    Daydream

    Daydream.JPG


    Early Annie (ist übrigends ne Fleischtomate)

    Earla Annie.jpg


    Fleischtomate Kasachstan

    Fleischtomate Kasachstan.jpg


    Homerfiker´s Yellow Oxheart

    Homerfiker´s Yellow Oxheart.jpg


    Lemon Blush

    Lemon Blush.jpg


    Livingstone`s Magnus

    Livingstone´s Magnus.jpg


    Marglobe

    Marglobe.jpg


    Mariannas Peace

    Mariannas Peace.JPG


    Noire de Crimee

    Noire de Crimee.jpg


    Pfingstgruß

    Pfingstgruß.jpg


    Pfirsich

    Pfirsich.jpg


    Pomodoro da Impalazza

    Pomodoro da Impalazza.jpg


    Russisches Ochsenherz

    Russische Oxenherz.jpg


    Vater Rhein

    Vater Rhein.jpg


    Züricher Original

    Züricher Original.jpg
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hier säuft gerade alles ab. Dabei hatte ich mich so über den Regen gefreut. Konnte ja keiner ahnen, dass das jetzt ewig so weitergeht. Ich befürchte, meine Draußentommis kriegen schon Fäule, bevor überhaupt irgendwas anderes wächst.

    marmande: wenn du das Ende der Saison abwarten kannst, die stehen im GWH und ich hoffe, Samen machen zu können.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Das wäre super nett. :D
    Jetzt ist es eh zu spät. Nachbarin würde dann ein paar Körnchen abbekommen. Bitte denke in 6 Wochen an mich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin bekloppt.:d
    War heute im Nachbarort um etwas Anderes zu erledigen ,
    da hat es mich doch zu Dehner gezogen. :rolleyes:

    Meine Liste ist zwar um Grüne Helarios gekürzt aber dann sah ich das da


    DSCN4061.jpg


    Es gab von den Artisans auch Geiztriebe ,
    die wird Nachbarin bekommen.


    Also hier meine derzeit endgültige Liste





    1. Artisan Blush Tiger
    2. Artisan Green Tiger
    3. Beefsteak
    4. Belmonte
    5. Berkely Tie Die Pink
    6. Black Cherry
    7. Black Krim
    8. Black+RedBoar
    9. Bloody Butcher
    10. Corbarino
    11. Dancing with Smurfs
    12. Evan´s Purple Pear
    13. Evergreen
    14. Golden Boy F1
    15. Himbeerrose für den Balkon
    16. Ildy
    17. Indigo Pear Drops
    18. Lilput F1 für den Balkon
    19. Malakhitovaya Shkatulka
    20. Marglobe
    21. Marmande
    22. Nonna Antonina
    23. Pantano
    24. Pantano romanesco
    25. Pol Robeson
    26. Pollicino
    27. RAF
    28. Roma
    29. Ruthje
    30. S. Pierre
    31. San Marzano
    32. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    33. Shadow Boxing
    34. Süße von der Krim
    35. Tigerella
    36. Utenok für den Balkon
    37. Venusbrüstchen gestreift
    38. Vierländer platte
    39. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    40. Wildtomate Hawaii
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Kennt die jemand ?

    Der Preis war eh unschlagbar.
    Sie haben da noch hunderte Pflanzen in Topqualität und fangen jetzt an sie zu verramschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.901
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute früh mal wieder eine Fotorunde unter meinen Tomaten gemacht, die volle Bilderflut findet ihr in meinem Balkonurwald.

    Aber schaut mal:

    White Currant: (Die ersten vier Tomaten hatte ich leider ohne Erntebild direkt vom Strauch gefuttert)

    P1000613White Currant.jpg

    Resi Gold färbt sich auch zum ersten Mal:


    P1000622Resi Gold.jpg P1000623Resi Gold.jpg

    Dieses seltsam gedrehte Blatt gehört zur selben Pflanze - wieso macht sie das? Die beiden obersten Blätter unter der Triebspitze sind so seltsam verdreht.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Beim Edeka gab es historische Sorten. Berner Rose, Tigerella und Rote Murmel habe ich für teuer Geld mitgenommen, Schwarze Krim und etwas hellgelb-grünes hab ich da gelassen, mit den Nichtroten und Nichtgelben kann ich mich nicht so anfreunden. Ich hatte ja Verluste, meine Ochsenherzen sind ja dahingestorben. Und meine gelbe Wildtomate hat sich als Gelbe Murmel herausgestellt, ich habe vor kurzem das Sortenschild von der letztjährigen gekauften Pflanze gefunden, die war so einsam, die brauchte Ihre Schwester, wo sie sich doch grad vom Fast-Ertrinken erholt...
    :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Weiß ich nicht.
    Was ich nicht vorrätig habe,
    wird automatisch gepult.


