Hehe - geht also nicht nur mir so :d Hab dieses Jahr ja das erste Mal ein Gewächshaus zur Verfügung und auch noch neue Tomatensorten, mit denen ich noch keine Erfahrung habe. Nächstes Jahr gibts definitiv nur noch kleinbleibende Tomaten oder Stabtomaten im GWH und je Seite eine weniger.
Überdüngung... Ich experimentier da im Beet immer noch rum. Ich packe im Mai Kompost aufs Beet, so ca 5-10cm, und ins Pflanzloch für die Tomate kommt etwa eine Hand voll Langzeit Tomatendünger. Aber ich dachte Überdüngung zeigt sich deutlich, an eingerollten Blättern z.B.? Die Pflanzen sehen topfit aus.Ralph, das mit den geringen Blütenständen ist mir auch bei einigen meiner Pflanzen aufgefallen. Ich habe es auf eine Überdüngung zurückgeführt (hatte einen neuen Dünger und offensichtlich überdosiert). Aber es betrifft nicht alle, einige blühen wie toll, andere stehen nur schön kräftig da.
Wenigstens schmoren bei dem Wetter die Blüten nicht weg.
Aber ich dachte Überdüngung zeigt sich deutlich, an eingerollten Blättern z.B.? Die Pflanzen sehen topfit aus.
Meine Tomaten haben dieses Jahr auch total wenig Blütenstände... Hab eigentlich den gleichen Dünger wie letztes Jahr verwendet. Aber evtl. ein bisschen Zuviel?
Stehen die vielleicht zu dunkel? Sehen geilwüchsig aus!
Marmi, hast du schon mal überlegt, die Stäbe zu verlängern? Zum Kappen ist es doch arg früh im Jahr.
Nabend.
Hab mal eine Frage an Euch.
Setzen euere Tomaten dieses Jahr auch Wenig Früchte an?Liebt es wohl am Wetter das es an der Bestäubung mangelt?
Nabend.
Hab mal eine Frage an Euch.
Setzen euere Tomaten dieses Jahr auch Wenig Früchte an?Liebt es wohl am Wetter das es an der Bestäubung mangelt?
meine schwarze krim wächst mit einem mal spechtelig zur seite.
muss ich die jetzt aktiv nach oben binden oder hat sie genug wegen des kleinen topfes (8-10 liter)?
kenne mich nicht aus, hatte bisher nur buschtomaten.
einige schreiben auch ausgeizen bei der krim, andere nicht.
habe sie bisher ausgegeizt.
Anhang anzeigen 526366
es ist tatsächlich wohl so.
die schwarze krim hat den dicken hauptstamm beendet, und macht einen seitentrieb mit blättern. daneben noch einen trieb mit vielen blüten und 2 kleine mit blättern.
ich dachte erst, ich bin zu doof aber es scheint tatsächlich so zu sein.
der dicke hauptstamm ist weg im wachstum.
mal schaun wie das weitergeht, habe erstmal nichts entfernt, da ich nicht weiss, was passiert.
Hier mal das Bild, aber wie gesagt, ich hatte ne andere im Kopf. Die Golden Roma ist wohl doch so richtig.
Anhang anzeigen 526955