    Ich hätte gerne Samen von der Birne, wenn die schmeckt. Die anderen beiden habe ich selbst. Blush ist sehr lecker. Und die grüne habe ich zum ersten Mal. Ist aber bestimmt auch toll. Setzt Du sie ins Land, oder in Töpfe?
    Die Zipfeligen neigen bei großer Hitze oft zu Blütenendfäule. Ich sprühe meine Pflanzen mit Kalzium-Blattdünger ein.

    Ich habe in diesem Jahr bisher nur Geranien und einen Rosmarin gekauft. Ansonsten versuche ich selbst loszuwerden was geht. Es war von fast allem zuviel, sogar vom Kohl.

    Aaaaber gerade ist der erste Samenbrief für 2017 eingetroffen. Tomaten, Gurken und Melonen. :d
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    mit den Nichtroten und Nichtgelben kann ich mich nicht so anfreunden.
    :rolleyes:

    Wenn Dir da man nicht was entgeht! Die braunen habe ich ja schon seit einiger Zeit für mich entdeckt. Kaum eine, die nicht aromatisch ist (was man von den Gelben wirklich nicht immer sagen kann).
    Aber im vorletzten Jahr habe ich dann die Grünen liebgewonnen, nachdem ich bei einem Tomatenfest die ersten grünen Fleischis probierte. Letztes Jahr hatte ich dann schon mehr grüne im Anbau. Und in diesem Jahr ist grün bei den Cherrys und auch bei den Fleischis eine dominante Farbe. Ich bin sehr gespannt!
    Es war nur etwas schwierig, die doppelten an den Mann / die Frau zu bringen.
    Aber da habe ich dann einfach bei jeder Bestellung eine von als Zugabe beigelegt.
    So habe ich das schon im letzten Jahr gemacht. Und siehe da, in diesem Jahr hatten die Leute genau diese Sorte auf den Wunschzettel geschrieben :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der Preis war eh unschlagbar.
    Sie haben da noch hunderte Pflanzen in Topqualität und fangen jetzt an sie zu verramschen.

    Oh nein, ich wollte morgen zum Dehner um Karnickelstreu zu kaufen - ich gehe da nicht hin! Nein, Nein, Nein!
    Das Nin muss mit anderer Streu auskommen - ich brauche keine Tomaten mehr:rolleyes:

    Hier mal meine:
    Gewächshaus:
    2016-05-31 Tomaten GWH1.JPG
    Gelbe New Zealand Pear, Blueberry, Coer d'Antan, Cookie

    Unter Dachüberstand:
    2016-05-28 Tomatenbeet.JPG
    Blueberry, Coer d'Antan, Cookie (im Topf)

    Und es gibt noch:
    Super Marmande, Costoluto Fiorentina, Manitoba, Schlesische Himbeere, Sophies Choice, Stupice, Tennesee Surprise, Andenhorn.
    Bei denen weiß ich im Moment nicht, wo ich sie gepflanzt habe (draußen oder GWH) - meine Buchführung schwächelt:schimpf:
    Platz wäre aber noch:d.

    Ich denke, ich schicke GöGa alleine einkaufen.

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.901
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Selbiges hatten heute meine Tomaten im Küchenfenster auch, nach dem Rausstellen auf den Balkon entzwirbelten sich die Blätter wieder.

    Die Tomaten bleiben deshalb erstmal draußen.

    Meine stehen ja schon eine ganze Weile draußen in den Endtöpfen.

    Einer der Zwirbel hat sich heute früh selbstständig entknotet, jetzt steht das Blatt starr und waagerecht, sieht auch seltsam aus.:d
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hätte gerne Samen von der Birne, wenn die schmeckt. Die anderen beiden habe ich selbst. Blush ist sehr lecker. Und die grüne habe ich zum ersten Mal. Ist aber bestimmt auch toll. Setzt Du sie ins Land, oder in Töpfe?
    Die Zipfeligen neigen bei großer Hitze oft zu Blütenendfäule. Ich sprühe meine Pflanzen mit Kalzium-Blattdünger ein.

    Ich habe in diesem Jahr bisher nur Geranien und einen Rosmarin gekauft. Ansonsten versuche ich selbst loszuwerden was geht. Es war von fast allem zuviel, sogar vom Kohl.

    Aaaaber gerade ist der erste Samenbrief für 2017 eingetroffen. Tomaten, Gurken und Melonen. :d

    Alle von der Liste , die nicht für den Balkon sind, wachsen im Freiland. Habe heute gedüngt und auch etwas Kali gestreut. Es soll wieder regnen. Im Moment ist das gut. Braunfäule braucht höhere Temperaturen. Das ist hier erst in 2 oder 3 Wochen ein Thema. Wenn es so weit ist, erfolgt eine Warnung und ich spritze wie jedes Jahr dagegen. Das Mittel liegt schon im Keller bereit. Im Markgräfler Land ist es schon fast so weit, daß man sprizen muß.:(

    Bitte frage mich wegen des Saatgutes wieder an. Bin vergeßlich.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten